Meine 1. Makroaufnahmen

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Jessys Pfote, ausgestreckt, leider etwas unscharf:

al7l98ly2t1u84kg6.jpg

Kerze in Kerze:

al7l9wc7xe7f929ae.jpg

nochmal:

al7lq3dwlswync1ae.jpg

Flamme:

al7lep8arxvkfsmme.jpg

Inhalt einer Christbaumkugel:

al7lfef468j89rvd2.jpg

naja, ich will mal ehrlich sein - find die fotos nicht so toll. diese sachen bring ich ohne makro auch zam. :o
irgendwas hast falsch gmacht ... aber übung macht den meister!!!

ich bin zwar vom technischen know-how weit weg, aber was bei makroaufnahmen immer wichtig ist:

#stativ (du, die kamera und das motiv dürfen sich keinen millimeter bewegen!)

# Ausschnitt vom Motiv. Also zB eine einzelne Blüte von einem Strauch. Oder wenn du nur eine Blume hast: nur die Mitte der Blume oder irgend ein Detail.

für alles andre brauchst du nämlich kein makro. Zb das Pfoterl hättest auch ohne Makro super schön scharf draufkriegen können...

Makro is wirklich nur für ganz detaillierte aufnahmen, wo das eigentliche Motiv dann ned viel größer als 2 oder 3 cm ist...

Aber wie schon gesagt wurde: Übung macht den Meister!

@ Niki83, ok habs schon geschnallt :D. Ich hab die Aufnahmen ja deshalb ins Forum gestellt, damit ich Kritik bekomme. :)

@ Bonsai: :confused:, warum sollte ich die Kritik net hören wollen? Kritik kann ja auch was gutes haben.

@ pinkSogg: Danke für die Tipps. Ich hab ja keine Spiegelreflex, sondern "nur" eine normale Digicam, also wirds wahrscheinlich schwer werden mit dem Stativ, also ich probiers einfach mal ohne *gg*

@ Märchentante: Danke für den Link :)

@ Smile_Terrier und Viez: Dankeschön *freu*

@ Niki83, ok habs schon geschnallt :D. Ich hab die Aufnahmen ja deshalb ins Forum gestellt, damit ich Kritik bekomme. :)

@ Bonsai: :confused:, warum sollte ich die Kritik net hören wollen? Kritik kann ja auch was gutes haben.

@ pinkSogg: Danke für die Tipps. Ich hab ja keine Spiegelreflex, sondern "nur" eine normale Digicam, also wirds wahrscheinlich schwer werden mit dem Stativ, also ich probiers einfach mal ohne *gg*

@ Märchentante: Danke für den Link :)

@ Smile_Terrier und Viez: Dankeschön *freu*

bitte gerne! offene und ehrliche kritik erwarte ich mir, wenn ich fotos veröffentliche.

was heißt "normale digicam ... schwer mit stativ"? auch für digicams gibt es stative? oder hast du "nur" so ein mini-ding? aber du hast ja geschrieben makro-objektiv ... :confused:

bitte gerne! offene und ehrliche kritik erwarte ich mir, wenn ich fotos veröffentliche.

was heißt "normale digicam ... schwer mit stativ"? auch für digicams gibt es stative? oder hast du "nur" so ein mini-ding? aber du hast ja geschrieben makro-objektiv ... :confused:

So seh ich das auch.
Also, ich hab die Nikon Coolpix L3, die hat kein Objektiv (viel zu klein dafür) sondern "nur" einen Makromodus. Ich hätt ja gern ne Spiegelreflex aber die ist mir momentan zu teuer :o . Deshalb übe ich mal mit der Nikon und zu meinen Geburtstag geh ich shoppen *gg*

So seh ich das auch.
Also, ich hab die Nikon Coolpix L3, die hat kein Objektiv (viel zu klein dafür) sondern "nur" einen Makromodus. Ich hätt ja gern ne Spiegelreflex aber die ist mir momentan zu teuer :o . Deshalb übe ich mal mit der Nikon und zu meinen Geburtstag geh ich shoppen *gg*

jöööö, nikon! :)
ich habe eine nikon d50! super!!! kann ich nur weiterempfehlen!!!
eine eos (canon) ist natürlich auch super - sie liegt von der menüführung her jedoch eine stufe drunter.

jöööö, nikon! :)
ich habe eine nikon d50! super!!! kann ich nur weiterempfehlen!!!
eine eos (canon) ist natürlich auch super - sie liegt von der menüführung her jedoch eine stufe drunter.

Wie ich die Nikon gekauft habe, hab ich mir die EOS 400 und die Nikon D80?? oder D40 angeschaut, und ich muss, sagen, die Nikon begeistert mich mehr.

Das Preis-Leistungsverhältniss scheint auch zu stimmen, und von der Handhabung finde ich auch die Nikon besser.

Was hat den die D50 gekostet?

Wie ich die Nikon gekauft habe, hab ich mir die EOS 400 und die Nikon D80?? oder D40 angeschaut, und ich muss, sagen, die Nikon begeistert mich mehr.

Das Preis-Leistungsverhältniss scheint auch zu stimmen, und von der Handhabung finde ich auch die Nikon besser.

Was hat den die D50 gekostet?

ich glaub ich hab damals all in ca. 1.000 euro bezahlt (mit zusätzlichen speicherkarten, programm für photo-archiv, kamera-rucksack). hartlauer und niedermayer haben sie eh immer wieder im angebot - dann einfach zuschlagen! sollten sie wiedermal ein set-angebot haben mit zusätzlichem objektiv, dann unbedingt zuschlagen. das standard-objektiv wird dir bald zu wenig sein! war zumindest bei mir so ... das "bald" trat bereits nach 1 monat auf! :rolleyes:

Oben