Milchleiste entfernt

Danybunny

Neuer Knochen
Hallo,

meiner Hündin wurde heute die Milchleiste auf der rechten Seite entfernt. Vielleicht kann mir jemand sagen wie lange es ungefähr dauert, bis die Wunde einigermaßen verheilt ist bzw. der Hund wieder fit ist? :confused:
Ich bin ziemlich mitgenommen, war heute total geschockt als ich die lange Naht gesehen habe :eek: Ab und an blutet es auch noch ein bisschen an einer Stelle, aber nicht viel. Ich mach mich wahrscheinlich selber verrückt, wäre aber evtl. beruhigter wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Zuerst hat sie sich auch wie wild gegen den Trichter (oder hat dieses Ding einen Fachbegriff) gewehrt, den man ihr um den Hals gemacht hat, damit sie nicht an der Wunde lecken kann. Aber mittlerweile konnte ich sie davon überzeugen, dass sie den dranlassen muss. Ich kann sie ja nicht die ganze Nacht überwachen.

Wäre schön eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße Dany

ist ja doch eine gröbere operation - du solltest deinen tierarzt fragen, wie lange es voraussichtlich dauern wird.
ich kann dir nur von der kastration meiner hündin erzählen, war auch eine ziemlich lange naht und sie war nach einer woche wieder soweit o.k.

viel glück für euch beide,
christina

Bis der Hund wieder fit ist, wirds maximal ein, zwei Tage dauern - je nach Charakter und Schmerzempfindlichkeit des Tieres.
Die Wunde wird in 10 Tagen so weit verheilt sein, dass man die Nähte ziehen kann.
Histo-Befund dauert etwa eine Woche. :o
Wegen des Blutes brauchst dir keine Sorgen machen, ich nehme an, der Tierarzt hat schon gut genäht.
Wenn sie den Trichter absolut hasst, kannst ihn ihr auch nur über Nacht (und wenn du sie allein lassen musst) geben, ansonsten zieh ihr einfach ein altes T-Shirt von dir an. ;)
Gute Besserung der Patientin! ;) :)

Liebe Dany!

Wir mußten im Tierheim einer älteren Schnauzerhündin die zweite Leiste entfernen (die erste wurde schon vorher gemacht). Obwohl ich schon viel gesehen hatte, war ich von der Narbe sehr geschockt.

Natürlich haben wir sie geschont UND den Trichter immer oben gelassen. Nach einer Woche war die Wunde nicht wieder zu erkennen, auch wenn an manchen/wenigen Stellen kleine "Knuppel" von der Naht waren, die aber mit entsprechender Pflege rasch abheilten...

Im Nachhinein betrachtet bin ich immer noch fasziniert, wie schnell so eine riesen Wunde bei einem Hund heilt.

Zum Trichter:
Mir tun die Hunde am ersten Tag auch immer leid, aber wenn man hart bleibt, gewöhnen sie sich rasch daran.
Ich kannte einen Rüden, der trank, fraß und spielte Balli mit seinem relativ großen Trichter!

Hoffentlich konnte ich dir etwas von deinen Sorgen abnehmen, alles Gute deiner Hündin!

Hallo Dany!

Heidi hat das mit dem T-Shirt schon geschrieben ;)
Wir haben unserer Hovawart-Hündin auch ein T-Shirt angezogen (hatte Mammatumor und ebenfalls OP) Ein Bandl, damit es nicht rutscht und fertig.
Und somit haben wir ihr den Trichter erspart.

lg
Karin

dog-family schrieb:
Nach einer Woche war die Wunde nicht wieder zu erkennen, auch wenn an manchen/wenigen Stellen kleine "Knuppel" von der Naht waren, die aber mit entsprechender Pflege rasch abheilten...

wie war da die entsprechende pflege?? (bezügl. den verhärtungen in der narbe...)
danke, lg nina

Sancho schrieb:
wie war da die entsprechende pflege?? (bezügl. den verhärtungen in der narbe...)
danke, lg nina
Die wachsen sich meist von alleine wieder aus. Nach einiger Zeit sieht man oft nicht einmal mehr die Narbe. ;)

salinoa2000 schrieb:
Die wachsen sich meist von alleine wieder aus. Nach einiger Zeit sieht man oft nicht einmal mehr die Narbe. ;)

hi heidi!!! *froi*

die narbe selbst sieht man eh fast gar nicht mehr - aber im oberen anfang hats halt einen knubbel, der is unschön...
einfach abwarten? okidoki

Hallihallo,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, das hat mich dann doch etwas beruhigt. Mittlerweile geht es aufwärts, sie läuft im Haus herum, frisst, ist an allem interessiert wie sonst auch. Nur eben der Trichter stört sie, aber ich kann ihn ihr im Moment leider nicht ersparen. Sie bleibt oft mal damit am Türrahmen etc. hängen, das ist halt nicht so schön :rolleyes:
Heute Nachmittag müssen wir zur Kontrolle in die Klinik, bin mal gespannt was uns dann gesagt wird. Die Naht sieht sauber aus, es läuft auch kaum noch Blut/Wasser heraus, nur wenn sie sich wirklich zu arg anstrengt/zuviel rumläuft usw. Im Moment bin ich guter Dinge.

