wir wünschen uns einen malteser oder einen bichon oder einen coton de tulear, hat jemand schon so einen rasse, am liebsten wäre uns ein mix aus einem dieser rassen, denn mittlerweile bin ich überzeugt dass die mixe einen besseren genpool haben. was meint ihr? ist ein mix die bessere wahl?
naja.. ich persönlich finde nicht das man pauschal sagen kann der mix ist gesünder od. der rassehund. bei beiden kann man pech haben, beim rassehund wird zumindest beim verantwortungsvollen züchter auf erbrkankheiten acht gegeben.
nehmen wir mal ein einfaches beispiel pauli vom hansl (hat hd - was nur keiner weiß, da er ja nie untersucht wurde = somit ja offensichtlich gesund da er normal läuft), deckt die nachbarshündin susi (die ebenfalls nie untersucht wurde auf erbkrankheiten = aber da sie keine auffälligkeiten zeigt ist sie auch "gesund"
)... und rauskommen tut dann der süße wuschelmischling jonny der mit schwerer hd kein schönes leben hat.
ist jetzt nur mal ein extrembeispiel...
aber wieviele mischlingshundebesitzer od. hoppalawurf erzeuger lassen schon ihre hunde auf zumindest die gängigsten erbkrankheiten testen? auch ein mischling kann von seinen vorfahren die diversesten erbkrankheiten übernommen haben, sie als träger in sich tragen od. auch befallen sein (aber halt nur so schwach das man es ohne untersuchung nicht merkt und somit glaubt der hund ist gesund). und bei einer blöden "verpaarung" mit zb. einem zweiten träger krachts dann...
auch bei rassehunden ist es nicht immer einfach mal eben 100% gesunde hunde zu züchten. erbrkankheiten können wie auch beim menschen mal eine generation überspringen, etc..etc.. und ich glaub fast jeder züchter wäre froh, wenn es so einfach wäre gesunde hunde zu züchten. sowas dauert leider dann doch meist generationen.
zum genpool bei mixen nochwas.. vorallem am land. kannst du dir da wirklich 100% sicher sein, daß nicht der vater vielleicht auch der bruder der hündin ist? od. sonstwie verwandt... bei den mixwürfen die ich so mitbekommen habe, ist die hündin über alle berge und nach ein paar tagen heimgekommen - der vater hätte weiß gott wer sein können (zugegeben das waren in meisten fällen bauern wo ich mein pferd stehen hatte..). ich weiß auch wieder ein extrembeispiel... aber durchaus üblich...
wenn du trotzdem einen mischling der beiden rassen willst, dann erkundige dich in einem tierschutzhaus! aber extra jemanden suchen der diese zwei rassen wild miteinander verpaart nur weils vielleicht süß aussieht od. die hündin unbedingt einmal welpen haben muß, fänd ich persönlich etwas bedenklich.