• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

mit oder ohne..

Mit oder Ohne....

• Mit Sattel ists cooler

Stimmen: 11 32,4%
  • Ohne Sattel is cooler(lustiger)

Stimmen: 16 47,1%
  • Naja ich weiß nicht

Stimmen: 7 20,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
erzähl!!

lg alex

Da hat das Pferd 2x hintereinander gebuckelt und nach dem 1.mal bin ich auf dem horn gelandet und nach dem 2. mal vor dem Sattel und das Pferd hat dann noch so eine schnelle bewegung nach rechts gemacht, dass ich hinuntergefallen bin und der länge nach dahin geschlittert bin. Hatte danach einige Wochen eine Blaue Seite. Aber gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

lg Kathi

Da hat das Pferd 2x hintereinander gebuckelt und nach dem 1.mal bin ich auf dem horn gelandet und nach dem 2. mal vor dem Sattel und das Pferd hat dann noch so eine schnelle bewegung nach rechts gemacht, dass ich hinuntergefallen bin und der länge nach dahin geschlittert bin. Hatte danach einige Wochen eine Blaue Seite. Aber gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

lg Kathi
boa!! AUA!! wer war das oda sollte ich das besser nicht wissen??

lg alex

also ich reite dazwischen schon auch gern ohne. ist sehr lustig und im sommer angenehmer wenn man mit den pferden zum wasser geht und sie sich doch entscheiden das sie schwimmen möchten. :D

lg paris

ich reite auch sehr gerne ohne sattel. unsere isländer eigentlich zu 90% ist ein echt tolles gefühl! :)

es geht doch ned drum, was cooler ist, sondern darum dass ein gut passender sattel das gewicht verteilt u das reiten somit angenehmer fürs pferd ist. vorallem wenn man als reiter über 50kg hat, tut man dem tier schnell mal weh, auch wenn man gut sitzt.

es geht doch ned drum, was cooler ist, sondern darum dass ein gut passender sattel das gewicht verteilt u das reiten somit angenehmer fürs pferd ist. vorallem wenn man als reiter über 50kg hat, tut man dem tier schnell mal weh, auch wenn man gut sitzt.

Genau deswegen reit ich auch nicht ohne Sattel.
Aber ein Knochengestell am Rücken ist für's Pferd bestimmt auch net so toll.

Außerdem ist mein Pferd nicht mehr das jüngste und es ist für ihn sicher nicht angenehm, wenn ich die ganze Zeit mit meinen Knochen auf seiner Wirbelsäule herumwetz.

also ich reit meinen jetzigen eigentlich nur ohne sattel. (ausser wenn ich ins gelände geh). ich hab da ein viel besseres gefühl und vorallem wenn ich mit ihm arbeite, kann ich ihm die hilfen viel klarer geben. er ist ein sehr "feines" pferd und so kriegt er jede kleinste gewichtsverlagerung mit.

ohne sattel reiten hat für mich keinen besonderen fun-faktor, sondern ist ganz normal. wenn man richtig sitzt und dem pferd nicht ins kreuz fällt, dann ist es auch nicht schädlich fürs pferd. bomba ist jetzt 7 jahre alt und wurde von anfang an fast nur ohne sattel geritten und hat keinerlei schäden oder probleme im kreuz. klingt jetzt vielleicht blöd, aber die indianer hatten auch keine sättel und ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese pferde rückenprobleme haben. die entstehen eher vom falschen "runterschnüren" und runterriegeln ohne was dahinter. das pferd läuft auf der vorhand bzw latscht nur dahin und dann heissts, ach, der gibt den kopf nicht runter, kaut nicht ab etc

das ist halt meine meinung:)

Das einzige Pferd, auf dem ich relativ gerne ohne Sattel reite, ist der Hafi von meiner Freundin! Ansonsten ist mir ein Sattel schon viiiiiiiel lieber :)

also ich reite wirklich meistens mit sattel aber so wie bei uns würd ich die, die anscheinend nur mit sattel reiten wegen rücken usw... gerne mal sehen wenn sie im sommer mit den pferden zum wasser reiten um mit ihnen schwimmen zu gehen. meinen dressursattel lass ich da ehrlich gesagt schon lieber in der sattelkammer und für die pferde ist das so sicher auch angenehmer ! ;)

lg paris

Ich reite im Sommer öfters mal einen Schritt-Ausritt ohne Sattel. Das find ich angenehmer und ich glaub meiner Hafi-Stute ists auch lieber im Hochsommer nicht so unter dem Western-Sattel zu schwitzen!! :D
Aber für gewöhnlich reit ich mit Sattel auch wegen dem Rücken!!

LG Mone

Oh Nein sicher nicht die kannst du erzählen.

lg Kathi
Ok das mach ich.
Wir haben mit den Pferden Horsemanship gemacht und dann durften wir auch ohne Sattel reiten und weil ich noch nicht so oft auf dem Pferd geritten bin und ich auch noch nicht so gut reiten konnte hat mich unsere Lehrerin an die Longe genommen.
Die Kathi und noch eine 2. die mit war sind am Platz um mich herumglaoppiert (wenn man sich das halt so vorstelln kann) und das Pferd auf dem die Kathi geritten ist macht einen kleinen Hupfer und irgendwie liegt die Kathi dann am boden. Weil das so lustig ausgschaut hat, habn wir alle gelacht und auch die Kathi hat so viel gelacht, dass sie gar nimma uafstehn hat können :D
das war so lustig...
aber das besste ist ein paar minuten vorher haben wir gesagt wie gut sie oben sitzt oder so...
:D :D
lg Clautschi

ohne sattel in der bahn, mit sattel beim ausritt! Da kann man dann getränke etc schön verstaun!

Oben