mix oder reinrassig?! was denkt ihr?

Welchen hund habt ihr?

• Reinrassig

Stimmen: 57 55,9%
  • Mix

Stimmen: 45 44,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102

pralinchen

Medium Knochen
wir wünschen uns einen malteser oder einen bichon oder einen coton de tulear, hat jemand schon so einen rasse, am liebsten wäre uns ein mix aus einem dieser rassen, denn mittlerweile bin ich überzeugt dass die mixe einen besseren genpool haben. was meint ihr? ist ein mix die bessere wahl?

wir wünschen uns einen malteser oder einen bichon oder einen coton de tulear, hat jemand schon so einen rasse, am liebsten wäre uns ein mix aus einem dieser rassen, denn mittlerweile bin ich überzeugt dass die mixe einen besseren genpool haben. was meint ihr? ist ein mix die bessere wahl?

naja.. ich persönlich finde nicht das man pauschal sagen kann der mix ist gesünder od. der rassehund. bei beiden kann man pech haben, beim rassehund wird zumindest beim verantwortungsvollen züchter auf erbrkankheiten acht gegeben.

nehmen wir mal ein einfaches beispiel pauli vom hansl (hat hd - was nur keiner weiß, da er ja nie untersucht wurde = somit ja offensichtlich gesund da er normal läuft), deckt die nachbarshündin susi (die ebenfalls nie untersucht wurde auf erbkrankheiten = aber da sie keine auffälligkeiten zeigt ist sie auch "gesund" :rolleyes: )... und rauskommen tut dann der süße wuschelmischling jonny der mit schwerer hd kein schönes leben hat.

ist jetzt nur mal ein extrembeispiel...

aber wieviele mischlingshundebesitzer od. hoppalawurf erzeuger lassen schon ihre hunde auf zumindest die gängigsten erbkrankheiten testen? auch ein mischling kann von seinen vorfahren die diversesten erbkrankheiten übernommen haben, sie als träger in sich tragen od. auch befallen sein (aber halt nur so schwach das man es ohne untersuchung nicht merkt und somit glaubt der hund ist gesund). und bei einer blöden "verpaarung" mit zb. einem zweiten träger krachts dann...

auch bei rassehunden ist es nicht immer einfach mal eben 100% gesunde hunde zu züchten. erbrkankheiten können wie auch beim menschen mal eine generation überspringen, etc..etc.. und ich glaub fast jeder züchter wäre froh, wenn es so einfach wäre gesunde hunde zu züchten. sowas dauert leider dann doch meist generationen.

zum genpool bei mixen nochwas.. vorallem am land. kannst du dir da wirklich 100% sicher sein, daß nicht der vater vielleicht auch der bruder der hündin ist? od. sonstwie verwandt... bei den mixwürfen die ich so mitbekommen habe, ist die hündin über alle berge und nach ein paar tagen heimgekommen - der vater hätte weiß gott wer sein können (zugegeben das waren in meisten fällen bauern wo ich mein pferd stehen hatte..). ich weiß auch wieder ein extrembeispiel... aber durchaus üblich...

wenn du trotzdem einen mischling der beiden rassen willst, dann erkundige dich in einem tierschutzhaus! aber extra jemanden suchen der diese zwei rassen wild miteinander verpaart nur weils vielleicht süß aussieht od. die hündin unbedingt einmal welpen haben muß, fänd ich persönlich etwas bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
ich hab zwar einen reinrassigen Golden Retriever, aber nur deshalb weil ich für die Wohnung einen ruhigen Hund wollte und mir meine Tierärztin geraten hat einen Goldi von einem Züchter zu nehmen, weil die HD Gefahr geringer ist. Als nächstes nehm ich mir aber sicher einen Mischling.

Gute bzw. Schlechte Gene kannst du sowohl beim Mix als auch bei einem Rassehund haben. Wenn mit einem "schlechten" (ja wie soll ichs denn sonst sagen) Hund ein Mixwurf gezeugt wird dann hast du bei einem Mischling diese schlechten Gene ja auch...deshalb würd ich nicht sagen das Mischlinge immer gesünder sind...toll wärs natürlich wenn man in so einem Fall die Möglichkeit hat die Eltern auf diverse Krankheiten/Erbkrankheiten zu testen...weil dann kann man denke ich mal schon eher sagen das man einen gesunden Hund hat der vielleicht sogar ein bisschen gesünder ist als manch ein Hund vom Züchter.
Bei einem rassehund mit papieren wirst du wohl eher selten schlechte Hunde finden...sofern es ein guter/seriöser Züchter ist (schwarze Schafe gibt es immer).
Wovon du auf jeden Fall die Finger lassen solltest sind "Rassehunde ohne Papiere" weil die sind wahrscheinlich von allen Möglichkeiten diejenigen bei denen die Gesundheit am kürzesten kommt.
Soviel mal zur Gesundheit aus meiner Sicht.

