meine kleine rasselbande

• Ersteller Ersteller Dt.Jagdterrier
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch einen Jagdterrier, sie schläft bei mir im Bett, darf auf die Couch usw. Wie ich sie geholt habe war sie nur Zwinger gewohnt, kannte nichts anderes, hat sich aber schnell eingelebt, war aber auch ein Welpe. Ob jemand seinen Hund im zwinger hält oder im Haus oder Wohnung soll jedem selbst überlassen werden, ich glaube nicht das der eine Hun d glücklicher ist wie der andere, wenn er es nicht andres kennt. ich dachte wir sind hier im Fototread und nicht irgendeinem wo User fertiggemacht werden!? Ich kenne Dt. Jagdterrier nicht persönlich, nur finde ich es nicht ok. Nicht für ungut!:mad:

Ob jemand seinen Hund im zwinger hält oder im Haus oder Wohnung soll jedem selbst überlassen werden, ich glaube nicht das der eine Hun d glücklicher ist wie der andere, wenn er es nicht andres kennt.

wir haben afra und foy am anfang im haus gehalten.
später dann waren sie immer öfter draussen und sie haben kein problem damit draussen zu sein.
wie schon gesagt... :rolleyes:

kann dazu nur sagen: habe auch eine jagdhündin, die es gewohnt war im zwinger zu leben, bevor sie zu mir kam. (und ja, sie wurde dort auch als "gebrauchshund" benutzt)

nun ist es so, dass sie seeeehr gerne draussen ist. auch alleine.

ABER nach spätestens 2 stunden (je nach wetter und action draussen) will sie jedenfalls wieder rein! und nicht nur das. es reicht ihr nämlich nicht mal, einfach nur drin zu sein. nein, sie will dann sogar die ganze zeit körperkontakt zu mir haben :eek::eek::eek:

ansonsten kann ich mich nur wieder mal der bonsai anhängen und stehe zu der meinung: zwinger für alle(!) hunde - nein, danke!

also ich riech meinen hund gar nicht... auch besucher, selbst die, die keine hunde halten, riechen die luna nicht :confused:

also irgendwas muss ich da wohl falsch machen :D

also ich riech meinen hund gar nicht... auch besucher, selbst die, die keine hunde halten, riechen die luna nicht :confused:

also irgendwas muss ich da wohl falsch machen :D

weder aris noch jamy werden gebadet. bürsten und kämmen grad so, wie es nötig ist (lieben beide nicht besonders, dulden es aber :D ).. eigengeruch haben sie grundsätzlich keinen, solange sie trocken sind *g*. jamy durch seine erkrankung derzeit schon, und auch aris, wenn man näher hingeht, brütet wohl irgendwas aus :(

ansonsten sind beide hütehunde, grundsätzlich auch arbeitshunde. und dennoch verschieden. jamy ist sehr selten und meist ungerne alleine im garten. der kontrollfreak muß dort sein, wo die anderen sind :rolleyes: aris hingegen wird es im haus nach einiger zeit zu 'eng'. er hat zwar seine ruhe, kann liegen und sich bewegen wie er möchte, aber wohl fühlt er sich grundsätzlich im freien, auch wenn er als welpe gezwungen war, drin zu leben (nacktbauch und schnee vertragen sich nicht). nun muß er auch immer wieder drinnen schlafen, wenns heftig stürmt, oder es unserer meinung nach viel zu kalt ist. dennoch zieht er seine (2-kammern-voll-isolierte) hütte als schlafplatz vor.

joah, gibt also wirklich solche-und-solche hunde.

lieben gruß,
nice, mit ihrem stubenhocker + freiheitskämpfer

weder aris noch jamy werden gebadet. bürsten und kämmen grad so, wie es nötig ist (lieben beide nicht besonders, dulden es aber :D ).. eigengeruch haben sie grundsätzlich keinen, solange sie trocken sind *g*. jamy durch seine erkrankung derzeit schon, und auch aris, wenn man näher hingeht, brütet wohl irgendwas aus :(

ansonsten sind beide hütehunde, grundsätzlich auch arbeitshunde. und dennoch verschieden. jamy ist sehr selten und meist ungerne alleine im garten. der kontrollfreak muß dort sein, wo die anderen sind :rolleyes: aris hingegen wird es im haus nach einiger zeit zu 'eng'. er hat zwar seine ruhe, kann liegen und sich bewegen wie er möchte, aber wohl fühlt er sich grundsätzlich im freien, auch wenn er als welpe gezwungen war, drin zu leben (nacktbauch und schnee vertragen sich nicht). nun muß er auch immer wieder drinnen schlafen, wenns heftig stürmt, oder es unserer meinung nach viel zu kalt ist. dennoch zieht er seine (2-kammern-voll-isolierte) hütte als schlafplatz vor.

