Migräne

uh migräne - davon kann ich auch ein lied singen... früher hatte ich sie sicher 2x im monat... mittlerweile hab ichs "nur" mehr 1-2x im Jahr...allerdings WENN ichs hab, dann ordentlich....ne richtig schöne Auramigräne...also mit Sehstörungen, Taubheitsgefühlen im Gesicht und Händen, etc....so beginnts....die argen Kopfschmerzen beginnen meist, wenn die Aura weg ist, dann kommen eben die höllischen Schmerzen und die ÜBelkeit und manchmal auch Erbrechen....dann kann man mit mir ca. 2 tage nix anfangen....
helfen tut bei mir eigentlich nix ausser dunkelheit und liegen.... wenn ich die aura merk, ist es meist schon zu spät, da lässt sichs nimmer stoppen - ich nehm dann meist noch ein aspirin migräne - aber helfen tuts net wirklich....

ursachen sind bei mir diverse:
Wetterumschwung
manchmal auch als Reaktion auf best. Gewürze im Essen oder so
einmal hats mich beim Volleyball so aufgehaut, dass es mir das Genick total verrissen hat...da hab ich dann auch Migräne bekommen...

also die diversesten Ursachen


uhh migräne, davon kann ich auc​
 
Calpurnia,

dass Aspirin Migräne nicht hilft, glaub ich sofort. Aber hilft dir denn auch kein Tonopan oder ähnliches?
Deine Beschreibung macht mir nicht gerade Mut. :(
 
du ehrlich gesagt habe ich noch nie was anderes probiert als aspirin migräne... da ich es im moment nicht mehr so oft habe, bin ich deshalb auch nimmer zum arzt gegangen..

aber ich kann mal den bruder meines freundes fragen, der nimmt bei den ersten anzeichen ein medikament, das ihm super hilft...ich frag ihn mal welches das ist!
 
Meine Mama hatte früher richtige Migräne Anfälle! Nach ca. 13 Jahren hat sie sich dann entschlossen Akupunktur zu machen. Und es hat etwas bewirkt! Zwar ist die Migräne nicht zu 100 % weg, aber die Kopfschmerzen kommen nicht mehr so häufig vor und sie sind auch nicht mehr so stark. Wenn sie welche hat, braucht sie höchstens 2 Aspirin.

Meine Ma meint, sie hätte sich schon früher mit Akupuntur behandeln lassen sollen. Außerdem ist es ihrer Meinung nach wichtig Stress zu vermeiden (was ja leider nicht so einfach ist :o ), einen geregelten Tagesablauf zu haben, regelmäßiges Essen und ausreichend Schlaf!

LG, Johanna
 
Ich gehöre auch zu diesen Leidensgenossen.:(

Bei mir wurde durch Untersuchungen festgestellt, dass ich auf Wetterumschwünge mit Migräne reagier...:eek: :(

Die Tabletten vom Arzt waren so stark, dass es mir die Luft abgeschnürt hat!!:eek: :(

Seitdem schluck ich entweder Parkimed oder Thomapyrin, 1-2 helfen meistens!;)

Chinesische Medizin hab ich probiert, hat aber (bei mir) nix gebracht!:rolleyes:
 
aber ab wann fängt migräne an? ich hab oft entsetzliche kopfschmerzen, verbunden mit appetitmangel und steifem nacken. oder die kopfschmerzen kommen vom steifen nacken, keine ahnung... dann empfinde ich auch alles so grell und laut:o
 
Bei mir hilft am besten Aspirin Akut (das ist speziell für Migräne). Aber ich muss es gleich nehmen, sobald ich merke, dass die Kopfschmerzen anfangen.
 
elBernardo schrieb:
aber ab wann fängt migräne an? ich hab oft entsetzliche kopfschmerzen, verbunden mit appetitmangel und steifem nacken. oder die kopfschmerzen kommen vom steifen nacken, keine ahnung... dann empfinde ich auch alles so grell und laut:o

