Mitreitgebühr - wieviel ist ok?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Ich muß vermutlich demnächst eine Mitreitgelegenheit für mein Pferd finden, leider hab ich absolut keine Ahnung was man in etwa verlangen kann?

Sie ist eine menschenbezogene 12 j. Haflingerstute im Umgang (Putzen, Führen, etc..) unproblematisch. Aber beim reiten ist sie doch ein wenig kompliziert, dh. sehr stur. Wenn ihr etwas nicht passt bleibt sie am Viereck einfach stehen (d.h. der/die Mitreiterin braucht gute Nerven und ein wenig Gefühl). Ausreiten ist in der Gruppe absolut kein Problem, allein geht sie aber (derzeit) nicht vom Hof weg. Bodenarbeit (ich mach halt Richtung Tellington) ebenfalls möglich (nur ich persönlich halte weniger von Arbeit in Roundpens u. co á la Monty Roberts).
Standort wäre nördl. Burgenland.Sie steht in einem Offenstall, Longierhalle (beleuchtet) vorhanden, Sandplatz (unbeleuchtet) vorhanden, Roundpen im entstehen. Bei der Halle haben nur die Therapiereitstunden Vorrang (ist meist ca. 1-2x/Tag).

wie oft in der woche soll der/die MR denn beim pferd sein?

Je nach verfügbarer Zeit des Mitreiters. Ich selber werde in der nächsten Zeit eher weniger zum reiten kommen (privat hat sich leider seit letzter Woche alles am Kopf gestellt).
Falls der/die Mitreiterin nicht regelmässig kommt ist es auch kein Problem, da sie in einem Offenstall steht und ich quasi am anderen Ende vom Dorf wohne und so soundso nach ihre schaue (bzw. die Stallbesitzerin ja auch ein Auge auf sie hat). Bei mir ist es halt leider aus finanziellen Gründen derzeit so, daß ich mich nach einem Mitreiter wohl umschauen werden muß.

na wieviel würdest du dir den erwarten? oder wieviel wäre es dir (falsl du ein Mitreitpferd sucht) wert zu zahlen?

also ich hab bei meinen letzten Mitreitern zw. 25 und 60 euro verlangt. aber muss dazusagen, das ich es auch shcon so gemacht hab, gegen Futter das meine Mitreiterin reiten durft. aber da ging es mir net ums geld. ich war einfahc nur froh das sich wer um sie kümmert..*gG* war aber auch net mein jetziges Pferd, also das Geld hab ich vor etwa 5 jahren verlangt.
Nur denk ich wirst du auch wegen dem Geld dein Pferd hermieten oder?

Einfach die Einstellkosten dividiert durch die Monatstage, mal den Tagen, an denen deine MR kommen soll - ist glaub ich so in etwa der beste Richtwert :)

Und das sie so ein sturer Esel ist, schlägt sich nicht auf den Preis?

nö - schließlich kann man von so einem Pferd auch einiges lernen.
Und wenn jemand kommt, zu dem das Pferd einfach eine gute Basis hat, dann sollte das auch wert sein. Und nicht bös sein - aber 64 Euro Mitreitgebühr ist eh nix ;)
Bei uns im Stall müssen die Leute zwischen 150 und 200 Euro Mitreitgebühr für 2-3 Mal die Woche zahlen!

Und das sie so ein sturer Esel ist, schlägt sich nicht auf den Preis?

mhm ich würde mal sagen, das kommt auf die Person drauf an, manche mögen das nicht und andere sehen es als Herausforderung an. Es fordert sicherlich einiges an Geschicklichkeit, Konsequenz und Hirn... um eine Linie zu finden.

Der "Vorteil" ist halt das sie im sonstigen Umgang problemlos ist.
Auch Ausritte in der Gruppe sind eigentlich kein großest Thema, allein ist sie halt etwas mühsam manchmal - Hafi halt :rolleyes:

Auch Ausritte in der Gruppe sind eigentlich kein großest Thema, allein ist sie halt etwas mühsam manchmal - Hafi halt :rolleyes:

kann ich verstehen - deswegen hab ich auch die Hafistute von damals nicht mehr als Mitreitpferd :D Die war mir damals einfach zu dominant :o

Ich denke mir, die 64 Euro oder halt 80 oder was auch immer für 3 Mal die Woche, sind nicht zu viel.
Solange die Mitreiterin alles mit dem Pferd mahcen kann, sollte es das auch wert sein. Wem es zu teuer ist und du aber trotzdem das Gefühl beim Probereiten hast, dass das eine super MR wäre, kannst ja preislich noch nachlassen.
Aber ich denke, sonst sollte das in etwa passen :)

Das sind Dinge Du dann mit der Person besprichst bzw. aufklärst, Du merkst eh schnell ob der oder diejenige dafür ok ist.;)

nicht so laut, ich hab ja noch keinen mitreiter - so vergrault ihr mir doch alle potentiellen interessenten ;)

*pst* *flüsterton* :D

kommt halt immer auf den Reiter an - manche können sich durchsetzen und manche sind noch nicht so weit :) Aber wenn jemand sich durchbeissen will, sind sie nachher sicher ein super Team :)

Oben