Möchte Geschirr selbernmachen-Neopren woher?

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Hundegeschirre in Zukunft selbst Schneidern. Hat jemand eine Ahnung woher man günstig Neopren zum unterlegen bekommt? Ich finde unter Neopren nur taucheranzüge usw.

Danke und Grüßle

Sandra
 
Nur so ein Idee: Vielleicht in Tauchgeschäften oder im Net nach den Herstellern fragen/suchen und bei diesen nach Restbeständen oder Lieferandressen fragen. Ich mein mehr, als dass die nein sagen kann ja kaum sein.
 
bei ebay hab ich schon neopren für einen hundemantel gekauft. gibt einige anbieter, wenn du in der richtigen kategorie schaust, also nicht unter kleidung usw, sondern beim basteln eher, und "neopren stoff" als suche eingeben.
wobei in auktionen hab ich grad nur einen gefunden, der wohl zu dünn ist als unterlage... schau in den ebay-shops, da gibts einige die immer neopren anbieten.
lg
 
Hallo!
Hab auch schon mal danach gesucht...... Und gleich 1 Anbieter gefunden. Vielleicht find ichs ja noch!!??
lg
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, vor allem in Richtung basteln im ebay zu schauen! Funfabric wußte ich schon, hatte gehofft, etwas Günstigeres (Hersteller direkt) zu finden. Trendystoffe müßte ich mal eine Probe bestellen.

Grüßle

Sandra
 
Ich hab mal so einen Stoff von der Firma Northland in Graz bezogen.

http://www.northland-pro.com

Die haben eine menge Outdoorbekleidung und Zubehör, wenn man im Stammgeschäft aber fragt, kann man auch Stoffe und leinen etc. extra kaufen..

Hat bei mir zumindest geklappt, nachdem ich gefragt habe...
Wir haben auch eine Hundeleine aus einem extra Bergsteigerstoff gefertigt. Leicht, Rutschfet, Wasserabweisend und praktisch unverwüstlich... Ist ziemlich cool geworden...
 
Hallo Florentin,

danke aber ich wollt schon ein paar mehr machen und mal alle Bekannten und Freunde eindecken. Wenn es gut ankommt, vielleicht auch mehr:p

Grüßle

Sandra
 
hallo sally!

alle die ihre halsbänder selber machen, kaufen gurtband, neopren usw. bei
shop.phebee.at

lg, petra
 
hallo sally!

alle die ihre halsbänder selber machen, kaufen gurtband, neopren usw. bei
shop.phebee.at

lg, petra

unbekannterweise danke , sowas liest man gerne :)

um den thread ersteller ein wenig zu helfen:
Neopren gibt es nur bei einer einzigen firma weltweit
Fa. DuPont
die besitzen alle rechte am namen und sind auch einziger hersteller von neopren (auch wenn der name mittlerweile oft für gleichartiges verwendet wird)

es gibt zwar viele nachahmer und teilweise auch sehr gute exemplare (z.B. Baypren ist qualitativ sehr gut) aber der rest ist gummistoff oder neoprenschaum oder dergleichen (steht meist ganz ganz ganz klein irgendwo dabei)
echtes neopren ist schweineteuer, da brauchen wir gar nicht drüber reden, aber wenn du bereits einmal ein anderes und ein echtes verarbeitet hast merkst du den unterschied sehr schnell (ausser es ist wirklich ne gute quali)
(auch in geringeren dicken wie z.b. 1,5mm hast du kein ausfransen wie beim schaum bzw. reissen wie beim gummistoff)
ich kann dir daher aus erfahrung nur empfehlen lieber ein bissi tiefer in die taschen zu greifen und qualitativ besseres zu verwenden.

gute händler die auch in kleineren mengen verkaufen gibt es wenige da es neopren in 7 qualitäts (festigkeits-)stufen gibt und ab werk die kleinste einheit 2x1meter ist. Das bedeutet das ein Händler ein riesen Lager haben müsste um zumindest eine farbe in allen Qualis und allen dicken zu haben (dicke 0.5,1,1.5,2,2.5,.. rauf bis 25mm ist standard und dann noch sonderdicken- und da jede dicke 7mal , ui ui ui ui ui)
das kann sich heutzutage keiner leisten und das sollten die kunden auch verstehen, deswegen findet man solche sachen nicht als endkunde
im normalen laden sondern die werden direkt ab werk zu den industriellen verabeitern geliefert die wiederrum eine gewisse mindestmenge kaufen müssen um überhaupt etwas zu bekommen.
also eine platte oder so ist da nicht, letzte bestellung von uns waren ca. 35 platten und da wurde schon ewig lang am telefon rumgesudert warum diesmal so wenig und das es so nicht geht und bla bla bla :(
speditionspreis musst dann übrigens leider auch noch dazurechnen genauso wie zoll. (und die geruchsbelästigung bei frischem neopren ist auch nicht ohne wenn es nicht schon vorher im werk ausgelüftet wurde - der kleber zwischen neopren und kaschierung ist der hammer, 10min nach einer lieferung bist voll drauf und gehst mit nem extremen grinsen rum)
unterm strich gesagt es ist für ne privatperson fast unmöglich an so ein material ranzukommen zu humanen preisen ABER es gibt 2 Möglichkeiten

a. du verwendest fleece.
das ist ein ganz tolles material , eventuell kennst du es von pullis oder so
es ist sehr viel billiger, leichter zu verarbeiten , kuschelig weich und es gibt soviele farben wie sand am meer

b. du verwendest einen der clone aus einem stoff-internetgeschäfte
preislich bewegen sich die bei 20-30euro /meter exclusive versand
und wenn du glück hast erwischt auch teilweise ne gute quali, wenn nicht kannst dich aber auch nicht beschweren ;)
-----
achja eins noch in bezug auf das zitat: normalerweise nur für händler oder hersteller ;) aber hin und wieder wenn ne nette anfrage kommt drückt man das eine oder andere aug schon zu ;)
--------

wow , da habe ich wiedermal viel getippselt, bin ja sonst nur der leser typ. aber es freut mich immer so sehr wenn mal ein thema ist wo ich auch was dazuschreiben kann das ich da dann gleich immer nen halben aufsatz draus mache :)
hoffe es geht noch zum lesen

l.g. Alex H.


Nachtrag: Habe mir die Links von oben mal angesehen:
http://www.funfabric.com/hello.php?161_16119
Hört sich ganz gut an was da steht und liegt preislich sicherlich auch voll im rahmen.
(würde ich an deiner stelle probieren)

http://www.trendy-stoffe.de/index.ph...7_Neopren.html
hmmm, anklicken und dann gleich lesen NICHT wasserdicht ??
neopren ist ein chlorkautschukgemisch, dumm gesagt kautschuk-> gummi
gummi->wasserdicht , hmmm , naja lass ich so im raum stehen

bei den anderen zweien kann ich dir keine hilfe sein, da habe ich nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben