Mödling - DRINGEND schnelle Hilfe gesucht bei Burg Lichtenstein!!

8.1.: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=111970&highlight=nitra+entlaufen

Senjo ist nachdem er gefunden wurde, abermals entlaufen.:cool:

mittlerweile wurde er wieder gefunden (Polizei sei Dank), aber ich werde nie verstehen warum Leute meinen, einen Hund welcher erst seit kurzen bei einem ist, offline laufen lassen zu müssen.
20.9.: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=109239&highlight=nitra+entlaufen

Da Akki ziemlich dick ist und seine Kondition zu wünschen übrig lässt, hoffen wir, dass er nicht allzuweit gelaufen ist.
Er trägt ein schwarzes Brustgeschirr !!

Er durfte erst vor kurzem aus nitra ausreisen und ist ängstlich !!
4.9.: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=108885&highlight=nitra+entlaufen

Rita 5 ist eine etwa 1,5 jährige Pinschermixhündin, die Sonntag in Podersdorf ihren neuen Besitzern entwischt ist !

Rita trägt ein rotes Brustgeschirr.

...

Vielleicht wäre ein einfacher Zettel, den man mit den Dokumenten übergibt, auf dem so Sachen wie doppelte Sicherung, kein Freilauf, etc. drauf stehen

- und für den Fall, dass hier die Leinen gerissen sein sollten (:rolleyes:): stabile Leinen -

eine ganz praktische Geschichte.
Praktisch kein Aufwand, wenn man das Ding einmal formuliert hat und vielleicht hilft's ja was.

Der Versuch einer konstruktiven Kritik...
 
schote - ja, es wird auch darauf hingewiesen, und eigentlich sollte ja der normale hausverstand genügen, aber du weisst ja - gottes tiergarten ist gross und bunt.... :cool:

man kann nicht jeden neuen besitzer überwachen, und leider handeln manche leute halt wie sie meinen, oder es gibt auch situationen, mit denen man nicht rechnet.
ich verstehs auch nicht, wenn man hunde so schnell frei laufen lässt, ich meine, bis man sich sicher sein kann, dass der hund zuverlässig gehorcht, dauert es eine ganze weile.
und wir helfen halt auch leuten, die einen hund schon lange haben, wenn mal etwas passiert.
vl. schaut es auch deshalb nach "mehr" aus, weil wir uns kümmern, weil wir helfen.
andere waschen vl. ihre hände in unschuld, das ist dann besser fürs image.... :cool:

und mir selbst vor kurzem passiert.....
mein gipsy ist nicht unbedingt rüdenverträglich - draussen in freier wildbahn.
wir treffen beim spazieren gehen 2 andere rüden, ich halte ihn kurz, er hängt sich ins halsband, knacks, bricht der verschluss, halsband offen.
ich hab ihn noch am ohr erwischt, jetzt hat er asymmetrische ohren.... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
schote - ja, es wird auch darauf hingewiesen, und eigentlich sollte ja de rnormale hausverstand genügen, aber du weisst ja - gottes tiergarten ist gross und bunt.... :cool:
ja ich weiß...

wie gesagt, es war kein Angriff auf "Euch" sondern mehr ein ":confused:", warum manche Leute eben ihren, wie du so schön schreibst, normalen Hausverstand nicht einsetzen.

und GSd seit ihr hilfsbereit, stell dir mal das Szenario vor, Jahre lang hinter Gittern, endlich durch großen Einsatz, mehrerer Beteiligten geretten, kurz danach Tot durch Unfall....(ich gebe zu, diesen Gedanken hatte ich manchmal...schirch! *grusel*)

und ja ich weiß, predigen kann man viel, nur ob´s auch ankommt.......:cool:
 
und mir selbst vor kurzem passiert.....
mein gipsy ist nicht unbedingt rüdenverträglich - draussen in freier wildbahn.
wir treffen beim spazieren gehen 2 andere rüden, ich halte ihn kurz, er hängt sich ins halsband, knacks, bricht der verschluss, halsband offen.
ich hab ihn noch am ohr erwischt, jetzt hat er asymmetrische ohren.... :o

aber du hast schnell reagiert, besser ein asymmetrisches Ohr, als es wäre ich weiß nicht was passiert:p
 
Vielleicht sollten die Hunde am besten mit passenden Geschirren und
Halsbändern ausreisen. Ich kenne das Problem aber meine Pflegehündinnen
wurden auch mit "lächerlichen" Geschirren/Halsbändern gebracht, gut dass
ich immer passende hatte (habe dafür aber auch gesorgt). Wenn man weiß
dass es sich bei dem ausreisenden Hund um ein sehr ängstliches Exemplar
handelt schau ich doch noch extra drauf das ja alles passt, wenns sein muss
fürs erste ein Kettenhalsband. Auch wenn ich Kettenhalsbänder nicht so mag.
Das war nichts gegen "Euch" aber irgendwie passiert das leider in letzter Zeit
sehr oft bei den Nitrahunden. ;) Und das ist nicht nur mir aufgefallen wie man
sieht.... Alles gute der süßen Olda.
 
Ich habe mal eine entlaufene Huskymischlingshündin eingefangen, die war so schnell aus dem Halsband raus, dass man gar nicht schauen konnte.
Damals gab es noch kaum Angebot an BG's, ich habe sie daher - sie hat nach vorne nicht gezogen! - die paar Tage, die sie bei uns war, mit einer Kette abgesichert. Sie wollte immer nur rückwärts raus....

Heute würde ich ein BG nehmen plus ein eher eng sitzendes Zugstopphalsband.
 
Ich habe mal eine entlaufene Huskymischlingshündin eingefangen, die war so schnell aus dem Halsband raus, dass man gar nicht schauen konnte.
Damals gab es noch kaum Angebot an BG's, ich habe sie daher - sie hat nach vorne nicht gezogen! - die paar Tage, die sie bei uns war, mit einer Kette abgesichert. Sie wollte immer nur rückwärts raus....

Heute würde ich ein BG nehmen plus ein eher eng sitzendes Zugstopphalsband.

genau deshalb würde ich nur Kette als Absicherung dazu tun, viele der Hunde haben eh schon ein Problem mit Geschirr und HB und wenn das dann auch noch eng oben sein muss, sind sie zusätzlich im Stress...die Kette kann locker um den Hals liegen und im Notfall sichern.....:) und das Geschirr muss man auch nicht so eng stellen...
 
genau deshalb würde ich nur Kette als Absicherung dazu tun, viele der Hunde haben eh schon ein Problem mit Geschirr und HB und wenn das dann auch noch eng oben sein muss, sind sie zusätzlich im Stress...die Kette kann locker um den Hals liegen und im Notfall sichern.....:) und das Geschirr muss man auch nicht so eng stellen...

"Zugstopp eher eng" soll ja nur heißen, wenn zugezogen, dann eher eng. Im "entspannten" offenen Zustand soll es natürlich locker anliegen.
Aber wenn es so locker ist, dass man auch zugezogen zur Not noch rausschlüpfen kann, dann ist das auch nix.
 
hi,
ich hatte mal was gelesen über ein "ausbruchssicheres geschirr",
hätte da jemand einen link für mich?
ich glaube,es gab 2 bauchriemen!
lg,irene
 
Ich war auch einmal bei einer Übergabe von einem Hund aus einer Tötungsstation dabei.
Hatte leider auch kein passendes Halsband und bevor ich noch zu der Mitarbeiterin vom Tierheim sagen konnte "macht doch das Halsband für den kurzen Weg enger" war er auch schon aus dem Halsband draußen.

Der kleine Racker war gott sei dank nicht sehr ängstlich und kam dann wieder zu mir, nachdem ich mich zum Kasperl auf der Straße gemacht habe. :rolleyes:

Die Leine ist dann auch noch gerissen (war eine Lederleine!!), aber ich hab gott sei dank bevor ich ihn losgelassen hab alles noch einmal kontrolliert und so konnten wir gleich eine neue Leine drauf tun.

Aber so schnell kann es gehen.

Aber wenn das wirklich öfter passiert, würd ich mir da auch was überlegen ...
 
Senjo: erstes Mal Leine aus der Hand gerissen, zweites Mal Karabiner der neuen (!) Leine aufgegangen als Hund gezogen hat. Das nennt man Pech.

Rita: Neuen Besitzern ausdrücklich gesagt, dass der Hund die erste Woche nur mit Leine in den Garten soll. Jaja, natürlich, machen wir.
Nach einer Stunde Hund einfach so in den Garten gelassen. :rolleyes:
Die haben den Hund natürlich nicht zurück bekommen.

Akki: Bei den neuen Besitzern aus seinem Halsband geschlüpft, die Leute glauben halt nicht dass es so einfach geht, egal wie viel man redet...


Komplett verschiedene Gründe, Shit happens...
Natürlich jedes Mal ganz schlimm für alle Beteiligten, und in erster Linie den Hund, aber es liegt weder am Verein (für alles kann man ATN leider nicht verantwortlich machen, tut leid ;)) noch an den Pflegestellen und teilweise auch nicht an den Fixplätzen.
Klar wundert man sich im ersten Moment, aber ohne Hintergrundwissen bitte nicht vorschnell urteilen.
 
wie ich schon geschrieben hab, die Leute können sich gar nicht vorstellen, was ein Hund so alles machen kann, wenn er abhauen will
 
Oben