Mit was heizt ihr? Seid ihr zufrieden?

Amaz

Super Knochen
Hallo,


bei den tief winterlichen Temparaturen läuft bei mir die Heizung auf höchster Stufe. Ich heize mit Öl. Bin soweit zufrieden wäre aber gerne umgestiegen, nur Gas geht nicht (kein Gas im Ort), Fernwärme geht auch nicht (der Leitungen gehen nur bis zur Brücke, da danach kein Bedarf besteht), Erdwärme zu teuer, und Pellets sind mir eigentlich von der Investition her auch zu teuer.

Habe aber noch einen Kamin im wohnzimmer mit dem ich zuheizen kann und der das Wohnzimmer wohlig warm wärmt.

Mit was heizt ihr? Seid ihr mit eurer Heizung zufrieden oder würdet ihr lieber Umsteigen und wenn ja warum?

LG

Amaz
 
Hi

Wir heizen mit Holz..
Ja wenn ich könnte würd ich auf Fernwärme umsteigen- geht aber nicht :o

Warum?
So ists ja ganz nett mit kamin.
ABER was mich am meisten stört ist das ich zb im winter nicht wegfahren kann weils sonst verdammt kalt wird in der whg dh wenn nicht wer daheim ist der einheizt ists kalt.
Nochdazu muss das Holz organsiert und gelagert werden.

lg
 
Ich heitze mit Gas , hab aber auch einen Festbrennstoffkessel . Man weis ja nie .
Bin sehr zufrieden .. kein Schmutz und überall gleichmässig warm .

Amaz
Man kann auch mit Gas heitzen , wenn keine Gasleitung vorhanden ist .
Da gibt es freistehende Behälter , die mit Flüssiggas befüllt werden .
Immer noch die billigere Variante , als Öl .


Josef
 
ich heize mit Erdwärme (Flächenkollektoren) - Fussbodenheizung - und bin sehr zufrieden - wir haben es mollig warm in unserem Blockhaus und die Fusserl sind auch schön warm :D
 
Heizen mit Gas und Strom, hätte aber gerne einen Pelletsbrennofen oder gar Holzbrennofen...der ist sicherlich sparsam und man kann auch Papier verheizen etc..
 
Ich heitze mit Gas , hab aber auch einen Festbrennstoffkessel . Man weis ja nie .
Bin sehr zufrieden .. kein Schmutz und überall gleichmässig warm .

Amaz
Man kann auch mit Gas heitzen , wenn keine Gasleitung vorhanden ist .
Da gibt es freistehende Behälter , die mit Flüssiggas befüllt werden .
Immer noch die billigere Variante , als Öl .


Josef


Danke Dir für den Tipp. Werde mich mal erkundigen was das kostet und ob das bei mir möglich ist ohne die Wand herausbrechen zu müssen.

Mir kommt nämlich vor, dass zuerst die Öltanks waren und dann erst der Raum vermauert wurde, denn es ist mir schleiherhaft wie durch die Öffnung sonst der Tank eingebaut hätte werden können.


Liebe Grüße

Amaz
 
Wir haben Öl und Hlzheizung kombiniert, dh wenn nicht mit Hplz geheizt wird schaltets automatisch um auf Öl, außerdem haben wir im Wohnzimmer (Küche u Wohnzimmer is offen) einen kleinen Kamin, den heizen wir vor allem abends immer ein, da habens wir schön kuschelig warm
 
Niemanden :) Für mich ist es OK, wenns im Winter kühler in der Wohnung ist, dann renn ich halt mit Jogginghose und Pulli herum. Finds eher abnormal, dass manche auf 23 Grad aufheizen. Ich muss aber zugeben, unter meiner Wohnung ist der Heizungskeller, daher wird meine Wohnung indirekt mitgeheizt..

ich hab daheim gut 24°C, sonst bin ich unleidlich :o:cool: und Deikoon ist auch unleidlich, wenn das Haus nicht sehr gut temperiert ist :D

Jogginghose hab ich aber auch an, nur keinen Pulli sondern T-Shirt :p
 
Wow:eek:! Wieviel Grad hast Du dann bei Dir zuhause?

Boah keine Ahnung, ich hab keinen Thermometer.. Ich schätze mal bei uns wirds so zwischen 19-20 Grad haben!

Ich finds immer so lustig, im Sommer rennen viele Menschen ab 19 Grad mit Rock etc herum und im Winter jammerns, dass es sooooo kalt ist :o

Es hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass es bei mir kalt ist, meine Herzenswärme strahlt einfach so aus, dass ich keine Heizung brauche :p
 
ich heize mit gas und zahl für gas und strom 100€/monat

mein wohnzimmer hat sehr grosse fenster, die auch bis zum boden reichen (nordseite), deswegen krieg ich nie mehr als 19 grad zusammen. :eek:

mich störts nicht, hab mich schon daran gewöhnt, aber besucher jammern immer wie kalt es bei mir ist :cool:

am liebsten hätte ich einen kachelofen, geht aber leider nicht, wegen fehlendem kamin :(
 
wir heizen auch mit gas haben teilweise fußbodenheizung und heizkörper außerdem einen schwedenofen im wohnzimmer der am abend oft eingeheizt wird und ich brauchs gscheit warm finds äußerst ungemütlich wenn ich so angepampft herum rennen müßte :D
 
Wir heizen mit Erdwärme und sind sehr zufrieden - macht aber nur Sinn bei einem Neubau. ( 170m2 auf ca. 20Grad temperiert - mehr halte ich nicht aus - inkl. Strom und Warmwasser um 100€ im Monat )

Pelletsofen muss ja nicht immer gleich so eine große Zentralheizungsanlage sein - es gibt auch kleinere Einzelöfen mit einer Vorratskammer für 2-3 Tage, die man sehr schön dosieren kann, wo es automatisch nachrieselt.

Das finde ich schon recht praktisch, wenn man nicht andauernd nach der Heizung sehen will.
 
Boah keine Ahnung, ich hab keinen Thermometer.. Ich schätze mal bei uns wirds so zwischen 19-20 Grad haben!

Ich finds immer so lustig, im Sommer rennen viele Menschen ab 19 Grad mit Rock etc herum und im Winter jammerns, dass es sooooo kalt ist :o

Es hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass es bei mir kalt ist, meine Herzenswärme strahlt einfach so aus, dass ich keine Heizung brauche :p


Na dann ist Dein Heizungskeller Gold wert - ich haber bisher auch nur bei den wenigen extrem kalten Tagen geheizt und hab jetzt 16-17° in der Wohnung.
 
Na dann ist Dein Heizungskeller Gold wert - ich haber bisher auch nur bei den wenigen extrem kalten Tagen geheizt und hab jetzt 16-17° in der Wohnung.

Weißt eh, ist ein Unterschied zwischen gefühlter Temperatur und tatsächlicher! Bei meinen Angaben handelt es sich um die gefühlte Temperatur! Wie warm es bei uns tatsächlich ist, weiß ich garnicht! :o
 
Oben