meine Hündin will nichts fressen

Dendera

Anfänger Knochen
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Cane Corso Hündin die nun 9 Monate wird. WIr haben sie seit sie 11 Wochen ist und in dieser langen Zeit haben wir schon einiges an fress - Methoden ausprobiert :) Sie will einfach nichts fressen. Wir waren schon bein TA und sie hat Organisch keine Probleme (weder in Blut, noch im Harn oder Stuhl) alles wurde ausgetestet und ihr fehlt nichts.

Als wir sie bekommen haben hat sie vom Züchter Royal Canin bekommen - das hat sie nicht vertragen sie hatte überall schuppen. Dann bekam sie vom TA ein TF (weiß den Namen nun leider nicht :() das hat sie am Anfang so hablwegs gefressen. Nach einigen Tagen hat sie es stehen gelassen. So ist es mir bereits mit verschiedensten TF gegangen (immer hochwertiges teueres TF wie Select Gold, Pro Plan oder Hills). Sie mag einfach nichts länger als 2 Tage.

Dann meinte ich das ich sie BARFEN werde, besorgte mir frisches Fleisch vom Schlachthof, Obst Gemüse verschiedenste Öle und ein Buch wie ich es auf ihr alter Abstimmen konnte. Auch das hat nur ein paar Tage funktioniert. Nun stelle ich es jeden Tag hin dann wieder in den Kühlschrank, zu Mittag wieder hin wieder in den Kühlschrank usw. Mittlerweile habe ich die ganze Gefriertruhe voll mit ihrem essen das sie nicht will.

Ich möchte sie nicht mit Dosenfutter füttern da das sehr hochwertige Futter einfach für ihre größe nicht leistbar ist. Sie ist ein Molosser und wiegt bereits mit 9 Monate 38 kg und sie ist ein sehr dünner Hund für ihre Rasse.

Kann mir jemand Tipps geben. Kann sie verhungern wenn sie immer wieder die Chance hat zu fressen? Kann das wenig fressen ihren Wachstum beeinträchtigen?

Wäre toll wenn ihr schon Erfahrung hättet.

LG

Hallo.

Hast du schon mal probiert das Fleisch mit Joghurt oder ählichem aufzupeppen?

Oder die ganze Pampe in einen Kong zu füllen? Wird bei der Futtermenge die sie braucht sicher ein paar Mal gefüllt gehören :)

Mhmm ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter mein Hund frisst nämlich alles.

Vielleicht schmeckt ihr beim Trockenfutter Wolfsblut, Acana oder Orijen füttern hier sehr viele....

Mit Joghurt oder Sauerrahm usw. das hab ich schon probiert da schleckt sie dann nur das Joghurt ab und der rest bleibt stehen :(. Aber was ist ein KONG :confused:

Hm, sie war also schon immer so? Ich gehe jetzt davon aus, dass wie wirklich gesund ist, wie sieht's mit richtig stinkenden Sachen aus? Es gibt von Hunter ein Pulver, das sich "Magic Spice" nennt, sind gemahlene Fische und stinkt wie die Hölle. So kann man manche zum Fressen animieren, andere ekelt es wiederrum, wie dein Hund da drauf ist kann ich nicht beurteilen.

Sicherheitshalber würd ich vielleicht noch ein Bauchultraschall machen lassen.

Als wir sie bekommen haben hat sie vom Züchter Royal Canin bekommen - das hat sie nicht vertragen sie hatte überall schuppen. Dann bekam sie vom TA ein TF (weiß den Namen nun leider nicht :() das hat sie am Anfang so hablwegs gefressen. Nach einigen Tagen hat sie es stehen gelassen. So ist es mir bereits mit verschiedensten TF gegangen (immer hochwertiges teueres TF wie Select Gold, Pro Plan oder Hills). Sie mag einfach nichts länger als 2 Tage.

