Minu hinkt auf einem Bein - was kann das sein?

Minu

Super Knochen
Hallo,
bin ein bissl verzweifelt :(
Wir waren gestern auf ner Feier, dort habe ich Minu kurz mit einem jungen Mäderl alleine gelassen (könnt mich dafür erschie.en) und als ich Minu wieder hatte, hinkte sie auf einem Hinterbein.
Sie war danach auch angeschwollen, heute ist es wieder dünner.
Bis heute hinkt sie teilweise und winselt oft, ich denke sie hat Schmerzen.
Sie kann das Bein aber abbiegen und ihr macht es nix aus, wenn ich das Bein streichle, abtaste und biege.
Manchmal geht sie auch ganz normal, als ob nix wäre. Morgen werde ich trotzdem zum TA schauen.

Hat sie vllt einen Bruch?
Könnte Minu sich das Bein gezerrt haben?
Was denkt ihr?
...
Meine arme Prinzessin :(
 
hallo,
versteh deine sorgen. wie alt ist denn dein liebling?
glaube nicht, dass was gebrochen ist, sonst könntest du sie nicht schmerzfrei abtasten. vielleicht gezerrt? sicherheitshalber würde ich, wenns bis morgen nicht besser ist, zum ta gehen. würde heute keine großen ausflüge machen und eher den schongang einlegen. schau auch nochmal bei der pfote und zwischen den ballen nach, vielleicht hat sie sich was eingetreten.
lg und kopf hoch
karin
 
Gebrochen glaub ich auch eher nicht!

Hast du Metacam zuhause? Oder Traumeel? Das könntest du bis morgen geben!

Lg
 
Danke euch erstmal.

Minu ist ca. 9 Monate alt, hatte noch nie Krankheiten oder Verletzungen.
Bewegen mag sie sich im Moment eh keinen Meter, aber sie jammert zum Glück nicht mehr.

Leider hab ich die Sachen nicht daheim, aber andere Homöopathische Mittelchen.
Hoffe, dass es bis morgen besser wird!
 
Könnten genauso Wachstumsprobleme sein, je größer der Hund, desto eher möglich
würd morgen zu TA schauen;)

Sie ist in etwa 25 cm hoch.

Hab jetzt noch etwas beobachtet: Beide (!) Hinterfüße tun ihr weh. Manchmal hinkt sie auf dem rechten, dann wieder auf dem linken und manchmal geht sie ganz normal und ihr tut anscheinend nix weh.
Vielleicht sinds ja wirklich Wachstumsprobleme.
 
och, so ein zwutschkerl!
was ich weiß, kommt das eher bei großen Rassen vor, halt uns auf dem laufenden was der TA sagt, hab seit einiger Zeit ähnliche Probs mit meinem Wuff, sind aber noch immer bei der Ursachenforschung...
Alles Gute!
 
Wir waren beim TA und er stellte eine Patellaluxation fest :( Bin grad ein bissl sprachlos ... :(
 
hallo,
und welche therapiemöglichkeiten hat er dir dazu empfohlen?
kann mir gut vorstellen, dass du ein wengerl daneben stehst. habe eigentlich gehofft, dass es eine zerrung ist.
lg
karin
 
hallo,
und welche therapiemöglichkeiten hat er dir dazu empfohlen?
kann mir gut vorstellen, dass du ein wengerl daneben stehst. habe eigentlich gehofft, dass es eine zerrung ist.
lg
karin

Hab ich auf gehofft, soll halt nicht so sein.

