Hello,
mein Hundsi ist nun 3 Monate und das mit dem stubenrein funktioniert auch schon ganz gut. Man muss wirklich total aufmerksam sein, dann checkt sie mal: okay dahin nicht, sondern nur dorthin! Hin und wieder passiert es dann doch mal, meistens auf weichem Untergrund, aber sie meldet das WC gehen überhaupt nicht. Das heisst ich muss einfach regelmäßig mit Ihr rausgehen. Ich hoffe, dass sie irgendwie lernt zu quietschen oder so. Kann man das irgendwie anlernen? Das ist eher mein Problem. Der Hund von meinem Bekannten (7 Jahre) meldet nämlich überhaupt nie, der schaut einfach nur doof (süß-doof) drein.
Bezüglich Alleine lassen, habe ich schon sehr früh begonnen sie auf eine Zigarettenlänge alleine zulassen. Ich bin vor der Tür ganz leise gestanden und habe gewartet was passiert. Anfangs hat sie gequietscht, dann ist es ihr augenscheinlich zu blöd geworden und sie hat sich auf Ihren Platz gelegt. Wenn sie aufhört zu quietschen bin ich wieder rein zu Ihr. Man sollte sie aber nicht zu sehr loben, da das alleine sein ja normal werden sollte.
Auch sollte man sich nicht überschwenglich von ihr verabschieden, sondern einfach "Tschüss" und gehen. Damit sie damit nichts schlechtes verbindet!