Möchte keinen Zufallswurf

trennen werde ich sie 100% Happy muß jetzt schon in einer großen Doppelbox schlafen und in einem anderen raum, damit sie es lernt zeitweise getrennt zu sein.
Aber ich befürchte das die Rüden heulen werden wenn Happy läaufig ist und das das auf meine substanz geht

Happy schrieb:
trennen werde ich sie 100% Happy muß jetzt schon in einer großen Doppelbox schlafen und in einem anderen raum, damit sie es lernt zeitweise getrennt zu sein.
Aber ich befürchte das die Rüden heulen werden wenn Happy läaufig ist und das das auf meine substanz geht

ich kann von meinem rüden sprechen....lafe war im haus er draussen, die nachbarshündinnen wohnen je 4 häuser weiter sind also nicht direkt neben uns....4 tage und 47 nächte ÄRGSTES gebelle,gejaule usw. es war nicht auszuhalten....leute aus der nachbars siedlung dachten schon es wäre was passiert weil er durchgehen gejault hat....es war echt heftig....

baranya schrieb:
dann wären es viele komische hoserl gewesen...diese hoserl sind nicht als verhütung gedacht....und jem. sowas zu raten ist nicht gerade gut...wie claro geschrieben hat gerade durch solche gedanken gibts dann doch mal nen wurf...muss natürlich nicht sein...aber ich würds nicht riskieren...

Natürlich sind sie dafür nicht gedacht, aber es funktioniert bei mir einwandfrei und das nicht erst seit gestern. :rolleyes: Es wäre nur für die 1. Läufigkeit und nur zur Sicherheit. Man muss natürlich IMMER ein Augen auf die Hunde werfen. Aber nach der 1. Läufigkeit wird wahrscheinlich eh kastriert, entweder Rüde oder Hündin. Und bevor sie 2 sec wegschaut und es passiert etwas, hab ich gleich an die Hoserl gedacht.

Ist dein Hoserl geschlossen oder oben offen, also nur zum zuklippen?

lg Babsi

Happy schrieb:

mein wastl hat nicht nur gefiept und geheult, sondern auch noch die ganze wohnung markiert... :mad:

Happy schrieb:

Ich kenne solche und solche. Einige flippen total aus, heulen und bellen, andere markieren wie die verrückten, einige werden sogar leicht aggressiv wenn sie nicht bekommen was sie wollen und anderen wiederum verziehen keine Miene, tun als wäre nichts. Hab ich alles schon erlebt. Wie deine Rüden reagieren - schaut aus als müsstest du dich überraschen lassen. :D

lg Babsi

claro schrieb:
mein wastl hat nicht nur gefiept und geheult, sondern auch noch die ganze wohnung markiert... :mad:

nero hat das an der hausmauer und der EINGANGSTÜRE gemacht...*grmL*...jaja die lieben wuffs...;)...und von dort an meinte er auch andre hunde anmachen zu müssen(knurren usw)

Ist dein Hoserl geschlossen oder oben offen, also nur zum zuklippen?

wir hatten 2 verschieden die mit nem verschluss zuzumachen waren...wwir hatten 1 die war wie ne windel anzuziehen und noch eine aber die war kompletter müll.....
aber auch wenn man 2 sek. nicht hinschaut kanns bei diesen höschen blöd werden....

baranya schrieb:
nero hat das an der hausmauer und der EINGANGSTÜRE gemacht...*grmL*...jaja die lieben wuffs...;)...und von dort an meinte er auch andre hunde anmachen zu müssen(knurren usw)

wir hatten 2 verschieden die mit nem verschluss zuzumachen waren...wwir hatten 1 die war wie ne windel anzuziehen und noch eine aber die war kompletter müll.....
aber auch wenn man 2 sek. nicht hinschaut kanns bei diesen höschen blöd werden....

Unsere sind komplett geschlossen und haben sogar noch vorgeformte Beinchen. Da kann nichts verrutschen, bleibt alles sitzen wo es hingehört. Da kann der Rüde aufreiten so viel er will. :rolleyes: Dabei bleiben muss man in jedem Fall, ich würd nie aus dem Haus gehen und die beiden zusammen allein lassen.

lg Babsi

Happy schrieb:
Du hältst deinen Hund in einer Box??? :eek:

Happy schrieb:

du hast dir die hunde angeschafft hast, da mußt du durch!! :rolleyes:

tja sorry, wenn ich das jetzt schreibe aber sowas hätte man sich vorher überlegen müssen!
der sicherste weg wird trotzdem sein, dass du die hündin für die 3 wochen woanders hinbringst!
oder meinst du du schaffst es 24h auf die hund zu schaun, ohne das was passiert? es gibt ja hier einige die der meinung waren, dass das alles kein problem wird :rolleyes: und rausgekommen ist dann ein ungewollter wurf! :mad:

Johanna schrieb:
tja sorry, wenn ich das jetzt schreibe aber sowas hätte man sich vorher überlegen müssen!
der sicherste weg wird trotzdem sein, dass du die hündin für die 3 wochen woanders hinbringst!
oder meinst du du schaffst es 24h auf die hund zu schaun, ohne das was passiert? es gibt ja hier einige die der meinung waren, dass das alles kein problem wird :rolleyes: und rausgekommen ist dann ein ungewollter wurf! :mad:

tja und wenn man wuff nicht derweil weggeben will oder kann weil man nicht die richtigen leute kennt dann würd ich die rüden kastriern lassen...
aber du siehst eh wie es wird wenn wuff läufig wird...nur nicht wundern die rüden werden es schon riechen wenn du es noch nicht weisst...;)

Also ich hätt mir da auch vorher drüber Gedanken gemacht wenn ich ein gemischtes Rudel halte.
Auseinandersperren ist wahrscheinlich das gscheiteste.
Wie du schön gsagt hast, sind ja nur 3 Wochen :rolleyes:

Übrigens machst dir jetzt Gedanken weiß die Hündin später alle kriegen kann wenn sie nicht kasrtriert wird und wenn ein Rüde seine *Goggerln* noch hat bleibt er wewig gsund nur weil er jetzt keine Probleme hat. Da kann genauso Prostata oder Hodenkrebs entstehen. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Meine Mutter hat ihren Rüden mir 11 Jahren noch kastrieren lassen weil er Hormonprobleme hatte und ihm die Haare ausgingen (langhaarig). Der Hund war nach ein paar Wochen wie neu und hat noch 5 Jahre gelebt.
Damit wollt ich nur sagen das er gscheiter gewesen wäre ihn in jungen Jahren zu kastrieren.

Ich würd sowieso alles und jeden kastrieren lassen,gibt schon zu veile arme Vicher auf der Welt. :cool:

Außerdem bei einem Zufallswurf redet man vorher nicht drüber sonst wärs ja kein Zufall mehr. :p :D

also in deinem fall ist es schwierig.

ich finde es sehr gut, dass du eine läufigkeit abwartest und dann erst kastrierst. so gibst du dem hund die möglichkeit körperlich vollständig zu reifen und sich zu entwickeln.

ich kann dir 2 tipps geben:

1) geh zum tierarzt und lass dir für deine hündin die pille verschreiben. das ist zwar nicht die beste lösung weil es eine ziemlich starke hormonauswirkung hat, aber es schützt dich vor hoppalas. und einmalig ist das schon okay und durchaus eine zusätzliche lösung.
solche hormonpräparate gibt es übrigens auch für rüden, ich habe nur die erfahrung gemacht, dass hunde nach so einer hormonumstellung recht arg stinken, aber vielleicht handelt es sich da um einzelfälle. :confused:

2) würde ich besser die rüden/weibchen kastrieren lassen, denn dass sie raufen wenn deine hündin läufig ist, ist nicht auszuschließen und das bedeutet für dich nicht nur nervliche turbulenzen sondern es kann auch passieren dass du dann mit einem oder mehreren hunden den tierarzt aufsuchen mußt. übrigens bedeutet es viel stress für dich die hunde und die ?? nachbarn ??.

ich kann dich gut verstehen, denn ich habe auch rüde und hündin und wollte keinen unters messer kommen lassen.
jetzt ist der rüde sterilisiert (nicht mehr zeugungsfähig aber doch potent :D ).
ob das in deinem fall eine gute lösung ist weiß ich nicht, denn du hast ja 2 rüden die dann vielleicht nicht mehr zeugungsfähig sind (also keine welpen) aber dennoch aufspringen und eventuell um sie kämpfen werden.

daher empfehle ich dir doch entweder die mädels oder die rüden kastrieren zu lassen.
da deine hündin (8 monate alt ??) ist und die erste läufigkeit doch relativ bald kommt bringt es nichts mehr die rüden jetzt sofort kastrieren zu lassen, denn bis die hormone sich umgestellt haben dauert es bis zu 7 monate, egal ob kastrieren oder sterilisieren. das heißt sie werden in jedem fall auf sie reagieren. und auch wenn du die hunde noch so gut unter kontrolle hast. mal werden die rüden dein mäderl umwerben, mal umgekehrt. ständige hechlerei, fieperei und in jedem unbeobachteten moment (wärend der stehzeit auch in beobachteten momenten) werden sie es versuchen. dann kommen noch die eventuellen raufereien dazu.

bedenke, dass die läufige hündin 2 notgeile rüden, eine hündin (die wahrscheinlich auch aufspringen wird), und dich um sich hat und unter enormen stress stehen wird.

d.h. du wirst um eine räumliche trennung wohl nicht herum kommen, auch nicht mit pille.

lg

Hallo Happy,

ich würde die 2 Hündinnen zusammen wegsperren, getrennt von Rüden und Hündinnen in den Garten lassen!