Nochmals vielen Dank dass Ihr mich aufgebaut habt! :)

Mit welcher Salbe man die Naht geschmeidig halten kann, würd mich jetzt auch interessieren. Und ab wann soll man damit anfangen? Erst nachdem die Fäden gezogen wurden oder schon vorher?

Wäre für ne Antwort sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag noch :)

Danybunny schrieb:
Mit welcher Salbe man die Naht geschmeidig halten kann, würd mich jetzt auch interessieren. Und ab wann soll man damit anfangen? Erst nachdem die Fäden gezogen wurden oder schon vorher?

Wäre für ne Antwort sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag noch :)
So lange die Naht nicht absolut trocken ist, bitte KEINE Salben drauf schmieren! Wundpuder, falls die Narbe noch gerötet ist, aber sonst ganz in Ruhe lassen.
Nach dem Fädenziehen (und wenn die Narbe trocken ist) kann man dann eventuell ne Salbe oder Creme drauf geben. Muss aber nicht sein.

@Nina
Der kleine Knubbel vergeht auch von alleine. Vielleicht ist noch ein kleiner Erguss vorhanden, der aber bald resorbiert wird.
Mach dir keine Sorgen! So lange die Narbe nicht entzündet aussieht, besteht kein Anlass dazu. :)

Nach dem Fädenziehen (und wenn die Narbe trocken ist) kann man dann eventuell ne Salbe oder Creme drauf geben.

++++++

Wir haben Bepanthen (Creme ist dicker als Salbe, hält besser) oder Mirfulan genommen.
Alles Gute! Lieber etwas Zeit lassen, oft ist weniger Eingreifen besser. Auch wenn es einem schwer fällt.

Hallo :)

Ich hätte nochmal ne Frage. Die Naht am Bauch sieht jetzt wirklich gut aus, bis auf eine kleine Stelle hinten direkt unterm Oberschenkel. Leider kommt sie da trotz Trichter hin und kann dort lecken. Am Oberschenkel ist es an dieser Stelle schon ganz rot/etwas wund, aber an der Naht selber sind die Fäden noch ok, nix aufgegangen. Nun hat mir jemand erzählt dass er bei seinem Hund Ringelblumensalbe neben die betreffende Stelle macht und der Hund dann nicht mehr leckt, weil er diese Salbe nicht ausstehen kann. Hab das versucht, mein Hund lässt sich davon nicht abschrecken :rolleyes:

Haben versucht ihm gestern ein T-Shirt anzuziehen, dass er nicht mehr hinkommt, aber er dreht dann völlig ab und gibt keine Ruhe mehr. Ich will ja auch nicht dass er nachher verhaltensgestört ist... :confused:

Würdet Ihr auf die betreffende wunde Stelle etwas Babypuder geben, ober könnte das schädlich sein? Es ist in diesem Bereich halt immer recht feucht und das ist bestimmt auch nicht so super für den weiteren Heilungsprozess.

ich hab sancho (weils so panik vor dem trichter hatte) einen verband herumgewickelt - allerdings weiß i net ob deine dann trotzdem noch hinkommt zum schlecken :o

Hi Danybunny!

Da die Naht ja von innen nach außen 3fach gehäht wird, ist nach einer Woche das Gröbste vorbei.
Wenn die Stellen eher kleiner sind, würde ich sie in Ruhe lassen, aber beobachten. Ich denke, es wird von selbst abheilen.

Wenn meine Hunde kleinere Wunden, Abschürfungen haben, ist es immer besser, nichts draufzugeben, da sie sonst noch mehr schlecken...

Huhu,

jetzt hätt ich doch noch ne Frage... (ich weiß, hört gar nimmer auf bei mir, sorry ;) )
Wie ist das nachdem die Fäden gezogen wurden? Muss der Hund dann immer noch nen Trichter tragen, oder kann dann nix mehr passieren, auch wenn er schleckt?

So langsam sind meine Nerven arg strapaziert. Mein Hund ist ein Sturkopf. Eigentlich totmüde, aber latscht immer mit dem Trichter durchs Haus und schimpft, weil er den Trichter einfach hasst... Legt sich net hin und macht mich wahsinnig. Ein echter Dickkopf :rolleyes: Kann ihm den Trichter aber auch nicht wegmachen, denn das nutzt er sofort zum schlecken...

Angespannte Grüße,

Dany ;)

Zieh ihr ein T-Shirt an!

afeppg9toznxerefs.jpg

Oben