joah, gibt also wirklich solche-und-solche hunde.

lieben gruß,
nice, mit ihrem stubenhocker + freiheitskämpfer

ich hab auch kein schlechtes gewissen mehr wenn mein weibi draussen ist (alleine). ich war jetzt eine woche lang zu hause und hab gedacht: das weibi wird sicherlich ständig bei mir sein! denkste!:eek: sie wollte raus in den garten!:) dort hat sie zwei (!) hütten, die sie ignoriert, am liebsten liegt sie eingekringelt unter den thujen (hatte heuer schon einen zeck:eek:) - weil da hat sie den vollen überblick:rolleyes:

"gemma in den garten" ist ihr liebstes kommando. und körperkontakt bitte nur sehr eingeschränkt (herrli und frauli müssen richtiggehend darum betteln:D).

es ist wie beim menschen - hunde sind individuen. mancher mag drinnen sein, mancher nicht. mancher braucht viel menschenkontakt, mancher nicht.

lg
nina

also ich beneide die Hunde eher. Da tut mir Maggy (die in der Wohnung alle freiheiten hat) weit mehr leid (nein, nicht weil sie fallweise allein bleiben muss). Ihr Alltag ist es, tricks zu lernen und einmal am Tag alle ihre Freunde zu treffen. Dazwischen bekommt sie einen repräsentativen Querschnitt des kompletten, am Markt erhältlichen Hundefutterangebots. Ich bin mir sicher, dass Maggy in einem Stall mit Schafen und ein oder zwei fertig ausgebildeten Hütehunden weit glücklicher wäre. trotzdem scheint sie mit dem Leben, das ich ihr hier zumute, schon ganz zufrieden zu sein.

Aber ich finds schön, dass die Linie des "ich hab die Weisheit mit dem Löffel gefressen und nur ich weiß, was für alle Hunde da draußen gut ist" so konsequent gehalten wird :up: :) Und wie manche von euch die Worte verdrehen können. Muss man dafür kurse belegen oder ist das ererbt?
Wie gern wär ich auch so allwiesend :(

...:rolleyes:

also ich beneide die Hunde eher.
Dass du für Zwingerhaltung plädierst, wundert mich leider gar nicht. :(

Glücklicherweise gibt es aber doch viele Menschen, für die Hunde mehr sind als Gebrauchsgegenstände, die man nach Gebrauch wieder in Käfige sperrt, damit sie mit ihrem Geruch und ihren Haaren möglichst nicht die Gemächer ihrer Herrschaften belästigen.

Und sei mir nicht böse, ich habe wirklich etliche Hunde kennengelernt, leider auch solche, die ihr Dasein in Zwingern fristen mussten, aber mir ist noch nie einer untergekommen, der in seinem Käfig glücklich schien. Wozu sollte man dann überhaupt für Tierheimhunde einen Platz suchen, wenn sie der Käfig so zufrieden macht? Vielleicht solltest du darüber einmal nachdenken.

Zum Stall sag ich mal nix - wenns wenigstens gemütlich ausschauen würde-
mich tät eher interessieren, wo wurde die werdende Mutter gehalten?
WO hat sie geworfen? - im Stall?
wo wurden die Welpen gehalten?

Ich kenne viele Züchter mit Welpenhaus - finde ich völlig legitim, ABER da sind die welpen die ersten 4 Wochen im Haus und auch dann nur nachts im Welpenhaus - das eine isolierte Gartenhütte ist.

es sieht vl nicht sehr gemütlich aus, aber einem hund ist das ziemlich egal WIE es aussieht... meinen jedenfalls :rolleyes:
die werdenen mütter wurden ebenfalls im zwinger gehalten, wobei afra ihre welpen nicht in der hütte zur welt gebracht hat, sondern sie hat sich unter dem brett worauf die futterschüsseln stehen eingegraben und dort 12(!) kerngesunde(!) welpen zur welt gebracht :eek:
die welpen wurden auch in der hundehütte (mit stroh) gehalten wobei alles so platziert war damit sie sich nicht verletzen konnten...
sie waren auch vor wettereinflüssen geschützt und es war immer warm

Zum Stall sag ich mal nix - wenns wenigstens gemütlich ausschauen würde-
mich tät eher interessieren, wo wurde die werdende Mutter gehalten?
WO hat sie geworfen? - im Stall?
wo wurden die Welpen gehalten?

