mit welchem Alter Tollwut impfen???

breeze1

Super Knochen
hallo,

wann habt ihr eure hunde gegen tollwut impfen lassen?
der TA meinte mit ca 4 monaten, eine züchterin empfahl mir bis nach dem zahnwechsel zu warten, ich würde gerne noch länger (Alter ca 10-12 mon) warten. Wann sollte man tw impfen? Gab´s bei euch probleme nach der tw-impfung?
lg carmen
 
Hope wurde mit 13 und Kimani mit 12 Wochen geimpft!
Kimani deswegen, weil sie sonst nicht nach Österreich hätte einreisen dürfen ;)
Und Hope, weil er mit 17 Wochen die 1. Ausstellung hatte!

Besonderheiten sind mir keine aufgefallen.
 
der mucki hat vor 3 tagen seine tw-impfung bekommen (er ist jetzt ca 16 wochen) und er hat alles problemlos überstanden.
mein ta meinte, er könnte am nächsten tag etwas schlapp sein, war aber nicht der fall...
 
momo hat sie mit ca 4,5 monaten recht früh bekommen, piero erst mit einem jahr.
piero hat entweder auf die impfung reagiert oder auf etwas anderes allergisch weil sein immunsystem runtergeschraubt wurde.
der ist 3 tage nur flachgelegen.
seitdem nehmen wir einen anderen impfstoff
 
Unsere Tierärztin hat uns gesagt, man soll nich vor 5 Monaten Tollwut impfen, weil sie es davor zum Teil nicht gut vertragen. Ich weiß nicht ob es bei großen Hunden auch so ist...


GLG
 
Wir habens gestern hinter uns gebracht mit 6 monaten hat der Tierarzt gemeint soll es sein und Gini hat nichts gespürt und hat auch alles gepasst.

Aber wie ich hier lese ist es bei fast jeden unterschiedlich.

lg sandy
 
Gibt's in Punkto "nicht impfen vor dem Zahnwechsel" was Neues?

Ich lese immer wieder davon, ist das tatsächlich so, dass eine Impfung vor dem Zahnwechsel zu eventuellen Zahnfehlstellungen führen kann?

Ich möchte TW auf alle Fälle impfen, bin aber unschlüssig wann. Die TA wollte einen Monat nach der Auffrischung impfen, das wäre jetzt soweit und die Kleine ist derzeit knapp 5 Monate alt.
 
Wenn du nicht verreist, hast es ja nicht eilig, Österreich ist TW-frei, kann also praktisch nix passieren.
 
Danke. Ich war gestern noch bei der TA und habe das Thema angesprochen, aber der Zwuck ist gerade im Zahnwechsel, hat sich also vorerst erledigt.
 
Ich lese immer wieder davon, ist das tatsächlich so, dass eine Impfung vor dem Zahnwechsel zu eventuellen Zahnfehlstellungen führen kann?

Zu Zahnfehlstellungen führt die Tollwutimpfung GsD nicht ... es ist nur so, daß der Organismus quasi mit dem Zahnwechsel ordentlich gefordert ist, und man da nicht noch eine zusätzliche Belastung (wie eine Impfung) brauchen kann ...
 
Oben