Mit Bullmastiff zu Besuch in Wien ...

cocodrillo

Super Knochen
Sorry ich find das jetzt nirgends ... brauch ich, wenn ich mich für ein paar Stunden mit meinem BM-Welpen (5 Monate) in Wien aufhalte einen Maulkorb? Also der Hund ... ned ich :D

Na ihr seid mir ja eine große Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bullmastiff steht doch in Wien auch auf der Liste oder? *verdrängt hab*
Wenn ja muss er ab jetzt mit Leine und Beisskorb gesichert sein. IMMER :(
Wenn du ab nächsten Jahres Juli länger als 4 Wochen in Wien bist mit dem Hund, musst du sogar den Hufüschein machen.
 
(12) Hunde gemäß Abs. 2 müssen bis zur positiven Absolvierung der Hundeführscheinprüfung an öffentlichen Orten mit einem Maulkorb versehen sein. Diese Verpflichtung gilt auch für Halter bzw.
Halterinnen, die mit einem Hund gemäß Abs. 2 nur kurzfristig in Wien aufhältig sind.“

§1: Folgende Hunde und Kreuzungen dieser Hunde untereinander bzw. mit anderen Hunden gelten als hundeführscheinpflichtig gemäß § 5a Abs. 1 Wiener Tierhaltegesetz, LGBl. für Wien Nr. 39/1987, zuletzt geändert durch das Gesetz LGBl. für Wien Nr. 29/2010:

Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Mastino Napoletano, Mastin Espanol, Fila Brasileiro, Mastiff, Bullmastiff, Tosa Inu, Pit Bull Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino (Argentinischer Mastiff).



alles nachzulesen: http://www.wien.gv.at/recht/
1x landesgesetzblatt
2x verordnungen

ich würde sagen maulkorb reicht, leine halt nur dort wo leinen UND mk-pflicht besteht ;)
und das mit der 4 wochenfrist hab ich niergends gefunden....aber das müssens dir erst mal nachweisen, wenn du wirklich hier nur zu besuch bist und keine wohnung/haus kaufst/mietest oder so.....
 
Dankeschön :)

Was ich aber nirgends gefunden habe ... gilt das auch für Welpen und Junghunde? Das Riesenbaby ist ja erst 5 Monate alt :confused:
 
Dankeschön :)

Was ich aber nirgends gefunden habe ... gilt das auch für Welpen und Junghunde? Das Riesenbaby ist ja erst 5 Monate alt :confused:

ja DAS ist mir leider auch nicht so klar, weil du darfst den hfs erst mit einem 6monatigen welpen machen:eek: ruf am besten bei der ma60 in wien 3., an da gibts eine helpline, vielleicht wissen die ja schon in der zwischenzeit bescheid, da gehst dann auf die sichere seite;)
 
ja DAS ist mir leider auch nicht so klar, weil du darfst den hfs erst mit einem 6monatigen welpen machen:eek: ruf am besten bei der ma60 in wien 3., an da gibts eine helpline, vielleicht wissen die ja schon in der zwischenzeit bescheid, da gehst dann auf die sichere seite;)

Mhm ... kann ich auch machen.
Ich war allerdings gestern schon in Wien, und nachdem sie wiedermal als Boxer "erkannt" wurde, brauch ich mir da im Moment glaub ich eh keine Gedanken machen :rolleyes:
 
hi
also wir gehen oft donauinsel und hundezine spazieren aber wir haben keinen beiskorb und noch keinen hundeführschein
aber mein puppy wird eh immer mit einen boxer verwechselt:)
lg doris
 
JA, das gilt auch für Welpen...

Solange kein HFS gemacht wurde muss der Hund einen Maulkorb tragen.
Wer einen Welpen mit 8 Wochen kauft, muss diesen Zwerg schon wie einen Verbrecher absichern :rolleyes:
 
JA, das gilt auch für Welpen...

Solange kein HFS gemacht wurde muss der Hund einen Maulkorb tragen.
Wer einen Welpen mit 8 Wochen kauft, muss diesen Zwerg schon wie einen Verbrecher absichern :rolleyes:

Na bravo :mad:

Langsam wirds glaub ich auch für uns ernst, mittlerweile sehen die Leute schon einen BoxerMISCHLING ... sie wird wohl schon zu groß um noch als Boxer durchzugehen :rolleyes:
 
In Wien musst den Hund sowieso von Anfang an an den Maulkorb gewöhnen. In den Öffis muss schließlich jeder Hund Maulkorb und Leine haben. Auch jeder Welpe. Egal welche Rasse...

Machen ned alle, wär aber eigentlich Pflicht.
 
In Wien musst den Hund sowieso von Anfang an an den Maulkorb gewöhnen. In den Öffis muss schließlich jeder Hund Maulkorb und Leine haben. Auch jeder Welpe. Egal welche Rasse...

Machen ned alle, wär aber eigentlich Pflicht.

Ich bin ja gsd nicht oft mit Hund in Wien unterwegs, und wenn, dann nicht mit den Öffis.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass man wirklich schon einen MK für Welpen braucht. Pervers eigentlich. Und traurig.
Ich war noch nie so froh, Burgenländer zu sein. :eek:
 
In Wien musst den Hund sowieso von Anfang an an den Maulkorb gewöhnen. In den Öffis muss schließlich jeder Hund Maulkorb und Leine haben. Auch jeder Welpe. Egal welche Rasse...

Machen ned alle, wär aber eigentlich Pflicht.

theoretisch ja, aber kommt immer darauf na, wo du mit deinem hund unterwegs bist:D dort wo ich mit meinen gehe, braucht er nur entweder oder und im stadtgebiet ist der sowieso immer an der leine, ist mir schon alleine wegen der autos zu gefährlich, obwohl ich im randbezirk wohne......
öffentlich fahre ich nicht, weil das würde eine weltreise und zeitreise bedeuten und einkaufzentren, fußgängerzonen usw. sind für mich sowieso NO GO;)
einzig beim TA braucht er einen, aber eigentlich auch nicht, weil er sich dort auch ohne mk alles machen lässt:rolleyes:

nur entschuldigt mal, einen welpen, den ich grad mal mit 8-12 wochen hab, wird mir auch nicht von heute auf morgen den mk akzeptieren, die haben anscheinend auch noch nix von geduld und hundetraining gehört, die sog. hundeexperten in wien:mad:
 
Oben