Mein Welpe wurde heute von einem Kampfhund gebissen!!!

Claudia23

Anfänger Knochen
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich war mit meinem Welpen heute in der Hundezone Alte Donau! Mein Hund versteht sich mit allen Hunden, auch wenn diese manchmal knurren, wenn er kommt und mit ihnen spielen möchte, diese aber gar kein Interesse an nem Welpen haben. Unter anderem spielt er auch ab und zu mit dem Kampfhund (is ne Mischung 2er Rassen) Charly! Bis auf die Situation wo dieser Charly ununterbrochen auf mich raufhupfte, da er den Ball meines Hundes wollte. A.J. (mein Hund) dacht wahrscheinlich er möchte mir etwas tun und hat sich vor mich gestellt und geknurrt und ab und zu gebellt! Wir waren ja schon am Gehen, da A.J. schon ziemlich müde war. Doch dieser Charly sprang immer wieder auf mich drauf! Bis zu dem Zeitpunkt als er auszuckte und A.J. ins Ohr biß. Er biß ihm so lange und fest, bis er ihm seine Haut ca. 8-10 cm lang und 5 cm breit abriß! Sie hängte dann nur lose da. A.J. winselte und jaulte, was das Zeug hält! Der Hundebesitzer reagierte erst wo alles vorbei war! Im Schock habe ich nur die Handynummer des Hundebesitzers verlangt und bin mit ihm ab zum nächst besten Tierarzt! Dort wurde er in Narkose versetzt und ihm wurde das Ohr wieder geflickt! Er muß jetzt einen Trichter tragen, damit er sich das Ohr nicht wundreibt oder dergleichen!
Mein Freund hat diesen Hundehalter auch vorher, als wir heimkamen angerufen. Dieser meint, es sei auch meine Schuld, da ich den Ball mit gehabt habe und er hätte seinen Hund eh gehalten gehabt, doch ich habe nix unternommen! Ich wollte die beiden ja auseinander reißen, doch ein Freund von mir, der zum Glück auch dort war, der gerade mit seinem Freund und dessen Hund in der Hundezone war als ich gekommen bin, der hat mich daran gehindert, meine Hand dazwischen zu geben, da sonst meine Hand ab wäre! Er und eine Hundebesitzerin haben mich regelrecht weggezogen von meinem Vorhaben! Der Hundebesitzer von Charly meint, wir sollen uns am Wochenende zusammen setzen und es aus diskutieren und eben, daß er nur die Hälfte der Kosten übernehmen wird! Das Beste kommt ja noch. Der, der mit Charly immer auf der Hundewiese ist, ist gar nicht sein Besitzer, der kümmert sich nur um den Hund! Er hat aber eben mit dem richtigen Besitzer geredet und sie sind beide der Meinung, daß ich genauso schuld daran bin!
Hier ein Foto von seinem Ohr: http://www.directupload.net/images/050323/XvpORbb9.jpg

Ich bitte Euch, wenn ihr Erfahrungen mit so etwas habt, oder Euch Gesetzesmäßig auskennt, schreibt mir doch bitte retour! Ich bin echt total verzweifelt!
Und ich hoffe, daß ich das auf deutsch geschrieben habe, da ich nicht weiß wo mir der Kopf steht!

Vielen lieben Dank für's Zuhören und für eventuelle Antworten...

Lg
Claudia
 
Oh mein Gott, der Arme.
Die Schmerzen und dann auch noch der Schock!
Rechtlich kann ich dir keinen Rat geben, aber ich würde mir wenigstens eine schön hohe Rechnung vom TA schreiben lassen!
Ich sehe ja keine Mitschuld, Balli spielen muß ja erlaubt sein, auch wenn andere Hunde dabei sind.
Ich hoffe du kriegst genügend Tipps um deine Rechte durchzusetzen.
lg Henny
 
Hallo Claudia!

1: wenn dieser Hund versichert ist, reicht meiner Meinung eine Schadensmeldung.
2: ist es doch vollkommen egal, ob Kampfhund, oder "Meerschweinchen" :p .
Wenn Hunde zusammenkrachen, können schon mal verletzungen entstehen.
3: denke ich, wenn es um ein Spielzeug geht, reagieren die Hunde halt eigenartig. Ich weiß nicht wie alt dein Welpe ist.
4: Hätte dieser "Kämpfhund :( " deinem Hund wirklich was böses gewollt, glaub ich wärst du und dein Hund nicht so davon gekommen.

Probiert es mal über die Versicherung. Du hast natürlich die Möglichkeit zivilrechtlich zu Klagen. Was dabei raus kommt ist eine andere Sache, denn wenn der Hundebesitzer nicht zahlen kann nützt dir das beste Urteil nichts.

