Mini Bullterrier als Zweithund?

Wie schauts bei den Minibullis gesundheitlich jetzt aus?
Hab mich vor ca. 5 Jahren über die Rasse informiert und da war es net so Ideal in punkto Herzerkrankungen, Patella, PLL und diese Nasale Geschichte da.
Damals habe ich gelesen, daß die Zucht schwierig sein soll.
Immer noch so?

Auch wenn Küniglberg schon länger keine Bullis mehr züchtet, würd ich sie trotzdem fragen welchen Züchter sie empfehlen kann. Kann sicher nicht schaden, zumindest früher kannte sie ja die div. Linien/Züchter recht gut ;)

Und ihre eine Mini-Bulli Hündin (Emotion-Antenne) werd ich wohl nie vergessen, seitdem mag sogar ich diese Rasse. Die war schon ein besonderer Hund (auch wenn sie unseren gleichaltrigen Yorkiwelpen damals gern mal über die Wiese gerollt hat *lach*).

@ Keks
Naja gedacht ist es jetzt mal so mal schauen wies dann wirklich ist..*gg*

Hmm... ja ich werd mal nachfragen, weil fragen kostet ja bekanntlich nix...

Aber ich hab halt jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und jeder hatte gemeint ich sollte einen normalen Bulli dazu nehmen, weil die eben nicht so sehr "Terrier" sind, also ruhiger.

Hmm... aber dann ist es eh relativ schwer an so einen ran zukommen, wenns bei uns keine Züchter mehr gibt...:(

Und was würde gegen einen Standart Bulli sprechen? Sind dir die zu groß?
Kleiner als Rottis sind sie auf jeden Fall :)

Nein es würde eigentlich nix gegen einen Standart Bulli sprechen, naja sicher sind sie mir zu groß, hab ja so einen kleinen Wautz zuhause..*ggg*
Nein Spass bei Seite, es wäre auch eine Überlegung wert. Deswegen frag ich ja ob mir wer sagen kann was vl. besser wäre???

Mir gefallen sie ja beide super gut. Kennst du vl. einen STandart Bulli Züchter???

Hmm... aber dann ist es eh relativ schwer an so einen ran zukommen, wenns bei uns keine Züchter mehr gibt...:(

Geh, Deutschland ist nicht weit weg und dort haben die Rasselisten zumindest den einen Vorteil gehabt, dass sich die Mini-Zucht EXTREM verbessert hat (die waren nämlich von den meisten Einschränkungen nicht betroffen und konnten gezüchtet werden).

Ich werde hier ganz sicher nicht gegen den Standart-Bullterrier sprechen (hab ja selbst so ein elegantes kleines Ungetüm neben mir liegen), aber würde ich einen Mini bevorzugen, dann würde ich nicht wegen der Entfernung darauf verzichten.
Persönlich glaube ich, dass der Mini wirklich gut zu einer Rotti-Hündin passen kann.

P.S.: kannst ja trotzdem mal beim ÖBTC nachfragen, vielleicht gibt es ja auch in Österreich in absehbarer Zeit wieder einen Wurf mit Minis

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr unbedingt einen Welpen? Sonst gibt's die dogged schon gesagt hat auch immer wieder tolle Minis im Tierschutz.

Ich kenne nur einen Minibullirüden persönlich. Der ist halt ein richtiger Charakterhund. Er weiß was er will und was nicht.

Wie hoch ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Mini und Standart?? Nur weil ich grad mitlese und mich das interessieren würd!

Die Minis haben so um die 13-15 kg und die Standart variieren sehr - zwischen 22-35 kg würde ich schätzen.

Wie hoch ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Mini und Standart?? Nur weil ich grad mitlese und mich das interessieren würd!

Nachdem der Bulli-Standard kein exaktes Gewicht vorschreibt, kann das Gewicht zwischen knapp über 20 kg und bis zu etwa 35 kg liegen.
Beim Mini würde ich sagen, dass die schwereren Minis etwa bis an die Untergrenze der leichten Bullis rankommen (also etwa 18-22kg).

Das ist aber eine reine Daumenpeilung, ich kenn mich mit den Minis nicht gut genug aus.

Ein klein gewachsener Bulli kann in Deutschland schonmal als Mini durchgehen!

Wie schauts bei den Minibullis gesundheitlich jetzt aus?
Hab mich vor ca. 5 Jahren über die Rasse informiert und da war es net so Ideal in punkto Herzerkrankungen, Patella, PLL und diese Nasale Geschichte da.
Damals habe ich gelesen, daß die Zucht schwierig sein soll.
Immer noch so?

Scheinbar sind diese Probleme durch interbreeding zumindest stark verbessert worden...aber das können die Verbände und Mini-Züchter sicher besser beurteilen.

Ja gearbeitet wird extra, weil mit meiner Süssen geh ich Hundeplatz und mit dem kleinen dann mein Freund...*looL*

Mhm und dann will der Freund nicht mehr mit dem Hund üben, eienr der Hunde wird schwierig (die ältere weil Flegelphase, der junge weil zu wenig aufmerksamkeit etc.) und schon ist man gestresst und um beide Hunden werden nicht mehr optimal beschäftigt, so schnell kanns gehen...

Ist eure Hündin euer Ersthund?
Wenn ja würde ich um so mehr warten bis sie älter ist und ihr an erfahrung reicher!

Ich will nicht schwarzmalen, es kann gut gehen, aber es kann auch furchtbar in die Hose gehen!
Bei uns z.b. wäre ich wohl am verzweifeln wenn mein Nero (3 Jahre) nicht schon Charakterfest und erzogen ist, weil unsere kleine Xena (1 Jahr) uns schon mächtig Nerven kostet!

Ja und wegen der Züchterfrage: Deutschland ist ja wahrlich ein Katzensprung wenn man dafür einen tollen Welpen bekommt!

Jetzt bin ich mal neugierig :D
Xena ist eure Cane Corso Hündin - stimmts?
Inwiefern kostet sie euch denn mächtig Nerven? :p

Nerven kostet weil sie ein klein wenig ein Problemhündchen ist, was will man auch erwaten von einem damals 10 Monate alten Junghund, welcher schon über 5 Monate im Tierheim gesessen ist!

Mehr per PN, da OT

Hi all, Ich suche einen Mini Bt Züchter in österreich kennt da jemand ne adresse?:)

Oben