Mit Listenhund von Wien nach NÖ - welche Prüfungen?

J

Jukaria

Guest
Hallo!

Kennt sich irgendjemand aus?
Ich habe einen Listenhund und natürlich auch den Wr. Hundeführschein.

Wenn ich nach NÖ ziehe, muss ich dann in die Hundeschule und den Sachkundenachweis machen? Oder ist der Wr. Hundeführschein sogut wie das selbe, und es wird auch der akzeptiert?
 
Hallo,

der Wiener Hundeführschein wird zur Gänze akzeptiert. Du brauchst keine weiteren Auflagen erfüllen.

Ich weiß dies, weil ich selber voriges Jahr von Wien nach Gänserndorf gezogen bin und mich diesbezüglich erkundigt hatte. Ist ganz offiziel, dass der Wr. Hundeführschein, anerkannt wird.

lg
 
War bei uns gleich wie bei renerda wie wir nach Hollabrunn übersiedet sind.
Der Hundeführschein aus Wien wurde am Gemeindeamt nur kopiert und anstandslos akzeptiert.

Das lustige ist das der Wr. Hundeführschein in Nö anerkannt wird, der NÖ Sachkundenachweis aber nicht in Wien akzeptiert wird... naja WIEN IST ANDERS - das steht schon angeschrieben wenn man reinfährt :D
 
Das kommt wohl stark auf die Gemeinde an. Meine Tochter hatte den Wr. Hundeführschein und der wurde in unserer Gemeinde nicht akzeptiert, sie musste den NÖ Sachkundenachweis machen...
 
Also das ist dann aber nicht in Ordnung gewesen glaube ich. Das sind Landesgesetze und keine Gemeindegesetze, somit gelten sie für alle!
Ich hätte das sicher nicht mitgemacht, schlimm genug das wir rote Markerl bekommen haben aber sämtliche kostenpflichtige Prüfungen ablegen nur weil mein Hund gestromt ist - sicher nicht!
 
@ Helga, hat deine Tochter den freiwilligen oder den verpflichtenden Wiener HFS?

Denn tatsächlich steht im Gesetzestext, gleichwertige Nachweise anderer Bundesländer sind anzuerkennen.
 
@ Helga, hat deine Tochter den freiwilligen oder den verpflichtenden Wiener HFS?

Denn tatsächlich steht im Gesetzestext, gleichwertige Nachweise anderer Bundesländer sind anzuerkennen.

Sie hatte den freiwilligen HFS gemacht und wäre sie in Wien geblieben, hätt sie den dann umschreiben lassen. Das war so Mitte des Jahres 2010. Ich müsst sie mal fragen bzw. vielleicht schreibt sie eh was dazu, wenn sie es liest.
 
Achso dann lags wahrscheinlich daran das es nur der freiwillige war. Wir hatten ihn natürlich schon ungeschrieben und er wurde problemlos anerkannt (muss ja so sein).
 
Das kann ich mir schon eher vorstellen, dass der freiwillige HFS nicht als "gleichwertig" gilt.
 
Das kommt wohl stark auf die Gemeinde an. Meine Tochter hatte den Wr. Hundeführschein und der wurde in unserer Gemeinde nicht akzeptiert, sie musste den NÖ Sachkundenachweis machen...

M-Dorf ist leider anders....ich spreche aus Erfahrung mit der Gemeinde :cool::rolleyes::D
 
http://www.animaldata.com/info_Hundehaltegesetz.shtm

Dann zu NÖHundehaltung-Sachkundeverordnung gehen.

§ 4 Abs 2

gibt eindeutig vor, dass der NÖ Sachkundenachweis entfallen kann, wenn eine vergleichbare Ausbildung mit dem Hund absolviert wurde.


Also ICH würd mit denen streiten, wie es nur geht. Auch die Gemeinden haben sich an Gesetze zu halten, wenn wir das auch sollen.
 
M-Dorf ist leider anders....ich spreche aus Erfahrung mit der Gemeinde :cool::rolleyes::D


Du sagst es.... heute ist LIM-Veranstaltung. Ich hab da nämlich auch was "angezündet" und jetzt muss ich da zusehen, dass die Lunte weiter brennen bleibt :D:D:D
Noch dazu muss ich bissl weiter stirln, weil mit der depperten Wirtin und ihre armen Hund, das geht soooo nicht weiter. Is ein Wahnsinn grad hier sag ich Dir, ich lass aber net locker jetzt.



