Meine Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach und willkommen :)

Zugegeben bin ich "Sokas" gegenüber skeptisch, aber ich beurteile den einzelnen Hund nach persönlichem Eindruck. Wenn ein Pitbull mich freundlich begrüßt, darf er mir meinetwegen aufn Schoß hopsen :D Sie sind mir letztenendes "wurscht", solange sie mich in Frieden lassen und das Dieselchen war der süßeste Kamphund überhaupt :D (ein krummbeiniges weißes Bullterrierbaby mit rosa Öhrchen).
Ein Hund, der wegen Kleinigkeiten gleich "handgreiflich" wird, ist für mich ein Kampfhund, ob Pit oder Bull oder Dackel.
Wie gesagt, ich beurteile nicht nach "Label", sondern nach Verhalten.
Hätte vor Kurzem fast einen Soka adoptiert, leider stand da nicht nur Kampfhund drauf, sondern auch drin :(
Hab übrigens selber 2 in manchen (Bundes)Ländern als Kampfhunde geltende Hunde, Akitas. Zugegeben, ganz verkehrt ist die Bezeichnung als Kampfhund nicht, mein Rüde kann wirklich ekelhaft werden :mad: Aber ein absoluter Menschenfreund, sabberknuddelwedelhopsschmieg :p

Kampfschmußer schrieb:
hallo

du kennst dich mit hunden sehr gut aus

aber bitte wie soll das gehen wenn in august sams frau zur welt kommt und schon decken !!!!!!!!!

;);)

Ich wusste nicht, dass sie erst im August zur Welt kommt, habe die Posts also falsch interpretiert...du meintest also, dass im August seine "Frau" erst zur Welt kommt...sorry dafür, war dann wohl mein Fehler, den gestehe ich ein und entschuldige mich! :)

Aber du hast mir trotzdem noch nicht meine andere Frage beantwortet. Könntest du dies noch nachholen? Ich denke, dann sind meine Zweifel ausgeräumt, wenn du alles an Papieren, Untersuchungen, Ergebnissen usw. hast ;)

hi,

möchte da in der züchter-diskussion gar nicht mitmischen.

eines möchte ich nur sagen: wenn du einen soka willst, oder fünf, dann sieh dich in den tierheimen um, da gibts wirklich jede menge.

ich halte es nicht für sinnvoll eine rasse, die einen so negativen ruf hat, zu züchten(oder vermehren, wie auch immer). auch wenn es seriös wäre, ich finde es einfach nicht gut, denn diese hunde haben es oft sehr schwer.

wenn der besitzer dann den welpen nicht mehr will, aus welchen gründen auch immer, solltest du dafür sorgen können, dass er nicht ins tierheim muss. kanst du das? denn wenn ein soka mal im tierheim landet, hat er so gut wie keine vermittlungschancen.

elBernardo schrieb:
wenn der besitzer dann den welpen nicht mehr will, aus welchen gründen auch immer, solltest du dafür sorgen können, dass er nicht ins tierheim muss. kanst du das? denn wenn ein soka mal im tierheim landet, hat er so gut wie keine vermittlungschancen.

Mit deinem letzten Satz hast du leider Recht. :(

Aber, es ist (sollte zumindest) für einen seriösen Züchter selbstverständlich, dass er die Hunde zurücknimmt, wenn der neue Besitzer den Hund (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr haben will.
Also, das ist eine Grundvoraussetzung für einen guten Züchter. Wenn ich mir einen Hund vom Züchter holen würde und würde das nachfragen und bekäme die Antwort: Ich kann ihn nicht zurücknehmen, Sie müssten sich selber um die Weitervermittlung kümmern oder ihn ins Tierheim geben...", dann würde ich mich umdrehen und gehen (gut, ich würde ihm noch vorwerfen, was er für ein schlechter, unseriöser Züchter bzw. Vermehrer ist...aber das ist ja jetzt egal ;) )

"Lieber" Kampfschmußer!

An Deiner Stelle würd ich mir das Züchten aus dem Kopf schlagen :mad: Laut Rassestandard ist bei Rüden eine Schulterhöhe von 46 bis 48 cm erwünscht. Dein Hund hat aber (lt Deinen Angaben auf der HP) 56 !!!!! cm Schulterhöhe und über 37 Kilogramm. Willst indische Arbeitselefanten züchten? :D
Viele prämierte Zuchtrüden haben so um die 50 bis max. 51 cm Schulterhöhe und maximal 33 Kg......

Da wirst bei Ausstellungen vermutlich nicht viel reißen. Wieviele Ausstellungen hast denn schon gemacht? Wie sieht es mit der Ausbildung aus, was kann der Hund? Alle erforderlichen Untersuchungen gemacht?
Wenn du zu diesen Fragen keine Angaben machen kannst, dann bist Du leider wieder ein Vermehrer mehr!

Gruß
Karin

forintos schrieb:
An Deiner Stelle würd ich mir das Züchten aus dem Kopf schlagen :mad: Laut Rassestandard ist bei Rüden eine Schulterhöhe von 46 bis 48 cm erwünscht. Dein Hund hat aber (lt Deinen Angaben auf der HP) 56 !!!!! cm Schulterhöhe und über 37 Kilogramm. Willst indische Arbeitselefanten züchten? :D
Viele prämierte Zuchtrüden haben so um die 50 bis max. 51 cm Schulterhöhe und maximal 33 Kg......

Das ist der grund, warum ich nachfrage.

Da wirst bei Ausstellungen vermutlich nicht viel reißen.

Wenn der Rassestandart nicht eingehalten wird, ist man doch gar nicht zur Ausstellung zugelassen.

Wieviele Ausstellungen hast denn schon gemacht? Wie sieht es mit der Ausbildung aus, was kann der Hund? Alle erforderlichen Untersuchungen gemacht?

Das ist meine Frage, der ausgewichen wird. :rolleyes: :D

Wenn du zu diesen Fragen keine Angaben machen kannst, dann bist Du leider wieder ein Vermehrer mehr!

Na, wir glauben doch an das gute im Menschen ;)

Wir suchen noch ein American Staffordishire Terrier-Weibchen in der Farbe blau und FCI Papieren für meinem Freund Samy!!
Man sollte auf keinen Fall zwei blaue AmStaffs miteinander verpaaren! Genetisch bedingt kommt es dabei überdurchschnittlich oft zu kranken Nachzuchten. Dies sollte ein Züchter eigentlich wissen ...

Wenn der Rassestandart nicht eingehalten wird, ist man doch gar nicht zur Ausstellung zugelassen.
Im Gegenteil - es darf soviel ich weiß jeder mit gültigen Papieren antreten - welche Benotung er bekommt ist dann natürlich von den Standardkriterien abhängig.

Die wiederum lassen einen gewissen Interpretationsspielraum zu UND werden sogar von Richtern teilweise außer Acht gelassen oder besser gesagt, bewußt übergangen. Beispielsweise werden regelmäßig Bullmastiffs prämiert und/oder erhalten VORZÜGLICH obwohl sie das Gewichtslimit (b. Rüden 59 kg) teilweise um bis zu 20 kg überschreiten!!! Schwereren Hunden die Preferenz zu geben dürfte sogar im Trend liegen od. gelegen haben (nicht nur bei den Molossern), auch d. Schulterhöhenlimit (nach oben hin) wird nicht so genau genommen - dies ist natürlich auch richterabhängig.

Wobei b. manchen Rassen (zB. Bernhardiner) auch ein, durchaus positiv zu sehender, gegenteiliger Trend zu erkennen ist/war - zumindest auf das Gewicht bezogen.

Elli_Buddy schrieb:
. Dies sollte ein Züchter eigentlich wissen ...

ein "richtiger" züchter sagt auch nicht "ich suche eine frau für meinen sammy":eek: :rolleyes: :rolleyes:

aber okay ich bin eh schon wieder ruhig und geh;)
sonst heißts wieder ich stänker *schwubslesehschonwiederleisebeidenstreitthemamit;) :cool: :D

ein richtiger züchter hätte auch keine probleme bei der beantwortung der fragen und würde sich nicht so angegriffen fühlen :rolleyes:

und zum thema kampfhunde, ich kenn nur mampfhunde :D scherzal

usualsuspect schrieb:
Im Gegenteil - es darf soviel ich weiß jeder mit gültigen Papieren antreten - welche Benotung er bekommt ist dann natürlich von den Standardkriterien abhängig.

Die wiederum lassen einen gewissen Interpretationsspielraum zu UND werden sogar von Richtern teilweise außer Acht gelassen oder besser gesagt, bewußt übergangen. Beispielsweise werden regelmäßig Bullmastiffs prämiert und/oder erhalten VORZÜGLICH obwohl sie das Gewichtslimit (b. Rüden 59 kg) teilweise um bis zu 20 kg überschreiten!!! Schwereren Hunden die Preferenz zu geben dürfte sogar im Trend liegen od. gelegen haben (nicht nur bei den Molossern), auch d. Schulterhöhenlimit (nach oben hin) wird nicht so genau genommen - dies ist natürlich auch richterabhängig.

Wobei b. manchen Rassen (zB. Bernhardiner) auch ein, durchaus positiv zu sehender, gegenteiliger Trend zu erkennen ist/war - zumindest auf das Gewicht bezogen.

auf der eurodog warn lauter bernhardiner mit 100-110 kilo. glaub nicht dass das im standard erlaubt ist... die haben tolle preise bekommen. auch bei den berner sennehunden haben sich die leute furchtbar aufgeregt, dass die grössten die preise bekommen hätten.

usualsuspect schrieb:

Das kann ich bestätigen. Der Presa Canario läuft ja unter Dogo Canario und da gibt Unterschiede die sind sagenhaft. Meiner wiegt z.B 52 kg bei 66 cm ein durchaus funktioneller Hund. Ein Ungar kommt mit einem Dogo Canario zu ÖKV Ausstellungen der bei gleicher Größe 65 kg?? wiegt und immer Bestnoten bekommt. Der Hund kann keine 3 Schritte laufen ohne ausser Atem zu sein. Ob das der Rasse dienlich ist - ich bezweifle das.

Laudatio_Amore schrieb:
Das ist der grund, warum ich nachfrage.

Das ist meine Frage, der ausgewichen wird. :rolleyes: :D

Na, wir glauben doch an das gute im Menschen ;)

gut das ihr nie leistungsrichter gewesen seid wenn die so ein kleinkarietes denken gehabt hätten und nur nach den standard gehen würden na gute nacht
und falls ihr noch nicht bemerkt habt sage ich es nocheinmal wir bekommen eine hündin dazu die warscheinlich im august zu welt kommt und wenn die passt werden wir vielleicht 2008 züchten viellllllleicht also bitte genau lesen
wenn ich decken wollte hätte ich genug angebote schon gehabt
aber das ist der unterschied ich will nicht vermehren darum sind auf der hp keine daten und es werden keine erscheinen
ich hätte jetzt schon 6 leute die einen welpen sofort nehmen würden

aber jetzt kannst du dir vorstellen warum er jedemal gewonnen hat wenn erausgestellt war ich hatte noch nie probleme beim ausstellen

deikoon schrieb:
Das kann ich bestätigen. Der Presa Canario läuft ja unter Dogo Canario und da gibt Unterschiede die sind sagenhaft. Meiner wiegt z.B 52 kg bei 66 cm ein durchaus funktioneller Hund. Ein Ungar kommt mit einem Dogo Canario zu ÖKV Ausstellungen der bei gleicher Größe 65 kg?? wiegt und immer Bestnoten bekommt. Der Hund kann keine 3 Schritte laufen ohne ausser Atem zu sein. Ob das der Rasse dienlich ist - ich bezweifle das.

du hast recht aber du liest es in forum ja selber es gibt experten die selber warscheinlich noch nie ausgestellt haben aber dir die richtlinen erklären wollen
:)

auf der eurodog warn lauter bernhardiner mit 100-110 kilo. glaub nicht dass das im standard erlaubt ist... die haben tolle preise bekommen. auch bei den berner sennehunden haben sich die leute furchtbar aufgeregt, dass die grössten die preise bekommen hätten.
Echt?! Ich dachte, da ich auf Austellungen innerhalb d. letzten Jahre zB. deutlich erschlankte Berhardiner gesehen habe, dass ein gewisser gegenteiliger Trend zu erkennen wäre. Ich habe aber die prämierten bzw. vorne plazierten Hunde nicht gesehen, deswegen vlt. auch dieser falsche Rückschluß. Schade - da es sehr zu begrüßen wäre, vor allem wegen d. Gesundheit!

Die Erfahrung mit den ungarischen Siegeshunden habe ich bei den Bullmastiffs auch gemacht (Somogyvári) - die Hunde waren zwar normalgewichtig, aber ohne "Shape" - sprich schlecht ausgeprägte Muskulatur, kein athletischer Körperbau - also eine Linie die mir überhaupt nicht gefällt.

Wie gesagt dürfte dieser Trend bedauerlicherweise anhalten, zumindest, so weit ich beurteilen kann, bei den Molossern - auch bei den "jüngeren" bzw. kürzlich anerkannten Rassen. Für mich hören sich deine Angaben nach einem athletischen u. beweglichen Hund an, und das ist meiner Meinung nach äußerst wünschenwert bzw. sogar als Zuchtziel (zB. Bullmastiff) verankert. Das Problem ist auch das größere u. schwerere Hunde imposanter und ausdruckstärker wirken bzw. so gesehen werden und nicht zuletzt deswegen präferiert werden, egal ob standardwidrig oder nicht.

Der Gesundheit und somit d. Rasse ist das ÜBERHAUPT NICHT dienlich, zu hohes Gewicht birgt eine großes Gefahrenpotential an Erkrankungen (Skelett, Bewegungsapparat, HD/ED, kürzere Lebenserwartung usw.) in sich bzw. führt zwangsläufig dort hin. Bei aller Rücksichtnahem auf d. geforderte Substanz (b. d. Molossern) - aber es reicht vollkommen sich am oberen Limit (sofern vorhanden) des Standards zu bewegen.

Warst du schon einmal auf d. MCA-Show in Amstetten? Seit wann sind denn Presas u. Cane Corsos anerkannt bzw. auch auf Austellungen (in Ö) zu sehen?

salinoa2000 schrieb:
Ich muss auch sagen - ich weiß, dass Muskeln zur Rasse gehören und finde einen "robusten" Hund schön, aber den Sam find ich extrem. Nicht nur nicht mehr schön, sondern dem würd ich, so lieb er in Wirklichkeit auch sein mag, ausweichend. Ich find ihn furchterregend und das sag ich nicht als Soka-Skeptiker, ich kenn nämlich einige Sokas, die mir wie gesagt aufn Schoß hopsen dürfen - aber die sind schmäler.

@Usualsuspect
Es ist traurig aber wahr, dass "massiv" bevorzugt wird. Ob ein Akita, der mit 2 Jahren schon schwerfällig läuft, oder ein Mastino, dem unter seinem Gewicht die Beine krumm wachsen, hauptsache mächtig :( Ich mag mächtige Knuddelmonster, aber ich will einen gesunden Hund!!!
Mein Toya kriegt immer Kritik auf seine "schlechte Kondition", weil er ja sooooo "dünn" ist - nun, er wiegt 30 Kilo, gehört zum schweren Typ, wächst aber langsam und gesund allmählich heran, MEINER wird später kein HD C aufm Röntgenpapier stehen haben!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben