Meinung zu kleinen Hunden!

@speervogel

genau aus diesem grund habe ich eine "kleine" dogge aus einer alten zucht !!!

wenn man aramis neben eine dogge aus z.b. deutschland (da ist der rassestandart momentan sehr extrem) stellt, dann könnte man glauben aramis ist aufgrund seines alters geschrumpft oder noch nicht ausgewachsen.

ich finde qualzuchten allgemein schlimm und unterstütze sie auch nicht mit einem kauf eines hundes aus einer solchen zucht. ja, mein aramis hat weil er eine dogge ist keine große lebenserwartung, aber ich mache ihm das leben so angenehm wie möglich. :)

lg

@johanna

ich weiß nicht, warum du dich so aufregst ???

ich habe ja geschrieben, dass ich toleranz gegenüber hundefreunden die auf kleinhunde stehen zeige. ich kenne auch viele, die ein tolles zuhause haben und denen es sicher super geht. (müssen keine stundenlangen spaziergänge machen und werden bei stufen und regen herumgetragen,...)

ich weiß, du fühlst dich von mir persönlich angegriffen, musst du aber nicht.

denn wie schon mindestens 3 mal geschrieben:

ICH PERSÖNLICH STEHE NICHT AUF DIESE RASSEN UND WERDE MIR DAHER KEINE ZULEGEN !!! MAG SIE ABER TROTZDEM GERNE !!!

du brauchst also niemanden verteidigen und dafür kannst du doch nichts, dass die nasen mancher rassen eingedrückt sind. dir gefällts, mir überhaupt nicht. ich finde es beim spazieren gehen interessant das geröchel mancher "eindrücknasen" (gutes beispiel eine eng. bulldogge im prater) zu hören, würde es aber nicht gerne rund um die uhr um mich haben wollen.

wie du warscheinlich nicht den schweren gang einer dogge, oder das plumpsenlassen eines malamutes, oder das gesabber von aramis.

aber es ist nun mal so. also nimm nicht alles persönlich und bezieh nicht alles auf dich.

lg

@davidian

das ist auch etwas, was ich mir oft anhören muss.

ich bin eine frau und ich bin nicht groß und wiege nur 52 kg.

oft fragen mich die leute: was wenn die hunde losrennen, die halt ich ja nicht.

nun ja, ich habe diese hunde seit sie welpen sind, verbringe mehr als 20 stunden jeden tag mit ihnen und im grunde dreht sich mein ganzes leben um sie. ich beschäftige mich total intensiv mit den beiden.

für einen "nicht-hunde-halter" ist das schwer zu begreifen, aber es ist wie mit kindern. man ahnt, wenn sie was ausfressen oder blöde ideen haben. man kennt jede ohrenstellung und jede reaktion auf dinge. und ich handle halt, bevor was passiert. das machen viele hundebesitzer nicht, und dann passierts. ausserdem hätten meine hunde keinen grund einfach loszulaufen. sie sind schuss-sicher, jagen in der stadt keine katzen und vögeln nur wenn ich sie ermutige es zu tun. reagieren nicht aggressiv, also was gäbe es für einen grund loszuzischen ???

also lass dich nicht ärgern. wie wäre es denn dann mit blinden und ihren hunden ??? die sehen nicht wenn eine gefahrenquelle auftaucht und die haben auch keine reservegewicht oder einen anker,....

lg

ich fühl mich keineswegs von dir angegriffen! trotzdem schreibe ich meine meinung dazu und das wird ja wohl noch erlaubt sein!

und wenn du einen behauptung in den raum stellst, dann mußt du damit rechnen dass sie widerlegt wird!

akela1 schrieb:
ich habe ja geschrieben, dass ich toleranz gegenüber hundefreunden die auf kleinhunde stehen zeige. ich kenne auch viele, die ein tolles zuhause haben und denen es sicher super geht. (müssen keine stundenlangen spaziergänge machen und werden bei stufen und regen herumgetragen,...)

Ersetzt Toleranz durch Respekt und erspar uns die Klischees und deinen Zynismus und dann passt es eh !

Ja, genau:
Toleranz gegenüber Pekinesenliebhabern sowie gegenüber auch Dobermannfreunden.

Jeder hat das Recht eine Hunderasse, die bereits existiert und gezüchtet wird als liebenswert zu empfinden.

Übrigens hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Tier aus einer Zucht geholt - auch nie nach Aussehen, Grösse oder Rasse ausgesucht.