Wenn Du die 2 Hündinnen zusammen weg sperrst, ist keiner alleine!!!

Würde aber NIE auch nicht unter Aufsicht die Hündin zu die Rüden lassen. Das kann Probleme geben!!!

Bei mir haben es die Rüden gelernt, das es zeitweise Läufige Hündinnen bei uns gibt und es gibt kein Problem, aber man muß die Rüden sowohl auch die Hündinnen im Griff haben.

Bei mir schlafen alle gemeinsam, auch in der Zeit der Läufigkeit, da ist die Hündin die einer großen Ausstellungsbox. Die Hündin richen sie und sehen sie und es gibt keine Probleme!!!

Viel Glück und behalte bei der 1. Läufigkeit deine Nerven, auch diese Zeit wird wieder vergehen!!!

LG
groeni

JETO schrieb:
Ich würd sowieso alles und jeden kastrieren lassen,gibt schon zu veile arme Vicher auf der Welt. :cool:

:D:D:D

naja ganz so krass seh ich es nicht, es soll jedem überlassen bleiben wen und warum er kastriert. aber bei haltung eines GEMISCHTEN rudels, würde ich ALLE kastrieren lassen.

ich denke, wenn der hund einmal interesse hat an einer läufigen hündin, dann muss es auch nach einer kastration nicht weg sein. er ist dann zeugungsunfähig, aber interesse hat er wahrscheinlich immer noch. und von daher dann sicher auch den stress, wenn er ständig diesen anziehenden geruch in der nase hat. deswegen würd ich alle kastrieren, damit die hündin gar nimma läufig wird und die rüden nimma narrisch werden müssen.

es ist sicher nicht lustig für die rüden, auch wenn sie kastriert sind und vielleicht räumlich getrennt, dauernd eine läufige hündin vor der nase zu haben und nicht zu dürfen. beim spazierengehen ist das was anderes, diese hündin sehen sie nur kurz....die hündin daheim haben sie 24 stunden lang vor der nase.

Ich denke wie ET0, es ist jedem selbst überlassen ob er seine Hunde kastrieren lassen will oder nicht. Ich habe jedoch kein Mitleid mit Leuten die sich gegen eine Kastration entscheiden und dann mit einer Handvoll Welpen ankommen und um Hilfe betteln. :mad:

Nebenbei erwähnt sind meine Hunde unkastriert.

lg Babsi

Bei mir sind zwei von drei Hunden kastriert. Ich wäre nicht fähig, unkastrierten Rüden + unkastrierte Hündin zu halten (bin zu unvorsichtig :o)

Ich würde Happy kastrieren lassen, weil ja Vanessa ja eh auch schon kastriert ist. Sonst müssten zwei unters Messer und so nur eine :rolleyes:

super-josy schrieb:
Du hältst deinen Hund in einer Box??? :eek:

NEIN habe nur eine für Notfälle, und jetztschläft sie darin damit wenn es notwendig ist bei ihrer Läufigkeit das sie es kann. Sonst sind meine Hunde immer zusammen und frei im Haus und Garten

du hast dir die hunde angeschafft hast, da mußt du durch!! :rolleyes:

Es tut weh aber Du hast recht :D

PeCi schrieb:
Bei mir sind zwei von drei Hunden kastriert. Ich wäre nicht fähig, unkastrierten Rüden + unkastrierte Hündin zu halten (bin zu unvorsichtig :o)

Ich würde Happy kastrieren lassen, weil ja Vanessa ja eh auch schon kastriert ist. Sonst müssten zwei unters Messer und so nur eine :rolleyes:

Werde ich eh machen aber Phoenix darf doch einmal noch zu Shakira
hast Du ihn das nicht versprochen :rolleyes: :D

Also ich hab das vor ca 3 monaten erst durchgemacht und ich muss sagen ich habs mir echt schwieriger und stressiger vorgestellt!
Als erstes hab ich nemo eine Hormonspritze geben lassen. Er hatte zwar schon interesse aber wenn ich ihm gesagt habe das er aufhören soll hat er es sofort getan!
untertags hab ich sie nicht getrennt da ich ja zu hause war. In der nacht hab ich mit nemo auf dem sofa geschlafen und mein freund mit luna im schlafzimmer! Wenn ich mal weg musste hab ich mir einen "babysitter" besorgt da mir das zu unsicher war jeden hund in ein anderes zimmer zu sperren (nemo kann die türen aufmachen). Naja die 3 wochen sind schneller vergangen als ich dachte! und es ist nichts passiert! :)

Oben