Dann meinte ich das ich sie BARFEN werde, besorgte mir frisches Fleisch vom Schlachthof, Obst Gemüse verschiedenste Öle und ein Buch wie ich es auf ihr alter Abstimmen konnte. Auch das hat nur ein paar Tage funktioniert. Nun stelle ich es jeden Tag hin dann wieder in den Kühlschrank, zu Mittag wieder hin wieder in den Kühlschrank usw. Mittlerweile habe ich die ganze Gefriertruhe voll mit ihrem essen das sie nicht will.

Ich glaube da liegt eventuell das Problem. Du hast ihr immer wieder etwas Neues, eventuell Besseres angeboten, sobald sie gemäkelt hat. Dadurch hat sie gelernt: "Hey, wenn ich dieses Futter nicht fresse, dann bietet Frauchen mir noch etwas Besseres an."
Dein Mädchen weiß ja nicht, dass es zB nach Barf einfach nichts Besseres mehr gibt und wird weiter herummäkeln.

Bekommt sie nebenbei Leckerlies? Isst sie die? Wenn ja, eventuell versucht sie sich mit denen über Wasser zu halten. In dem Fall würde ich die Leckerlies auch nicht mehr füttern, bis sie ihr Futter nimmt. Wenn sie wirklich gesund ist wird sie nicht vorm vollen Napf verhungern.

LG,
Bina

kann mich da blue sky nur anschliessen.
hatte auch so eine mäkelige fresserin bevor sie kastriert wurde.

aber ich würd beim barf bleiben. viell. klein faschieren das ganze und joghurt und so etwas in der art druntermischen, sodass sie die fleischstücke nicht mehr rausfuzzeln kann ;)
auch lachsöl und wie eh schon erwähnt was stark riechendes wie fisch ect. könntest versuchen.
gibt auch rassen wie zB herdenschutzhunde, die sowieso nur alle 2-3 tage viel fressen und dann wieder fast gar nix
würd da einfach geduld haben und ich denke auch, dass sie bei der vollen schüssel nicht verhungern wird.
leckerlies tät ich gar keine mehr geben und wenn dann nur rohes fleisch wie zB hühnerherzen oder mägen ect.

Hmmm.... Ich hörte von der Besitzerin meines kleinsten Mischlingsmädels die Klage, das Hexerl würde immer fröhlich mit dem Essen spielen und wäre eine mäklige, schlechte Fresserin. Und ziemlich dünn.

Das hat sie schon "zuhause" gemacht. Deswegen habe ich sie immer getrennt von der Meute , aber im Beisein eines einzelnen, gefräßigen Bruders gefüttert. Und ihr eisern nach 2 Minuten den Napf weggenommen. Lieber weniger auf einmal füttern, aber öfter.

Die Besitzerin hofft auf mehr Appetit nach der Kastration. Laut meinem Tierarzt kann es dazu kommen, dass vorher mäkelige Hündinnen nach der Kastra plötzlich alles fressen und man sie sogar einbremsen muss.

Außerdem kriegt die Kleine das lustige Trockenfutter nur mehr in Futterbällen angeboten. Wenn sie es "erjagt" hat, dann frisst sie es.

Sie wird jeden zweiten Tag bekocht. Gekochtes riecht besser als Rohes, wie wir alle wissen. Rindssuppe mit Leber und Gemüse ist zumindest für alle meine Tiere sehr anziehend gewesen. Sogar die körnerfressenden Vögel wollten unbedingt davon trinken.
Gegrilltes wirkt so ähnlich.

Edit: Wann begann denn bei deinem Hund das Problem?
Die Hexe frass normal, solange sie blind und taub war. Erst als sie die Welt sehen konnte und die Welt offenbar ganz toll fand, wurde Fressen zu einer unwichtigen Sache. Die anderen stopften sich voll und sie ging nach einem halben Maul voll Futter wieder auf Abenteuer.

Zuletzt bearbeitet:
ist der Hund untergewichtig ?
ist die Schilddrüse okay ?
Wie schaut der Kot aus ?
Wieviel bekommt dein Hund als Tagesration ?
Was bekommt er zusätzlich zu seinem Futter ?
Wie und wann wird gefüttert ?
Wieviel Bewegung hat der Hund ?
Was für Sport betreibst du mit ihm ?
Gibt es einen Fasttag?
Erbricht er manchmal ?

kann mich da blue sky nur anschliessen.
hatte auch so eine mäkelige fresserin bevor sie kastriert wurde.

"gibt auch rassen wie zB herdenschutzhunde, die sowieso nur alle 2-3 tage viel fressen und dann wieder fast gar nix "

bitte, welche herdenschutzhunde fressen nur alle 2 bis 3 tage ordentlich...? meine fressen 2mal täglich, eine ist ein bissl heikel, das findet der rüde toll, da kriegt er von ihr noch was ab, die andren 4 fressen, was sie kriegen können, bei uns bleibt nix liegen...
l

Leckerlie bekommt sie nur noch wenn wir in der Hundeschule sind. Da nehmen wir Käse oder Wurst mit. ANsonsten habe ich ihr alle Leckerlie gestrichen. Heute ist der 3 Tag und sie hat bis jetzt nichts gar nichts gefressen. Sie rennt mir den ganzen Tag hinter her und geht bei meinen Kindern auch betteln aber das was sie in der Schüssel hat will sie nicht.

Untergewichtig ist sie nicht - aber wenn man sie ansieht dann sieht man ziemlich stark ihre Rippen und wenn man bedenkt das sie ein Molosser ist -kann das nicht richtig sein. Mein TA meint sie ist noch im Wachsen und Molosser hungern sich groß wegen den Gelenken. Ich soll mir wegen dem Gewicht keine Sorgen machen.

Die Schilddrüse wurde noch nicht Untersucht. Ultraschall haben wir aber schon gemacht und da ist alles OK.

Der Kot ist auch normal - nur in letzter Zeit ist es so dass sie nicht oft muß - sie frißt ja auch nichts.

Tagesration wäre so gedacht ein 1/4 kg Fleisch mit Obst, Gemüse in der früh und ein 1/4 kg am abend.

Bewegung macht sie ziemlich viel für einen Molosser- in der früh gehen wir ausgiebig spazieren dann gehe ich in die Arbeit. Wenn meine Kinder zu Mittag von der Schule heim kommen gehen sie mit ihr eine runde spazieren. Meistens ist sie dann noch im Garten. Wenn ich heim komme dann gehen wir wieder ausgiebig mit einander spazieren und am Abend gehen wir auch nochmals eine Runde. Sport ansicht mache ich keinen mit ihr.

Fasttag hat sie nur wenn sie nicht frisst ansonsten nicht. Erbrochen hat sie auch nie.

Ich werde einfach mal hart bleiben und warten bis sie anfängt zu fressen. Wenn ihr meint das ein Hund bei der vollen Schüssel nicht verhungern kann dann werde ich es mal ausprobieren.

Hallo
Da deine Hündin noch recht jung ist sei froh das man die Ripperln sieht :) gibt nichts schlimmeres als wenn Molosser (bzw generell grosswüchsige Rassen) schon im Wachstum übergewichtig sind und die Gelenke extrem Beanspruchen.

Was mir noch einfallen würde ist das Futter als Leckerlie zu verwenden. Wir haben zb manchmal das Futter von Platinum als Leckerlie, ich kenne keinen Hund der das Futter bzw. meine Leckerlies nicht mag :D
Die Konsestenz von dem Futter ist eher weich und feucht - nicht so typisch Trockenfutter.
Vl. kannst du ihr quasi beim Training ihre Ration Futter als Belohnung unterjubeln. Verwehren steigert bekanntlich das Begehren.
Wenn sie ein Futter nur dann bekommt wenn sie eine Übung ausgeführt hat vl denkt sie sich dann das muss aber toll sein wenn ich dafür sogar Arbeiten muss :)

Klingt ja eh ganz gut das alles.
Beim Fleisch halt nicht auf die Knochen vergessen, gerade bei einem wachsenden Junghund einer großen Rasse ist das Kalzium-Phosphor Verhältnis schon recht wichtig!

Ich würde das Fleisch in der Pfanne leicht anbraten - beim Steak würde man roh dazu sagen, also nur ein wenig. Und das dann lauwarm verfüttern.
Vielleicht hilft es?