Alles andere ist dann denk ich mal Geschmackssache.
Willst du genau wissen wie dein Hund später aussehen wird? Willst du seinen Charakter möglichst genau schon im Vorhinein kennen? Willst du auf Ausstellungen gehen oder sowas in der Art? Dann würds wohl der Rassehund werden...
Willst du dich überraschen lassen, sowohl vom Aussehen als auch vom charakterlichen? Auf Ausstellungen verzichten, und dafür einen Hund haben der zumindest vom Aussehen her einzigartig ist? Dann tät ich einen Mix nehmen...

Ansonsten rein vom "persönlichen" her sind Mischlinge genauso viel Wert wie Rassehunde. Sie brauchen alle das gleiche, sie machen den gleichen Dreck und die gleiche Freude und abgesehn von der Anschaffung kosten sie wohl auch das gleiche.

Es gibt schon Unterschiede zwischen Rasse und Mix aber im Grunde sinds alle Hunde.:D

Lg

Ps: ich hab einen mix :)

wenn du trotzdem einen mischling der beiden rassen willst, dann erkundige dich in einem tierschutzhaus! aber extra jemanden suchen der diese zwei rassen wild miteinander verpaart nur weils vielleicht süß aussieht od. die hündin unbedingt einmal welpen haben muß, fänd ich persönlich etwas bedenklich.

da hast recht, wir schauen sicher nur in der zeitung und im internet nach inseraten, oder eben im tierheim, wobei da meistens keine kleinen hunde zu finden sind.

da hast recht, wir schauen sicher nur in der zeitung und im internet nach inseraten, oder eben im tierheim, wobei da meistens keine kleinen hunde zu finden sind.

grad in zeitungen u. im internet besteht die gefahr an unseriöse ostblock vermehrer zu kommen die sich als "privatpersonen" ausgeben,...

würd da verdammt aufpassen, eventuell österreichweit die tierheime anrufen, erkundigen obs "malteser in not" gibt - da sind dann oft auch mischlinge der rasse zu finden, etc..

grad in zeitungen u. im internet besteht die gefahr an unseriöse ostblock vermehrer zu kommen die sich als "privatpersonen" ausgeben,...

würd da verdammt aufpassen, eventuell österreichweit die tierheime anrufen, erkundigen obs "malteser in not" gibt - da sind dann oft auch mischlinge der rasse zu finden, etc..

ja ich weiß die zeitungsinserate muß man sich schon gut anschauen. aber ich würde ohnehin auf einen besuch beim "züchter", besitzer, bestehen.

ja ich weiß die zeitungsinserate muß man sich schon gut anschauen. aber ich würde ohnehin auf einen besuch beim "züchter", besitzer, bestehen.

lass dir vorallem die mutterhündin u. die wurfgeschwister zeigen... wenn der rigendwelche fadenscheinigen ausreden hat warum das jetzt nicht möglich ist - umdrehen u. gehen, auch wenn der welpe noch so niedlich ist.

ja das ist eine beliebte masche von hundegroßhändlern, da ist die mutterhündin meist grad mal nicht da oder gestorben, oder sonstwas... das hab ich auch schon gelesen, ... in tirol gibt es meines wissens nur einen großhändler im unterland der importiert im großen stil und wer dort kauft ist selber schuld, die inserate sind dauernd in der zeitung und er bietet jeden modehund und sogenannte edelmixe an...

Mischlinge sind nicht mehr gesünder als Rassehunde.
Leider schlagen sich unsere Rassen mit zu viel rassespezifischen Erbkrankheiten rum, die natürlich auch auf Mischlinge vererbt werden.

Eine Garantie, daß der Mix robuster ist, gibt es glaub ich heute nicht mehr.

Wo ist die Auswahlmöglichkeit - Beides -???

