meine hündin hat gehirnhautentzündung!!

doretta

Super Knochen
hallo fories!

gestern hatten wir einen anstrengenden tag, wir waren 11 stunden mit stroh führen beschäftigt und auch meine hunde waren bis mitternacht im stall!!

alles ganz normal, zu hause haben sie dann noch normal gefressen und in der früh konnte meine maus nicht aufstehen, die hüfte wackelte hin und her, sie lahmte am linken vorderbein...

ich hab mir mal gedacht, gut, muskelkater, sehr lang im stall..naja,..hab sie mal zum gassi in den stall mitgenommen - sie ging nicht gassi, sie legte sich unter den tisch und zitterte, bewegte sich keinen mm - nichtmal, wenn die hunde bellend zum zaun gelaufen sind, oder ich ihr soletti oder wurst unter die nase gehalten hab - NICHTS

hab sie ins auto gepackt und bin in die klinik nach hollabrunn,...tja, da wurden dann mal festgestellt, dass sie gehirnhautentzündung hat,...sie hätten sie gerne drinnen behalten und ihr infusionen gegeben und sie beobachtet, aber dadurch, dass sie so verschreckt und ängstlich ist, hätte das keinen sinn ergeben!

tja, jetzt habe ich meine maus zu haus,...erstmal - wenn sie bis am abend nichts getrunken hat, sie nicht gassi war, dann bleibt ihr der weg in die klinik nicht erspart!!

sodale,...berichte folgen

fix und fertige grüße
doris
 
Arme Maus. Ist es Cora oder Naomi???????????????

ALLES GUTE FÜR SIE!!! Tut mir voll leid, hoffe sie wird wieder ganz gesund.
Gib ihr ein Bussi von mir.

LG Sylvia
 
orje, wusste gar nicht dass das hunde auch bekommen können

also gute deinem wurm

kann das auch so schlimm wie bei uns menschen werden?

hat man eine ahnung von wo sie das hat?
 
Gehirnhautentzündung wird doch durch Zecken übertragen, jedenfalls beim Menschen... :confused:

Alles gute und viel Kaft euch beiden !!

Lg
 
Wusste auch nicht, dass Hunde das bekommen können :eek:

Wisst ihr, wieso sie sie hat?

Gute Besserung für die Kleine und halte uns auf dem Laufenden :)
 
Saphir schrieb:
Gehirnhautenzündung wird doch durch Zecken übertragen, jedenfalls beim Menschen... :confused:

Bei Hunden auch, habe mal gegoogelt:

Von April bis Oktober befallen Zecken unsere Haustiere und quälen sie bis aufs sprichwörtliche Blut.
Zecken, na und?
Zecken sind nicht nur einfach lästige Parasiten, die ein Hund schon einmal haben kann; sie sind vielmehr eine Gefahr, nicht nur für die Gesundheit des Tieres, sondern auch für den Besitzer. Zecken können neben anderen viralen und bakteriellen Krankheiten die gefährliche Lyme-Borelliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME = Gehirnhautentzündung) übertragen; diese sind schwerwiegende Erkrankungen, die auch noch nach Wochen Lähmungen oder chronische Gelenksentzündungen verursachen können.

Noch was:

Wichtiger aber sind die Krankheiten, die beim Stich einer Zecke mit deren Speichel übertragen werden können. Die tückische Gehirnhautentzündung, die "Frühsommer - Meningoenzephalitis (FSME)" wird im Norden Deutschlands bisher nicht übertragen. In Baden - Württemberg, Bayern, bestimmten Gegenden Österreichs, Tschechiens, Ungarns und auch Polens sind jedoch bis zu 50% der Zecken mit diesem Virus behaftet. Dort (und nur dort) ist äußerste Vorsicht geboten, wenn man dorthin in Urlaub fährt und seinen Hund mitnimmt ! Bitte denken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung dann auch an den eigenen Impfschutz und sprechen Sie mit Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt! Bei Hunden ist die Krankheit bisher erst wenige Male wirklich ausgebrochen, sie hat ähnliche Symptome wie eine Vergiftung. Die Tiere speicheln stark, haben Krampfanfälle und erbrechen sich. Eine wirkungsvolle Therapie gibt es nicht, bei einigen Tieren und auch bei Menschen heilt die Infektion aber auch wieder aus.
 
babsi&sammy schrieb:
orje, wusste gar nicht dass das hunde auch bekommen können
leider ja
hab bei meiner TA eine süße Rottihündin kennengelernt, die nach einem Zeckenbiß auch Gehirnhautentzündung bekommen hat. Sie hat das ganze aber gut überstanden.

Wünsch dem Wauzi u. natürlich auch dem Frauli alles Gute
 
gehirnhautentzündung wird auch von zecken übertragen (nicht nur).
blöderweise gibts dagegen keine impfung.
 
dimmi schrieb:
gehirnhautentzündung wird auch von zecken übertragen (nicht nur).
blöderweise gibts dagegen keine impfung.

aber doch gegen zecken an sich oder?
sancho hatte einen riesendippel von einem zeck - bekam vom TA eine spritze, seitdem hat sie keinen einzigen mehr gehabt

(bitte jetzt keine diskussion ob übergeimpft wird bei hunden - das hatten wir schon allzu oft...)
 
Sancho schrieb:
aber doch gegen zecken an sich oder?
sancho hatte einen riesendippel von einem zeck - bekam vom TA eine spritze, seitdem hat sie keinen einzigen mehr gehabt

(bitte jetzt keine diskussion ob übergeimpft wird bei hunden - das hatten wir schon allzu oft...)
nein es gibt keine spritze gegen zecken...das war eher eine antibiotika-spritze damit sich der dippel nicht entzündet.
daß seitdem dein hund keine zecken mehr hatte ist eher ein zufall. oder der ta hat ein spot-on präparat gegen zecken verwendet.
die sogenannte zeckenimpfung schützt nicht gegen zecken ansich sondern gegen manche von zecken übertragene krankheiten (teilweise)

@doretta wünsch deiner maus gute besserung!!!!!!!!!!
 
hallo fories!


danke für eure anteilnahme!

meine hündin war nun schon beinahe 19 stunden nicht gassi:eek: :( sie liegt in ihrem körbchen, ein paar schluck rindssuppe hat sie schon gemacht!

habe vergessen, dass es nicht durch einen zecken übertragen wurde, mit höchster wahrscheinlichkeit wurde es durch katzenkot übertragen.

katzen, die toxoplasmose haben lösen gehirnhautentzündungen aus. nur übertragbar oral durch fressen von katzenkot und der wird bei uns im stall auf 1 ha sicher vorhanden sein.

naomi hatte noch nie eine zecke und basko kaum,... - ich kann aber nicht erklären warum!

tja,..jetzt warte ich noch ab, versuch sie nochmal zum trinken zu animieren und vielleicht steht sie dann auf und will gassi gehen und wenn nicht, bleibt mir ein klinikbesuch, mit stationärere aufnahme leider nicht erspart.

halt euch auf dem laufenden

lg
doris
 
ich wünsche gute besserung und halte dir die daumen dass alles gut wird!!!!
 
maaaaaaaaaaaaaaaa die arme maus :(

ich drück euch alle däumchen und pfötchen, daß sie sich erholt :)
 
Auch von mir die besten Genesungswünsche für Dein Wauzerl. Hoffe für Dich und sie, dass alles ganz, ganz schnell wieder gut wird.
 
Oben