Milzentfernung

Shattered

Anfänger Knochen
Hallo zusammen.
Am Montag ist meinem Hund (14) die Milz raus genommen worden. Erst hieß es die Milz sei nur vergrößert. Bei der OP stellte sich raus, daß es ein großer Tumor auf der Milz war. Und schon ein kleiner Tumor auf der Leber sitzt.
Hat jemand Erfahrungsberichte wie gut sich der Hund nach der OP erholt?
Der arme Bub hängt ganz schön in den Seilen. Er hat ein bißchen gefressen heute. Wasser nimmt er auch wieder zu sich. Nicht viel, aber er trinkt.
Ich mach mir tierisch Sorgen.
Gestern war ich nochmal in der Klinik weil es ihm nicht gut ging und er nicht gefressen und getrunken hat. Da haben sie gesagt alles normal...
 
Beim Hund weiß ich das leider nicht.
Aber meiner Mutter musste nach einem Verkehrsunfall die Milz entfernt werden. Nach der Genesung nach der OP hat sie das nicht eingeschränkt.
Wenn es wegen eines Tumors war und der noch nicht gestreut hat, wird er es schon überstehen.
Alles Gute für deinen Bub! 14 ist schon ein gutes Alter, da ist man für jeden Tag, Woche, Monat .... dankbar.
Und ich denke nicht, dass man ihn noch operiert hätte, wenn es nicht mehr helfen würde.
 
Eine Splenektomie wird in der Regel gut vertragen. Schwierig wird es bei sehr großen Milzen/Tumoren, die bluten oder auf die großen Gefäße im Bauchraum drücken was zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Jetzt kommt es darauf an was bei der Gewebeuntersuchung von Milz und Leber herauskommt. Sollte es ein Hämangiosarkom sein, was leider sehr wahrscheinlich ist, dann verwöhn den Hund so lange es geht, denn dann wird euch nicht viel Zeit bleiben.
 
Hallo. Danke für eure Antworten!
Das Ergebnis ist da und ich warte auf den Rückruf der Tierklinik...
Dem Hund geht es wesentlich besser. Es gibt ein anderes Schmerzmittel. Das er wohl besser verträgt. Und was auch anschlägt.
Befürchte auch das es ein bösartiger Tumor ist.
Er war Zeit seines Lebens noch nie krank.
Sollte es so sein. Soll er noch wunderschöne Tage haben. Leiden soll er nicht... Das hat er nicht verdient.
 
Phu gestern kam um 21 Uhr noch der Anruf von der Klinik.
Es ist nicht eindeutig bösartig. Naja. Dem Hund geht's soweit gut. Hat die OP gut überstanden. Es scheint sehr zu jucken. Der arme Kerl is ganz verzweifelt. Ohne Kragen geht leider nichts.
 
Der Hund hat alles gut überstanden. Gestern sind die Fäden gezogen worden. Er geht auch schon seit Montag mit spazieren. Zwar etwas langsamer wie vor der OP, aber denk, das wird schon wieder.
Jetzt hoffe ich, daß er noch ne schöne möglichst schmerzfrei Zeit hat.
 
Oben