Meniskusriss bitte bitte hilfe

NiChi

Super Knochen
Hallo ihr lieben

nachdem ich seit 2 tagen so fürchterliche schmerzen habe, war ich heut beim Arzt.. und er hat festgestellt das ich zu 99 % nen Meniskusriss habe.

Nun ist es aber so, das ich den MRI Termin erst für nächsten (!!) Mittwoche bekommen habe.

Ja doch ich bin ziemlich sauer.. weil ich nicht verstehen kann was so schwer ist mich an die die Unfallchirurgische Knieambulanz zu überweisen. NEIN das machen wir nicht.

Ich fühl mich grad ziemlich alleine und hab totale schmerzen. Eine Woche warten ist für mich ein Horror...
Und ganz lässig hat er noch gesagt: Solltest du das Knie gar nicht mehr abbiegen kommen, dann bitte schnell kommen dann ist der meniskus eingeklemmt dann muss unbedingt was gemacht werden.

Wie kann man es überhaupt drauf ankommen lassen frag ich mich ?

ist es normal dass man bei einem Meniskusriss so lange warten muss oder sollte man schnell was tun ?

Bitte bitte hilfe, ich bin verzweifelt :(

Ich denk mal, wenn das Innenband nicht auch betroffen ist oder ein Bluterguss zusätzlich drückt, kann man zuwarten - schon klar, daß es für dich nicht angenehm ist. - aber so gut kenn ich mich da nicht mehr aus.
Früher, zu meinen Hanballzeiten (also als Troja noch brannte), hat man entweder den Meniskus entfernt oder bei kleineren Rissen eben abgewartet, obs nicht mit Ruhigstellen wieder heilt. War im Endeffekt beides langwierig.
Kannst nicht einfach in die Unfallambulanz ohne Überweisung? Hier kann ich jederzeit in ein Krankenhaus ohne vorher beim Arzt gewesen zu sein.

Und sonst rät dir das Hexerl: kühlen, kühlen, kühlen und Umschläge mit Latschenkiefer Franzbranntwein und - gaaaaanz wichtig: ein bißchen Schokolade oder Eis jeden Tag:)

Hallo Nichi,

hab dir im Chat eh auch schon geschrieben, geh auf die nächste Unfallambulanz, die müssen es sich sofort anschauen....

GLG
Con

Ja aber da brauch ich ne Überweisung.. wo krieg ich die her ? wenn er dagegen ist ??

Hätte auch gesagt, sofort zur Unfallambulanz. Die werden dich dort zwar net gleich operieren (vermute ich mal, kommt mal drauf an wie Akkut das ist), aber ne gewisse Erstversorgung kriegst du sicher (Gehilfe, Bein wird stabilisiert, etc.)

Wünsche dir gute Besserung, das wird schon werden *auf die Schulter klopf*

Liebe Grüße

Aranis

Ja aber da brauch ich ne Überweisung.. wo krieg ich die her ? wenn er dagegen ist ??

Unfallambulanz brauchst du keine Überweisung. Wenn du einen Unfall hast oder dir ist schlecht etc. fahrst du ja direkt ins Spital, die dich dort behandeln. Du brauchst nur deine E-Card mit, mehr nicht.

nicht für die Unfallambulanz,.....

du gehst einfach dort hin, brauchst ja nicht erwähnen, daß du bereits beim Hausarzt warst!

du meldetst dich an, dann bekommst du ein Formular, welches du ausfüllen mußt, Unfallhergang,....blabla,...füllst aus, fertig!

Ehrlich, brauchst da eine Überweisung in Österreich? - da wär ich hier aber manchmal angeschmiert gewesen, grad nach dem Spiel samstags oder sonntags - da ist man einfach hin, weils weh tat und fertig

Ehrlich, brauchst da eine Überweisung in Österreich? - da wär ich hier aber manchmal angeschmiert gewesen, grad nach dem Spiel samstags oder sonntags - da ist man einfach hin, weils weh tat und fertig

braucht man nicht,...frag net wie oft ich in der Unfall gesessen bin, gut hab zwar Heimvorteil aber trotzdem,....kein Problem!

einfach hin, und das war es!

Also es ist so.. Ja ich könnte in die Unfallchirurgie da müsste ich allerdings sagen das mir das gerade eben passiert ist. Wenn ich da plappere 2-3 tage, nene das ist kein notfall.

Ich habe noch einen anderen Arzt der mich behandelt und sich punkto Knie auch auskennt. Er hat gesagt wenns nich besser wird soll ich hingehen und bisschen rumtricksen sonst einfach bis mittwoch warten.
Was soll jetzt schon getan werden ? Gleich operieren tun sie sowieso nicht, und wenn würd ich es dort mit sicherheit nicht machen lassen ;)

Vielen dank aber für eure beiträge :)

Es ist auch kein Notfall. Meniskuseinriss ist überhaupt kein Drama und lässt sich wunderbar sanieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das heute keine aufregende OP mehr ist.

MR-Wartezeit von 1 Woche ist sogar sehr kurz. In Wien wartest du plusminus 2-3 Wochen. Es ist aber, wie gesagt, kein Drama. Dass es super weh tut glaub ich dir, aber dann lager das Bein schön hoch und schmier mit Voltaren Gel. Elastische Binde kannst tagsüber drauftun, ansonsten würde ich aber nur schonen.

Auf eine Unfallambulanz kannst du schon gehen, aber MR gibts nur für Leute sofort, die ein Polytrauma hatten oder in Lebensgefahr sind. Eine MR-Untersuchung ist nämlich mit Abstand das teuerste, was du machen kannst. In wien musst du's sogar noch extra auf der krankenkasse vom Chefarzt bewilligen lassen. Wie gesagt: Wartezeit ca. 2-3 Wochen.

Ich hab mit einem Kreuzbandriss 1 Woche gelebt und da sind wir überhaupt erst zum Arzt gegangen.

Mach dir nicht ins Hemd - ein Meniskuseinriss ist wirklich nix schreckliches. Schmerzhaft, aber ohne bleibende Schäden oder herausragende Einschränkung.

Edit; In der Unfallambulanz wird man dir aber genau das gleiche sagen, was dein erstbehandelnder Arzt gesagt hat. Nämlich MR, um den Schaden genau bemessen zu können und dann vermutlich zum Chirurgen um zu besprechen, ob und was genau operiert wird.

Eine Unfallambulanz sollte man grundsätzlich nur im Akutfall bzw. Notfall aufsuchen - schon aus Rücksicht auf die Leute, die wirklich gerade erst einen Unfall hatten und ihre Behandlung schneller bräuchten, damit die Wartezeiten nicht künstlich in die Länge gezogen werden. Auch im eigenen Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Unfallambulanz brauchst du keine Überweisung. Wenn du einen Unfall hast oder dir ist schlecht etc. fahrst du ja direkt ins Spital, die dich dort behandeln. Du brauchst nur deine E-Card mit, mehr nicht.

Du bist aber hoffentlich keine von den Personen, die mit "Übelkeit" in ein Unfallkrankenhaus fahren, oder? ;)

Hi Pink Sogg

Ja da hast du recht, deswegen fahre ich ja nicht leichtfertig ins Krankenhaus zumindest nicht ohne Überweisung.
Ein Meniskusriss ist sicher nichts tragisches, wobei mein Knie erheblich vorbelastet ist durch einen Unfall letztes Jahr (Kreuzbandeinriss) und allgemein durch die letzten Jahre, immer wieder Probleme. Um den Meniskus mach ich mir weniger Sorgen wie um meine Bänder, da ich wirklich null stabilität mehr in dem Knie habe und ständig wegknicke. Aber auch das ist kein Drama, ich weiß. Es ist nur nervenzerrend wenn man ständig Probleme mit dem Knie hat.

LG Nichi

MR-Wartezeit von 1 Woche ist sogar sehr kurz. In Wien wartest du plusminus 2-3 Wochen.

Bei uns (Region Bonn) beträgt die Wartezeit 4-5 Wochen. Egal wie schlimm die Probleme sind. 1 Woche klingt traumhaft. Hier ruft man alle Ärzte (ca 8 Praxen in der Umgebung) an und lässt sich einen Termin geben. Den frühsten nimmt man und die anderen werden wieder abgesagt. Aber das dauert dann immernoch 4 Wochen.

Hi Pink Sogg

Ja da hast du recht, deswegen fahre ich ja nicht leichtfertig ins Krankenhaus zumindest nicht ohne Überweisung.
Ein Meniskusriss ist sicher nichts tragisches, wobei mein Knie erheblich vorbelastet ist durch einen Unfall letztes Jahr (Kreuzbandeinriss) und allgemein durch die letzten Jahre, immer wieder Probleme. Um den Meniskus mach ich mir weniger Sorgen wie um meine Bänder, da ich wirklich null stabilität mehr in dem Knie habe und ständig wegknicke. Aber auch das ist kein Drama, ich weiß. Es ist nur nervenzerrend wenn man ständig Probleme mit dem Knie hat.

LG Nichi

Dann lass dir von deinem Arzt eine Elastische Binde drumrum machen bzw. geh in die Apotheke (resp. zum Bandagisten) und lass dir dort eine Orthese geben. Gegen Schmerzen hilft Voltaren, für die Stabilität die Orthese und den MR-Termin hast du eh schon.

Alles EasyCheesy :)

Ich hab schon 2 Knie-OPs hinter mir und lebe mittlerweile ohne Kreuzband ganz gut. Kreuzbandplastiken werden heute nur noch in Ausnahmefällen gemacht. Die beste Therapie ist der Muskelaufbau und die Physiotherapie und schlichtweg: Der vorsichtige/schonende Umgang mit dem Gelenk.

Das Knie ist da halt leidergottes sehr anfällig. Ich weiß auch nicht wie du vom Körperbau her ausgerüstet bist, aber gerade wemma was mit den Knien hat, sollte man erst recht aufs Gewicht achten. Ich darf das sagen weil ich gegenwärtig auch 15kg zu viel habe :o

Hallo :)

Also seitdem ich die schmerzmittel habe, gehts mir viel besser. Kann ganz normal gehen und war heut sogar auf der hundeausstellung...
aber da schleicht sich mir gleich der gedanke ein, wenns eh geht, ist dann ein MRI überhaupt notwendig ?

lg nichi

Hallo :)

Also seitdem ich die schmerzmittel habe, gehts mir viel besser. Kann ganz normal gehen und war heut sogar auf der hundeausstellung...
aber da schleicht sich mir gleich der gedanke ein, wenns eh geht, ist dann ein MRI überhaupt notwendig ?

lg nichi

Schau' mal was passiert, wenn du keine Schmerzmittel mehr nimmst ;)
Das eigentliche Problem ist ja durch die Tabletten nicht behoben.

Bin kein Arzt, aber soviel ich weiß - auch aus eigener Erfahrung - wird Meniskus immer operiert (hatte ich diesbezüglich 11/2007 und 03/2008 eine OP) und Kreuzband kaum bzw. bei Sportler....

Habe damals auch auf das MRT warten müssen - hatte aber nach 10 Tagen einen Termin.

Bei meinem Glatteisunfall habe ich mir so ziemlich alles im Knie gerissen was reissen kann und auch aufs MRT warten müssen und danach erst die OP gehabt.

MRT macht man um auszuschliessen, ob nicht noch mehr "kaputt" ist....

alles Gute für die OP.

LG

Karin

Es ist auch kein Notfall. Meniskuseinriss ist überhaupt kein Drama und lässt sich wunderbar sanieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das heute keine aufregende OP mehr ist.

Ich würde nicht so leichtfertig sagen, daß ein Meniskuseinriss kein Drama
ist.

Ich wurde vorigen Sommer am Meniskus operiert wegen mehrerer
Risse im Meniskus.
Op war ja nicht so schlimm - Athroskopie - also nur 2 kleine Schnitte.

Ich mußte allerdings danach 8 Wochen mit Krücken gehen und durfte
den Fuß nullkommajosef belasten - nur "Fußabstellen" war erlaubt.

Ich bekam nämlich eine sg. "Meniskusstapelung" - die Risse im Innen-
meniskus wurden mit Material vom äußeren Meniskusrand zugemacht.

Absoluter Horror!!! Ich war fast 8 Wochen an meine Wohnung
gebunden; kein Autofahren, kein wirkliches Spazierengehen, nix
arbeiten.

Gott sei Dank hatte ich meine Nachbarn, die sich um meinen Hund
gekümmert haben und wirklich tgl. 2x1 Stunden spazieren waren.

Oben