migräne

Kann mir einer den Unterschied zwischen Migräne und einfachen Kopfschmerzen erklären?

migräne ist immer ein einseitiger schmerz, also über einer schläfe zb. normale kopfschmerzen, die auch sehr intensiv sein können, sind dagegen ein klacks - wer migräne kennt, weiß, wovon ich rede.

schau auch mal da:
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/GESUND/Migraene.htm


normale kopfschmerzen gehen aber oft weg mit kaffee oder cola, wärme (bestrahlen).... bei migräne hilft mir gar nichts, da will ich nur mehr sterben! ich hab vor einigen jahren sehr oft migräne gehabt, bin von einem arzt zum anderen, zum augenarzt (falsche brille??) - keine änderung. ich war dann noch beim frauenarzt, weil ich im beipacktext der pille gelesen habe, dass da ein (welcher, frag mich nicht!) zusammenhang besteht, ich hab die pille abgesetzt und seither nie wieder migräne gehabt! hängt natürlich auch davon ab, wie alt frau ist, ob frau raucht etc......
 
nachdem ich seit meinem 12 lebenjahr an schwere migräne leider, sowohl meine mutter, meine großmutetr sowie meine urgroßmutter (schon verstorben) es auch haben und ich regelmässig beim arzt bin deswegen kenn ich nich damit mittlerweile ganz gut aus ;)
ja ganz einfach ausgedrückt ist die migräne eine eine neurologische Erkrankung,wärend einer migräne werden entzündungsvermittelnden Botenstoffen ausgeschüttet diese bewirken dann auch tatsächlich eine entzüdnung des nervs und sie erweitern die blutgefässe.

es gibt migräne mit und ohen aura

ich habe jahrelang ALLES an mittel versucht, aspirin, tomapyrin, tee trinken, frische luft, ruhen, alternavtive medizin ich kann nach langem experimentieren sagen..es gibt, bei starker migräne nur 2 mittel die wirklich was bringen
1. imigran
2. zomig

meistens spricht man entweder auf das eine oder das andere an - meine mutter zb nimmt nur imigran der hilft kein zomig, bei mir ist zomig wiederum das einzige was hilft

ich nehme zomig nun seit 2 jahren bei migräne attacken und könnte ohne nicht mehr, es löscht den schmerz innerhalb 30 minuten und ich bin wieder normal handlungsfähig!

zomig zahlt die krankenkassa wenn man es vom neurologen verschrieben bekommt!

lg
 
Hi!
oh man hab seit heute morgen mal wieder Migräne! hat das auch jemand von euch?? Ich merke richtig das ich immer wetterfühliger werde...
So vor 2 jahren hätte mir ein wetterumschwung gar nichts gemacht und jetzt hauts mich schon tüchtig rein... naja extrem noch nicht. aber das kommt...
Was macht ihr dagegen. hab noch gar nichts in richtung akupunktur versucht. nehmt ihr homeopatische Mittel?? könnt ihr mir was empfehlen??




gruß Alex

mein Beileid!
ich leide auch darunter....ich gehe u.a.mit dem Mond und heute ist Vollmond..
fast 40 Jahre lang war es bei mir auch hormonell bedingt:rolleyes:

bei den ersten Anzeichen (manchmal mit Sehstörungen-so schwarzweiße Blitze:rolleyes:) einseitig- nehme ich 2 Synkapton Drg.

Zitronenmelissen-Tee (Gartenunkraut) hilft etwas-ist aber stark entwässernd!! d.h. zu Hause bleiben;) :D
auch mit einer 3wöch. Kur mit dem 6er-Tee v.Aschenbrenner bessert sich die Migräne
(Ringelbl.,Schafgarbe,Brennessel,Nuß, u.Birkenblätter+Melisse)

wenn ich mit Migräne schon aufwache- hilft nur mehr ein Tonopan Supp.
Achtung! Suchtgefahr! wie bei allen starken Schmerzmitteln......

mir hilft es auch, mit Chinaöl, oder kühlen Lavendelgel -die Stirn u.den Nacken einreiben.....

wie auch gesagt wurde-Migräne, kann man mit normalen Kopfschmerzen, gar nicht vergleichen......:eek: ;)
 
jep..und jeder der sich nicht "sicher" ist ob er migräne oder kopfweh hat..der hatte definitiv noch NIE einen migräne anfall :eek:

Ich glaub ich kenns schon. Rechtsseitig, quasi direkt überm Auge und hinter der Stirn...Schaaaaaameeeeeerz...dass Du am liebsten losheulen würdest...oder echt hinlegen und sterben nur damit der blöde Schmerz endlich aufhört...Üble Sache das.

Ich für meinen Teil versuch halt den Chemiebomben so gut es geht auszuweichen, versuche zu schlafen...oder den Schmerz mit autogenem Training zu fassen zu bekommen und in die Wüste zu schicken...mal mehr mal weniger erfolgreich.

Aber die Pille würd ich deswegen nicht absetzen, dafür hats einfach zu viele Vorteile :)
 
Hallo
Ich hab auch oft abartige migräne gerade Freitag Samstag letze Woche....
Da hilft bei mir nur eins Augen zu und durch......:(
 
oder den Schmerz mit autogenem Training zu fassen zu bekommen und in die Wüste zu schicken...mal mehr mal weniger erfolgreich.

Wie geht das mit dem Autogenen Training?Ich kann nämlich auch keine Arznei schlucken entweder läuft mir das Wasser aus der Nase und die Tablette klebt am gaumen oder wenns aufgelöst ist schluck ichs und es kommt postwendend
retour:(
 
Wie geht das mit dem Autogenen Training?Ich kann nämlich auch keine Arznei schlucken entweder läuft mir das Wasser aus der Nase und die Tablette klebt am gaumen oder wenns aufgelöst ist schluck ichs und es kommt postwendend
retour:(

in solchen Notfällen- wenn mans nicht mehr abfangen kann- nehme ich die Zäpfchen (Tonopan od.Avamigran)
beseitigt wenigstens den Brechreiz...

nach jahrelanger "Ursachenforschung"
treten bei mir die Anfälle besonders nach "Überanstrengung" auf.



@Ash
Imigran- habe ich wie es rausgekommen ist- schon einige Jährchen her(gibts auch als Spritze?)
nur einmal genommen -ich bin fast gestorben, besonders wenn man dann den Beipackzettel liest......
 
Ieek wenn man das hier liest da bin ich ja richtig gut dran mit meinen Migräneattacken nur alle Jubeljahre und dann muss ich es auch "nur" Dunkel haben und darf den Kopf nicht bewegen...

Das Petadolex wird übrigens auch von der Schmerzklinik hier in Kiel empfohlen !
Es ist rein pflanzlich und ich nehme es immer zu meine Paracetamol.
Ich bin saufroh das es das gibt weil ich mich wg. meinem Asthma nicht traue was anderes zu nehmen...
 
Ich glaub ich kenns schon. Rechtsseitig, quasi direkt überm Auge und hinter der Stirn...Schaaaaaameeeeeerz...dass Du am liebsten losheulen würdest...oder echt hinlegen und sterben nur damit der blöde Schmerz endlich aufhört...Üble Sache das.

Ich für meinen Teil versuch halt den Chemiebomben so gut es geht auszuweichen, versuche zu schlafen...oder den Schmerz mit autogenem Training zu fassen zu bekommen und in die Wüste zu schicken...mal mehr mal weniger erfolgreich.

Aber die Pille würd ich deswegen nicht absetzen, dafür hats einfach zu viele Vorteile :)

ich habe die pille abgesetzt, und ich schwöre dir: es wirkt wunder!!! und glaube mir, es gibt weitaus bessere verhütungsmethoden als die pille, die noch dazu weniger nebenwirkungen haben und die du nicht jeden abend einnehmen musst, sondern echt einen monat deine ruhe hast. ;)
 
Ja auf die Zäpfchen steh ich eben auch nicht so....Ich hab die Bewegungs schallgrenzen bei der 69 Kilo Marke hinter mir gelassen;)
 
Ja auf die Zäpfchen steh ich eben auch nicht so....Ich hab die Bewegungs schallgrenzen bei der 69 Kilo Marke hinter mir gelassen;)

:confused: verstehe ich jetzt nicht....

meinst du Entspannungstechniken?

manchmal bekomme ich das auch so in den Griff-
indem ich verschiedene Muskel (von Kopf -Fuß) 3sek. anspanne, und dann 10sek. entspanne-
dauert ungefähr eine viertel Stunde-
zahlt sich aus den Wecker früher zu stellen ;)
 
ich habe die pille abgesetzt, und ich schwöre dir: es wirkt wunder!!! und glaube mir, es gibt weitaus bessere verhütungsmethoden als die pille, die noch dazu weniger nebenwirkungen haben und die du nicht jeden abend einnehmen musst, sondern echt einen monat deine ruhe hast. ;)

Mich stört das nicht, sie jeden Abend zu nehmen, muss sowieso die Kontaktlinsen raustun und das geht dann in einem Aufwaschen. :)

Schreibst mir trotzdem eine PN mit Deinen Alternativen?

Lieb danke ;)
 
Wie geht das mit dem Autogenen Training?Ich kann nämlich auch keine Arznei schlucken entweder läuft mir das Wasser aus der Nase und die Tablette klebt am gaumen oder wenns aufgelöst ist schluck ichs und es kommt postwendend
retour:(

Ich hab früher Tabletten auch nie runtergebracht, bis ich dann auf den Trick gekommen bin. Also, Tablette einfach in den Mund legen und nicht daran denken. Und dann Wasser trinken und sich dabei vorsagen "Ich trinke nur ein Glas Wasser, trinke einfach nur ein Glas Wasser..." und weg ist sie :D Die großen halbier ich aber trotzdem.

Bei dem autogenen Training (weiß nicht, ob man das wirklich so nennen kann) versuch ich halt, den Schmerz mithilfe der Kraft meines Geistes unter Kontrolle zu bekommen.
Sprich, ich stelle mir den Schmerz bildlich vor, zB als kleinen roten Feuerball, und dann fange ich an, ihn zu komprimieren und zu bewegen. Stell mir vor, wie aus meinem ganzen Körper Trupps mit Wasserwerfern in den Kopf laufen...und den kleinen Feuerball fertig machen.

Wenn man das ein bisserl übt, wird man von Mal zu Mal besser drin...und es ist ziemlich cool, sich selbst schmerzfrei zu bekommen, nur mit der eigenen Konzentrationsfähigkeit...:cool:
 
habe auch oft kopfschmerzen...wenns zu häftig ist wird mir schlecht und ich muss mich übergeben.ob das migräne ist?

was mir hilft ist abends vorm schlafen gehen alle fenster aufreissen ordendlich durchlüften, je kühler es ist umso besser.beim duschen viel heisses wasser über hinterkopf und nacken laufen zu lassen.
ca.5 minuten...dannach schnell ins bett und versuchen einzuschlafen.

lg
 
@Ash
Imigran- habe ich wie es rausgekommen ist- schon einige Jährchen her(gibts auch als Spritze?)
nur einmal genommen -ich bin fast gestorben, besonders wenn man dann den Beipackzettel liest......

nö, gibts als zäpfchen und als tablette - wenn ich einen starken migräneanfall habe ist mir ehrlich gesagt wurst was am beipacklzettle steht ;) da nehm ich alles hauotsache es hilft ;)
das zomig was ich nehem istauch sehr stark aber ich werde zum glück nur müde darauf!
 
auch ich bin seit 11 jahren migränepatientin:mad:
bei mir ist es leider hormonellbedingt.
zuerst sollte jeder migränebetroffener (80% frauen) in begleitung eines arztes herausfinden welche art von migräne es ist.
es gibt unzählig verschiedene arten der migräne......!!!!

dann ist es meistens auch so, dass man (wenn überhaupt ein medikament hilft) migräne sofort bei beginn abfangen sollte, denn wenn es mal so richtig herraussen ist wirkt NICHTS mehr:eek: .
ich habe teilweise soooo starke anfälle, dass ich gleichgewichtsstörungen habe, meine augen anschwellen und ich erbrechen muss, also mehr als nur unangenehm;)

mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir den nerv durchtrennen lasse, welcher den schmerz weiterleitet.
man hat zwar weiterhin migräne, nimmt diese aber nicht mehr wahr.
denn wenn man ewig div hämmer zu sich nimmt, greift dies bestimmt das imunsystem an und bald braucht man gegen jedes pulverchen ein tablettchen usw.....danke darauf verzichte ich.

lg pene
 
Oben