meine Wauzis haben ein neues Spiel entdeckt...

Rusty2007

Super Knochen
...und das heißt: HÜHNERJAGEN!!!! Aus dem nichts heraus und völlig unerwartet hetzen nun seit neuem Rusty u Sam Hühner nach, falls eines frei herumläuft.
Kurz zur Beschreibung: Wir haben Hühner zu Hause, die natürlich in einem eigenen "Gehäge" sind, aber hin und wieder schafft es doch ein Huhn über dem 2 m Zaun zu kommen...Die Hühner waren von Anfang an da und die Wauzis haben sie immer in Ruhe lassen, ja i hab sogar ein Foto, wo Hund u Huhn von einem Futternapf fressen und auf einmal haben sie Spaß daran sie zu jagen.
Vorfall: am Mo war meine Schwester bei mir, i hab vorher no extra geschaut, dass ja keine Hühner frei sind, lass die Rasselbande raus, Rusty u Sam stürmen los, auf einmal war da ein Huhn, sie hinterher, runter zum Acker und weg waren sie. I hab mir die Seele aus dem Leib gebrüllt, der einzige war Shadow, der seelenruhig neben mir sitzen blieb (aber Shadow bleibt immer bei mir). Dann hab i mal Shadow ganz viel gelobt und wollt mi dann auf Hundesuche begeben...und dann hat mir fast der Schlag getroffen: Auf einmal spazieren Rusty u Sam mit dem Huhn im Maul daher (zuzweit)...I stürm auf sie zu, pack Sam und ab in den Zaun und Rusty ging dann freiwillig mit. Dem Huhn is Gsd nix passiert, außer dass es ein paar Federn verloren hat, also töten wollten sie es nicht sonst hätten sie es längst getan. Dann hab i den ganzen Na im Hühnerstall, zuerst mit Sam und dann mit Rusty verbracht,
weil mir geraten wurde ich solle sie mit den Hühnern vertraut machen, da alles was bekannt is, net gejagt wird.
Mit Sam haut es super hin. Erst bin i mit Schleppleine im Hühnerstall gesessen und nun gehts auch schon ohne Leine, aber Rusty hat vollen Spaß daran, sobald ein Hun wegflattert hinten nach zu stürmen...
So jetzt meine Frage: Was kann ich sonst noch machen, damit sie damit wieder aufhören???I mach auch jetzt immer Übungen, wo sie neben mir sitzen oder Platz bleiben müssen, obwohl was vorbei flattert...aber reagiere ich einmal zu spät, ist es zu spät...Also was mach ich falsch und woher kommt es, dass sie auf einmal damit anfangen???
Kann es sein, dass sie das auch irgendwie von mir gelernt haben, weil sie oft zugeschaut haben, wie ich die hühner wieder in den Zaun gejagt hab???? Bitte um Ratschläge....
 
Puh...ist wahrscheinlich schwer zu sagen, warum plötzlich.
Kann natürlich schon sein, dass sie "Dein Reinjagen" als Aufforderung zum "Nachjagen" empfunden haben.

Mein Großer jetzt hat ja ziemlich Spundes vor Nachbars Hühnern, der würde denen nicht mal nach, wenn ich´s ihm anschaffen würde.

Aber mein Spaniel, obwohl sonst mit allen Kleingetier sehr verträglich (egal ob Hamster, Maus, Meerschweinchen, Hase, Taube, Zebrafinken), hätte ich ihm bei Hühnern nicht getraut.
Und ich kenn einige Hunde die besonders auf Hühner abfahren, obwohl sie sonst keine Jäger sind.
Keine Ahnung woran das liegt.

Und auch schwer zu beurteilen ob Du sie wirklich wieder so weit bekommst, dass sie die Hühner in Ruhe lassen - außer jetzt über den Gehorsam.
 
So das mit dem Hühnerjagen machen sie wirklich nur bei mir...KA ob das was damit zu tun hat, dass i nun schon fleißig trainiere, aber gestern als ich nach Hause gekommen bin waren alle 3 Wauzis draußen, neben ihnen dahin spazierend 2 Hühner...I hab glaub i träum...Mein Freund hat dann nur gelacht u gemeint: "So und jetzt zeig mir bitte, wie unsere Hunde Hühner jagen..."
Entweder sie gehorchen meinen Freund wirklich mehr, oder mein "AntiHuhnTraining" funktioniert oder sie haben das Hühner jagen echt von mir ab geschaut ...
Mal schauen, wie sich das weier entwickelt...
 
Huhu!!

Kanns auch einfach sein dass das eine Huhn verschreckt davongeflattert ist als du deine 3 rausgelassen hast? Und die zwei etwas übermütiger waren?

Ich mein, zwei gemütlich dahinspazierende Hühner sind ja was Anderes als ein erschrocken aufflatterndes... weißt?

Grüßle

Hilde
 
@Rusty2007: Sind/ is deine/r (ein) Aussie/s? UFFF:D!
Sally hat nämlich den Hühnern und Pferden auch nix getan und dann hat sie gesehen wie wir die Hühner über den Zaun gejagt haben und die Pferde auf die neue Weide und schwupp!!! Schon hat sie riesigen Spaß daran die Pferde anzubellen und jagen (versuchen)! Die Hühner sind schon wieder relativ uninteressant! Wenn wir sie langsam zu den Hühnern lassen ignoriert sie sie, aber wenn sie schon rein jagt dann läuft sie zumindest einem Huhn ein paar Meter nach. Schon ganz anders als Anfangs die Hetzjagt!! Nur beim Pferd ists schwieriger!!
Nur nicht aufgeben immer weiter üben!!!!:D:cool:
 
Mein Aussie hat auch die Angewohnheit Hühner zu "jagen". Zumindest hatte ich den Eindruck, da es urplötzlich auftrat und sie dieses Verhalten früher nie gezeigt hat.
bis ich dann draufgekommen bin warum: wenn die Hühner ruhig am Boden sind und einigermaßen beieinander stehen und überschaubar sind, ist auch der Aussie völlig gelassen.
Aber sobald ein Huhn rumflattert oder sich von der Scharr entfernt, läuft sie wie verrückt hinterher und versucht das Federvieh wieder zur "Herde" zu treiben.
sieht dann aus wie Jagen weil das Hühnchen vor lauter Panik einfach nur weg will wenn die Kleine auf sie losstürmt *g
 
Ja genau das versuchte Sally auch bei den Pferden, nur das die total unbeeindruckt auf sie hinunter schaun! Dadurch wird Sally natürlich noch aufgeregter, ein Nein hilft da gerade noch!! Deswegen will ich unbedingt Hüten gehen, aber leider gibt es in Kärnten und Umgebung kaum Möglichkeiten dazu!:(
 
Oben