hmm ich muss zugeben, ich gehöre zu den nervigen leuten, die ihre fußhupe ständig ohne leine laufen lassen.
das liegt aber daran, dass ich einmal um die ecke gehe, und gleich hinter einer schule bin, wo absolut keine gefahr besteht dass ise auf die straße läuft.
außerdem läuft luna ned auf die straße wenn sie sich erschreckt, sondern sofort zu mir.
hier in der umgebung geh ich mit ihr immer an denselben stellen über die straße, da weiß sie schon, dass sie stehenbleiben muss. ich gebe ihr dann auch ein kommando und sie bleibt sofort stehen. wenn ich "los" sage, erst dann geht sie los.
ich nehme sie nur an die leine, wenn wir nicht die gewohnte gassirunde gehen, sondern eine neuen weg ausprobieren, wo sie noch nicht genau weiß, wo sie stehenbleiben muss, oder an tagen, wo ich seh, dass sie absolut wucki ist, und ich ihr nicht vertrauen kann
meine beste freundin hat so einen nur-leine-hund... ich krieg einfach die krise wenn ich sowas seh. der hund war von klein auf nur an der leine, fürchtet sich vor allem und jedem, und kommt nicht her, wenn man ihn ruft ... also bleibt ihr ned viel übrig (für hundeschule ist sie zu faul)
lg,sonja