Ich kenne viele Züchter mit Welpenhaus - finde ich völlig legitim, ABER da sind die welpen die ersten 4 Wochen im Haus und auch dann nur nachts im Welpenhaus - das eine isolierte Gartenhütte ist.

Naja im Haus ned da stinkts ja nach den Hunden:eek::D am besten man schreibt hier nimmer weiter, einfach sich was dazu denken und froh sein daß unsere Fellnasen nicht in einem Stall leben müssen:mad:

hat dir auch keiner angeschafft dass du hier mitschreiben sollst ;) :D
das forum ist groß genug, und es gibt genug themen in denen du deine meinung äußern kannst :rolleyes:

es sieht vl nicht sehr gemütlich aus, aber einem hund ist das ziemlich egal WIE es aussieht... meinen jedenfalls :rolleyes:
die werdenen mütter wurden ebenfalls im zwinger gehalten, wobei afra ihre welpen nicht in der hütte zur welt gebracht hat, sondern sie hat sich unter dem brett worauf die futterschüsseln stehen eingegraben und dort 12(!) kerngesunde(!) welpen zur welt gebracht :eek:
die welpen wurden auch in der hundehütte (mit stroh) gehalten wobei alles so platziert war damit sie sich nicht verletzen konnten...
sie waren auch vor wettereinflüssen geschützt und es war immer warm

mir blutet das Herz...
ich vermenschliche meine Hunde sicher auch nicht, aber alleine der gedanke meinen A-Wurf in ner Hütte auf die Welt kommen zu lassen, wird mir ganz schlecht..
Sollte in den nächsten 2 Jahren ein Wurf bei uns fallen, liegen die in meinem Wohnzimmer, so dreckig und stinkend könnte die Hündin garnicht sein...

Gott, habt ihr denn bei der Hündin geschlafen? Ich nehme an nicht..
oh gott ich hätte hier nicht lesen sollen.

Ich habe den Fehler mal gemacht, nen Hund ausschliesslich draussen zu halten, habe genauso argumentiert wie du und das alleine zum selbstschutz, ich wusste nämlich das es falsch ist, aber wahrhaben wollt ichs nicht, mittlerweile lebt er in einer neuen Familie und schläft im Bett - soviel zum: der will ja nicht ins Haus...

mir blutet das Herz...
ich vermenschliche meine Hunde sicher auch nicht, aber alleine der gedanke meinen A-Wurf in ner Hütte auf die Welt kommen zu lassen, wird mir ganz schlecht..
Sollte in den nächsten 2 Jahren ein Wurf bei uns fallen, liegen die in meinem Wohnzimmer, so dreckig und stinkend könnte die Hündin garnicht sein...

Gott, habt ihr denn bei der Hündin geschlafen? Ich nehme an nicht..
oh gott ich hätte hier nicht lesen sollen.

Ich habe den Fehler mal gemacht, nen Hund ausschliesslich draussen zu halten, habe genauso argumentiert wie du und das alleine zum selbstschutz, ich wusste nämlich das es falsch ist, aber wahrhaben wollt ichs nicht, mittlerweile lebt er in einer neuen Familie und schläft im Bett - soviel zum: der will ja nicht ins Haus...

Am besten verziehn wir uns von hier sind ja unsere Nerven ich sag nur mehr dazu arme Hunde:mad::mad:

was heißt runter vom gas?
ich sage lediglich so wie es ist .. aber anscheinend hast du ein problem damit(?)
mir ist es egal wie/was ihr darüber denkt...
... solange ich weiß das es meinen hunden gut geht verzichte ich auf eure meinung... und ich weiß wenn es meinen hunden NICHT gut geht ;)

daf ich fagen wie DU die Hunde halten würdest wenn du was zu sagen hättest?

Wie würdest du deine Hunde halten?

Nein, ich denke nicht das es deine sind, da du sie nicht angeschafft hast, sonder dein Vater.

ich wäre nicht auf die idee gekommen einen dt. jagdterrier zu halten :rolleyes: (und auch meinen hund in einem zwinger)
ich würde meinen hund teils teils halten: haus - garten mit hundehütte
wobei auch teile im haus für den hund tabu wären zB mein schlafzimmer bessergesagt MEIN bett ;)
da finde ich hat der hund wirklich nix drinnen (im bett) zu suchen, so lieb man es auch meint :rolleyes:

da die hunde aber kein problem damit haben draussen zu sein und sie nichts anderes kennen...
es ist aber auch so dass nicht immer wer zu hause ist und die hunde raus lassen könnte. ausserdem fängt immer einer an den anderen zu sekieren und ich bin echt nicht scharf darauf dass ich (wenn die hunde im haus wären) ein tot gebissener hund im haus/garten liegt(?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben