Metronizadol vs. Kortison

lupper

Medium Knochen
Athos hat ja IBD bzw. eosinophile Gastroenteritis.
In den letzten Monaten haben sich die TA Besuche sehr gehäuft - am Montag waren wir wieder
in der Nottierklinik.

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ihm als Dauergabe Metronidazoll oder Kortision zu geben.
Hat jemand Erfahrung, was das kleinere Übel ist? Mir kommt's vor, als müsst ich mich zwischen
Pest und Cholera entscheiden...

Liebe Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf dem befund stand - im sinne einer ibd verändert - dann vergiß es wieder.

zur sicheren diagnose müsste man eine biopsie machen.

lokale schleimhautverdickungen können 17 gründe haben und ein selten magenkranker, normalgewichtiger hund hat keine ibd.

bei meiner fetten alten hätte das ein irrer diagnostiziert. paar monate später war die lokale schleimhautverdickung nicht mehr nachweisbar.

sorry sie liegt auf mir drauf, ich kann nur mit einer hand tippen.

vorübergehend cortison kann sinn machen, dämpft auch eine allergie.
 
ich kann dir da nur sehr die Horvi-therapie empfehlen.
ist die einzige therapie die ich kenne,die bei autoimmunerkrankungen echte dauerhafte erfolge hat.
wird leider in östereich kaum ein arzt kennen.
wenn du interesse an mehr infos hast, schickmir eine PN.
 
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ihm als Dauergabe Metronidazoll oder Kortision zu geben.
Hat jemand Erfahrung, was das kleinere Übel ist? Mir kommt's vor, als müsst ich mich zwischen
Pest und Cholera entscheiden...

Liebe Grüße
Karin


Hallo

Da hast du allerdings Recht , den es gibt kein Medi was keine Nachteile
hat .
Das eine Übel bekämpft man beziehungsweise will man bekämpfen , aber
andere Nachteile bzw Baustellen tun sich auf .

Vom Cortison weis ich aus eigener Erfahrung das es tw Organe angreift
und auch die Knochen bzw Knochensubstanz angreift .
Auch wenn bei der Knochendichte Messung nichts angezeigt wurde , so
brechen Knochen bzw die Knorpel ein .

Ist halt die Frage , soll man dies wirklich einem Hund antun , ein
Leben lang auf Medis , ohne jede Hoffnung auf Heilung . ( ? )

Eine schwere Entscheidung , die dir niemand abnehmen kann .

LG .
 
Das eine Übel bekämpft man beziehungsweise will man bekämpfen , aber
andere Nachteile bzw Baustellen tun sich auf .

Ja gell, und am Ende stirbst sogar eines Tages. :roll:

Vom Cortison weis ich aus eigener Erfahrung das es tw Organe angreift
und auch die Knochen bzw Knochensubstanz angreift .
Auch wenn bei der Knochendichte Messung nichts angezeigt wurde , so
brechen Knochen bzw die Knorpel ein .

Ab in die Kraftkammer, liebe Dojo.

Ich bin selbst jahrzehntelanger Cortisonpatient.

Ist halt die Frage , soll man dies wirklich einem Hund antun , ein
Leben lang auf Medis , ohne jede Hoffnung auf Heilung . ( ? )

Und? Soll man den Hund einschläfern, weil etwas nicht heilbar ist?

Eine Menge chronische Geschichten lassen sich gut managen. Vielleicht geht das ja auch bei diesem Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf dem befund stand - im sinne einer ibd verändert - dann vergiß es wieder.

zur sicheren diagnose müsste man eine biopsie machen.

lokale schleimhautverdickungen können 17 gründe haben und ein selten magenkranker, normalgewichtiger hund hat keine ibd.

IBD wurde vor 4 Jahren mittels Biopsie diagnostiziert - Bis vor ein paar Monaten hatten wir die aber recht gut im Griff.
Mittlerweile häufen sich starke Bauchschmerzen (mit extrem lauten, quietschenden Geräuschen), Futterverweigerung,
ab und an Durchfall (Erbrechen jedoch sehr, sehr selten).
Das letzte Blutbild ist 14 Tage alt - da waren die Eosinophile um das 10-fache erhöht (hoch waren sie immer, ab noch
nie derart hoch).
Wir probieren jetzt mal 10 Tage Anoerobex (500 mg 2 x tgl.) - danach 2 x tgl. 250 mg und wenn alles gut geht, reduzieren wir
auf 1 x tgl. 250mg.
 
Ist halt die Frage , soll man dies wirklich einem Hund antun , ein
Leben lang auf Medis , ohne jede Hoffnung auf Heilung . ( ? )

Eine schwere Entscheidung , die dir niemand abnehmen kann .

LG .

ja, ich weiß, aber ich denke dass der Hund für seine verbleibende Zeit eine einigermaßen
gute Lebensqualität haben soll. Athos ist mittlerweile 11 (das ist für einen DSH eh schon recht betagt).

Ich hab gestern abend nochmals mit TA gesprochen - wir probieren jetzt das Metronidazol und schauen mal,
wie er sich damit tut.

Lg Karin
 
Sobamin ist doch was anderes, ich würde es ( etwas zeitversetzt zu den Medikamenten) unbedingt auch probieren. Auf der Packung ist angegeben, 1 gr pro kg, aber man braucht viel weniger. Anfangs 4 Tl pro Tag, als Erhaltungsdosis reichen zwei bei einem DSH. Aporot liefert die, kostet auch wirklich nicht so viel.
 
Sobamin ist doch was anderes, ich würde es ( etwas zeitversetzt zu den Medikamenten) unbedingt auch probieren. Auf der Packung ist angegeben, 1 gr pro kg, aber man braucht viel weniger. Anfangs 4 Tl pro Tag, als Erhaltungsdosis reichen zwei bei einem DSH. Aporot liefert die, kostet auch wirklich nicht so viel.

vielen Dank für die Info - das kann ich ja auf jeden Fall probieren.
 
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