Ich hatte auch so einen Hund - Fido (Galgomix, ein bissl über 2 Jahre). Er hat auch nie was gefressen, gibt sogar nen Fredl hier irgendwo, wenn du nachlesen willst. Er hät am liebsten nur alle 2-3 Tage gefressen und hatte damals ca. 20kg. Nun ja, dann kam Zweithund und er kam drauf, dass fressen gar nicht so schlimm ist - heute hat er 28kg :o

Edit: Hier der Fredl, falls du nachlesen magst: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=91688

Gib ihr das Futter nicht mehr in die Schüssel, sondern nimm die Tagesration an TF zum Gassi mit und baue es in die Spaziergänge mit einigen Übungen mit ein, z.B. Suchspiele

lg
Tina

wie schwer ist dein Hund jetzt? Mir kommt die Menge auch wenig vor, für einen Hund, der ja noch wächst und eine große Rasse ist :confused:
Das man in dem Alter die Rippen sieht ist okay...solange die Hüftknochen und die Wirbeln nicht vorstehen, denke ich das es so passt...

Wenn sie sonst nix bekommt auch nicht von den Kindern ??!! Finde ich die Menge schon sehr gering...falls sie mehr auf euer Essen steht ? würde ich einfach warme Hühnersuppe leicht gesalzen übers Fressen geben,

Ansonsten kann man einfach nur hinstellen, wenns nicht gefressen wird, wieder weg geben...und beim nächsten Termin wieder hinstellen...

9 Monate und 38 kg schwer - ist im Normbereich - da brauchst dir mal keine Sorgen zu machen ;)

so und jetzt mal zu Madame - das Spielchen kenn ich, dass hatte ich auch und da musst du durch!

wenn du barfen willst, dann bleib dabei und wechsle nicht ständig das Futter - im Augenblick "bettelst" du ihr ja das Futter regelrecht rein ;)

mach ihr das Fressen, stell es hin und wenn sie nicht frisst - wegnehmen und am abend wieder hinstellen, usw......

Leckerlie komplett aus ihrem Leben streichen und ihr nix zwischendurch geben - lass dich auf keinenfall von ihren aufdringlichen Verhalten und ihren hübschen Augen becircen........die verhungert nicht bei der vollen Schüssel und wenn sie gesund ist, dann wird die gnädige schon anfangen zu fressen.....vorallem wenn die merkt, dass du dich nicht vera****** lässt.......mein Rüde hat auch angefangen und ist auch nicht verhungert :D

ah ja, wenn die Madame dann frisst, muss die Menge deutlich mehr werden, weil das ist viel zuwenig!!

ich schätze mal, das das Eine oder Andere unbemerkt in den Hund wandert, ich kenn das von uns...wo Kinder sind, gibts Essen, wo Essen ist, ist der Hund :rolleyes::D:D, meine Mausi hat in den schlimmsten Zeiten nur ein paar Bröckerl in der Schüssel gehabt, weil sie es immer wieder geschafft hat, den Kindern was zu "entwenden"...und kleiner Hund...heißt ..bald großer Bauch :cool::cool:gg...meine ist allerdings nie satt zu kriegen....:rolleyes::cool:..die würd fressen bis sie platzt..:o

Ich bin gerade eisern dabei ihr das fressen hin zustellen und wenn sie nicht frisst es ihr wieder weg zu nehmen. Nun ist es aber so weit das sie seit gut 3 Tagen nichts wirklich nichts gefressen hat. Heute in der Nacht bin ich munter geworden weil ihr Magen schon so geknurrt hat. Aber sie hat ihr Frühstück trotzdem nicht gefressen. Ihre Mittagsration übrigends auch nicht :(
Jetzt kommt es mir so vor als wenn sie schlapp macht - ist ist nicht mehr so aktiv wie früher. Sie will nicht wirklich spazieren gehen. Und müssen tut sie natürlich auch nicht wirklich - sie nimmt ja nichts zu sich.

Das kann ihr nicht schaden - das sie so hungert weil es ihr nicht unter die Nase geht?

Oben