Mit Hund in Wien

NoraS.

Neuer Knochen
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr auf Tipps.

Ich war im April zum ersten Mal in Wien und habe mich in die Stadt verliebt, nun fahre ich in zwei Wochen erneut. Dieses Mal mit Mann und Hund
:D:D:D
Hundefreundliche Ferienwohnung ist gefunden.

Aber bitte bitte Tipps geben!
Ich wohn in Deutschland auf dem Land, wir gehen im Wald gassi, manchmal auf Wiesen.

Kann ich Bobo in der Trambahn oder in der U-Bahn mitnehmen?
Ich werde Doggypacks einpacken, wenn ich die Häufchen in der Stadt aufsammle, ist das doch okay, wenn er dort mal macht?

Kann man mit Hund zum Prater, und zur Donauinsel?

boah ....

Vom Landhund zum Stadthund für eine Woche und wir sind das überhaupt nicht gewohnt.

Ein Abenteuer für uns alle! Wie wird man in Wien mit einem großen Hund (Husky-Schäfer) angesehen?

Wie es mit Restaurants?

Ich hab bei meinem ersten Besuch in Wien ja viele Hunde gesehen, aber damals war noch nciht klar, dass ich bald mit Hund zurückkommen werde, sonst hätte ich mal einen Hundebesitzer angesprochen und gefragt ;)

Bin dankbar für alles Tipps, auch dafür, wo wir mit Hund vielleicht am besten hingehen.

lg
Nora und Bobo

Kann man mit Hund zum Prater, und zur Donauinsel?

natürlich :D die donauinsel ist zum spazieren ja überhaupt perfekt, hauptallee auch.

wobei ich zB hauptsächlich im wiener wald unterwegs bin, ich wohn aber auch gleich daneben quasi ...
es gibt jedenfalls noch viele weitere nette Adressen zum Spazierengehen außer Prater und Donauinsel.

Wie wird man in Wien mit einem großen Hund (Husky-Schäfer) angesehen?

öhm... ganz normal?! das hunde-angebot in wien ist ja sehr vielfältig, daher wird man eigentlich nie komisch angeschaut, egal wie groß der hund ist oder wie er sonst aussieht.

Wie es mit Restaurants?

Ich weiß ja nicht in welche Lokale ihr gehen wollt :-)

zur Sicherheit vorher fragen bzw im Internet nachschauen ob Hunde willkommen sind.
Viele Restaurants in Wien sind hundefreundlich, manche lehnen sie allerdings strikt ab - das sind dann halt meistens die gehobeneren Restaurants. Wobei es jetzt im Sommer ja sowieso unkomplizierter ist, da die Gastgärten offen sind.

viel Spaß jedenfalls!

Kann ich Bobo in der Trambahn oder in der U-Bahn mitnehmen?
Ich werde Doggypacks einpacken, wenn ich die Häufchen in der Stadt aufsammle, ist das doch okay, wenn er dort mal macht?

meine ersten Antworten hab ich scheinbar aus Versehen gelöscht...

In die öffentlichen Verkehrsmittel kannst Du den Hund mitnehmen, allerdings herrscht Leinen & Maukorbpflicht.
Wie streng das wirklich ist und kontrolliert wird, kann ich Dir leider nicht sagen, bin mit meinem Hund eigentlich ausschließlich mit dem Auto unterwegs.

Kotsackerln mitnehmen ist übrigens immer gut. Grundsätzlich muss man in Wien immer und überall die Hauferln wegräumen. Es gibt dafür aber auch an allen möglichen Ecken vorgesehene Spender mit Sackerln. Ich hatte noch nie ein Problem diesbezüglich, Sackerln findest wirklich genug :)

viel Spaß jedenfalls Euch allen!

DANKE!!! Das ist ja super...

bin schon so aufgeregt und froh, wenn ich etwas vorbereitet bin.

Und wie ist es mit Tram? Bin zwar mit dem Auto da, aber die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien sind dermaßen phantastisch, dass ich die gerne hernehmen würde.

danke und lg
Nora

und nicht vergessen,der hund benötigt auch einen fahrschein;) kostet im vorverkauf 90cent pro fahrt. lg und viel spaß in wien amba1

DANKE!!! Das ist ja super...

bin schon so aufgeregt und froh, wenn ich etwas vorbereitet bin.

Und wie ist es mit Tram? Bin zwar mit dem Auto da, aber die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien sind dermaßen phantastisch, dass ich die gerne hernehmen würde.

danke und lg
Nora

Du kannst den Hund in jedem öffentlichen Verkehrsmittel mitnehmen, egal ob Bus, Tram, U-Bahn oder S-Bahn. Aber wie schon erwähnt, nur mit Maulkorb und Leine und ich glaube, das wird auch ziemlich genau kontrolliert. Bin (vor etlichen Jahren) dreimal ohne gefahren, und davon zweimal darauf angesprochen worden, einmal hat man mir die Beförderung verweigert, seitdem verwende ich immer brav die vorgeschriebene Ausrüstung.

Allerdings würde ich dir raten die Stosszeiten zu vermeiden, also so um 8:00 Uhr früh und 17:00 Uhr nachmittags, da da so ein Gedränge in den Öffis ist, dass es für einen Hund eigentlich nicht zumutbar ist.

okay, danke, klar Fahrschein, ist logisch .... ist ja kein Taschenhund ;)

Maulkorb hatte ich schon befürchtet und heute einen gekauft und ihm angelegt. Er schaut mich total verdattert und verzweifelt an ....
Aber dann bekam er gleich ein Leckerli zur Belohnung.
Ich hoffe, dass ich ihn dazu bringe, in zwei Wochen den Maulkorb lieben zu lernen.

Irgendwo im tiefsten Inneren hatte ich noch gehofft, dass es in Wien keinen Maulkorbzwang in den Verkehrsmitteln gibt, aber okay. .... so ist es halt.

Er hat ja noch nie auch nur geschnappt, das würde ihm im Traum nicht einfallen, aber irgendwo verstehe ich das auch.

danke für die Uhrzeit-Tipps, das werde ich im Hinterkopf behalten!

ach, Leute, ihr habt keine Ahnung, wie ich mich freue!!!

:):):):):):):):)

hm asta war bis jetzt in jedem lokal problemlos mit - auch in der innenstadt.
glaub wenn der hund sich gut verhält, is es kein problem :)

Es gibt wirklich viele Auslaufgebiete in Wien und drum herum. Als "Landei" würde ich nicht so unbedingt Donauinsel und Prateralle empfehlen, wenn Hundi nicht sooo viel Hundekontakt gewöhnt ist. Es sei denn, ihr seid dort, wenn nicht viel los ist. Als wochentags und da tagsüber. Dann kann ich noch den Westen von Wien empfehlen, Wienerwald oder rund um den Lainzer Tiergarten (drinnen sind keine Hunde erlaubt), denn außerhalb gibts große Wiesen, einen kleinen Wald. Auch den Maurer Wald könnt ich noch nennen. Am Wochenende ist alles recht voll. Mit Ausnahme, meiner Heimwiese beim Lainzer Tiergarten, weil da muss man ordentlich zu fuß gehen, kann man mit dem Auto nicht direkt zufahren, da sind die meisten zu faul:D
Öffis, ja, wie schon geschrieben, mit Leine und Maulkorb. Vor allem bei größeren Hunden wird da schon genau geschaut. In Lokalen, Restaurants, Kaffeehäusern, ist praktisch kaum ein Problem, mit Hund Platz zu bekommen. Beim Reservieren gar nicht, auch selten, wenn man einfach reinplatzt. Nur sehr gehobene Lokale, da sind sie oft nicht erwünscht.
Wünsche euch einen schönen Aufenthalt, viel Spaß und nur positive Eindrücke von der schönen Stadt, deren Menschen zwar immer was zum Meckern haben, trotzdem aber gerne da leben und meist es auch lieben;)
lg Heidi

Wo in Wien wirst Du denn wohnen? Dann kann ich Dir sicher Tips zum Gassigehen geben. Eigentlich wird in den Öffis nicht so streng drauf geachtet ob der Hund einen Maulkorb hat od. nicht, vor allem nicht zu den Stosszeiten. Mithaben muss man ihn natürlich und pro Fahrt einen Kinderfahrschein kaufen, gilt dann immer für eine Strecke, egal wie oft Du umsteigst. In den Lokalen in Wien hast Du sicher keine Probleme wenn Dein Hund brav liegen bleibt. Sehr schön ist in der Prater Hauptallee die große Hundezone, kann man super gut mit einem Praterbesuch kombinieren. Donauinsel ist auch super, allerdings Leinenzwang, wird kontrolliert. Du wirst sicher nicht blöd angesehen mit Hund, wir Wiener mögen Hunde, leben ja auch genug bei uns. Idioten gibt es überall, aber Wien ist eine hundefreundliche Stadt. Wenn Du eine Woche da bist, dann fahrt ihr sicher mal auf den Kahlenberg, Leopoldsberg etc., da ist es sehr schön für Hunde und wir Menschen haben auch was davon. Die meisten Parks in Wien haben eine Hundeauslaufzone und am Stadtrand kann man den Hund auch ruhig laufen lassen. Bei Fragen, einfach melden!
LG Ingrid

Hallo, Ihr seid einfach toll!

So viele gute Tipps, und ich freue mich von Tag zu Tag mehr.

