Mein Welpe frisst sein Futter nicht mehr!

LeLii

Junior Knochen
Hallo,ich heiße Leonie und bin 12 Jahre alt. wir haben seit ca. 5 Wochen eine 12-13 Wochen alte Golden-Retriever Hündin. Nun unser Problem: Tonja frisst ihr Trockenfutter nicht mehr! Wir geben ihr immer um ca. 7,12 und 5 Uhr ihr Futter. Es besteht aus Trockenfutter von Pedigree,lauwarmen Wasser und Topfen. Manchmal bekomt sie auch etwas Nassfutter,Fisch oder Fleisch,Käse,Joghurt,usw.
Tonja wird mal ein Partnerhund,wir sind nur ihre Gastfamilie.Sie bleibt für ein halbes Jahr bei uns.wir haben 1 mal in der Woche Training,entweder im Europark,beim Mercedes,am Bahnhof,Flughafen,usw...Dort müssen wir unseren Hund darauf trainieren,dass sie z.B. an einem bestimmten Fleck liegen bleibt,auf Kommando bellt,schön bei Fuß bleibt und so.Wenn dann das halbe Jahr vorbei ist,wird konntrolliert,ob sie eh keine Probleme bei der Hüfte hat,denn dann könnte sie eine Zuchthündin werden.Wenn sie auch gut folgt,dann wird sie ein Partnerhund und bekommt dann noch eine ca. 2 Jährige Ausbildung (da lernt sie dann Türen öffnen,Handy bringen,Schlüssel holen,Zeitung holen,...). Natürlich hoffen meine Familie und ich,dass sie weder eine Zuchthündin wird,noch ein Partnerhund *gg*. Denn dann darf sie bei uns bleiben.*hoff*
Also,was sagt ihr wegen dem Füttern?

Wie lange frisst sie ihr Trockenfutter schon nicht mehr?
Frisst sie den Topfen auch nicht oder schlabbert sie den ab und spuckt die Kugerln aus?
Pedigree ist halt auch nicht soooo ein tolles Futter, das hat mein Hund auch verweigert und tut es heute noch :o

Also das Futter rührt sie nicht mal an!
Seit ca. 2 Wochen frisst sie das nicht mehr gerne. Wir füttern ihr das Futter dann aus der Hand.Dann frisst sie meistens ein bisschen.
Wir müssen auch unterm Tag mit ihr trainieren.aber sooo viele leckerlies geben wir ihr auch nicht.

Wart Ihr schon beim Tierarzt mit ihr? Welpen kriegen bei dem Wetter ganz leicht eine Halsentzündung - und wenn dir der Hals weh tut, dann magst auch nichts schlucken..

Also zur Fütterung hab ich auch eine Frage, passt grad irgendwie gut :)

Lasst ihr das Futter das sie überlässt einfach stehen?
Oder soll sie zu den Zeiten fressen wos etwas gibt?

Ich kenns nur bei ganz kleinen Katzen, die sollten immer was stehen haben und so viel fressen können wie sie wollen...

Aber bei Hunden bin ich da noch nicht so erfahren...

also wir haben gelernt,dass man das futter 10 minuten stehen lässt,was dann noch da ist,einfach weg!

Das ist auch gut so. Der Hund soll sich an feste Fütterungszeiten gewöhnen. Die Frage wurde schon gestellt: müsst ihr Pedigree füttern (ich hab einmal im Fernsehen so eine Reportage über Partnerhunde gesehen und die wurden von Pedigree gesponsert) oder habt ihr freie Futterwahl? Ich würde nämlich auch etwas anderes füttern. Überhaupt würde ich eher zu hochwertigem Feuchtfutter tendieren und das Trockenfutter (aber auch hier ein hochwertiges) als Belohnung beim Training geben. Nicht vergessen, diese Futtermenge auch in den Tagesbedarf einzurechnen.

also wir sollen trockenfutter füttern und nur ab und an einen esslöffel nassfutter dazu mischen.
was füttert ihr denn für trockenfutter?oder was könnt ihr empfehlen?aber bitte nur für welpen.:o

also wir sollen trockenfutter füttern und nur ab und an einen esslöffel nassfutter dazu mischen.
was füttert ihr denn für trockenfutter?oder was könnt ihr empfehlen?aber bitte nur für welpen.:o

Und ich würde gerade bei einem Golden Retriever KEIN Welpentrockenfutter geben. Es ist einfach zu gehaltvoll, d.h. zu viele Proteine. Das können dir aber unsere Futterexperten sicher besser erklären als ich. Aber ich habe schon Retriever gesehen, die ausschließlich mit - eben nicht so tollem - Trockenfutter ernährt wurden, die dann Probleme mit den Gelenken hatten.

Und ich würde gerade bei einem Golden Retriever KEIN Welpentrockenfutter geben. Es ist einfach zu gehaltvoll, d.h. zu viele Proteine. Das können dir aber unsere Futterexperten sicher besser erklären als ich. Aber ich habe schon Retriever gesehen, die ausschließlich mit - eben nicht so tollem - Trockenfutter ernährt wurden, die dann Probleme mit den Gelenken hatten.

also sollten wir (deiner Meinung nach) NUR nassfutter füttern? oder hochwertiges trockenfutter (nicht für welpen)?oder wie?

Oben