Mit welchem Alter sollten die Kids ein Handy haben?

Balou.

Anfänger Knochen
Meine beiden Jungs (8) wollen unbedingt ein Handy, weil die meisten ihrer Schulkollegen auch eins haben.:eek:
Nur bin ich der Meinung das sie in der Volksschule sich noch kein Handy brauchen!
Mich würde eure meinung zu diesem Thema interessiern!
Lg Sandy

meine Kinder haben ab der 5. Schulstufe ein Handy bekommen, weil sie da mit dem Bus weiter fahren mussten und falls da was ist, Bus verpasst etc. gabs ein Handy.
Mit Wertkarte und einen Teil der Wertkarte mussten sie vom Taschengeld bezahlen...mit der WErtkarte mussten sie auch eine bestimmte Zeit auskommen, bevor es eine Neue gab..beide Mädchen gehen sehr sparsam mit der Telefoniererei um:)

Hallo!

Meine Tochter hat mit 10 Jahren eines bekommen (zum Geburtstag Ende Mai), da sie ja auch ab der 1. Klasse Gymnasium mit dem Bus fährt. Allerdings war das ein gebrauchtes Handy und ich habe nur die Simkarte kaufen müssen.
Sie hat eine Wertkarte von T-Mobile, wo sie zu 5 Leuten um 1 cent telefonieren kann. Kommt heute (1 1/2 Jahre später) immer noch gut damit aus und braucht keine 2€ im Monat, obwohl für diese MyFaves-Option 1€ jeden Monat abgebucht wird.

Hi

ich denk das kommt auch immer auf die Umgebung etc an. Meine Nichte hat seit der 2. Klasse Volksschule ein Handy. Allerdings nur aufgrund folgender Situation: Klasse hat kurzfristig früher aus, Lehrern wars egal das kein Schulbus fährt und meine Nichte stand ne Stunde vor der Schule (im Winter) und hat auf Mama gewartet, die von dem Stundenausfall gar nix wusste :mad:. Also ich denk wenn man weiter auswärts wohnt und Kind nicht allein heimkommt ist es schon recht praktisch.

Auf jedenfall würd ich wenn dann auch nur zur Wertkarte tendieren, denn bei dieser haste einfach mehr Kontrolle. Und am besten ein eher einfaches Handy ohne Internet etc damit die Kiddies nicht auf dumme Ideen kommen ;)

Lg, Jenny

ich habe das handy in der dritten klasse hauptschule bekommen, also mit 12/13 Jahren.
meine schwester erst in der 4. klasse (also mit 13/14 jahren).

meine mutter war davor dagegen, allein schon wegen der strahlung.

wenn ich mich recht erinnere, hat meine tochter ihr erstes handy in der 4. volksschulklasse bekommen.

für mich wars praktisch, ich konnte mit ihr nach der schule kommunizieren und wusste immer wo sie war. sie bekam natürlich nur eine wertkarte :)

Hallo!

Meine Kids bekommen es mit 12, hat bei den beiden großen leicht gereicht,obwohl wir auch abgelegen wohnen.
Meine Kleine 10 hat auch gemeint, alle hätten schon eines, aber nach Rücksprache mit den Eltern ihrer Klasse ( das Thema kam zufällig beim Elternabend zur Sprache) habe ich festgestellt, dass nur ganz vereinzelt welche eines haben.

Sollte sie eine Freundin anrufen wollen, kann sie das auch mit meinem Telefon.

lg Manu!

Meine Kinder fuhren ab der 3. VS-Klasse allein mit der Straßenbahn in die Schule und wieder nach Hause und ins Nachmittagsturnen. Ab diesem Zeitpunkt hatten sie ein Wertkartenhandy.

Ich habe mein Handy erst mit 13 bekommen. Fahrlässig in meinen Augen. Denn da bin ich schon 3 Jahre lang alleine zur Schule gegangen (auch wenn es nur 5 Minuten waren), ich würde einem Kind ein Handy mitgeben, so bald es irgendwo alleine unterwegs ist.

Meine hat ihres in der 4.Volksschule bekommen, aber auch nur weil wir nur zu zweit sind, und das uns anrufen kann, falls was sein sollte, und auch im Hort, sie ein Guthaben aufgeladen, damit sie anrufen kann.

Und wieder bin ich eine Rabenmutter:eek:
Die großen fahren seit sie 9 sind mit dem Zug zur Schule - Handy hatten sie beide nicht, nur Telefongroschen.:o
Erstes Handy kam mit dem ersten selbstverdienten Geld - bei Auslandsaufenthalten gibts von mir eine Wertkarte, sonst geht mich das Teil nix an. Meistens leigen beide Handys hier auf der Garderobe - anscheinend brauchen sie's nicht. Termine und Treffpunkte werden vorher abgeklärt und pünktlich eingehalten, unvorhergesehenes selbstständig gelöst und wenns was zu bereden gibt, treffens ie sich mit demjenigen

Hm, bei uns gibt es ein Haushandy, dafür keinen Festnetzanschluss mehr. Dieses Handy ist auch für die Kinder zur Benutzung freigegeben.

Ich hab mein erstes Handy mit 13/14 bekommen, aber nur das nichtbenützte Wertkartenhandy meines Dads.
Mit 15 hab ich mir selbst ein Handy angemeldet, die ersten 6 Monate habens meine Eltern bezahlt.

Die großen fahren seit sie 9 sind mit dem Zug zur Schule - Handy hatten sie beide nicht, nur Telefongroschen.:o
Erstes Handy kam mit dem ersten selbstverdienten Geld - bei Auslandsaufenthalten gibts von mir eine Wertkarte, sonst geht mich das Teil nix an. Meistens leigen beide Handys hier auf der Garderobe - anscheinend brauchen sie's nicht. Termine und Treffpunkte werden vorher abgeklärt und pünktlich eingehalten, unvorhergesehenes selbstständig gelöst und wenns was zu bereden gibt, treffens ie sich mit demjenigen

Meine Anerkennung hast du:)

Hallo!

Finde ich super!

Du lebst aber nicht in der Großstadt, wo Öffis mal einfach so ne halbe Stunde lang nicht fahren und wo es reichlich ungute Ecken gibt, oder?:o

Großstadt ist relativ.........wir leben sicher nicht weiter weg von Stuttgart als manche Wiener vom Zentrum. Und die Öffis fahren eh bloß alle halbe Stunde und manchmal dann auch nicht. Ungute Ecken gibt es überall, vorzugsweise an Busbahnhöfen, U-Bahnstationen, Treffpunkten eben.

Aber all das gab es früher auch - und meine Altersklasse hat auch ohne Handy überlebt.

Außerdem - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - grenzt es für mich schon akkustische Umweltverschmutzung, wenn ich in der S-Bahn den vierunddreißigsten Klingelton neben mir, den allerneusten Hit (den ich vlt. nicht mal mag) vor mir und die Liebesleidengeschichte von "Mary" hinter mir höre - oder eben so unnütze Gespräche wie "Ich bin jetzt an der Station xy, ich werd bald da sein..." höre - für mich ist es selbstverständlich pünktlich zu sein, und wenn ichs mal nicht schaffe DANN rufe ich an, aber nicht wenns eh so klappt wie ausgemacht.

Oben