mix oder reinrassig?! was denkt ihr?

Welchen hund habt ihr?

• Reinrassig

Stimmen: 57 55,9%
  • Mix

Stimmen: 45 44,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102
Die beste Wahl ist nicht das, wozu andere dir raten, sondern das, was DICH persönlich überzeugt, 15 Jahre damit leben zu wollen. Das kein ein Rassewelpe aus Championlinien oder ein von der Straße gekratzter Flohzirkus sein. Hauptsache DU bist von diesem Hund überzeugt :)
Mich hat der Akita überzeugt, aber eh ich auf die Rasse gekommen bin, gab es auch Mixe, die mich wegen ihrem Charakter oder ihrer Schönheit fasziniert haben. Aber jetzt hab ich so meine Lieblingsrassen und bin da ziemlich drauf fixiert.

mich hat neos charakter und schönheit auch überzeugt, aber da hat er noch nicht bei uns gelebt.

zusammenfassend:wirklich feststellen, ob ein hund zu mir und zu meiner situation passt, kann ich wahrscheinlich echt erst innerhalb der familie.

beim reinrassigen kann ich mich nur auf die aussage des seriösen züchters und seine erfahrung verlassen.

und die stimmt bei tät ich mal sagen 80% seiner tiere.

Mischlinge sind nicht mehr gesünder als Rassehunde.
Leider schlagen sich unsere Rassen mit zu viel rassespezifischen Erbkrankheiten rum, die natürlich auch auf Mischlinge vererbt werden.

Eine Garantie, daß der Mix robuster ist, gibt es glaub ich heute nicht mehr.

da war aber doch auch mal ein artikel in wuff über das vermeintliche ende der rassehundezucht, weil der genpool immer schlechter und ärmer wird entscheiden sich wohl immer mehr leute für mixe. der artikel hat mich schon überzeugt, diesem "trend" zu folgen und einen mix zu suchen. außerdem verdienen die großen zuchtverbände einen denkzettel, denn sie verdienen viel zu viel es ist alles viel zu kommerziell und ich finde das nicht gut. es gibt auch viel zu viele selbstgegründete verbände die nicht in einem dachverband sind, bin leider selbst schon mal auf so einen züchter reingefallen.. wußte es halt damals nicht bessser..

Wo ist die Auswahlmöglichkeit - Beides -???

Bei uns leben Mixe und Reinrassige und bis auf die Möpse sind alle rundum gesund!

LG Uli
was haben deine möpse??? diese rasse find ich auch supergenial... leider kommen die grad so richtig in mode und dann spätestens wird der markt mit unseriösen angeboten überschwemmt...

ich habe einen mix (sheltie-mix) und seit dem sie bei mir ist-und das ist seit 16 monaten-, waren wir 2 x beim ta: einmal chippen, einmal jahresimpfung.

vom charakter her ist sie auch super. klar hat sie auch macken, aber bitte wer hat einen perfekten hund?

wenn man sich einen mix-welpen nimmt, muss man einfach damit rechnen, dass man ein überraschungspaket bekommt.

und die aussage: "ich halt nix von mischlingen", finde ich schon sehr heftig.
in den th sitzen auch genug rassehunde, die von ihren besitzerin verpfuscht wurden. da kann weder ein rassehund noch ein mix was dafür.

ich persönlich halte nichts von mixen, da ich bis jetzt kaum einen kannte, der wirklich "in ordnung" war, von seinem charakter und seiner gesundheit her...aber wie gesagt das ist meine meinung *g*

liebe Pitsamama

sei mir nicht böse, aber das ist mit abstand die größte schei*e die ich seit langem gelesen habe.

Ich hoffe dir als Rassehundbesitzer ist klar, das es ohne Mischlinge keine Rassehunde geben würde. Der würde nähmlich aus dem Mischling gezüchtet. Ein Rassehund ist also auch nur ein Mischling, allerdings einer der teurer ist und gewissen Richtlinien entsprechen muß.

Mich würde auch interessieren wieviele Hunde du kennst, wenn nur einer dabei war der ok ist.

Ich habe die Fotos von dir und einer Userin beim Gassi gehen gesehen, soweit ich informiert bin, sind deren Hunde auch Mixe.

So, aber nun zum Thema

Ob ein Rassehund oder ein Mix ist in meinen Augen nicht wichtig. Wichtig ist das Hund und Besitzer ein Team werden, und dies gelingt mit beiden Hunden.

Klar bei einem unbekannten Mixkönnte es schwieriger werden, aber wer seinen Hund liebt und kennt, wird auch diese Hürde schaffen.