An die Leine ist Bobo gewöhnt, da er ein halber Husky ist, geht es ohne Leine eh nicht. Allerdings ist er sehr hundeverträglich und kennt viele andere Hunde. Das würde also nichts ausmachen, wenn wir viele andere Vierbeiner treffen.

Wir werden in der Nähe vom Südbahnhof wohnen, rechts vom Belvedere in einer Seitenstraße.

Toll finde ich das mit den Öffis (tolles Wort!), dass das mit Maulkorb möglich ist, weil ich noch selten eine Stadt erlebt habe, in der man so leicht und so schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln herumkommt.

Ja, Wien ist schon toll, wie gesagt, war einige Tage dort im April und habe mich dermaßen in die Stadt verliebt, dass ich jetzt sofort zurück muss :-))))

danke euch allen von Bobo und mir
Nora

Hi!

Beim Südbahnhof habt ihr am Rand vom Schweizergarten, auf der Seite beim Arsenal (sollte am Stadtplan zum Finden sein), zwei zwar nicht recht große aber schöne Hundezonen. Diese werden durch Wegweiser im Schweizergarten angezeigt. Falls ihr nur schnell mal mit dem Hund hinauswollt. Dort ist meistens auch nicht viel los.

Viel Spaß in Wien!
LG! Thesa

Hallo Nora & Bobo :p

Hundezonen gibt's in Wien jetzt schon einige, hier der link zu der Liste. Falls Du noch Erklärungen brauchst, nur fragen :)

http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/hundezonen.html

Die Hundezonen sind nach Bezirken sortiert, der schon genannte Schweizergarten ist im 3. Bezirk.

Ich war gerade (samt Hund) in Deutschland auf Urlaub :D und zwar in Erlangen. Ist auch eine ganz schöne Gegend dort !

Liebe Grüsse & euch eine schöne Zeit !
Uschi & Topolino

Eine Freundin meiner Familie, die Straßenbahnfahrerin ist, hat folgendes gesagt:

"Wenn die Leut im vorderen Waggon einsteigen, dann MUSS ich leider etwas sagen... wenn sie hinten einsteigen... dann hab ich es halt nicht gesehen ;)"

Also bei der Straßenbahn am besten hinten einsteigen. Maulkorb hab ich immer mit, lege ich aber nur an, wenn ich aufgefordert werde. Bisher ist mir das noch nicht passiert. Allerdings habe ich aber auch einen kleinen Hund und dein großes Wauzi wird halt schon sehr auffallen. Auch wenn dein Hund noch nicht gebissen hat, ist es anzunehmen, dass er aus Reflex oder aus welchem Instinkt heraus zubeißt, wenn man ihm z.B. auf die Pfoten tritt - das kann durchaus passieren.

Hi Nora, dann logierst du ja so quasi bei mir. Schweizerarten und Arsenal sind ganz nett für eine abendliche Gassirunde, aber wenn du ausgiebig gehen willst, steig in die U-bahn, da kommst du ganz schnell in den Prater oder auf die Donauinsel. Ich hab den Maulkorb zwar immer dabei, aber nie drauf, und bin in den letzten 5 Jahren auch erst 3 Mal angesprochen worden, allerdings hab ich einen Pudeldackel, hängt vermutlich auch von der Größe ab.

Ich wünsch euch eine schöne Zeit in Wien!

Hallo, bin jetzt in Wien, Hurra!!!
ich bin happy, aber Bobo nicht ...

hab hier einen Blog gestartet, in dem alles steht, falls es euch interessiert.

Wielang bleibst du denn in Wien?

Ich denke, die Aufregung und das Nicht-Essen wird sich noch legen.
Mein Freund wohnt in Graz, da hatte ich meine Beiden auch das letzte Mal zum 1. Mal mit.
Die ersten beiden Tage mit ihnen in Graz waren ziemlich anstrengend, sie haben mir die Hände fast ausgerissen weil alles so aufregend war und sie in alle Richtungen gleichzeitig mussten, Cora hat in die Wohnung gemacht, sie haben jedes kleinste Geräusch verbellt (und Cora bellt eig nie :o)...das hat sich dann aber wie gesagt nach einigen Tagen gelegt.

Wo geht ihr denn so spazieren?

Noch ein paar Tipps, weiss nicht obs nicht vlt schon genannt wurden:

Wenn ihr dem O (Straßenbahn) Richtung Raxstraße nachfährt kommt ihr zum Wienerberg, das könnte eurem Landei vielleicht gefallen, ist ein Erholungsgebiet, wos auch eine Hundezone drinnen gibt. Allerdings sind die meisten Leute da auch ausserhalb der Hundezone mit den Hunden unterwegs, es gibt nen See und ich hatte da noch nie Probleme, das sich jemand aufgeregt hätte.

Oben