Mischlingsausstellung Oberlaa

Uns hats gefallen ! Es ist sicher immens schwer über das Aussehen der Hunde zu urteilen. Man muß sich nur mal selber da reinstellen, dann würde man es sehen.
Leni ist auch in der ersten Runde ausgeschieden. Aber das macht ja nix. Pokal und Urkunde haben wir ja trotzdem bekommen und mehr haben auch die anderen Teilnehmer nicht gekriegt. Mir wars wichtig wieder Bekannte zu treffen ein bisserl "Hundeblablabla" zu machen und andere Hunde zu sehen.
Ich beobachte natürlich auch wie die Leute mit ihren Hunden umgehen und DA muß ich sagen, hab ich manchmal nix Gutes gesehen. Naja, so ist es halt.

Aber ich finde, Michi hat wieder mal immens gute Arbeit geleistet :

Danke liebe Michi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Etwas ist nun gewiss, es ist im Grunde nicht anders als auf Ausstellungen von den Rassis - zufriedene und unzufriedene Hundehalter, viele Meinungen, Enttäuschungen oder auch übermäßige Freude; neben all dem die Tiere und Menschen, für die es neben einigem Stress aber auch schöne Momente gibt, wie neue Freundschaften, fröhliches Wiedersehen und ein Tag voll neuer Eindrücke.

:)
 
@martina

1) Warum werden die Rassehunde bei der Ausstellung "angegriffen" und die Mischlinge nicht? Wo ist der Unterschied??

Ich schätze mal, weil die Zeit nicht reicht. Abgesehen davon ist es ja auch unwichtig, ob der Mischling beide Hoden hat oder alle Zähne im Gebiß. Er muß ja keinem Rassestandard entsprechen. Auch bekommt er keine persönliche Richterbeurteilung.


2) Sind die Richter "vereinsunabhängig"? Oder wissen sie, wer Mitglied beim Verein ist? Ich mein, kann das nicht sein, dass es doch ein kleines bissl beeinflusst, wenn ich manche Hunde "persönlich" kenne?

Ich gleibe eher rassebezogen, oder? D.h. jeder favorisiert bestimmte Rassen, damit sind die Chancen relativ "gleich" für alle.

lg, Bea
 
Fox schrieb:
Ich schätze mal, weil die Zeit nicht reicht. Abgesehen davon ist es ja auch unwichtig, ob der Mischling beide Hoden hat oder alle Zähne im Gebiß. Er muß ja keinem Rassestandard entsprechen. Auch bekommt er keine persönliche Richterbeurteilung.
Ups - da hab ich mich jetzt vielleicht ein bissl unverständlich ausgedrückt ;) - ich hab jetzt nicht die Rassehunde mit Papieren gemeint (wo natürlich das Gebiss, Hoden usw. kontrolliert werden müssen), sondern die "normalen" Rassehunde ohne Papiere, was ja auch eine "Juxausstellung ist" und wo auch Kastraten teilnehmen können.
 
Sockemaus schrieb:
ist scooby der schäfer mix der braune ????

@sockemaus fotos von scooby sind im anderen thread im hundeforum der auch über die mischlingshundeausstellung geht, da siehst du ob es der schäfermix ist den du meinst. es gab ja ur viele schäfermix dort.

das licht war auch bescheuert scoobys fellfarbenspiel kam überhaupt nicht zur geltung er wirkte wirklich wie ein einfärbiger bauner schäfermix. daweil ist er dreifärbig......
 
jaja ich hab eh schon ein foto von ihm gesehn er war es eh den ich gemeint habe ihr seit eh alle zusammen gesessen gell.
bonsai, schnuffelchen und so oder???
ich war ja nur kurz dort weil das irgendwie so klein war und dunkel
und so rutschig für die hunde
 
@martina

Ach so! ;) Also vor 2 Jahren wurden auch die Rassehunde ohne Papiere richtig gerichtet, also mit genauerem Hinschauen, Zahnkontrolle, Gangberurteilung etc. Es gab auch richtige Begründungen, was nicht ganz dem Rasestandard entsprach, also wirklich sehr seriös ;-)) Ich denke, dass jedem Richter genug Zeit blieb und er deshalb auch dementsprechend gerichtet hat.

Lustig: zu einer tollen DSHündin, die einen super starken gerade Rücken hat und auch an den Hinterläufen gut bemuskelt ist, meinte er: "Etwas schwach in den Hinterläufen..." Ich glaub, da hat ihn was anderes gestört.... :rolleyes:

lg, Bea
 
@ Sockemaus: Stimmt, ET ist mit Schnuffel und meiner Wenigkeit zusammengesessen, ich hatte die große Ehre die Bonsai-Hunde auf die Ausstellung begleiten zu dürfen!

@ Michi: Ich möchte mich auf diesem Weg für die tolle Veranstalung von gestern bedanken! Auch wenn wir leider nur wenig erfolgreich waren hat es mir doch sehr gut gefallen! Es war super organiesiert und wir hatten viel Spaß! Und auch wenn die Richter von den Wuffls nicht so angetan waren, so haben wir doch auch sehr viele Komplimente eingeheimst!
 
zusammengesessen ist gut :D. fünf meter abstand zwischen euch und scooby. mit scooby kann man sich eben nirgends dazusetzen *g*

komplimente haben wir auch wieder genug eingeheimst. in der kantine etc...aber angreifen hat sich der scooby von keinem wirklich lassen. er wird immer ängstlicher vor fremden leuten, daweil tut ihm eh keiner was. der dominik von schnuffelchen hat sich sogar mit leckerli bewaffnet am boden gesetzt und scooby versucht zu locken...mit müh und not, daß er sichs geholt hat. die schnuffi selbst hingegen ist er anghupft freudig, weil die kennt er ja schon von klein auf....
 
Hallo!

Wer von Euch war am Tierhilfswerkstand und hat mit mir (klein/rothaarig) geplaudert und wir haben nicht gewußt, daß wir uns vom Forum kennen? :eek: :D

Der Nitra-Mix Gomez von meiner blonden Freundin am THWA-Stand hat gestern in seiner Klasse den 2. Platz gemacht und wir haben uns riesig darüber gefreut! Gratulation zu Gomez Manu K.!

Was mich etwas enttäuscht hat ist, daß viele Mix-Besitzer böse und enttäuscht von den Richtern waren. Sowas ist doch nur Just-for-fun und für jede/n ist doch sein Hund der Schönste und Beste. Also, nicht so enttäuscht sein Leute!

lg
 
also ich bin weder böse noch enttäuscht :)

hab irgendwo anders schon geschrieben, so wie sich scooby im ring aufgeführt hat bin ich eher verwundert daß er ÜBERHAUPT punkte bekam und wir nicht aus dem ring geschmissen wurden :D
 
Guten Morgen Leute,

habe mich sehr gefreut einige von den Fories bei der Hundeausstellung zu sehen aber leider konnte ich mit viel zu wenigen von euch persönlich sprechen.

Ein bisschen zur Aufklärung:

die Richter sind immer vereinsunabhängige Personen, die niemanden (ausgenommen mich) vom Hundeverein kennen. Das machen wir auch schon so damit keine "Schieberei" aufkommen kann.

Wir versuchen immer Richter auszusuchen die verschiedene Vorlieben an Hunden haben und hoffe dadurch Chancengleichheit zu erlangen.

Bei den Mischlingen gibt es nun mal keinen Standard, deshalb kann die Bewertung immer nur die subjektive Meinung des einzelnen Richters sein. Sie werden vorher angewiesen NUR auf den Hund zu achten, nicht auf den Hundeführer, nicht auf die Sprecherin, nicht auf das ganze Drumherum. Einzig das Aussehen des Hundes muss von ihnen bewertet werden und das wird ihnen vorher eingetrichtert. Eine Richterin wurde sogar von der Sprecherin (btw. meine Mutter) verwarnt, da sie einmal lautstark einen Kommentar abgab.

Es ist schon klar, dass man ein bisschen enttäuscht ist wenn man weniger Punkte als die anderen erhält aber, wie schon vorher jemand schrieb, es soll doch Spaß sein und kein Wettkampf auf Biegen und Brechen.

Hoffe es hat euch trotzdem gefallen, denn nur dann wenn die Teilnehmer zufrieden sind hat sich die ganze Mühe gelohnt!

lg
von der sehr müden Michi
 
Also wir hatten auch unseren Spaß und ich hab mich gefreut, so viele Foris kennenzulernen. Manche hab ich leider nur aus der Ferne gesehen bzw. Biggi und Leni sind einmal bei uns vorbeigegangen.

Ein Lob an die Michi, die alles super organisiert hat und mir auch bei ein paar organisatorischen Schwierigkeiten vor der Ausstellung geholfen hat. ;)

Es war auch supi, dass wir uns mit Nikitas Söhnen treffen konnten, danke nocheinmal an CANISgirl-Natascha!!!

Danke auch der lieben Sabine, die mich nach der Ausstellung mit zu ihren Eltern in den Garten genommen hat und wir dort noch ein bißchen entspannen konnten.

Nikita war gestern Abend so fertig, dass sie sogar auf ihre Abendgassi-Runde verzichtet hat. Sie war nicht mehr aus ihrem Körbchen zu bewegen ... :)

So und jetzt ein paar Fotos ... leider haben sie eine total schlechte Qualität :(
 
Oben