Der TA hat uns für vier Tage Tabletten um den Schmerz zu lindern mitgegeben.
Die nächsten 4 Wochen darf mein Flummi :( nicht viel springen, rennen und sonstiges. Dann machen wir halt mehr Kopfarbeit, liebt sie fast genauso sehr.
Eine OP macht er nur, wenn sie nur mehr lahmt - aber auch erst dann, wenn sie ausgewachsen ist.
 
hallo,
dann wird sie sicher ein kleiner sokrates.
gib ihr heute ein leckerli zusätzlich und dir gönn ein glaserl wein, damit der schock verdaut werden kann.
da sie ja noch im wachsen ist, kanns wohl auch sein, dass es sich "einrenkt".
wünsch dir einen netten abend und dicken pfotendruck
karin
 
Wir waren beim TA und er stellte eine Patellaluxation fest :( Bin grad ein bissl sprachlos ... :(

Da luxiert ja die Kniescheibe und flutscht wieder hinein. Bei dem Hinken war sie wieder heraussen und dann wieder drinnen soviel ich davon weiß. Das körperliche Ausgewachsensein ist glaube ich wirklich sehr wichtig, aber wenn das dann immer noch ist, muß man über eine OP nachdenken, damit nicht noch mehr körperliche Folgeschäden entstehen.
Ich wünsche Deinem Zwuckerl und Dir alles Gute:(!

Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen, wir lassen Blacky nämlich morgen operieren, er bekommt Goldimplantate wg. beidseitiger schwerer HD.:(
 
Wir waren beim TA und er stellte eine Patellaluxation fest :( Bin grad ein bissl sprachlos ... :(

Ach herje, ist schon festgestellt welcher Grad???
Unser kleiner Mann wurde im Jänner mit Grad 3 operiert.
Kurz vor der OP war dann die Hiobsbotschaft, dass das andere Bein Grad 2 hat und da auch in Zukunft eine OP ansteht:(
Auch bei Benny war das Hinken ganz plötzlich und auch wir waren so sprachlos wie du im Moment - wir sind auch davon ausgegangen, dass er sich beim Herumtollen etwas gezerrt hatte.

Nimm den Vorschlag mit dem Glaserl Wein auf den Schock an ;)

Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen, wir lassen Blacky nämlich morgen operieren, er bekommt Goldimplantate wg. beidseitiger schwerer HD.:(
Für Euch alles, alles Gute für morgen!!!
 
Zu PL-OP´s meinte unser Chirurg Prof.Dr.Norbert Kopf v.d.Tierklinik Breitensee in Wien14, der meine Hündin an beiden Beinen operiert hat - erste OP im Alter v.10 Monaten:

OP, wenn notwendig, ist deshalb gut BEVOR die Knochen das Wachstumsende erreicht haben, damit man ein korrektes Gebäude mit der OP erreicht und der Hund dadurch RICHTIG "fertigwachsen" kann. Ansonsten nimmt der Hund Schonhaltung ein = Fehlhaltung = Fehlstellung, d.h. diese Fehlstellung wächst sich dann fertig aus, verursacht am restlichen Gebäude (Lendenwirbelsäule usw.) irgendwann Probleme. Daß dies nicht förderlich ist, klingt für mich logisch. Vor Allem, weil die Hinterbeine die Schubüberträger sind. Funktionieren die nicht, hm....
 
hallo,
mit kopf in breitensee hab ich auch nur gute erfahrungen gemacht. ein zweiter name, der immer wieder kommt, wenns um den bewegungsapparat geht ist dr. schwarz in hollabrunn.
wünsch der kleinen das beste.
alles liebe
karin
 
Unser Kleiner wurde bei Dr. Schwarz in Hollabrunn operiert.
Wir können nur das Beste von ihm und seinem Team berichten.
Tolle Aufklärung, Vorbereitung, Behandlung und Nachsorge!
 
Hi an alle.
Bin sooo häppi im Moment, Minu ist eine ganz brave und hält sich an die Spielregeln.
Außerdem bessert es sich von Tag zu Tag mehr. In der letzten Woche hatten wir nur 2-3 kurze Ausrenkungen, das wars. Sie belastet auch wieder beide Hinterbeine gleich.
Und Traumeel gibt ihr zusätzlich "Kraft" - ich freu mich so :)

Hoffentlich geht's jetzt nur noch bergauf.
 
Oben