Meine Tochter ist heut "überfallen" worden...

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
... mitten beim Mc Donalds am Reumannplatz.

Mein Kind sitzt mit Freundinnen beim Mäci. Kommt ein ca. 30-35j. Typ daher und fragt sie um die Uhrzeit. Sie zeigt ihm die Armbanduhr und im selben Moment bemerkt sie, dass er sich mit ihrem Handy - lag neben ihr - umdreht und geht.

( Handy ist für eine 16j. heilig);)

Jedenfalls rennt ihm mein Kind nach, packt ihm am Nacken und schreit ihn an:" Du A...., gib sofort mein Handy her!". Die Leut beim Mäci schaun alle recht doof und keiner macht etwas. Der Typ will sich wehren und will meinem Kind voll mit der Faust eine ins Gesicht dreschen! Cornelia dreht sich noch rechtzeitig weg und reißt ihm ihr Handy aus seiner Hand.

Der Typ flüchtet - no na net!

Jedenfalls koordiniert mein Kind blitzschnell ihre Freundinen ( 3 Mädels, 14-15Jahre alt). Die Mädels verfolgen den Täter und die eine ruft die Polizei und gibt ständig den Standort durch. Die beiden anderen lassen ihn nicht aus den Augen. Plötzlich will der Dieb die Mädels abschütteln und beginnt auf sie einzuschlagen und hinzutreten.
Da mußten sich die Mädels dann geschlagen geben, weil ein erwachsener Mann ist einfach stärker.

Aber sie haben ihn vom Reumannplatz bis zum Keplerplatz verfolgt.
Leider nicht erwischt.

Geholfen? Hat ihnen niemand!!! Obwohl um diese Zeit - gegen 12.00 Uhr - zig Menschen auf der Favoritenstraße rumlaufen und Cornelia hat mehrmals um Hilfe gerufen.

GSD gibts eine super Personbeschreibung und mit viel Glück eine Videoaufzeichnung beim Mäci.


Ich bin zwar ein Bisschen stolz auf mein mutiges Kind umgekehrt aber auch schockiert, weil die Sache hätte ins Aug auch gehen können.
Enttäuscht bin ich von unseren Mitmenschen.

Im übrigen nennt sich das ganze " räuberischer Diebstahl", gem. § 131 StGB und da stehen 6 Monate bis 5 Jahre Knast drauf.

Kanns noch immer nicht fassen...
Susanne
 
Neufi ich versteh wie du dich fühlst mein Sohn Deniz(11) wurde vielleicht 5Minuten davon entfernt vor ein paar Monaten von jugendlichen verdroschen weil sie seine Uhr wollten und sein Geld,War auch am Tag und alle schauten zu als sie auf meinen kleinen eingetreten haben.Ich versteh auch nicht warum alle wegschaun:(
 
na ärgstens!!! aber haben toll reagiert die mädel überhaupt das mit der verfolgung, mir wär das in der schnelle sicher nicht eingefallen!
aber haben trotzdem a riesenglück gehabt, dass der täter kein messer oder ähnliches bei sich hatte..., das hätt bös ausgehn können. Aber an sowas denkt man als 16 jährige natürlich nicht,wenn das heilige handy gestohlen wird :)
zum thema zivilcourage: ich find das schon schlimm, wie wenig jemanden ein mitmensch interessiert; gibt doch auch diese versteckte kamera, wo sie hin und wieder austesten, ob jemand einen scheinbar verletzten hilft und wo die leute, die nur zugeschaut haben nacher zur rede gestellt werden. mich ärgerts immer wieder wie wenig wirklich helfen!
 
.... sag deinem mädel, dass sie ein tapferes tolles mädel is, hoffe mein mädel wird mal auch so. jedenfalls unglaublich, wie wenig zivilcourage die mitmenschen heutzutage zeigen - schade ... :(
 
einerseits hat deine tochter echt couragiert reagiert - hut ab... aber wie du sagst...hätte auch ins auge gehen können...

ich find das auch ziemlich schockierend, dass die leute immer nur zusehen und nicht helfen.... :(

beim auto meiner mama wurde zur stoßzeit um 17 uhr 50m von der u6 station nussdorferstraße die fensterscheibe eingeschlagen - irrsinnig viele leute drumrum..... trotzdem hat da niemand was gemacht oder konnte was dazu sagen...
 
Für mich sind mehrere Sachen aufeinander gekommen.

1: Kind ruft an, und sagt:" Ich sitzt auf der Polizei!"
2: Kind sagt, ruf mich dringend zurück, weil ich muß mit dir sprechen.
3: Kind sagt, ich hab dem Typen die Finger verbiegen müssen, weil der hat das Handy nicht ausgelassen.
4:Werd ich jetzt auch angezeigt?
5: Muß ich das sagen?

Ich hab kaum Luft zum Atmen bekommen mußte ich schon wichtige Fragen beantworten.

Außerdem ging mir wirklich nur durch den Kopf, ob ihr nichts passiert ist.

Und: schluckt mal einer die Worte der Tochter: " Ich bin auf der Polizei, ruf mich dringend zurück, ich muß mit dir sprechen..."
Hätt umgekehrt auch sein können, ....;)

LG
Susanne
 
Also das da keiner geholfen hat macht mich echt sauer :mad:

Ich versteh die Leute nimmer....

Gsd ist deiner Tochter "nicht viel" passiert :o

Aber Hut ab vor deinem Kind - wüsste nicht, ob ich so schnell schalten würd und den verfolgen würde....


Alles Gute

Monika
 
oje hut ab vor der courage deiner tochter

deiner tochter ist vielleicht körperlich nichts passiert (hoffe ich doch), aber es ist ihr das gefühl "passiert", dass man sich auf die menschen nicht verlassen kann :mad: daran kann man eine ganze weile kiefeln

mir sind auch schon ein paar sachen passiert, aber man kann sich kaum bis gar nicht auf andere menschen verlassen oder auf hilfe hoffen.

dass die mäci mitarbeiter da nicht eingegriffen haben, finde ich eine frechheit

an deiner stelle würde ich da mal hingehen und mit dem geschäftsführer sprechen, vielleicht während deiner dienstzeit
 
Kannst wirklich froh sein, daß das glimpflich ausgegangen ist und gratuliere zur Courage Deiner Tochter.

Es ist aber so, daß man vom Reumannplatz schon etliche solcher Geschichten gehört hat. Den Reumannplatz direkt meide ich eher, wenns nicht unbedingt sein muß, geh ich da nicht hin, und schon gar nicht, wenns dunkel wird. Da sind ziemlich zwielichtige Gestalten unterwegs.
 
Hut ab vor deiner Tochter.. Sie war sehr mutig..
Aber auch ein bissl leichtsinnig.. Zum Glück ist ihr nix passiert...

Hab erst unlängst einen Spruch gehört:
Schreist du um Hilfe, schaut keiner.
Schreist du Feuer, schaut jeder.

Mir ist ähnliches vor Jahren passiert. In der U6 Station Westbahnhof.
Hat im Aufzug begonnen und endete am Bahnsteig. Es war um die Mittagszeit. Kein Arschloch hat mir geholfen.. Lauter blöde Gaffer.:mad:
Da standen Mannsbilder rum, groß und kräftig. Keiner hat ein Ohrwaschel gerührt. Als ich in die U6 stieg, ging ich zu einen der Gaffer hin und sagte laut:" Vielen Dank, daß sie mir nicht geholfen haben."
Er wurde Rot im Gesicht und schaute zu Boden..

War ja nicht so, daß der Typ der mich im Aufzug angegriffen ne Waffe hatte oder so.. War ein älterer Mann so um die 60. Auslöser war, ich habe ihn gestreift. Hab mich entschuldigt und der ist vollkommen auszuckt. Ich hab mich mit einen Tritt in seine Hoden gewehrt und bin zum Waggon gerannt.

Es wird ja nicht mal einer hochschwangeren Frau geholfen die gestürzt ist.
Nur blöd gegafft.:mad:

Du hast eine echt tapfere Tochter!!
 
Mah Susi, ich versteh Dich!
Die Conny ist wirklich tapfer :) und ein bisll leichtsinnig gewesen:o aber wenns ums Handy geht :D
Das jemand hilft, diesen Glauben habe ich schon lange abgelegt :( entweder sind die Leute feige oder sie haben keine Zivilcourage mehr.
Jedenfalls hätte das wirklich ins Auge gehen können. Gut das nichts passiert ist.
Ein dickes Bussi an die tapfere junge Frau und an die Mama :p die verständlicherweise kurz mal nach Luft schnappen musste.
 
arg!!!! ich find das ziemlich sch**** von der menschheit,dass ein jeder denkt das geht mich nix an, damit will ich nix zu tun haben.
so tapfer deine kleine auch war,es war schon sehr leichtsinnig,das hätt ordentlich ins aug gehn können.drum bin ich froh,dass meine nicht mit 8 jahren schon judo macht,denn im notfall kann sie das erlernte hoffentlich auch umsetzten.traurig aber eigentlich sollte man das für kinder in den schulen viel vermehrter anbieten,da ja gerade die kleinen leichte opfer sind.
 
Ja --die Menschen handeln heute oft nach dem Grundsatz .Wenn jeder auf sich schaut ist auf jeden aufgepasst :eek: :eek:

Ich bin froh ,dass deiner Maus nicht *viel* passiert ist ....
Ich find das so krass -das kein Mensch hilft,da werd ich so wütend :mad: :mad: :mad: ........
 
wahnsinn, wie deine tochter reagiert hat. hätt ich mich wahrscheinlich nicht getraut.

aber sowas ähnliches ist uns auch schon passiert.
eine freundin von mir wurde in einer seitengasse in graz niedergeschlagen und anstatt dass die passanten auf mein hilfe-schreien reagiert hätten, hab ich selber zur polizei laufen müssen. bis die wiederum reagiert hat, waren die typen schon wieder weg und meine freundin ohne geld, papiere und handy.

helfen tut dir kein schwein. da stehst du da, völlig baff dass dir selbst sowas passiert und niemand ist da.
das fasst man im ersten moment gar nicht...

traurig :(
 
Toll Dein Mäderl!
Erkundigige Dich mal bei der Polizei, es gibt Selbstverteidigunskurse für Jugendliche (Mädchen).
Ist eine tolle Sache. Meine Tochter hat das gemacht.
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber sie hat dort sehr viel gelernt.
 
das mit dem selbstverteidigungskurs ist eine gute idee! hab sowas auch gemacht mit 16...
sollte wieder auffrischen...
 
hab vor einiger zeit mal einen bericht gesehen im fernsehen, wo es um zivilcourage ging...und sie zeigten genau solche fälle, wo viele leute vorhanden sind, aber keiner was tut und sich denkt "sind eh soviele da, irgendwer wird schon helfen" (strasse, ubahn...)

das fernsehteam hat dann ein "experiment" gemacht und im endeffekt is rausgekommen, dass die leute dann helfen, wenn sie direkt angesprochen werden. im konkrekten fall war das dann so, dass man, wenn man bedroht, belästigt oder sonst was wird, eine person direkt ansprechen soll, ca. auf die art und weise: sie da mit der blauen jacke, helfen sie mir bitte, ich werde verfolgt.

die gingen eben davon aus, dass die meisten nur dann helfen, wenn sie direkt drum gebeten werden.

vielleicht hilft diese erkenntnis ja mal jemandem;)

lg.
 
Leider Gottes passiert sowas immer wieder!
Ich habe das Glück, ein couragierte Mutter zu haben, die anderen Menschen hilft. Es wurde mir vorgelebt, also handele ich auch danach.
Das gleiche gebe ich an meinen Sohn weiter! Auch er ist sehr hilfsbereit!
Auch ich habe Stuationen erlebt, wo kein Mensch geholfen hat.
Leider hat mich meine Hilfsbereitschaft schon in gefährliche Situationen gebracht.
Als ich einmal der Schwiegertochter unserer ehemaligen Nachbarn helfen wollte, mußte ich unter Polizeischutz, mitsamt Katzen und Vögeln unsere Wohnung verlassen!!!!Das Mädel mußte den Sohn im Alter von 16 Jahren heiraten. War ja auch Zeit. Und nein, sie war nicht schwanger! Aber sie bekam nach 10 Mon. das ersehnte Enkelkind und wurde dann rausgeworfen!! Das Kind bekam sie nicht mit! Tja, über das und andere Erlebnisse könnte ich Bücher schreiben!
Sollte jemals in meiner unmittelbaren Umgebung Hilfe erforderlich sein, werde ich anonym Hinweise geben, Jugendamt usw. aber mein NAme wird nie wieder öffentlich erscheinen.
Bei einer Schlägerei zwischen Jugendlichen habe ich mich auch in Gefahr begeben, aber meine große Klappe hat sie sehr eingeschüchtert!
Aber es ist eine Selbstverständlichkeit zu helfen, schon mal ganz sicher wenn es um Jugendliche oder Kinder geht. Ich denke da auch an den 2jährigen Kevin! Ich kann da gar nicht so viel k..... wie ich es möchte wenn ich daran denke.
Hut ab vor Deiner Tochter und deren Freundinnen und Schande über die Leute die nur gegafft haben.
Aber ich kann mir Deine Gefühle bei dem Telefonanruf vorstellen. Wäre da wohl kollabiert.


LG
Indra
 
Oben