Redet miteinander und wenn gar nichts geht nimm die Hälfte der TA-Kosten!

PS.: Ich darf bei meinem Rüden auch kein Spielzeug in der Hand haben, wenn ein anderer Hund es möchte. So gutmütig er ist aber teilen möchte er leider nicht. Ich laß es halt dann immer sein. Er teilt nur mit unserer Hündin sein Spielzeug! Beim Futter gibts auch Streit.

LG
Susanne
 
Hallo!

Dankeschön!
Also, der TA schreibt mir dann eh eine Gesamtrechnung mit den Nachbehandlungen und und und.
Ich bin echt schon knapp davor zur Polizei zu gehen, aber ich weiß ja nicht ob das korrekt ist!? Bin soooooooo verzweifelt... *heul*
 
Mein Welpe ist 4 Monate und 1 Woche alt! Die Tierärztin meint, er wird sich wahrscheinlich diese Rasse merken...
 
sorry, aber ich bin schon der meinung, dass du das ganze herauf beschwört hast. man verwendet niemals ein spielzeug oder futter, wenn mehrere hunde auf einem haufen sind, schon gar nicht in einer huzo.
gute besserung deinem hund, und ich hoffe, du hast jetzt dazu gelernt.
 
Ich gebe mir ja auch selber die Schuld, aber warum können andere Hunde mit von anderen Hunden Bällen gemeinsam spielen, ohne das da etwas rauskommt!?
In der Hundezone hat fast ein jeder einen Ball mit und die Hunde die keinen eigenen Ball haben, spielen dann mit anderen Hunden und deren Bälle mit, da gab es bis HEUTE noch nie ein Problem!

Lg
Claudia
 
Claudia23 schrieb:
Ich gebe mir ja auch selber die Schuld, aber warum können andere Hunde mit von anderen Hunden Bällen gemeinsam spielen, ohne das da etwas rauskommt!?
In der Hundezone hat fast ein jeder einen Ball mit und die Hunde die keinen eigenen Ball haben, spielen dann mit anderen Hunden und deren Bälle mit, da gab es bis HEUTE noch nie ein Problem!

weil es hunde sind!! kleine kinder wollen doch auch immer das spielzeug, welches grad ein anderer hat. da kann`s auch mal passieren, dass der andere dann die schaufel auf den kopf bekommt.... :rolleyes:
 
Claudia23 schrieb:
Ich gebe mir ja auch selber die Schuld, aber warum können andere Hunde mit von anderen Hunden Bällen gemeinsam spielen, ohne das da etwas rauskommt!?
In der Hundezone hat fast ein jeder einen Ball mit und die Hunde die keinen eigenen Ball haben, spielen dann mit anderen Hunden und deren Bälle mit, da gab es bis HEUTE noch nie ein Problem!

Lg
Claudia

Na dann war das HEUTE hoffentlich einen Lehre für dich ;)
LG Kira
 
Sag mal Claudia23, kann ich davon ausgehen, dass dies dein erster eigener Hund ist?
Wahrscheinlich war es auch deine Unwissenheit, dass es soweit gekommen ist. Aber aus solchen Fehlern lernt man leider.
Ich glaub trotzdem, dass die Wunden verheilen werden.

Zur Verletzung: Hast du versucht deinen Hund wegzuziehen?

LG
Susanne
 
Claudia23 schrieb:
Ich gebe mir ja auch selber die Schuld, aber warum können andere Hunde mit von anderen Hunden Bällen gemeinsam spielen, ohne das da etwas rauskommt!?
In der Hundezone hat fast ein jeder einen Ball mit und die Hunde die keinen eigenen Ball haben, spielen dann mit anderen Hunden und deren Bälle mit, da gab es bis HEUTE noch nie ein Problem!
Ich würde dir dringend empfehlen dich mit der Materie Hund auseinanderzusetzen, bevor da noch mehr passiert.
Hunde sind Hunde, ausgestattet mit den für ihre Gattung typischen Verhaltensweisen, sie denken NIE menschlich.
Dieser Zwischenfall war zum einen voraus zu sehen und daher unnötig.
 
hm seh ich auch so, wo andere hunde würde ich nie ein spielzeug oder futter auspacken, und es ist ja noch eine verhältnissmässig kleine wunde find ich.
solche dinge passieren halt.

ich hab aber auch noch nie bis selten hunde gesehen die gemeinsam mit einem ball spielen ohne das es reiberein gibt.
ist ja verständlich irgendwie.

ich hoffe dein hund hat keinen schock davon und wird keinen seelischen knacks davon tragen.

lg sandra
 
rotti1998 schrieb:
Ich würde dir dringend empfehlen dich mit der Materie Hund auseinanderzusetzen, bevor da noch mehr passiert.
Hunde sind Hunde, ausgestattet mit den für ihre Gattung typischen Verhaltensweisen, sie denken NIE menschlich.
Dieser Zwischenfall war zum einen voraus zu sehen und daher unnötig.


Mich Manu voll anschließe - und Dein Wauzi Claudia ist selbst als Baby ja grad kein Zwerg.

Noch ein guter Tipp - greif nie, nie, nie zwischen raufende Hunde. Die Besitzer der Raufenden von hinten ran, Hinterbeine oder Schweif schnappen - Hunde ausheben - die meisten lassen da schon los (bis auf 2 Foxl in unserem Garten - die haben wir im Pool versenkt :D )

Hoffe Du hast daraus gelernt :rolleyes:
 
hmmmm,veilleicht lieg ich ja komplett daneben

es war sicher scheiße was heute passiert ist,für dein hunzi sicher ein riesen schock,und du warst auch sicherlich nicht alleine schuld daran,im gegenteil

aber wie du schon schreibst....kampfhund :( kann es sein dass du diesen hund(bzw die rasse) nicht magst,oder gar ein bisschen angst vor der rasse hast
vielleicht hat es mit der sache auch gar nichts zu tun,aber man glaubt gar nicht wie sensibel hunde sind,sie merken sofort wie man zu ihnen steht,und so reagieren sie auch...und dann vielleicht auch auf andre hunde

mein hund hat noch nie nen menschen angeknurrt,aber bei meinem exnachbarn(der angst vor hunden hat)hat ers doch getan,und der fühlte sich natürlich bestätigt in seiner angst

und ja dass man nie mit leckerli und spielzeug bei mehreren hunden herumfuchtelt wurde eh schon gesagt,aber das wußtest du wahrscheinlich nicht

hoffe dein wauzi trägt keinen allzu großen schaden davon....vielleicht gibts du ihm die notfall-bachblüten-aber dein ta wird ihm sicher schon was gegen den schock gegeben haben,oder
 
wie schn erwähnt halbe/halbe bei den TA-Kosten ist ein gutes angebot, mehr würd ich dir auch nicht geben wenn da spielzeug, futterneid, ... mitgespielt hat.
 
Noch was
1. Den sogenannten Welpenschutz gibt es nicht
2. Es gibt in Wien keine Rasselisten, sondern nur Auflagen für einzelne Hunde
3. Hätte der fremde Hund deinem ernsthaft etwas Böses gewollt, hättest du jetzt keinen Hund mehr
4. Egal welcher Rasse der andere gewesen wäre, das hätte dir mit JEDEM ANDEREN HUND auch passieren können und ist absolut rasseunabhängig
 
Ich besitze mehrere Hunden und würde nie im Garten mit einen Ball spielen, weil alle wollen den Ball und auch ich hätte dann eine Rauferei!

Wenn ich mit meiner Estrella (nur eine kleine Hündin, der Rasse Groenendael)in dieser Huzu gewesen wäre und du hättest den Ball, dann wäre das gleiche passiert. Estrella hätte nur Ball Ball Ball gesehen und wenn Sie dann von deinen Welpen angeknurrt wäre, wo Sie ja schon im Trieb war, dann hätte Sie das gleiche getan wie der andere Hund. Nur ehrlich gesagt, hätte er wahrscheinlich großere Verletzungen dann davon getragen. Von mir hättest Du nichts bekommen, da es deine Schuld wäre! Und Du schon vorher sehen müssen hättest was passieren kann!

Nimm die Hälfte, damit bist Du eh gut dran. Ginge es vor Gesicht, würdest Du nichts bis zu Hälfte der Kosten bekommen, aber sicher nicht alles!!!
 
Claudia23 schrieb:
aber warum können andere Hunde mit von anderen Hunden Bällen gemeinsam spielen, ohne das da etwas rauskommt!?

Ich denke du musst noch VIEL über Hunde lernen!
Tut mir leid, aber die Schuld gehört zu einem grossen Teil DIR.

Deinem Welpem wünsche ich natürlich gute Besserung!!!!



Markus
 
ich wünsch Deinem Welpi auch alles Gute und Kopf hoch das wird schon wieder.
Sonst würde ich Dir auch raten, die Hälfte vom Geld zu nehmen , ohne irgend einen Rabautz. Es würde Dir nichts nützen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben