menschen die ihre hunde totquatschen. .

bei uns wird beim spazieren gehen wo die hunde immer alle frei sind auch fast nie mit den hunden gesprochen weil wir menschen uns eben unterhalten :D ab und an mal ein zu mir oder seite oder ein warte...das wars aber auch dann

genau sowas mag ich nicht. ein wenig quatschen ok, aber dennoch kenn ich auch meinen hund und widme ihn gegebenenfalls meine aufmerksamkeit.
ich halte es so ähnlich wie fioni. und genau das meinte ich - je mehr man mit hunden "unnützes" redet umso mehr verstehen sie.
asta weiss auch ganz genau was ich mit "komm gehn ma jetzt nachhause essen" oder "na lauf vor, dort ist der nico" usw meine. und ja, sie versteht auch eindeutige kommandos wobei diese bei mir irgendwie immer weniger werden. ich brauch kein "unfreundliches" hier, ein "asta komm her", "komm gehn ma weiter" usw bring ich netter rüber.
 
Ya wenn ich allein mit Charly unterwegs bin hol ich ihn auch zu mir und frag wo da jz ein stocki zum spielen ist oder wo Wassi zum schwimmen ist, aber wenn ein anderer hund dabei ist, dann sollen sie sich doch unterhalten, wenn er zu weit weg ist gibt's ein "hier" und wenn das nix hilft gibt's als superwort "Charly schau" (irgendwie hat sich das so ergeben, denn jedesmal wenn ich das gesagt hab, hat's natürlich was leckeres oder was zu spielen gegeben) und da kann er grad mitten im toben sein, sobald ich das sag schenkt er mir die volle Aufmerksamkeit :)))
wenn ich am Abend auf dem Teppich liege und ihn nebenbei kraule oder Bürste Quatsch ich auf beruhigend auf ihn ein, das beruhigt ihn (so kommt's mir halt vor). Und jedesmal wenn ich die bürste in die Hand nehme, legt er sich schon auf den Teppich :D
 
Es gibt Situationen wo ich mit meinen Hunden quatsche, z. B. wenn sie ganz brav sitzen müssen bis irgendwas an uns vorbeizieht. Da erzähl ich ihnen immer wie toll sie sind und wie super. ;) Oder wenn wir beim Spazierengehen mal rasten und sie sich verwöhnen lassen, da werden sie meistens auch "bequatscht". Oder wenn irgendeine banale Verunsicherung auftritt, dann sag ich ihnen ganz einfach, dass alles gut ist und versuch durch ruhiges Quatschen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

Sonst dürfens Schnüffeln, Laufen und Hunde sein, so wie sie sind, ohne viele Komandos und ohne Dauerbeschallung meinerseits.:o
 
Oben