meine 3 jungs sind bestechlich

simone47

Profi Knochen
wie bringe ich meinen 3 rüden bei, nichts von fremden zu nehmen.

wir sitzen da so auf der terasse , auf einmal kommt ein wildfremder in unseren garten. verfolgt von meinem rudel, aber nicht wild, sondern ganz lieb.:confused::confused:
was soll das? das sollen also unsere wächter sein? irgendwie war ich schokiert, als der mann dann gesagt hat, dass er meine hundis mit leckerlis bestochen hat, war ich irgendwie sauer.:mad:

er war der lg der vorbesitzerin unseres neuen hauses und wollte noch andenken an seine lg haben.

ich habe einen dackel-beagel-terrier mix(3J,16kg), deutsch langhaar-bg-mix(2J,40kg) und einen deutsch kurzhaar (4,5m,12kg).

wie kann ich meine hunde darauf trainieren, dass sie nicht nur alarm schlagen, sondern auch niemanden hereinlassen?

lg simone

wir sitzen da so auf der terasse , auf einmal kommt ein wildfremder in unseren garten. verfolgt von meinem rudel, aber nicht wild, sondern ganz lieb.:confused::confused:
was soll das? das sollen also unsere wächter sein? irgendwie war ich schokiert, als der mann dann gesagt hat, dass er meine hundis mit leckerlis bestochen hat, war ich irgendwie sauer.:mad:

er war der lg der vorbesitzerin unseres neuen hauses und wollte noch andenken an seine lg haben.

ich habe einen dackel-beagel-terrier mix(3J,16kg), deutsch langhaar-bg-mix(2J,40kg) und einen deutsch kurzhaar (4,5m,12kg).

wie kann ich meine hunde darauf trainieren, dass sie nicht nur alarm schlagen, sondern auch niemanden hereinlassen?

lg simone

Dazu hast Du wohl die falschen Rassen gewählt ;) Alarm schlagen wird wahrscheinlich jeder Hund, aber weder Jagdhunde noch Terrier haben das Bedürfnis ein Grundstück ernsthaft zu verteidigen. Wie sollte denn in Deinen Augen das "nicht hereinlassen" überhaupt ausschauen?

Ich wundere mich immer, wie erstaunt Leute über das völlig normale Verhalten ihrer Hunde sind..Du wirst einen Rottweiler, Hovawart oder HSH eher schwer dazu bringen vorzustehen oder einen Fuchsbau genau zu untersuchen und anzuzeigen, ob befahren, oder nicht - genausowenig wirst Du einen Jagdhund dazu bringen, Haus und Hof zuverlässig zu verteidigen!

LG
Ulli

das mit dem nichts von fremden nehmen dürfte schon gehen. Musst dir halt ein paar freiwillige suchen, die das mit dir üben.
Aber das mit dem Anschlagen und keinen Hereinlassen, da wär ich dann schon vorsichtig. Das könnte wohl auch in die Hose gehen. Vielleicht willst du auch deinen Postler nicht zu sehr verärgern
Lg Selina

Ich glaube, wirkliche Hundekenner kommen mit entsprechenden CS, Selbstbewusstsein und einer entsprechenden Portion Leckerli bei den meisten Hundegärten rein.
Nur bei wirklich territorialen Rassen oder entsprechend trainierten Wachhunden könnte es haarig werden.

Ich als Hundeliebhaber, aber Laie würde mich das nie trauen. Und 99% unserer Mitmenchen GsD auch nicht. Deshalb sind Hunde auch so eine tolle Abschreckung für potentielle Einbrecher.

Deine Hunde sind Familienhunde, ich würde da die Finger von irgendwelchen Erziehungsmaßnahmen in Richtung lassen. Zu schnell ist ein Unfall mit Nachbarskindern und sonstigen eigentlich erwünschten Besuchern passiert. Und dass es auch ohne Training in die Hose gehen kann, haben wir ja gerade in einem anderen Link gesehen.

Sei froh, dass deine 3 anschlagen. Aber der Job des wirklichen Bewachens ist deiner, und nicht der deiner Hunde.

Dazu hast Du wohl die falschen Rassen gewählt ;) Alarm schlagen wird wahrscheinlich jeder Hund, aber weder Jagdhunde noch Terrier haben das Bedürfnis ein Grundstück ernsthaft zu verteidigen. Wie sollte denn in Deinen Augen das "nicht hereinlassen" überhaupt ausschauen?

Ich wundere mich immer, wie erstaunt Leute über das völlig normale Verhalten ihrer Hunde sind..Du wirst einen Rottweiler, Hovawart oder HSH eher schwer dazu bringen vorzustehen oder einen Fuchsbau genau zu untersuchen und anzuzeigen, ob befahren, oder nicht - genausowenig wirst Du einen Jagdhund dazu bringen, Haus und Hof zuverlässig zu verteidigen!

LG
Ulli

jaaaa, genau so. die ulli bringts wieder einmal auf den punkt.
auf die veranlagung kommt es nunmal an. wozu wurde der hund gezüchtet (bzw. die rassen aus denen er besteht)? das sollte ich immer im auge behalten.

Wie schon geschrieben, werden Deine Drei wohl nie Wachhunde werden, das ist einfach so. Nichts von Fremden zu nehmen kann man sehr wohl trainieren, kommt aber auch auf den Hund an, wenn er sehr verfressen ist, wird das wahrscheinlich nicht 100% funktionieren.
Wir haben 2 Goldies, die schlagen zwar an und bellen wie wild, wenn jemand an der Tür ist, aber würde der rein kommen, würden sie ihm ein Puppi bringen.
LG Ingrid

lg simone

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, handeln Hunde anders wenn man anwesend ist. Vielleicht hast du einfach nur eine freundliche Mimik bzw. Geste oder einfach nur Freundlich gegrüsst und die Hunde wussten ah ok kein Problem. Nicht jeder Hund stellt einen Menschen gleich und sagt, du kommst hier nicht rein. Sicherlich ist es eine rassenspezifische Frage, ein jeder Hund ist anders. Aber ich bin mir sicher, das die Hunde, im Ernstfall dir helfen werden. Denn dann bist du auch ganz anders drauf, und das merken die Hunde. Sei froh das deine Hunde lieb und nett sind, dann hast du viel weniger Probleme. Wie schon oben erwähnt, wird das Thema schon in einen anderen Threat diskutiert wo 2 Hunde gebissen haben.

Mach dir keinen Kopf darüber, solltest du wirklich mal in Bedrängniss sein, wird sich das Rudel auf denjenigen stürzen.

Liebe Grüße

Aranis

Wie schon geschrieben, werden Deine Drei wohl nie Wachhunde werden, das ist einfach so. Nichts von Fremden zu nehmen kann man sehr wohl trainieren, kommt aber auch auf den Hund an, wenn er sehr verfressen ist, wird das wahrscheinlich nicht 100% funktionieren.

also für den beagle-mix seh ich da eher schwarz. :D

ich habe auch Jagdhunde und wir haben mal für einige Zeit draußen gewohnt (Garten) - Wachhunde werden die nie - bestenfalls Abschreckung. Suki hat zwar ein gewisses Talent zum Hausmeister - d.h. sie bellt aber sie würde einen Einbrecher nicht stellen. Da gebe ich Ulli völlig recht - falsche Rasse. Mich störts nicht weil die eventuelle Notwehrüberschreitung begehe ich lieber selbst. Einzige Lösung die mir einfällt - nimm noch einen Wachhund für die Hunde dazu - Kangal in Not zB.

muss ja nicht immer gleich der HSH sein. schäfer- oder schäfermix reicht doch und die sitzen eh en masse im tierheim. leider.

ich habe auch Jagdhunde und wir haben mal für einige Zeit draußen gewohnt (Garten) - Wachhunde werden die nie - bestenfalls Abschreckung. Suki hat zwar ein gewisses Talent zum Hausmeister - d.h. sie bellt aber sie würde einen Einbrecher nicht stellen. Da gebe ich Ulli völlig recht - falsche Rasse. Mich störts nicht weil die eventuelle Notwehrüberschreitung begehe ich lieber selbst. Einzige Lösung die mir einfällt - nimm noch einen Wachhund für die Hunde dazu - Kangal in Not zB.

Meine bellen, wenn wer zulang beim Gartentürl steht und ihnen beim Spielen zuschaut, würde der sie aber freundlich ansprechen beim Reinkommen, würden sie ihn zwar immer noch bellend umkreisen, aber spätestens bei mir angekommen, wären sie hocherfreut über den Besuch! Beissen täten die ihn niemals (wohl aber den Hund, falls er einen mithätte...), ich denk, für Menschen-vertreiben sind sie allein schon rassebedingt einfach nicht zuständig.

Ulli wir könnten unseren einfach ein T-Shirt mit der Aufschrift Wachhund in mehreren Sprachen anziehen - wenn wir Glück haben glaubt das der Einbrecher....;):D

Melden kann fast jeder Hund lernen, muss man einfach jedesmal ein wenig loben, wenn er wuff macht, weil sich draussen was tut. ( Ich persönlich lobe meine lieber, wenn sie ruhig bleiben;) )

Aber ernsthaft verteidigen, dazu sind es wohl tatsächlich die falschen Hunde.

Ich würde mich in dem Fall eher darüber freuen, dass ich so freundliche Hunde habe, die nicht gleich über jeden herfallen, der sich in meinen Garten verirrt:D.

Zuletzt bearbeitet:
Ulli ...
smiley3547.gif

Ich habs ja schon im anderen Fredl geschrieben.........nächste Woche krieg ich so ein Schild

http://www.sarahj.com.au/product_in...ucts_id=1156&osCsid=25470008c71506da6d12fdee6

Milan bellt übrigens nur, wenn die Leute vorbeigehen ohne der Welt schönsten Hund zu beachten:o

Leckerlis hat er früher nie verachtet, aber in den letzten Jahren dreht er freiwillig den Kopf weg, wenn ihm jemand was geben will. Keine Ahnung, warum, aber mir ist es recht.

meine ist ja der perfekte Wachhund, leider wohnen wir jetzt in einer Wohnung, da gibts niemanden mehr zu verbellen

den EVN Mann hats sogar ins Wadl gezwickt, so ghörts !! hätt ich mir nie gedacht von ihr.........

Oben