merkwürdiges erlebnis beim züchter

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
ich bräuchte dringendes feedback wegen eines ereignisses, das sich am sonntag vormittag zugetragen hat.
wir waren bei einer züchterin - hund anschauen. ein parson jack russell terrier. am weg zu den welpen kam es dann zu einem zwischenfall, der mich seither nicht mehr losläßt.
mein sohn, 7 jahre alt, wurde quasi ohne vorgeschichte von einer hündin regelrecht angegriffen. d.h. sie wollte sicherlich nur spielen, aber ziemlich brutal. mein sohn hat - wie ich meine - vorbildlich reagiert. nämlich ruhig stehenbleiben, der hündin (3 jahre alt und zuchthündin mit 2 würfen) den rücken zugekehrt, ist nicht davon gelaufen, hat nicht wild um sich geschlagen, nicht geschrieen, etc.. aber leider hat sich die hündin davon nicht beeindrucken lassen. wir - d.h. mein bruder, seine freundin, der mann der züchterin und ich, haben die situation anfangs nicht wirklich als ernstzunehmend erkannt.
was daran liegt, dass mein sohn keiner ist, der augenblicklich um hilfe ruft. jedenfalls habe ich dann kurz aufgeschaut und gesehen, dass die hündin wirklich heftig an meinem sohn dranhängt - ich bin zu ihm, habe mich, ebenfalls den rücken zur hündin, vor meinem sohn aufgestellt. was die hündin nur noch kreativer machte. d.h. sie hat versucht, an mir vorbei nach meinem sohn zu schnappen. mich hat sie nicht einmal berührt.
der mann der züchterin wurde dann von meinem bruder auf die situation aufmerksam gemacht. er hatte augenscheinlich probleme damit, den namen der betreffenden hündin zu nennen ... zurufe habe nichts genutzt. ich habe der hündin dann in meiner not einen tritt verpasst, der züchter hat versucht, die hündin zu schnappen (hat ca. drei minuten gedauert, bis sie dann im zwinger war - und zwar ohne entsprechend scharfe zurechtweisung).
vorort hat mein sohn dann lediglich die wunde am unterarm gezeigt - sie wurde von der züchterin, die meinte, dass mein sohn "schuld" an der eskalation gewesen wäre, mit jod versorgt.
am abend beim baden wurde dann allerdings das gesamtausmaß des hundeangriffs klar. er hatte gebiss-, d,h, zahnspuren am gesamten körper, sogar am hals!
das ganze hat sich innerhalb von zwei, drei minuten ereignet. also es gab keine vorgeschichte, dass etwa mein sohn der hündin irgendwelche signale gegeben hätte, dass er jetzt spielen will oder sonstiges - er hat sie lediglich gestreichelt (mit zuerst riechen lassen, und und und ...).
nachdem einige der biss-/zwickwunden mittlerweile deutlich angeschwollen sind, werden wir heute zur kinderärztin gehen.
ich habe keine ahnung, wie mit so einer situation umzugehen ist, also ob diese züchterin gemeldet werden muss, ob ich anzeige erstatten soll etc.
was mir aber viel wichtiger ist, ist folgende frage: liegt es tatsächlich an den jackies, sind die nicht kindkompatibel - wobei wir im freundeskreis solche hunde haben und ich noch nie mit solchen situationen konfrontiert war. bzw. haben wir falsch reagiert?
ist es natürlich, dass eine 3-jährige hündin zähne beim spiel einsetzt?
ja und nach etwas: mein sohn ist, nach einer kurzen schockphase, nach wie vor der meinung, dass er unbedingt einen hund haben will - wobei er von jackies im moment genug hat ...
ja und ich denke mir, dass es jetzt möglicherweise umso wichtiger ist, dass er auch tatsächlich den hund , den er sich schon seit jahren wünscht, auch bekommt. damit er nicht auf immer und ewig ein hundetraume aufbaut ...
d.h. wir nehmen auch gerne rassetipps entgegen - leben in einer wohnung in einer großstadt, aber im grünen.
danke für rückmeldungen auf sämtliche fragen!

... also ehrlich würde ich bei einem Haushalt mit Kindern (ich habe selbst 3 davon) grundsätzlich von einem Terrier abraten.... die haben einfach zu viel Pfeffer..... dann der Jagdtrieb... ich mein Russels sind wirklich süße Hunde, ich würde es mir aber nicht zumuten .... vielleicht schreibst mal a bisserl, was ihr mit dem Hund so machen wollt, welche größe und eigenschaften er haben soll und vielleicht fahrt ihr doch auch erstmal ins nächste Tierheim und sucht euch vielleicht einen kinderlieben Mischling....:) mit dem ihr im Vorfeld erstmal a bisserl Gassi geht und euch kennenlernt....

PS: "Hochachtung !" an deinen Sohn

1. kann ich anja überhaupt nicht zustimmen
2. würd ich mir von diesem züchter sicherlich keinen hund holen.

irgendwie klingt das sehr unseriös. werden die hunde dort nur im zwinger gehalten?

Ich wollte auch nur kurz schreiben, dass Du sehr stolz auf Deinen Sohn sein kannst! :) :) - er hat sich wirklich vorbildlich verhalten, die wenigsten Erwachsenen wären dazu imstande gewesen. Zu diesen Züchtern braucht man, glaub ich, nix mehr sagen :mad:

für mich klingt der züchter auch sehr unseriös. gut das dein sohn so ruhig reagiert hat. und ich denke nicht, dass es normal ist, dass eine hündin so mit einem fremden kind spielen will. auch wundert mich die reaktion der züchterin.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass Terrier nicht zu Kindern passen - im Gegenteil, die sind bereit, bei jedem Unfug mitzumachen und stecken so Einiges (unbeabsichtigtes) weg. Es kommt aber drauf an, was ihr vorhabt mit dem Hund zu tun.

Couchpotatoes sind sie eindeutig keine, obwohl sies nach einem anstrengenden Tag auch sehr gern sehr gemütlich haben.

Ich hab zu meinen Söhnen (damals 7 u. 13 Jahre alt) und drei bereits vorhandenen Hunden eine Border Terrier Hündin geholt und habs NIE bereut (mittlerweile sinds schon 3). Die Züchterin meines jüngsten Hundes hat auch zwei Kinder und der kleine Lou ist ebenfalls SEHR angetan von Jungmenschen (DANKE an die Züchterkinder, die sich immer sehr, sehr lieb mit den Welpen beschäftigen...)

Unausgelastete Terrier jedenfalls sind die Pest. Da werden sie teilweise richtig ekelhaft. Das heißt jetzt nicht, dass ihr jeden Tag wie wahnsinnig mit dem Hund durch die Gegend rennen müsst, aber die Tierchen wollen geistig und körperlich beschäftigt werden. Dreimal an der Leine Gassi gehen reicht bei weitem nicht (bei keinem Hund, aber so lebhafte Kerle werden davon WIRKLICH unangenehm...)

Warum soll es denn ausgerechnet ein Jack Russel sein? Weils so herzig ausschauen? Habt ihr Euch irgendwie weitergehend mit der Rasse beschäftigt, oder entscheidet Dein Sohn nach der Optik - wenn ja, Finger weg.

Mir fällt sicher nochwas ein, aber das wars mal fürs Erste!

LG
Ulli

Shonka schrieb:
Unausgelastete Terrier jedenfalls sind die Pest. Da werden sie teilweise richtig ekelhaft. Das heißt jetzt nicht, dass ihr jeden Tag wie wahnsinnig mit dem Hund durch die Gegend rennen müsst, aber die Tierchen wollen geistig und körperlich beschäftigt werden. Dreimal an der Leine Gassi gehen reicht bei weitem nicht (bei keinem Hund, aber so lebhafte Kerle werden davon WIRKLICH unangenehm...)

Warum soll es denn ausgerechnet ein Jack Russel sein? Weils so herzig ausschauen? Habt ihr Euch irgendwie weitergehend mit der Rasse beschäftigt, oder entscheidet Dein Sohn nach der Optik - wenn ja, Finger weg.

Mir fällt sicher nochwas ein, aber das wars mal fürs Erste!

LG
Ulli

...genau so hab ichs gemeint (aber halt nicht ausformuliert)

Hab eigentlich eh keine Zeit (weil 4 Terrier, einer davon schon älter und RUHIG:) ), aber das Terriervolk ist sozusagen mein "wunder Punkt" - bin völlig verschossen in die Biester :) - und aus diesem Grund rate ich vielen Leute, die meine Bande "soo süß" finden auch dringend davon ab, sich einen (welchen auch immer, sind sich ziemlich ähnlich) ins Haus zu holen...Man muss Probleme nicht künstlich herbeiführen und die Tierheime und Orgas dann damit beschäftigen...