Liebe Rassehundebesitzer mit meinen obengeschriebenen wollte ich euch nicht angreifen, ich bin auch zur hälfte ein Rassehundbesitzer und ich möchte unsere kleine, süße Mona um nichts in der Welt missen.

Auch mein eigener Hund soll reinrassig werden.

Liebe grüße und einen wunderschönen 7.Dezember wünscht euch Sissi

p.s. man möge mir meinen Kraftausdruck, verzeihen, das ist für gewöhnlich gar nicht meine Art.

ich persönlich halte nichts von mixen, da ich bis jetzt kaum einen kannte, der wirklich "in ordnung" war, von seinem charakter und seiner gesundheit her...aber wie gesagt das ist meine meinung *g*
Ich persönlich halte nix von Pitbulls, weil ich nur einen einzigen kenne, der charakterlich und gesundheitlich "in Ordnung" ist, aber das ist natürlich auch nur meine Meinung. *g*

Bonsai

Na da kannst aber nicht viele Mixe kennen. So einen Schwachsinn hab ich auch schon lang nicht mehr gelesen.
Worauf stützt du diese Aussage, nur auf deine Meinung. Na dann....:rolleyes:

nike ist mein dritter mischling. mein erster war ein schnauzer-spitz, der immer kerngesund war. ist dann aber leider an krebs erkrankt und musste mit elf jahren erlöst werden. mein zweiter war ein schäferhund-neufundländer-mix. wurde 16 jahre alt. war niemals krankheitsbedingt beim TA ("nur" zweimal autounfall, einmal in eine glasscherbe getreten, impfungen und den tag seiner erlösung). ich liebe mischlinge, weil sie einfach einzigartig sind. klar, ich mag auch bestimmte rassen (ich liebe border, aussies und dobermänner), aber ich möchte keinen rassehund. schon allein aus dem grund weil die besitzer dann oft genug wieder an der rasse ausgemacht werden (tätowiert und SOKA:eek: , das muss ein assi sein dem sein hund bestimmt kinder frisst).
vor allem find ich es immer wieder interessant abzuwarten welche rasse am ehesten aus einem mischling vortritt.

denke aber dass sich mischlinge und reinrassige von der gesundheit her nicht so viel unterscheiden. kommt ja wieder drauf an was beim mischling mitgemischt hat, und wie die rasse schon bekannt ist für krankheiten

allerdings, wenn ich mir viele rassen anschaue, bei denen es doch schon vorprogrammiert ist dass sie gesundheitliche probleme haben oder schnell kriegen, zB den mops oder einen pekinesen.... dann doch lieber einen mischling

Was für eine Dreistigkeit!! :mad: Du maßt dir an, so einen Beitrag zu schreiben?
Besitzerin eines Pitbulls und eines wunzig klein gezüchteten Yorkie.
Unfassbar...

Muss meine Meinung nun auch mal zu dem Thema äußern...

Ich habe selbst einen Mischlingshund. Ich liebe ihn über alles, weil er zu mir bzw. zur Familie gehört und sich heimlich in mein Herz geschlichen hat. Nicht weil er so aussieht wie er aussieht, nicht weil er so ist wie er ist, nicht weil er ein Mix ist. SONDERN weil ich eine Entscheidung getroffen habe, mit ihm mein Leben zu teilen. Aus dem Tierheim holte ich Rex, weil er mir unter all den Hunden am meisten Leid tat. Es war für mich nicht die richtige Entscheidung, weil er nicht meinen Vorstellungen entsprach. Heute sind wir aber ein super Team und er gehört zu mir wie meine rechte Hand. Nichts auf der Welt könnte das verhindern und ich werde ihn bis zu seinem Tod begleiten. Er ist kein 'perfekter' reinrassiger Hund, na und?! Er hat keinen Abstammungsnachweis, ich weiß nicht woher er ist, was ändert das an der Beziehung zu mir?! Er passt gut zu mir, denn ich bin auch nicht 'reinrassig' ;) Und gerade WEIL er nicht einer Rasse entspricht, ist er für mich einzigartiger als er eh schon einzigartig ist. Bzgl. Aussehen: Kann mich nicht beschwerden, er bekommt sehr oft Komplimente von Passanten, Freunden und Verwandten :)

Doch: Ich habe nichts gegen wohlgezüchtete Rassehunde, jedoch mag ich keine Züchter, die als Vermehrer gelten. Nur, was können die Hunde dafür? Leider nichts.

@Pitsmama

Warum stellst du Mischlinge so dar? Mich würde ebenfalls interessieren, wie viele und welche Mixhunde mit Besitzern du kennst. Wenn ich in der Nähe von dir wohnen würde, dann hätt ich nix gegen einen Spaziergang (mit Rex) einzuwenden :D

Oben