mit Hund raus gehn?

jollyfee

Super Knochen
Ich hab eine Frage. Bin selbst so unschlüssig, wegen der enormen Hitze.

Ich wollte eigentlich am SA mit meinen beiden Hunden zu einem Teich fahren. Das würde heissen 5Stationen mit der Strassenbahn, und dann ca 10Min zu Fuss. Der Weg ist gut beschattet. Dann könnten sich die Hunde im Teich abkühlen. Ich würde natürlich die ganze Zeit im Schatten bleiben mit ihnen. Oder soll ich wirklich nur die Gassi Runden machen?

Nachdem ich mir selbst nicht sicher bin, hab ich gedacht, ich frag erst euch. Und mache die Entscheidung von den Antworten abhängig.

Ich will auf keinen Fall etwas tun, das den Hunden schadet. Es ist nur so, dass sie den ganzen Tag zuhause etwas unglücklich sind. Man merkt eindeutig, dass ihnen die Betätigung fehlt. Mit spielen usw. ablenken, funktioniert auch nur eine Zeit lang.
Wäre dankbar für jede Antwort.
 
Hallo!
Du hast Hunde!
Und die sind bekanntlich nicht aus Zucker. Warum also nicht?
Oder ist einer der Hund krank oder alt?
 
Einfach gemütlich gehen und dann so viel wie möglich im Schatten gehen bzw bleiben wenn sie nicht im Wasser sind. :)
 
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem gesehen, mit ihnen rauszugehen.
Ich hab mich aber so verunsichern lassen, weil ich immer wieder lese und höre, diese Hitze halten Hunde kaum bis gar nicht aus, können schnell an einem Hitzschlag sterben, sind empfindlicher gegen Hitze als wir Menschen, usw,usw.


Übrigens, die Hunde sind völlig gesund und jung.
Danke für eure Antworten :)
 
meine Hunde dürfen bei dem Wetter nicht am Rad laufen - da ist der Anhänger angesagt.
Alles andere findet wie gewohnt statt ;)
 
Wenn die Hunde keine schweren Erkrankungen haben, die bei Hitze verschlimmert werden...sehe ich überhaupt keinen Grund es nicht zu machen.

meine lieben es am Wasser, wenn genügend Schatten da ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen :) du solltest Trinkwasser mithaben und rechtzeitig Morgens losfahren..wenn es noch nicht so heiß ist und Abends halt spät heim, wenn es nicht mehr so heiß ist :)..und nimm ein bissl Futter etc. mit...ansonsten viel Spaß euch allen...
 
nimm noch eine Trinkflasche für die Hunde mit, dann bist ganz auf der sicheren Seite, wenn das eh nicht so weit ist.....;)
 
Prinzipiell hätte ich auch kein Problem gesehen, mit ihnen rauszugehen.
Ich hab mich aber so verunsichern lassen, weil ich immer wieder lese und höre, diese Hitze halten Hunde kaum bis gar nicht aus, können schnell an einem Hitzschlag sterben, sind empfindlicher gegen Hitze als wir Menschen, usw,usw.


Übrigens, die Hunde sind völlig gesund und jung.
Danke für eure Antworten :)

Wichtig ist, das sie nicht ständig in der prallen Sonne sind und das sie nicht zuviel herum rennen...Radtouren bei so einer Hitze würde ich nicht machen, aber am WAsser, was Besseres gibts ja gar nicht um die Zeit :)..für Abkühlung ist da ja gesorgt...und für Ruhe kannst ja du sorgen, wenn sie es übertreiben...
 
Ich mach bei solcher Hitze die "größeren" Unternehmungen so früh wie möglich am Morgen. Geh also durchaus schon um 5 oder 6 in der Früh los, bleib möglichst im Schatten und nehm genug Wasser für den Hund mit. In der Früh ist ja der Temperaturhöchstwert noch lange nicht erreicht. Am heißen Nachmittag gibt's nur mehr kurzes "Ausleeren gehen". Auf die Art verträgt das auch der Simba (der ja nicht ganz gesund ist) sehr gut.
Also bei einem gesunden Hund hätte ich keine Bedenken im Schatten einen kurzen Weg zum Teich zu gehen.

Liebe Grüße, Conny
 
Fahrradfahren, intensiv Ballspielen, Hundesport etc. würde ich unbedingt vermeiden, je nach Hund ab 20 - 25 Grad.
Eher kurze, gemütliche Spaziergänge sind für gesunde Hunde kein Problem.
 
Wie die anderen schon geschrieben haben. Wenn die Hunde gesund sind, spricht überhaupt nichts dagegen. Nimm Wasser mit - nicht nur für die Hunde sondern auch für Dich - und viel Spaß:)!
 
Hätte gar nicht erwartet, dass ich so viele Antworten bekomme. Finde das total nett von euch.
Ich werde alle Tipps beherzigen. Ich freu mich, dass ich jetzt ruhigen Gewissens den Ausflug genießen kann.

Danke vielmals :)
 
noch etwas, was mir bei den antworten gefehlt hat:

1. aufpassen mit dem trinken/füttern und herumtollen (gefahr einer magendrehung).

2. aufpassen beim asphalt. der ist im moment sauheiß:mad:

ansonsten viel spaß und genießt das wetter :)
 
Magendrehung und Bewegung haben kaum etwas miteinander zu tun. Wenn man meint, der Hund säuft zu viel auf einmal, kann man es ja portionieren.
 
na ich hab auf von mehreren ta's was anderes gehört.

Ich hab' gerade alle medizinischen Studien zu dem Thema durchgeackert......Rasse, Größe, Brustkorbform, Verwandtschaft, nur Trockenfutter, ranziges Fett und blähendes Zeug, Stress vor allem beim Fressen, Vorerkrankungen.....das alles steht nachweislich im Zusammenhang. Passieren tut es dann meist in Ruhe.

Ein Zusammenhang mit Bewegung nach dem Fressen konnte in keiner einzigen Studie nachgewiesen werden.
Anstrengungen sind aber schon zu vermeiden: das stört ja die gute Verdauung. :)
 
Meine Hündin ist 10 Jahre alt und bekommt Herzmedikamente, also geh ich untertags nur kurze Gassirunden und dann setzen wir uns gemeinsam im Garten auf ein schattiges Plätzchen. Zwischen 22 u. 23 Uhr gehen wir dann eine größere Runde damit sie auch noch etwas Bewegung und Abwechslung bekommt. :o
Wie die anderen schon geschrieben haben, bei einem jungen, gesunden Hund würd ich mir da nichts denken. Halt nichts extrem machen und viel im Schatten aufhalten.
Viel Spaß euch. :)
 
Wenn den Hunden die Hitze nicht allzuviel ausmacht, würde ich da ohne weiters gehen.

Mit meiner würde ich nicht unbedingt gehen. Die verträgt die Hitze gar nicht, der hängt an den heißen Tagen schon um 9 oder 10 Uhr früh die Zunge bis zum Boden raus :eek:. Sie bleibt an den heißen Tagen auch nicht im Garten, nicht mal im Schatten...
 
Oben