Miyu unterbuttert Toya, HELP!

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Es ist ein Bild des Jammers! Ich erkenn ihn nicht!

Miyu geht an Toya's Napf. Er knurrt kurz, zieht sich dann hängenden Schwanzes zurück und guckt frustriert.
Sie beißt ihm in den Schniedel, ein kurzes Knurren hält sie nicht von weiteren Attacken ab.
Erhobenen Beinchens pisste sie auf seinen Herrn Dackel, den er so liebt.. er hat richtig traurig geguckt :(
Er geht schon nicht mehr an seinen Napf, weil er weiß, dass Miyu es ihm eh wegnehmen wird. Also füttere ich ihn seit gestern aus der Hand, weil er sonst NIX frisst außer rohem Fleisch oder andern Luxus, aber dann wird er wiederum für Miyu und die Katzen lebensgefährlich, wenn die in die Nähe kommen (Sozo steht oft nüchtern UNTER dem wütend knurrenden Toya, oh Gott mein Herz...)...
Aber auch aus der Hand nimmt er kaum was, kommt Miyu, lässt er's fallen und trottet davon.
Miyu wegsperren hilft nicht, er hatte gestern sein Futter den halben Tag stehen, während Miyu in der Box war (war bei der Arbeit). Nicht angerührt. Das kleine Biest hat ihn traumatisiert oder so. Sie is wirklich furchtbar. Entzückend aber viel zu dreist, ich wünschte, er würde ihr ihren Platz zeigen... ER muss ihr klarmachen, was sie mit IHM machen darf, oder!? Dann soll er's aber bald machen, ich merk nämlich, wie die Spannung hier steigt....

Ich hätte vielleicht nicht eingreifen dürfen, als er am 3. Tag nach Miyu's Anschaffung, wütend auf sie los ist um sie zu korrigieren (knurrte böse, hat sie geschüttelt, Miyu grausig geschrien, natürlich alles unblutig), aber am Tag zuvor ging er den Shiba an und der Schreck saß halt noch so tief, dass ich sofort dazwischenging und ihn anschrie... aber dass er sich jetzt deswegen von ihr auf der Nase rumtanzen lässt!? Das ist doch Wochen her!

Er is deprimiert, trottet lustlos hinterher, lässt den Schwanz hängen, ignoriert mich. Und Miyu, das kleine Scheusal, hält mich natürlich auf Trab, klar dass die Aufmerksamkeit braucht (oder genauergesagt, ihre Häufchen und Zerstörungsfeldzüge). Auf mein "MIYU PFUI!!" Geschrei muss er nicht eifersüchtig sein...
Was soll ich nur mit ihm anstellen?? Ich geb ihm ja extra Aufmerksamkeit, aber eben weil's "extra" ist, interessiert's ihn herzlich wenig. Im Gegenteil, je fröhlicher ich ihn motivieren will, desto vorsichtiger is er :(
Tipps?

hi,

also vorweg, ich habe nie einen zweithund gehabt....somit auch nie so ein problem...

das einzige was mir einfällt...

wieso zeigst du miyu nicht, das sie gewisse sachen nicht darf?...zb. an toyas napf....
so wie du bei toya dazwischen gegangen bist, als tonya, miyu zurecht weisen wollte, so kannst auch du dazwischen gehen, wenn miyu da glaubt, irgendwen unterbuttern zu müssen...

lg.silvia

Auch wenn dus sicher nicht gern hören wirst......aber das du ihn angegiftet hast als er sie zurechtgewiesen hat war nicht richtig (ich weiss der schreck war gross wegen dem was davor passiert ist)....u. ich denke er hat es sich gemerkt.....u. ich würde ihm einfach zeigen, das DU das auch in die Hand nimmst das mit Miyu

Sprich: wehrt er sich wirklich nicht von selber auch mal selber dazwischen gehen....wenn es wirklich seeeehr krass wird

Cash zb.: lässt sich auch fast alles gefallen von aslan......aslan darf ihn beissen/zwicken/an den Wangen/Ohren zerren bis er quiekt....er tut nix!!!!

Daher greife ich einfach ein, ich gebe cash auch die möglichkeit sich zurück zu ziehen (meist bei mir auf dem Sofa od. er wandert ins schlafzimmer wo er gaaaaaanz allein ist u. dort schläft er meistens) ....wenn aslan wirklich zu heftig wird, dann knurrt cash mitlerweile lauter u. deutet ein schnappen an (hat aber eeeeewig gedauert bis er das getan hat, erst seit ca. 1-2 Wochen)

Was den Futternapf betrifft...bitte schau das Miyu NICHT mehr in die Nähe kommt vom Futternapf......denn sonst wird der arme Toya nicht mehr an diesen gehen (wir hatten das Problem bei Kara u. Cash)

Stell dich beim Fressen dazwischen.....u. lass Miyu nicht mehr zu Toya (frisst er nicht, würd ich ihm das Futter wegnehmen oder aber ihn auch mit der Hand füttern....) bis er fertig ist

(bei Kara u. Cash sitze ich immer dazwischen so das ich gegebenfalls Kara scharf zurechweisen könnte sollte sie erneut probieren an Cash´s Napf zu gehen (Näpfe stehen weit auseinander aber die grosse ist Futterneidig))

also bei unseren 2en ist es ähnlich, auch wenn sich der kleinere gut wehren kann, wenn der größere den fressnapf wollen würde, würde der kleine nachgeben, nur wird das von uns nicht geduldet.

bei spielsachen etc mischen wir uns nicht ein, da eh genug davon da ist für beide, beim fressen aber hat jeder seinen napf und wir untersagen es dem größeren auch mit einem strengen "nein" wenn er zum napf des noch fressenden kleinen hinwill.

lg

Markus

Hallo,

ich ahbe nur einen Tip: Misch Dich nicht ein! Ich habe auch zwei Hunde, einen 16 Monate alten Havaneser und einen 4 MOnate alten Havaneser der ein kleines dominantes " Mistzwergi " :D ist .... Snoopy ist die Gutmütigkeit in Person und wahnsinnig lieb zu klein Chicco ... Chicco versuchte ständig Snoopy zu unterwerfen und ihn an die Grenzen zu treiben .... Snoopy hat es sich sehr lange gefallen lassen, doch dann hat er die Initiative ergriffen und zurück geschlagen *gg* Chicco hat auch geschrie´n und gequietscht, aber seid dem ist RUHE. Klein Babyhundi weiß, er hat den zweiten Rang. Die Beiden bilden nun eine Einheit, so wie ich mir das gewünscht hab... das Fressen teilen sie sich.. keine Ahnung wieso ... zuerst wird ein napf leer gefressen, dann der Zweite *g* Snoopy ist richtig aufgetaut seid dem wir den kleinen Chicco haben und es ist eine Freude den Beiden beim Spielen zuzusehen ..

Toya war als erstes da und ist der Ältere... der freche Neuzugang *g* will ihm den Rang weg nehmen .. da Toya aber offenbar weiß, dass die kleine Welpe ist und nicht so ganz weiß, wie er damit umgehen soll, wird er unglücklich.... ich bin der Meinung das müssen sich Toya und Zwergi alleine ausmachen, da passiert nix auch wenns so aussieht .. die Großen weisen die Keinen nur zurecht ..
Der Hund einer Freundin von mir hat ihren Zweithund durchs Wohnzimmer kapituliert mit Schnappattacken .. seit dem ist Ruhe, die Beiden ein Herz und eine Seele, halten zam wie nix ...

lg Lilo und die Zwerge

@GuardianAngel: normalerweise würd ich dir zustimmen.........aaaaber ich weiss aus erfahrung das es auch nach hinten los gehen kann ......kara ist unseren welpen angegangen u. hat ihn blutig gebissen......also so ohne ists nicht...aber ich denk das muss Ore-sama selber wissen wie weit sie eingreift od. nicht

beim fressen würd ichs Miyu unterbinden zu Toyas Napf zu gehen....

bei mir gibts - jeder hund in ein zimmer - napf hinstellen - fressen - napf weg, hier steht nix rum. diese streitereien würd ich mir gar nicht erst anfangen.

... stimmt ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich ja Toya nicht kenne.. bei uns wußte ich das Snoopy nix tut ich meine da ist halt wieder das mit den 100% Sicher sein das es beim Hund nicht gibt, aber ich kenne Snoopy und im Normalfall tut der nix ( der tut nur dann was wenn ein andere Hund Chicco angeht, was vorgekommen ist ) da hat Snoopy wirklich gebissen, bezw. hätte gebissen, ich war Gott sei Dank schnell genug ( meine an der Leine, andere Hund nicht und eh schon wissen .. das Übliche )

lg Lilo und die Zwerge

also wenn der ersthund deutlich unglücklich ist, plädiere ich für einmischen. oftmals sind mangelnde soziale erfahrung des vormaligen einzelhundes die ursache. treffen auf der hundewiese und daheim mit einem welpen klar kommen sind 2 verschiedene paar schuhe.

trennen, für dich selbst fixe regeln aufstellen, dem ersthund pausen gönnen zb. box, anderes zimmer, kleine bekommt einzelspaziergang, großer bekommt dafür kauknochen oder vergleichbares. zu wüstes spielen unterbinden (spielen in der wohnung sollte bei diesen bären tabu sein :confused: )

die kleine ist jetzt schon dreist, ich würde nicht warten, bis sie in der pubertät ist und den ersthund ärgert.

