Hallo zusammen,
ich bin zwar "noch" kein Hundebesitzer, und ich habe nicht !!alle!! Threads gelesen, aber trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben!
Meine Freundin aus der Schulzeit hatte eine superliebe Pitt-Hündin, und die hätte nie einer Fliege was zuleide getan.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir nie so eine Rasse zulegen würde. (nicht gleich schimpfen, erst weiterlesen

)
Warum?
Eigentlich hat es gar nichts mit der Rasse selbst zu tun, sondern mit der Einstellung der Menschen gegenüber diesen Tieren.
Wir wohnen in einem sehr kleinen "Kuhdorf" und wir haben noch das Glück unsere Hunde frei - egal ob am Spazierweg oder im Dorf (natürlich Grundgehorsam vorausgesetzt) - laufen lassen zu können. Das ist bei uns normal und niemand denkt sich da was.
JEDOCH: sobald ein "SoKa" ankommt weichen die Leute aus, es wird hinter dem Rücken getuschelt, und man wird nicht höflich darauf hingewiesen das der Hund an die Leine muss und am besten einen Maulkorb braucht. (habe ich schon selbst miterlebt!)
Und das möchte ich diesen Tieren auf keinen Fall antun. Immer nur an der Leine, vielleicht noch mit Maulkorb und immer nur aufpassen müssen ob jemand kommt wenn man sich mal getraut den Hund frei laufen zu lassen. Das ist nicht nur Stress für den Menschen, nein auch für den Hund.
Ich weiß, das ich auch eine einseitige Sichtweise, aber ich hoffe mal ihr könnt meine Einstellung trotzdem nachvollziehen. Und außerdem stehe ich sowieso mehr auf Sennenhunde.
Obwohl, wenn man Beverly am folgende Foto betrachtet, könnte da auch ein SoKa mitgemischt haben.

Aber wenn die Ohren nach vorne liegen schaut sie wieder viel "lieber" aus!
LG Evelyn