Bei uns leben Mixe und Reinrassige und bis auf die Möpse sind alle rundum gesund!

LG Uli

ich persönlich halte nichts von mixen, da ich bis jetzt kaum einen kannte, der wirklich "in ordnung" war, von seinem charakter und seiner gesundheit her...aber wie gesagt das ist meine meinung *g*

nachdem ich mir mit meinem mix (vater definitiv unbekannt) so ein überraschungspaket eingefangen habe, dass mir hören und sehen verging, tät ich mir nurmehr einen rassehund ins haus holen. da weiß ich SICHER, was mich erwartet.

tierschutz in allen ehren (das war meine grundmotivation, als ich meinen mix-welpen aus einem TH holte) - aber beim rassehund weiss ich einfach, was mich erwartet.

punkto gesundheit: guten züchter suchen, dann sind die voraussetzungen oftmals besser als beim mix!

und: wenn man einem älteren hund eine chance geben möchte, so kann man von den notfall-orgas oder aus privatbesitz oft einen reinrassigen hund "ergattern" und tut trotzdem noch was gutes!

Wir haben 3 Rassehunde - ganz einfach aus dem Grund, dass wir keine Überraschungspakete mögen :D

eine Freundin von mir hat sich aus dem TH einen Spaniel Mix Welpen geholt - lt. TH sollte er so gross wie ein kleinerer Cocker werden - die Eltern sind ja auch so klein gewesen, meinten die(mutter: spaniel, Vater:mix)
Joa, mittlerweile ist der Rüde 2 Jahre alt und in etwa so gross wie ein eher grosser golden retriever :eek:

Ob Rassehunde gesübder sind oder nicht, oder mixe es sind oder nicht, kommt darauf an, wo man den Hund kauft, wie gesund/krank die Ahnen waren etc.

da weiß ich SICHER, was mich erwartet.

Morpheus:
Ich persönlich würde das nun mal absolut verneinen.
Auch bei einem Rassehund kannst du einen "Surprisehund" erwischen :D :D der dem Rassestandard nicht entspricht.
Es gingen schon einige "reinrassige" Collies "durch" meine Hände. Da waren zwei dabei, die hätte man eher in die Kategorie Jagdhund stecken können. Eigentlich hat der Collie wenig bis gar keinen Jagdtrieb, aber die zwei waren der Hammer.

hmm.. wenns unbedingt ein welpe sein soll, würd ich eher zu einem züchter tendieren. bei vielen mixwelpen kann man sich bezügl. des vaters oftmals irren, und dann wirds spannend.
ich würd mir nurmehr einen erwachsenen hund nehmen. ich tendiere da etwas zu einer promenadenmischung; sollte es doch mal ein reinrassiger werden, würd ich vorher wohl die ahnentafel auf krankheitsvererber überprüfen.. allerdings - ich könnte auch zu einem kranken hund nicht nein sagen *soifz

Ich denke, das kommt auf die Mischung und bei den Rassehunden auf die Rasse an.
Ich habe zwei Rassehunde und einen Mix (seit Generationen) und ich muß sagen, der Rassehund hat den Vorteil, das man kein so großes Überraschungspaket bekommt und man ungefähr weiß, was auf einen zukommt. Ich denke nicht, das z.B. Schäfermixe die gesünderen Hunde sind, nur weil sie Mix sind. Bei Mischlingen ist HD nicht so ein großes Thema, da wenig Kontrollaufahmen gemacht werden, bei Rassehunden ist man da schwer hinterher und dementsprechend ist die Quote auch viel höher.
Es hat sicher Beides seinen Reiz, aber meine nächsten werden Rassehunde, da ich schon Rassefan bin, wegen der ganzen Historie, Aufgaben usw.

Grüßle
Sandra

Die beste Wahl ist nicht das, wozu andere dir raten, sondern das, was DICH persönlich überzeugt, 15 Jahre damit leben zu wollen. Das kein ein Rassewelpe aus Championlinien oder ein von der Straße gekratzter Flohzirkus sein. Hauptsache DU bist von diesem Hund überzeugt :)
Mich hat der Akita überzeugt, aber eh ich auf die Rasse gekommen bin, gab es auch Mixe, die mich wegen ihrem Charakter oder ihrer Schönheit fasziniert haben. Aber jetzt hab ich so meine Lieblingsrassen und bin da ziemlich drauf fixiert.

Oben