KK. schrieb:
also wenn der ersthund deutlich unglücklich ist, plädiere ich für einmischen. oftmals sind mangelnde soziale erfahrung des vormaligen einzelhundes die ursache. treffen auf der hundewiese und daheim mit einem welpen klar kommen sind 2 verschiedene paar schuhe.

trennen, für dich selbst fixe regeln aufstellen, dem ersthund pausen gönnen zb. box, anderes zimmer, kleine bekommt einzelspaziergang, großer bekommt dafür kauknochen oder vergleichbares. zu wüstes spielen unterbinden (spielen in der wohnung sollte bei diesen bären tabu sein :confused: )

die kleine ist jetzt schon dreist, ich würde nicht warten, bis sie in der pubertät ist und den ersthund ärgert.

ich kann eindeutig nicht schreiben.......aber genau das was du geschrieben hast wollt ich rüberbringen DANKEBUTTON :)

da schließ ich mich auch an. würds auch so machen und mach es auch teils bei meinen so. aber die rasse kenn ich leider so gar nicht, drum tu ich mir schwer da viel zu sagen.

Beim Futternapf würde ich Dir auch striktes Trennen empfehlen.
Jeder hat seinen Napf und darf auch nicht zum anderen hin.
Mein Mädel fordert meinen Rüden auch immer heraus und kann dabei wirklich extrem lästig werden.
Nico ist seeeehr gutmütig und hat anfangs nicht viel dagegen gemacht, mittlerweile zeigt er ihr schon sehr deutlich, dass es ihm reicht (nach über einem halben Jahr!)
Da kann es schon mal sein das Sie quietscht, was soll's. Wer so lästig ist muß das aushalten können.
Sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Gib Toya Auszeiten von der Kleinen und beschäftige Dich getrennt mit jedem. Stell fixe Regeln auf, an die sich beide zu halten haben.

@ Ore-Sama

Ich verstehe nicht wieso du zulässt das die Kleine das alles macht :confused:

Zeig ihr die Grenzen und hilf Deinem Buben. Sie hat an seinem Futternapf absolut nichts verloren und wenn er es ihr nicht zeigt dann musst es Du machen.

Martina

GuardianAngel schrieb:
Toya war als erstes da und ist der Ältere... der freche Neuzugang *g* will ihm den Rang weg nehmen .. da Toya aber offenbar weiß, dass die kleine Welpe ist und nicht so ganz weiß, wie er damit umgehen soll, wird er unglücklich.... ich bin der Meinung das müssen sich Toya und Zwergi alleine ausmachen, da passiert nix auch wenns so aussieht .. die Großen weisen die Keinen nur zurecht ..

Also dass es um den Rang geht kann ich nicht unterstreichen. Die Kleine ist lästig und testet wie weit sie gehen kann. Toya sollte ihr normalerweise die Grenzen aufzeigen. Durch Deinen Eingriff ist er jetzt verunsichert. Deshalb mußt Du ihr die Grenzen aufzeigen und ihr sagen, dass es so und so nicht geht. Deshalb weg mit ihr von Toya's Napf - das heißt nicht, dass Du beide getrennt füttern mußt - Anwesenheit und rechtzeitiges Eingreifen von Deiner Seite aus reicht.

hades schrieb:
bei mir gibts - jeder hund in ein zimmer - napf hinstellen - fressen - napf weg, hier steht nix rum. diese streitereien würd ich mir gar nicht erst anfangen.