Laut Gesetz MÜSSEN die eine gleichwertige Ausbildung anerkennen ....

haha..... im M-Dorf gehn die Uhren auch anders.... :rolleyes:
 
http://www.animaldata.com/info_Hundehaltegesetz.shtm

Dann zu NÖHundehaltung-Sachkundeverordnung gehen.

§ 4 Abs 2

gibt eindeutig vor, dass der NÖ Sachkundenachweis entfallen kann, wenn eine vergleichbare Ausbildung mit dem Hund absolviert wurde.


Also ICH würd mit denen streiten, wie es nur geht. Auch die Gemeinden haben sich an Gesetze zu halten, wenn wir das auch sollen.


Jetzt ist es eh schon wurscht..... net nur, weil sie eben beides gemacht hat. Hund musste leider eingeschläfert werden...
 
tschuldige, wenn ich so blöd frag, wo ist M-Dorf?

Bei uns sinds zum Glück nicht so deppert. Man muss zwar genau angeben, aus welchen Rassen die Mischlinge sind (ist sehr einfach bei einem Stiegenglandermix, kannst sagen, ALLE ....), aber die "echten" Listies werden dafür nicht kontrolliert. Die hier haben auch alle keinen Sachkundenachweis und das interessiert keinen. Find ich auch richtig so, weil die, die ich meine, alle Seelen von einem Hund sind.
 
tschuldige, wenn ich so blöd frag, wo ist M-Dorf?

Bei uns sinds zum Glück nicht so deppert. Man muss zwar genau angeben, aus welchen Rassen die Mischlinge sind (ist sehr einfach bei einem Stiegenglandermix, kannst sagen, ALLE ....), aber die "echten" Listies werden dafür nicht kontrolliert. Die hier haben auch alle keinen Sachkundenachweis und das interessiert keinen. Find ich auch richtig so, weil die, die ich meine, alle Seelen von einem Hund sind.


Mannersdorf am Leithagebirge.... = M-Dorf :)

Hier gibts ja auch Gleiche und "Gleichere".... :(
 
Ja, na gut, die gibts bei uns am Kaff auch ..............

Aber zum Glück, die Obrigkeit interessieren die Listies nicht. Bei uns auf einem Reitstall (übrigens der sauberste, beste, den ich je gesehen hab), hat irgendein Neider die Polizei hingeschickt, weil der behauptet hat, die Pferde werden angebunden (hat jedes Weidegang und viele Box mit Paddock), der Besitzer hat gemeint, obs leicht wegen dem Rotti da sind und die Polizisten meinte, na, des is uns wurscht, von uns aus könnens 10 Rottweiler halten, das interessiert uns nicht ....
 
Der Eine spricht von M-Dorf und kommt aus Sommerein, der Andere kommt aus Wasenbruck....
...kann nur Mannersdorf am Leithagebirge gemeint sein.
 
Du sagst es.... heute ist LIM-Veranstaltung. Ich hab da nämlich auch was "angezündet" und jetzt muss ich da zusehen, dass die Lunte weiter brennen bleibt :D:D:D
Noch dazu muss ich bissl weiter stirln, weil mit der depperten Wirtin und ihre armen Hund, das geht soooo nicht weiter. Is ein Wahnsinn grad hier sag ich Dir, ich lass aber net locker jetzt.





haha..... im M-Dorf gehn die Uhren auch anders.... :rolleyes:

ich hab vor Jahren auf der Gemeinde angefragt, ob ich in Wasenbruck ein Haus wegreissen darf, die Ortsstrasse aber erhalte und dahinter ein Blockhaus errichten darf.......um Gotteswillen, dass geht gar nicht, wo komm ma denn da hin :eek::cool:.......mittlerweile stehen 2 Stk. in M-Dorf....wobei der in der Hintausstr. seines aber verkleiden musste und der auf der Hauptstr. oben am Berg ein richtiges stehen haben darf.....also die Logik kapier ich bis heute nicht :rolleyes:

aber wie du sagts: Gleich und Gleicher :rolleyes:
 
Oben