Hatte immer nur Notfalltiere oder Fund- oder Tierheimtiere - daher habe ich mir nie sog. "Qualzuchten" etc. ausgesucht, sondern mich einfach um den "Müll" von anderen Leuten gekümmtert.

Diese Rassehin- und her Diskutiererei in Anbetracht von vielen in Tierheimen und anderswo dahinleidenden und vegetierenden Tieren finde ich schade.

Manchmal denke ich, dass Personen die so extrem auf grosse, mächtig aussehende Hunde abfahren einen Selbstwert-Schaden aufweisen könnten.
Natürlich nicht alle sind in einem Topf.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es viel zu viele gibt für die eine gewisse Rasse ein Statussymbol darstellt (sowie halt ein Ferrari statt einen VW Golf).

Mir wäre es wurst, wie gross oder klein ein Hund ist, Hauptsache er ist gut erzogen, umgänglich und man kann mit ihm spielen und kuscheln.

Grosse Hunde sind halt schön "handfest" d.h. man kann sie richtig hernehmen zum Knuddeln, die Kleinen sind halt oft etwas empfindlicher.

lg

ja, solche Leute kenn ich auch. Die meinen dann "sowas darf man doch gar nicht Hund nennen, das ist doch ne grössere Katze"..blablabla!
Aber ich denke mal ich hab mir was dabei gedacht als ich mich für diese Rasse entschieden hab. Sicher hätt ich gerne einen Dobermann oder einen Steff - aber solch einen Hund kann und will ich nun mal nicht in einer Wohnung halten (meine Meinung).
Mein Freund und ich haben lange nach der passenden Rasse gesucht. Es sollte kein Hund sein der viel kläfft (weil Wohnung - Nachbarn und kläffender Hund ist gleich ärger). Dann sollte der Hund nicht so einen grossen Bewegungsdrang haben aber trotzdem gerne mal länger spazieren gehen können und er sollte ein freundliches Wesen besitzen. Und mir war dann noch wichtig das ich mit diesem Hund auf der Couch kuscheln kann was bei einem grossen ja auch nicht so einfach ist (kenn ich vom Rottimix meiner Mutter, das kuscheln auf der couch endet da nämlich immer so das ich dann am boden sitz und der Hund auf der Couch).
Tja, wir haben die Cavalier King Charles dann gefunden und ich muss sagen eine bessere Entscheidung hätten wir nicht treffen können. Es ist halt mal eine kleine Rasse (max.33cm Schulterhöhe) aber dafür passt diese Rasse optimal zu dem was wir dem Hund bieten können! Und ich danke das das mal das wichtigste ist!
Letztens hab ich eine kleine Frau (so um die 160 gross) gesehne mit einer deutschen Dogge an der Leine. Als der einen anderen Hund entdeckt hat ist der ihr bis über dem Kopf gesprungen und man kann wohl nicht sagen das dieses Weib den Hund unter kontrolle hatte. Leider sieht man sowas immer öfter, und das sind dann genau diejenigen die über unsere kleinen Schnufflis herziehen!
Hauptsache die anderen wissen immer alles besser...aber das wird sich leider nie ändern...

lg Ari

früher war ich auch immer nur auf große hunde fixiert, so dass man im stehen streicheln kann (naja, das ist natürlich schon recht angenehm) und hab die kleinen nicht so ernst genommen, aber seit ich selbst kleinhundhalter bin, seh ich das ganz anders! vor allem ist mein kleiner mehr hund als mein großer (dobimix aus dem tsh) je war, der hätt den großen sicher zur schnecke gemacht, der war ja so ein hascherl! dieses ganze rüden-dominanzgetue kenn ich erst jetzt, ich lern von dem kleinen viel mehr über hunde und ihr verhalten als von dem vorigen.
eigentlich wollt ich nur was kleines, damit mans im flugzeug mitnehmen kann (eh eine blöde idee), aber ich habs auch sonst nie bereut!
das der nächste wahrscheinlich trotzdem wieder was etwas größeres wird hat andere gründe!
fast jeden hundesport kann man auch mit kleinen machen, und auch alle anderen hundeaktivitäten sind größenunabhängig, find ich halt. dafür haben die kleineren sogar den vorteil, dass man weniger oft blöd angeschaut+ angeredet wird!

also ich bin in dieser frage absolut offen. da ich von natur aus sehr flexibel bin, kann meine antwort nur lauten:
leute was soll diese diskussion - große rassen, kleine rassen, schlecksi oder killerhund, mir sind ALLE RASSEN GLEICH LIEB, solange es BULLTERRIER sind !!!!!
:cool: :cool: :cool:

der_murkser schrieb:
da ich von natur aus sehr flexibel bin, kann meine antwort mir sind ALLE RASSEN GLEICH LIEB, solange es BULLTERRIER sind !!!!!

Extrem flexibel....

(vielleicht mal eine ansprechende beschäftigungsmöglichkeit suchen..dann wirds vielleicht auch mal was mit sinnvollen beiträgen....;) )

Lg,Nina

Ich persönlich mag eher größere Hunde, habe aber nichts gegen kleine Hunde.
Nur extreme Züchtungen finde ich nicht so toll, z.B. wenn ein Boxer einer sehr kurze Schnauze hat und sein Leben lang nicht richtig atmen kann und viel spielen wegen Luftholen auch nicht. Dazu kämen dann noch Begleiterkrankungen.
Ich finde deshalb extreme Züchtungen nicht gut, man soll der Natur nicht so arg ins Handwerk pfuschen, dass der Hund noch leidet.
Generell bin ich für Toleranz und Respekt beim Umgang zwischen Menschen und Hunden.

Pitzelpatz schrieb:
(vielleicht mal eine ansprechende beschäftigungsmöglichkeit suchen..dann wirds vielleicht auch mal was mit sinnvollen beiträgen....;) )

Lg,Nina
Das ist aber nicht nett!
Der_Murkser hat eine genau ins Thema passende Antwort gegeben!

der_murkser schrieb:
also ich bin in dieser frage absolut offen. da ich von natur aus sehr flexibel bin, kann meine antwort nur lauten:
leute was soll diese diskussion - große rassen, kleine rassen, schlecksi oder killerhund, mir sind ALLE RASSEN GLEICH LIEB, solange es BULLTERRIER sind !!!!!

Mah, jetzt nehmt doch nicht immer gleich alles so tierisch ernst. Ich finde nix schlechtes an dieser Aussage. Man muss doch nicht immer jedes Wort auf die Goldschale legen *zupitzelrüberschiel*
367.png

In diesem Sinne
heitere Grüße
Friese

Hallo Brummi,

ich vinde das solche leute keine richtigen Tierfreunede sind, die haben Ihr Tier doch auch nur zur angabe. Meine Mutter zum beispiel, sie liebt Ihre Schäferhunde, sagt aber immer, das Ihr nächster Hund ein Brauner Zwerglanghaardackel sein soll. Sie Liebt es einfach, das diese Klienen Hunde Ihren ganz eigenen Kopf haben und, obwohl sie so klein sind, das Herz und den Mut eines Löwen besitzen.

Ärger Dich also nicht, es giebt genug freunde und Liebhaber kleiner Hunde ;)

egal ob ca. 1Kg oder gut 100Kg es sind alle Hunde, die normalerweise alle die gleiche Sprache sprechen :) !
Meiner spielt auch mit kleineren gaaanz vorsichtig...wenn er nach einiger Zeit übermütig wird lenke ich ihn ab-denn mit seinen 40Kg ist er zu schwer wenn er die anderen mit der Pfote haut oder umrennen würde.
Was ich nur oft blöd finde wenn einige Ausnahmen Ihren Hund voller hektik an der Leine hochreissen; dass dieser fast erhängt ist aus Angst vor anderen (grösseren) Hunden! Fast jeder Mensch hat ein Mund mit dem er sprechen kann-dafür braucht er sein Kleineren nicht gleich hochreissen und wehtun!

Hey,...

ich habe auch einen Mini - Hund *g* Naja es ist ein neun Monat alter Havaneser ( Größe eines ausgewachsenen Havis 21 - 29 cm ) :D ...Aufführen tut er sich als wäre er eine Dogge *lach* Und die Leute die mir sagen das dies kein hund ist ... ja die nheme ich gar nicht ernst ... denn ich weiß wie sehr Hund Snoopy ist :p .. und alles Andere ist mir egal was die Anderen sagen ... Ob groß oder klein Hund ist Hund :) hat alles seine Vor - und Nachteile egal wie groß der Hund ist ...

der_murkser schrieb:

Ich glaube das sollte ein Scherz sein. Nehmt doch nicht alles so ernst. :D

Oben