Bei uns ists auch so ähnlich.
Jeder hat seinen Napf in einer Ecke stehen und entweder es wird gefressen oder der Napf kommt wieder weg. Ich tu mir das auch nicht an

Mein erster Gedanke war, ob er Dich mit einem zweiten Hund teilen will?
Kenne aber die Rasse zu wenig bzw. habe auch keinen Zweithund. :o

Sonst schließe ich mich dem Trennen bei Fütterung an bzw. dass die Kleine nichts bei Toyas Napf zu suchen hat.

ich muss sagen als tisha gekommen is, ich hab mir eigentlich schon gedacht das sie fussl unterbuttern wird, da sie ja eine sehr starke persönlichkeit is und das auch zeigt. aber von anfang an (ok 2 wochen jetzt) hat er ihr gesagt was sie darf und was nicht, futterneidig sind sie beide nicht, jeder hat einen eigenen napf und aus

sei vllt auch strenger zu miyu wenn sie so schlimm is und zeig ihr wo grenzen sind

autumnus schrieb:
wieso zeigst du miyu nicht, das sie gewisse sachen nicht darf?...zb. an toyas napf....
Ich tu's ja.... immer wieder... nach 100x "PFUI!!" tut sie's aber immer noch... ich tu mein bestes, aber das Scheusälchen is einfach.. ja, was is sie...?

aber das du ihn angegiftet hast als er sie zurechtgewiesen hat war nicht richtig (ich weiss der schreck war gross wegen dem was davor passiert ist)
Ich weiß.... aber wie flick ich das?? Er scheint sich ja auch mit "Pfui" angesprochen zu fühlen, obwohl ich bei ihm "Non" sage, wie er's bei seiner Züchterin gelernt hatte... bei "Miyu, pfui!" schrumpft Toya :( Ich lach dann jedesmal um ihn aufzuheitern vonwegen "Toya, du doch nicht!" aber das zieht bei ihm nicht. Er is ein Sensibelchen, das sich alles zuherzen nimmt :rolleyes:

Stell dich beim Fressen dazwischen.....u. lass Miyu nicht mehr zu Toya (frisst er nicht, würd ich ihm das Futter wegnehmen oder aber ihn auch mit der Hand füttern....) bis er fertig ist
Ich fütter sie ja auch getrennt, aber Toya's Tischmanieren: Viertelstunde den Napf anstarren, dann ein paar Häppchen, halbe Stunde daneben sitzen, weggehen, wieder ein paar Häppchen.... ich müsste sie stundenlang von einander isolieren.

Misch Dich nicht ein!
Tu ich auch nicht (außer am Napf), aber ich hab das Gefühl, dass Toya sich dadurch im Stich gelassen fühlt :(

Beim Futternapf würde ich Dir auch striktes Trennen empfehlen.
Jeder hat seinen Napf und darf auch nicht zum anderen hin.
Das is bei uns auch so. Aber auch, nachdem sie zum 100. Mal von Toya's Napf "gesegelt wurde" versucht sie's noch. Und die Hektik Miyu vs. Ore-sama an seinem Napf fasst er vielleicht schlecht auf. Dafür hat er vorhin ein gutes Kilo Barf gekriegt - und Scheusälchen durfte verzweifelt aus ihrer Box heraus zusehen, gequiekt und geknurrt hat sie, Pech (hat eh Dünnpfiff) :p

Ich verstehe nicht wieso du zulässt das die Kleine das alles macht
In der Hoffnung, dass er selbst genug Charakter hat, ihr zu zeigen wann's reicht, lass ich ihn mit manchem alleine, aber am Napf tu ich natürlich mein Bestes, das kleine Biest zu zügeln...

Wenigstens kann das kleine Monster nicht die Treppe hoch. Er legt sich immer, wie jetzt, vor mein Arbeitszimmer und kommt nur runter, wenn's nötig is (bzw. er die Küchenschranktür hört).

Vorhin hat's das Monster geschafft, einen Küchenschrank zu öffnen, Küchenrolle übers ganze Erdgeschoss zerfetzt, während ich nur 5 Minuten oben war :mad: Wie sagte der Züchter, "Zen, brav, wundervoll" :confused:
"Wüst, brutal und dreist" wär eher das Wort... und is euch schon auf Fotos dieser sarkastische Blick aufgefallen!? Und wehe, sie kommt nicht ans Essen ran, "GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!"....

Ich trag's mit Fassung(slosigkeit)..... ich sag mir, es gibt schlimmeres Elend auf der Welt als ein grässliches Hundebaby.... das tröstet....

jetzt ned bös sein süsse, aber kann es sein das du vllt etwas nervös oder überfordert bist mit der situation, mit miyu oder sonstigem?

vllt ist das ein weiterer grund warum toya so reagiert und verwirrt ist, ich weiss das wenn ich probleme hab oder ich fühlmich nicht gut is fussl auch zurückhaltender, aber kommt auch auf eine freundliche sanfte weise auf mich zuum mich zu trösten.

is nur mal eine frage, denk mal drüber nach :o

Oben