mein stänker-Jungrüde

Er ist Dalmatiner-Münsterländer, also ein Jagdthund-Mix. Das könnte das hinlegen und hinstürmen erklären, nur wie man es abtrainieren soll ...:confused:
Ich würde erstmal in Gegenden wo ihr mit vielen Hunden rechnet mit Schleppleine gehen. Hinstürmen wird dann allein durch die Leine schon mal verhindert bzw. deutlich eingedämmt. Auch das "Lauern" kannst du verhindern wenn er an der Leine ist. Wenn er sich nicht halbwegs höflich annähert, gibts eben keinen Hundekontakt.
Gleichzeitig gutes Verhalten bestätigen und ihm alternative Annäherungsmöglichkeiten an Hunde aufzeigen (anfangs in einer Distanz die es ihm möglich macht noch darauf einzugehen).
:)
 
ui, das wär ja auch was für mich :) aber das trau ich mir mit meinen hunden nicht zu. eventuell mit einer der älteren... bin ja leidenschaftliche kletterin, aber da bleiben die hunde zuhaus... im gebirge, da sind sie sicherheitshalber an der leine, wenn ich "nur" wandere und nicht klettere. finde ich toll was du da machst :)

:)Ja beim Klettern hatte ich den Hund natürlich auch nie mit. Aber ich mach nur noch Touren, die der Hund gehen kann.
 
Oben