Ulli

ich sag´ mal danke für euer feedback!

ad züchter und zwingerhaltung: also die züchter sind hochdekoriert und heimsen nahezu alle preise ein - mittlerweile ist mir klar, dass das nicht automatisch auch bedeuten muss, dass sie seriös sind.
soweit ich das mitbekommen habe, werden einige der hunde im zwinger gehalten, wobei das möglicherweise auch deshalb so war, weil an diesem tag welpenbesuchstag war.

ja und von einem hund aus dem tierheim haben uns bislang alle abgeraten - ich war dem anfangs ja gar nicht mal abgeneigt.

und es wurde uns geraten, dass wir uns einen welpen nehmen - weil unser erster eigener hund (es gab und gibt hunde bei verwandten und freunden, mit deren tieren gassi gehen und spielen und schmusen seit einiger zeit praktiziert wird!)

und: gesucht wird ein hund, der kinder liebt und mit dem man einiges unternehmen kann - wir sind viel unterwegs (im grünen, aber auch in der stadt). ein hund, der katzen nicht als natürliche beute sieht (haben zwar keine eigenen, aber im freundeskreis gibt es jede menge katzen - ja und unsere freunde wollen wir auch weiterhin besuchen - hatte wegen dem jackie diesbezüglich eh bedenken ...). ja und er sollte - weil altbauwohnung - kein allzu großer kläffer sein ...
kurz: wir suchen einen lieben, freundlichen hund, der viel aushält und (fast) alles mitmacht.

Wie groß? (damit ich nicht gleich wieder mit dem Klischee-Retriever daherkomme, der Euch dann aber zu groß ist ;) )

.... ich würde wirklich ins Tierheim gehen, fragt da nach, die kennen die Hunde und wissen dann auch scho, wie er auf Kinder/katzen etc. reagiert.
Lasst euch Zeit und überstürzt da nichts....
es muss kein Welpe sein, ein Hund, der sich schon auskennt hat auch Vorzüge, ist evtl. schon stubenrein, Jagdverhalten ist bekannt.... ihr müsstja keinen traumatisierten Herdenschutzhund nehmen, der nach 12 Jahren von der Kette befreit wurde.... sondern vielleicht eine (n) 1-3 jährigen der abgegeben werden musste, weil der Sommerurlaub wichtier war.... oder ihr schaut mal im Tierschutzforum... es gibt so viele süße Hunde, die niemand will....

PS: ich glaube nicht, dass ein Jackie mit katzen die er nicht jagen kann glücklich wird ;)

ich persönlich würde dir als ersthund zu einem älteren hund raten -
am besten von einem pflegeplatz, wo auch kinder und katzen sind, wo man dir genau über den hund auskunft geben kann...

wenn ich meinen pflege-dobi sehe, der ist mit seinen 5 jahren sooo ein toller hund, gut erzogen, lieb, freundlich, weiß was er zu tun und zu lassen hat, kann autofahren, alleinbleiben, kläfft nicht, usw.
(du willst nicht zufällig einen dobermann haben? ;) )

welpen sind natürlich süß, aber stressig, wenn du deine wohnung nicht neu einrichten willst :D , mußt du ständig hinterher sein, ehrlich gesagt sind sie mir ab einem alter von ca. 1 jahr lieber, obwohl sie dann natürlich nicht mehr so süß sind, aber sie haben mal die grundregeln intus und das zusammenleben ist viel stressfreier.

hades schrieb:
welpen sind natürlich süß, aber stressig, wenn du deine wohnung nicht neu einrichten willst :D , mußt du ständig hinterher sein, ......

:confused: - War mein Hund als Welpe wirklich SO viel anders? - Der hat NIE etwas kaputt gemacht, obwohl ich nicht ständig hinter ihm her war ... *hmmm*

gregos schrieb:
:confused: - War mein Hund als Welpe wirklich SO viel anders? - Der hat NIE etwas kaputt gemacht, obwohl ich nicht ständig hinter ihm her war ... *hmmm*

ähm. ich hätte dir meine hündin als welpe gern einen tag lang überlassen :D

aber vielleicht hätt ich mir was dabei denken sollen, als die züchterin gesagt hat
"she is right for you, she is a little terrorist" *gg*

Erstmal: den Hund, der Kinder einfach so liebt, den gibts nicht. Man muss ihm zeigen, dass es sich lohnt, sie zu lieben (ist im Normalfall nicht schwer, aber von ganz alleine funktionierts eben sicher nicht "Du liebst mich jetzt und basta..")
Bei Katzen und allen anderen Lebewesen verhält sich das ähnlich, nur ob Ihr als Ersthundehalter mit der pfiffigen Schläue eines Jack Russel mithalten könnt - da hab ich so meine Bedenken.
Terrier denken und handeln schnell - das müssen sie, seit es sie gibt. Diese Eigenschaft kann sie zu einem Traumhund werden lassen, oder aber in den falschen Händen, zum Gegenteil.

Viel rausgehen ist nie ein Fehler (bei keinem Hund), aber das allein reicht nicht. Geistige Forderung ist absolut angesagt - und das kostet Zeit, Energie und Einfallsreichtum, denn wie gesagt, Terrier denken und handeln schnell und genauso schnell checken sie unsere Schwachstellen - worauf Ihr als Anfänger, womöglich gar nicht gefasst seid.

Schau mal ins Tierschutz-Forum, da werden immer wieder auch Welpen angeboten und die Leute können Euch genaue Auskünfte über die jeweiligen Tiere geben.

Falls Euch aber das "Überschaubare" einer guten Zucht angenehmer ist, würd ich einfach weitersuchen - es gibt hier im Forum einige Züchter, die Ihr um Rat fragen könnt und die sich sicher "ein Loch in den Bauch fragen" lassen.

Alles Gute und halt uns am Laufenden!

Ulli
Außerde

aber ist für (künftige) ersthunde-besitzer nicht ein welpe besser? der quasi mit/in unserer lebenssituation aufwächst und mit dem auch wir wachsen können ...

zur größe: wir leben in einer wohnung (kein garten, aber rund um uns ist es schon schön grün und es gibt jede menge platz für freilauf und zum austoben), wir benutzen fast ausschließlich öffentliche verkehrsmittel (oder unsere beine), - ich bin skeptisch, was die anschaffung eines größeren hundes betrifft. aber vielleicht ist das eh eine absolute fehleinschätzung.

Hallo!

Da ich mit einem Parson Russell Terrier lebe, möcht ich auch noch meinen Senf dazu geben. Der Vorfall beim Züchter ist sicher bedenklich....

Ansonsten würde ich schon meinen, dass Russells durchaus zu Kindern passen, weil sie spielfreudige, aktive Hunde sind........die aber eben wie schon mehrfach erwähnt, auch ausgelastet und gefordert werden müssen. Auch ist grad bei "Terrier-Sturschädeln" ;) eine besonders konsequente Erziehung notwendig.

Wenn ihr euch für einen Welpen einer bestimmten Rasse entscheidet, würde ich mir den Züchter und dessen Hunde sowie deren Haltung wirklich gut anschauen. Da gibt es sehr große Unterschiede, aber man findet sicher einen Züchter, der seine Welpen verantwortungsvoll im Familienkreis aufzieht und gut sozialisiert. Auch würde ich bei einem Züchter darauf achten, ob er einem genaue Auskunft über das Wesen und die Bedürfnisser der Rasse gibt, um sicher zu stellen, dass die Rasse auch wirklich für einen geeignet ist.

Aber es ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, einem etwas älteren Hund eine Chance zu geben. Da kann man sich schon ein Bild über sein Wesen machen und erlebt keine Überraschung - vor denen man bei einem Welpen nicht gefeit ist. ;)

Im Tierschutz gibt es so viele arme Hunde, die ihren Platz verloren haben und extrem dankbar sind, wenn man ihnen ein neues Zuhause gibt. Schau doch mal ins Tierschutz-Forum!

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach eurem neuen Familienmitglied!

lg
Michaela

So jetzt muß ich mal eine Lanze für den Parson Jack Russell brechen. Ich hab so einen Zuhause und er liebt Kinder und er kann auch mit Katzen zusammen leben.

Die altersgruppen bei Kindern die er nicht so mag sind 2-3 Jahre, da er schon mal ein negatives Erlebnis hatte. Hatte ihn bei einer Freundin zum Hundesitten und der ihr Neffe hat ihn immer am Halsband durch die Gegend gezogen. Er ist immer wieder weg und der kleine wieder nach. Dann hats ihn irgendwann gereicht und er hat leicht gezwickt. Man hat nicht mal den Zahnabdruck gesehen. Das finde ich nicht schlimm. Den wenn der Neffe nicht aufhört und keiner was unternimmt. Klar werden jetzt wieder welche sagen, wie kannst du nur, ein Kind. Wer nicht hören will muß fühlen und der kleine hat was daraus gelernt.

Ich selber habe keine Kinder, das liegt aber nicht an meinem Hund, und ich mach mir auch keine Sorgen wenn es mal soweit sein wird.

Sammy ist auch keine Nervensäge, sogar wenn wir mal weniger Gassi Zeit haben nervt er uns nicht.

Gut ich hab einen ruhigen von dem Schlag erwischt so wie es aussieht aber ich finde das Terrier schlimmer da gestellt werden als sie sind.

Man muß halt öfter nein sagen bis sie es sich merken.

Nachdem ich am We in Nitar war steht aber für mich fest das es kein "Züchterhund" mehr wird. Sosehr ich meinen auch liebe

Oben