Mein Staff Hat kleine Hügerl am Körper

wenn es plötzlich gekommen ist klingts nach ner allergischen reaktion :o
ist er sonst wo geschwollen oder rot???

Hallo!
Ich hab auch eine Staffie-Hündin, die seit fast 10 Jahren an massiven Hautproblemen leidet. Bei ihr hat nach laaangem Austest-Verfahren nur genutzt: Umstellung auf fast nur rohes Futter, kaum Getreide. Außerdem verträgt sie einige, wenige Doserln und Trockenfutter ohne Soja und Weizen(auch nicht alle Sorten). Von Happy Dog halt ich bei allergischen Hunden gar nichts (viel zu viel pestizidverseuchtes Getreide, geringer Fleischanteil und auch davon nur Abfälle). Aber sie kann auch auf einen Insektenstich überreagiert haben. Meine hatte soetwas am ganzen Körper um zwei in der Früh. In der Tierklinik haben sie ihr eine Kalziumspritze gegeben, die auch gewirkt hat, aber wie gesagt, das ist nur Symptom-Bekämpfung, die Wurzel des Übels packt man damit nicht. Geh mal zu einem guten Homöopathen, wenn man schnell genug reagiert, hat man mit homöopathischen Mitteln gerade bei Allergien gute Chancen. Und Allergien "hat" man nicht, die entstehen. Manchmal ist genau das "unreine" Futter dran schuld.
Viel Glück!!

Danke für den netten Tip. Da sieht man mal wieder wie unwissend ist, ich hätte jede wette verloren bei dem Thema allergien. Dachte die sind vorhanden in den Genen und wenn ich dann mit mir unverträglichen Sachen in Berührung komme brechen sie aus.

leyla schrieb:
wenn es plötzlich gekommen ist klingts nach ner allergischen reaktion :o
ist er sonst wo geschwollen oder rot???

Nein nur um Ihre Flffi hat sie manchmal sowas wie Eiterwimmerl die aber mit Käspaapeltee gut weg zubekommen sind und da meint mein Arzt das wäre ein Hitzeausschlag.
:o

iznogod schrieb:
Nein nur um Ihre Flffi hat sie manchmal sowas wie Eiterwimmerl die aber mit Käspaapeltee gut weg zubekommen sind und da meint mein Arzt das wäre ein Hitzeausschlag.
:o

mein hund hatte das nämlich vor zwei wochen... zuerst ein knubbel am kopf, am nächsten tag ganzen kopf voller knubbel und überall knallrot angeschwollen.
waren dann beim arzt und haben calcium intravenös bekommen und eine beruhigende spritze damits ned juckt.
nach ein paar tagen war der spuk endgültig vorbei.
diagnose: allergische reaktion wahrscheinlich auf einen insektenstich

also unser ta hat gemeint dass ihm das nichts ausmacht und nicht gesundheitsschädlich ist, deshlab muss man es nicht weg nehmen lassen! Er lebt seit jahren damit und das hat sich noch nicht negativ ausgewirkt od so! kann natürlich nicht 100%ig sagen ob das dasselbe ist wie bei deinem hund!
lg

iznogod schrieb:
Hat noch jemanden mit speziel mit der Rasse AM. Staff erfahrung und kann mir über diesen Weg seine Erfahrungen mitteilen

mein staff-mädl ist außerordentlich hautempfindlich. sie ist gegen einige getreidesorten allergisch (mais, roggen, weizen, etc....), was ja in nahezu allen trofus und leckerlies enthalten ist und gegen rind, egal ob fleisch oder kausachen. sie bekommt davon ziemliche rötungen an ohren und bauch und leichten juckreiz. leider sind viele staffs recht hautempfindlich und neigen zu hautproblemen und allergien. die pittis sollen da auch recht empfindlich sein, wobei mein pitti-mädl zum glück nix mit der haut hat.

diese dippeln, von denen du schreibst, kenn ich von unserer dogo hündin. die hat sie etwa 4 wochen im jahr (eigentlich immer im juli / august). bei ihr hat das eindeutig mit bestimmten gräsern, die in dieser zeit vermehrt blühen zu tun, ist also eine form von gräserallergie. die zum glück mit fell überzogenen dippel fangen im schulterbereich an und ziehen sich seitlich vom bauch bis hinten zu den oberschenkeln. mal mehr, mal weniger. ihr bereitet es keine probleme, weil sie zum glück nicht jucken. und spätestens ende august ist der ganze spuk vorbei und wir haben wieder einen schönen, glatten hund. :)

lg
nina

Danke für die Auskunft werde mal den Sommer noch abwarten und schauen ob es eine Gräser( :) ) allergie ist und wenn es jetzt anfang Herbst nicht weggeht kann ich es ihr sowieso nicht ersparen all die Tests zu machen.

Wollte noch sagen das Ich das Wuff-Forum ganz Toll finde.

Oben