Milchleiste entfernt

Hallo zusammen!
War heute mit unsrer Schäferhündin Ronja bei Tierärztin,weil sie einen Knubbel unterm Bauch hat,und stellt Euch vor sie hat diesen bösartigen Mammatumor.TA meinte für Medikamente sei es schon zu spät.Eine OP soll pro Seite ca.300 kosten,versteht mich nicht falsch aber wir sind Hartz IV Bezieher,und da hat man nicht mal eben so locker 600 über.
Was sollen wir machen?
Unser Mädchen ist grade mal 7 jahre und 3 Monate.
Vor 2 Jahren mussten wir unsre Mischlingshündin einschläfern lassen,wegen derselben Erkrankung,zudem war sie inkontinent zuckerkrank und blind.Ich bin total fertig nach dieser Diagnose.
Was kommt auf uns zu?
 
Hi Dirk,

ja, sowas ist erstmal ein Schock, ging mir bei unserer Hündin auch so.
Und so eine OP ist nicht grade billig, auch das stimmt. Wo würdet Ihr sie denn operieren lassen? Wir waren in einer Tierklinik und ich denke mal, da kann man u. U. auch ne Ratenzahlung vereinbaren, das wäre doch eine Chance für Euch und vor allem für Eure Hündin.

Du schreibst von einem Knubbel. Meine Hündin hatte ca. ein Jahr vor der Entfernung der Milchleiste schon mal einen einzelnen Knubbel und den hat die Tierärztin in der Praxis entfernt. Doch als dann ne Weile später wieder einer auftauchte und sich noch kleinere bildeten, hat man uns zur Entfernung der ganzen Milchleiste geraten. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sie derzeit nur einen Knubbel hat, könntet Ihr doch auch erstmal nur diesen entfernen lassen, was eben dann nicht so teuer wäre. Würde Dir jedoch dringend raten den Bauch weiterhin gut abzutasten, falls da was nachkommt. Denn diese bösartigen Tumore können in die Lunge streuen und wenn das passiert ist, ist es zu spät für den Hund.

Viele Grüße,

Dany
 
Hallo Dirk!

Kann mich der Meinung von Dany eigentlich nur anschließen. Ein Knubbel heißt noch nicht, dass Du beide Milchleisten rausoperieren lassen mußt! Ich habe nun schon meine 2. Hündin und beide hatten die Tumore an den Milchleitungen. Da ich mich vor ca. 10 Jahren noch nicht so gut ausgekannt habe und leider auch bei der falschen Tierärztin war habe ich nur den Knubbel wegoperieren lassen. Susi mußte später leider noch 3 x operiert werden, ist aber trotzdem fast 17 Jahre alt geworden.

Nun hatte mein Paulinchen im Sommer auch einen winzig kleinen Knubbel bekommen. Hab sie gleich Kastrieren lassen und wir haben "auch nur" den Knubbel entfernen lassen. Wollte nicht, dass sie zusätzlich zur Kastration auch noch die Milchleitung rausgemacht bekommt. Wäre für die kleine Maus zuviel gewesen!!! Ich "untersuche" aber immer den Bauch und würde sofort merken wenn sich wieder was tut.

Sprich mal mit dem TA 1. wegen Ratenzahlung und 2. ob er Sinn darin sieht, dass ihr nur den einen Tumor entfernen lässt. Ist die Hündin kastriert?????

Klar, die Entscheidung müßt ihr treffen, aber vielleicht solltet ihr auch noch eine 2. Meinung eines anderen Tierarztes einholen.

Gruß Anke & Paulinchen :)

P.S.: OP ist eigentlich nicht so schlimm. Klar, die Wunde ist groß wenn eine komplette Milchleitung rausgenommen wird. Aber wenn der Hund keine Chance zum Ablecken hat, dann verheilt das auch ganz schnell wieder und bei meinem Paulinchen gibt es auch keine Narben an ihrem Bauch.
 
Hallo ihr Lieben,

vermutlich gehört es hier nicht rein, aber ich hinterlasse nun trotzdem kurz ein paar Zeilen.
Vor einer Woche musste ich meine Cindy einschläfern lassen. Waren letzten Freitag mit ihr beim röntgen, weil sie mit dem rechten Vorderfuß gehumpelt hat und nicht mehr aufgetreten ist. Da wurde festgestellt, dass sie einen Tumor im Ellbogen hat, der den Knochen aufweicht. Alternative wäre eine Amputation des Beins gewesen und trotzdem hätte man dann einen weiteren Tumorbefall im Körper nicht ausschließen können, da der Tumor evtl. schon gestreut hat. Ich habe mich dafür entschieden ihr dies zu ersparen und sie ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Sie wurde 11 Jahre alt.

Vor einem Jahr hatte sie die OP an der Milchleiste und hat alles wunderbar überstanden. Ich dachte, sie hätte nun noch ein paar unbeschwerte Jahre. Das Leben ist nicht fair. Ich bin unendlich traurig. :(
 
Oben