Unerträglich scheinende Kopfschmerzen hab ich auch des öfteren :o
Unter Migräne verstehe ich aber Kopfschmerzen verbunden mit "schlecht sein" und/oder erbrechen etc
Das hatte ich gsd "erst" ein paar mal und wünsche ich wirklich keinem!
Geschrien und geheult hab ich vor schmerzen:(

Die Frauen die des öfteren "hach meine migräne meldet sich schon wieder" vor sich hinhauchen,hatten wahrscheinlich noch nichteinmal einen richtigen anfall:mad:
Deswegen wird diese Krankheit wahrscheinlich auch des öfteren belächelt:o

lg
 
Lara1982 schrieb:
Unerträglich scheinende Kopfschmerzen hab ich auch des öfteren :o
Unter Migräne verstehe ich aber Kopfschmerzen verbunden mit "schlecht sein" und/oder erbrechen etc
Das hatte ich gsd "erst" ein paar mal und wünsche ich wirklich keinem!
Geschrien und geheult hab ich vor schmerzen:(

Die Frauen die des öfteren "hach meine migräne meldet sich schon wieder" vor sich hinhauchen,hatten wahrscheinlich noch nichteinmal einen richtigen anfall:mad:
Deswegen wird diese Krankheit wahrscheinlich auch des öfteren belächelt:o

lg


ich glaub auch nicht dass das unter migräne fällt. obwohls manchmal ziemlich heftig ist. aber erbrechen tu ich mich nie, egal wie krank ich bin, niemals.
 
Hallo, liebe Migräne-Leidensgenossinnen und Genossen!

Also, meine Migräne kommt von Verspannungen im Nacken- und
Kieferbereich und mir hilft prophylaktisch Yoga ziemlich gut. Muss man
aber regelmäßig machen und sich somit auch ein wenig Zeit zum Abschalten nehmen! :D Für Interessierte: www.yuna.at
Wenn doch ein Anfall "vorbeischaut", muss ich Medikamente gefühlsmäßig allerdings SOFORT einnehmen, denn sonst helfen sie nix mehr....

Bei einer Freundin sind die Anfälle (bei ihr echt schlimm! :eek: ) allergiebedingt: immer wenn sie Erdbeeren isst, bekommt sie einen (bis zu 40 Stunden dauernden!!!) Migräneanfall!

Übrigens kann auch eine Zehnfehlstellung Migräneanfälle auslösen! Also evtl. mal beim Kieferorthopäden vorbeischauen.....

Osteopathie soll auch sehr gut helfen....
 
ich spür es meistens vorher....an der art wo der kopfschmerz auftritt und wie er sich anfühlt, wenn er grade anfängt. wenn ich dann sofort ein tomaphyrin nehm, dann hilfts. ist das kopfweh mal zu stark, helfen keine pulver mehr.

dann lieg ich im dunkeln, fenster mit decken verhängt und alle müssen wie mauserl rumlaufen....oft sitz ich auch im dunkeln, weil ich nicht liegen kann.
 
elBernardo schrieb:
ich glaub auch nicht dass das unter migräne fällt. obwohls manchmal ziemlich heftig ist. aber erbrechen tu ich mich nie, egal wie krank ich bin, niemals.
du kannst mittels eine EEG die migränetendenz ermitteln...außerdem hab ich mir sagen lassen, dass migräne meist einseitig ist

um zu erberechen brauchts aber keine migräne, meine "normalen" kopfschmerzen reichen da schon aus...bei mir is das kopfweh übrigens stressbedingt (vor allem psychischer streß)
 
Ich bin schon länger Migräne- bzw. Cluster-Patientin. (Cluster = Migräne hoch 10, inkl. Gesichtsfeldausfälle/vorübergehende Amaurosis und neurologische Ausfälle). Mit Akupunktur (1x die Woche) kann ich die Häufigkeit der Anfälle aber deutlich reduzieren. Und kommt doch einmal ein Anfall, dann nehm ich gleich zu Beginn (!) Imigran (Wirkstoff Sumatriptan) oder Zomic. Die gibts als Tabletten, aber auch als Nasalspray. Mit letzterem habe ich mir immer sehr gut helfen können. Von "leichteren" Schmerzmitteln, ob Aspirin, Parkemed oder Mexalen usw., lasse ich die Finger, denn die helfen mir in dieser Situation, wenn überhaupt, dann nur kurz; und die Dosis muss dann gesteigert werden von Mal zu Mal. Und analgetika-abhängig will ich nicht werden!
Falls weiterer Austausch über dieses Thema gewünscht, bitte PN.

Liebe Grüße an alle LeidensgenossInnen!
 
Hallo!

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen *schäm* aber wollt nur sagen, ich bin auch so ein Migräne fall! Hatte früher (seit meinen 14 LJ) fast ständig Migräne, meist extrem stark, inkl. Übelkeit und Erbrechen.

Habe dagegen schon Avamigran, Imigran und Zomic genommen, haben aber alle nicht wirklich viel gebracht. Hab auch Parkemed usw. geschluckt, und ich kann von glück reden, daß ich derzeit nur auf Thomapyrin bin (meist 2 Stück) und dann gehts wieder weg.

Aber wenn ich mal nen richtigen Anfall hab, bin ich 1 Tag arbeitsunfähig und am nächsten tag etwas wackelig.

Hab auch schon einige untersuchungen hinter mir, aber nie was verwertbares erfahren, deswegen tu ichs weiterhin mit Thomapyrin verscheuchen *g*

LG
 
Hallo ihr!
Ich kann auch ein Lied singen von Migräne hab den Käse chronisch und naja ist nich grat lustig!Ich sehr oft Kopfweh wenn sich das Wetter ändert oder starker Wind geht,da wird mir dann oft schlecht und sehn tut ich auch nicht gut,bin auch sehr lichtempfindlich und auf Geräusche sowieso!

Wo ich noch Migräne bekomm ist wenn ich mich stark aufreg!

Lg
LiSl
 
Hab heut wiedermal gespürt, dass mein Schädel anfängt zu brummen, gleich ein Thomapyrin genommen und weg wars!:eek: :D

Muss sagen, wenn ich ein Pulver gleich nehm wenns anfangt, dann krieg ichs auch meist wieder weg, nur wenn die Migräne mal da is, kann ich 100 Tabletten nehmen, nützt es nix mehr!:( :rolleyes:

Wenigstens funktionierts mittlerweile recht gut, die Migräne schon im Keim zu ersticken...!:D
 
Freitag wars bei mir mal wieder soweit: mir war sowas von sauschlecht und Kopfschmerzen zum aus der Haut fahren. Hab morgens dann Aspirin Akut eingeworfen, hat nix geholfen, nur war mit schwummrig, mittags dann 2 Thomapyrin dann hat sichs Gott sei Dank bis zum Abend halbwegs beruhigt, der Hundespaziergang nachmittags hat mich ein bisschen abgelenkt. Abends bin ich dann früh ins Bett, heute ist zum Glück alles wieder vorbei. Habe so einen Anfall Gott sei Dank nicht allzu oft - normale Kopfschmerzen schon, aber Migräne nicht regelmässig. Meine Freundin hat wirklich Last damit, sie kann dann auch nicht arbeiten und sieht aus wie eine Wasserleiche. Sie hat auch schon alles probiert, ihr helfen auch Novalgintropfen, wenn überhaupt was hilft. Sonst nur liegen im abgedunkelten Raum und abwarten.
 
ich hab es zum Glück nicht, aber meine Mom und meine Schwester, es kann mit bestimmten Nahrungsmitteln zusammen hängen, zuwenig Flüssigkeit kann auch eine Ursache sein, Streß sowieso, wenn man diesen nicht richtig abbauen kann und vor allem !!! Schmerzmittel können auch Migräne auslösen, oft müssen Kopfschmerz oder Migränepatienten richtig entgiftet werden, weil sie die Dosen der Schmerzmittel immer weiter steigern müssen, damit eine Wirkung erzielt wird.
Meine Mutter hat magenschonende Zäpfchen verschrieben bekommen, die
helfen ihr gut die Anfälle sind sehr viel seltener geworden seit sie in Pension ist :) ein Zäpfchen reicht aus um den Anfall zu stoppen,
 
Oben