Mobbing

*Sandra* schrieb:
Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage nach canidentypisches Mobbing.

Unter anderem versteht man darunter, wenn sich mehrere Hunde ein "Opfer" aussuchen und es ständig bedrohen, verfolgen usw.

Leider schleicht sich dieser Ausdruck auch immer öfter in Bereiche ein, wo man eigentlich an seiner Bindung zum Hund und am Arbeitstempo arbeiten sollte und wo man sichs mit diesem Wort ein bissl zu leicht macht.

LG
Ulli
 
Shonka schrieb:
Leider schleicht sich dieser Ausdruck auch immer öfter in Bereiche ein, wo man eigentlich an seiner Bindung zum Hund und am Arbeitstempo arbeiten sollte und wo man sichs mit diesem Wort ein bissl zu leicht macht.

LG
Ulli

inwiefern? kannst du mir eine situation schildern - als beispiel?

ich persönl hab mobben so "übersetzt":

wenn sich zb ein unsicherer, nicht gefestigter hund "opfer" aussucht, die ihm kein paroli bieten können - diese bedrängt, verfolgt, versucht zu provozieren - denn meiner meinung nach, hat es auch nur ein unsicherer hund "nötig" zu "mobben" - ein souveräner würde über den dingen stehen

- so meine laienhafte erklärung - liege ich falsch, dann bitte korrigieren :eek:
 
*Sandra* schrieb:
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was canidentypisches Mobbing bei Hunden ist???
Danke Sandra
Meiner Meinung ist es so: Da ist einer oder es tun sich gleich mehrere Hunde z´sam, wo dann ein anderer Hund gemobbt wird (er wird ständig unterdrückt oder sogar gejagt)
 
Askaban schrieb:
inwiefern? kannst du mir eine situation schildern - als beispiel?

ich persönl hab mobben so "übersetzt":

wenn sich zb ein unsicherer, nicht gefestigter hund "opfer" aussucht, die ihm kein paroli bieten können - diese bedrängt, verfolgt, versucht zu provozieren - denn meiner meinung nach, hat es auch nur ein unsicherer hund "nötig" zu "mobben" - ein souveräner würde über den dingen stehen

- so meine laienhafte erklärung - liege ich falsch, dann bitte korrigieren :eek:

Das, was Du beschreibst ist auch altersabhängig und kann mehrere Ursachen haben, aber im Grunde ist es wohl das, was mit "mobbing" beschrieben wird.

Das von Dir verlangte Beispiel, in dem Fall aus dem Agility-Bereich: Ein junger Hund soll durch einen Tunnel laufen, bremst sich vorher ein, hüpft um sein Frauchen herum und hängt schließlich an ihrem Ärmel. Empörtes Gekreisch "der Hund mobbt dich, das darfst Du nicht zulassen" - nur ein Beispiel von vielen. DAS ist definitiv KEIN Mobbing, sondern Unsicherheit und eben zu schnelles Vorgehen beim Training.

LG
Ulli
 
Für mich ist Hundemobbing auch, wenn ein kräftiger, normal- selbstbewusster Hund (oder halt mit etwas verunsichertem Selbstbewusstsein) kleinere, unsicherere Hunde regelmäßig erschreckt, niederwalzt, triezt und zwackt, weil es ihm Spaß macht.
Und das tut es....

Ich nenne das "Ego aufpolieren".

Gruß
Günni
 
ich kenne das nur von situationen aus der hundeschule. ein hund zb jagt, bedrängt usw. einen anderen unsichereren hund und andere hunde nutzen die gelegenheit und gehen auch auf den schwächeren. da kann es schon vorkommen, dass mal vier hunde einen jagen usw. wird bei uns dann durch abrufen unterbrochen.
 
Oben