mein nächstes Sorgenkind aus Piestany - Blindo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Krankengeschichte bei Santi ist zwar eine andere, trotzdem ist auch Santi - so wie Blindo - blind (er sieht laut TA ebenfalls GAR nichts mehr), kommt aus dem selben TH und war ebenfalls längere Zeit dort. Vom Alter her sind sie ungefähr gleich. Die Situation lässt sich daher meiner Meinung nach teilweise schon vergleichen. Der einzige Unterschied ist, dass Santi zusätzlich fast nichts hört.

Das haben die Ärzte auch gesagt, dass mein Peppino nix mehr sieht. Aber er sieht definitv noch etwas. Wenn ich ihn gaaaanz genau beobachte, merke ich es bei bestimmten Situationen. Santi hat - anders wie Blindo - zumindest die Chance, dass er noch einen Hauch von Sehvermögen hat. Dieses Quäntchen kann enorm helfen um schneller Vertrauen zu fassen und sich in fremder Umgebung besser zurecht zu finden. Außerdem hat Blindo zahlreiche andere "Baustellen", und wir wissen nicht ob Blindo nicht zuvor doch noch ein wenig (Hell-Dunkel, Bewegungen etc.) gesehen hat.

Ich bin keine "erfahrene Hundetrainerin" und kann daher nur meine Erfahrungen schildern...
Tja, meine Erfahrung ist definitiv eine andere. Martina hat ja selbst geschrieben, dass ihn andere Hunde Sicherheit geben. An wen sollte sich Blindo, der sich offensichtlich nicht wie Santi im Tierheim aufgegeben hat, orientieren? Am Menschen, der selbst unsicher ist?

Hundeerfahrung ist sicher kein Nachteil, aber trotzdem ist es etwas ganz Spezielles, einen blinden Hund zu haben - da zählt meiner Meinung nach in erster Linie Empathiefähigkeit, und das kann man auch als Hundeneuling mitbringen (bestes Beispiel: Melanie :D).

Ja, vielleicht. Ich nehme aber an, dass Melanie ein gutes Netzwerk. Ich frag mich bei besagten Interssenten, wie das zu Zweit alles machbar sein soll? Man kann sich noch so sehr aufopfern, gewisse Dinge lassen sich nicht einfach mit Geduld und Liebe "wegstreicheln". Dazu braucht es schon eine gewisse Portion Vernunft.
 
Außerdem hat Blindo zahlreiche andere "Baustellen", und wir wissen nicht ob Blindo nicht zuvor doch noch ein wenig (Hell-Dunkel, Bewegungen etc.) gesehen hat.

Welche Baustellen hat er noch? Kennst du ihn?

Tja, meine Erfahrung ist definitiv eine andere. Martina hat ja selbst geschrieben, dass ihn andere Hunde Sicherheit geben. An wen sollte sich Blindo, der sich offensichtlich nicht wie Santi im Tierheim aufgegeben hat, orientieren? Am Menschen, der selbst unsicher ist?

Nein, aber er kann immer noch riechen, hören und fühlen - und damit lässt es sich offensichtlich gut orientieren. Und wenn er dann noch einen feinfühligen Menschen an seiner Seite hat, wird ihm das Sicherheit und Vertrauen geben - auch, wenn kein zweiter Hund vorhanden ist. Aber das ist meine Meinung und wie schon geschrieben, kommt es da natürlich sehr auf den individuellen Hund (und natürlich auch auf den Menschen) an.
 
Ich meinte gesundheitliche Baustellen. Herz, er hatte einen Tumor, er hat(te) schlechte Werte ... Wurde bereits erwähnt ...

Ok, das Herz - aber das haben viele Hunde in dem Alter. Das ist aber schon alles, denn der Tumor war erstens gutartig und zweitens wurde er herausgenommen und das mit den schlechten Werten kann ich leider nirgends finden - wo steht das?

Bitte lassen wir das jetzt - Blindo braucht seine Chance, daher ist es nur fair, wenn sich potentielle Interessenten ihre eigene Meinung bilden können!
 
Bitte lassen wir das jetzt - Blindo braucht seine Chance, daher ist es nur fair, wenn sich potentielle Interessenten ihre eigene Meinung bilden können!

Ja, Hunde müssen gerettet, egal wie naiv, idealistisch überzogen und eigennützig bzw. egoistisch die Überzeugung der Menschen ist. Egal wie der Mensch damit im Endeffekt zurecht kommt, wie er emsig bemüht sein wird sein idealistisches Bild aufrecht zu erhalten, bis zur Selbstzerfleischung. Hauptsache, der Hund ist "gerettet". Die Menschen werden schon wissen was sie tun ... Ich hab eine andere Meinung von Tierschutz und auch von "Menschenschutz" und ich klicke mich hiermit aus. :mad:
 
Santi hat - anders wie Blindo - zumindest die Chance, dass er noch einen Hauch von Sehvermögen hat.

Schön wärs, er hat halt wenigstens Augen, das irritiert die anderen Hunde nicht ganz so sehr.. sehen tut er aber definitiv nix, egal wie sehr ich mir das wünschen würde :(

Ich nehme aber an, dass Melanie ein gutes Netzwerk.

Ich hab wahrscheinlich kein besseres Netzwerk, als andere (neu-)Hundehalter, aber auch kein schlechteres - da ich noch studiere bin ich halt etwas flexibler und Santi darf mit in die Kanzlei, in der ich arbeite (und voraussichtlich auch noch einige Zeit arbeiten werde). Aber darum gehts ja hier nicht ;)

Du hast allerdings schon recht, aber zu komplett hundeunerfahrenen Leuten sollte ja eigentlich gar kein Pflegehund kommen. Ich find aber, dass mir diese Sitterlösung mit Santi extrem viel gebracht hat; es ist halt schon ein Unterschied, ob man Hundebücher wälzt, oder jemanden hat, dem man Fragen stellen kann. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an glory! :D

ich finde sie immer erstaunlich problemlos.
Schön, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben :)
 
sag mal, rosanna, was ist mit dir los ?? du hast gegen ALLE argumente etwas, alles ist schlecht, nix passt, 2 leute sind überfordert mit nem blinden hund ??
hundeunerfahren lass ich gelten, aber zu wievielt müssten sie denn sein, dass sie ihn nehmen dürfen ??
mindestens ne sippe von 20 leuten ??
für mich klingt das fast so, als würdest du jedem behinderten hund das leben absprechen wollen.
blinde hunde kommen mit etwas unterstützung erstaunlich gut zurecht, da macht ein agressiver oder schlecht sozialisierter hund sehr viel mehr probleme.

ich habe zwei blinde hunde, bin ich "naiv, idealistisch überzogen und eigennützig bzw. egoistisch" ???
ne lass mal, ich frag nicht dich, ich frag die zwei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, rosanna, was ist mit dir los ?? du hast gegen ALLE argumente etwas, alles ist schlecht, nix passt, 2 leute sind überfordert mit nem blinden hund ??
hundeunerfahren lass ich gelten, aber zu wievielt müssten sie denn sein, dass sie ihn nehmen dürfen ??
mindestens ne sippe von 20 leuten ??
für mich klingt das fast so, als würdest du jedem behinderten hund das leben absprechen wollen.
blinde hunde kommen mit etwas unterstützung erstaunlich gut zurecht, da macht ein agressiver oder schlecht sozialisierter hund sehr viel mehr probleme.

ich habe zwei blinde hunde, bin ich "naiv, idealistisch überzogen und eigennützig bzw. egoistisch" ???
ne lass mal, ich frag nicht dich, ich frag die zwei. ;)

Oehm, meine Emily hat zuletzt wirklich fast gar nichts gesehen. Sie musste manchmal regelrecht gelotst werden, ist auch manchmal gegen die Möbel in der Wohnung gerennt (und nein, ich habe nie etwas verstellt).......ja uuuuuuund?! Hunde kommen mit ihrer Blindheit trotzdem erstaunlich gut zurrecht....ansonsten lese ich hier nur:

alter, mit anderen Hunden verträglich (riesen Pluspunkt bei der Vermittlung), gesundheitlich leicht angeschlagener BLINDER Hund sucht liebe Menschen mit einer Portion Einfuehlungsvermoegen, die sich BEWUSST einen ALTEN Hund nehmen möchten.

Wo da jetzt die grosse Schwierigkeiten seitens des Hundes ist....ausser er ist bissig wie der Teufel und zerlegt jeden Besitzer:rolleyes:

Edit: Emmi hat zum Schluss auch sehr schlecht gehoert....also fast blind, bei Daemmerung ganz blind und fast taub. .....war das ein Problem? NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hunde müssen gerettet, egal wie naiv, idealistisch überzogen und eigennützig bzw. egoistisch die Überzeugung der Menschen ist. Egal wie der Mensch damit im Endeffekt zurecht kommt, wie er emsig bemüht sein wird sein idealistisches Bild aufrecht zu erhalten, bis zur Selbstzerfleischung. Hauptsache, der Hund ist "gerettet". Die Menschen werden schon wissen was sie tun ... Ich hab eine andere Meinung von Tierschutz und auch von "Menschenschutz" und ich klicke mich hiermit aus. :mad:

Ich glaube dir geht es definitiv nicht um diesen einen Hund, da steckt was anderes dahinter.

Tierschutz bedeutet jedoch auch, dass man kranken, blinden, alten und was weiss ich sonst noch Hunden eine Chance auf ein Zuhause gibt.

ICH lese hier jetzt nicht, dass es ein schwieriger Hund ist (dieser wuerde tatsaechlich nur in erfahrene Haende gehoeren), sondern der ist lediglich BLIND. Uuuuuh, grosses Drama.....wenn nur das der Grund deiner Bedenken ist....dann weiss ich nicht, was du einmal machst, wenn dein eigener Hund alt, krank, taub und blind ist.

So.....also ein alter blinder verträglicher Hund sucht ein Zuhause......:)
 
Ihr habt Recht, alle miteinander. Es geht bei Rosi darum, dass die Interessenten für Blindo ihr Schwager und ihre Schwägerin sind, ist ja kein Geheimnis und sie den beiden offensichtlich nicht zutraut, dass sie es mit Blindo schaffen könnten.

Es steht auch überhaupt noch nichts fest, ob er wirklich zu den beiden übersiedeln wird. Wir haben bisher lang telefoniert und Dinge besprochen und gemailt und sie haben eine Patenschaft für Blindo übernommen, mehr nicht. Die beiden werden mit mir im Mai ins Tierheim fahren und sich Blindo mal in Natura ansehen und sich mit ihm beschäftigen können.
Interesse an ihm ist da, mehr nicht - wäre alles fix und entschieden, müßte ich hier nicht nach einem Platz für ihn suchen, oder????? :(:o

Blindo ist definitiv kein schwieriger Hund, er sollte nur anfangs nicht gleich stundenlang allein gelassen werden, weil er da ja noch nicht "sicher" genug ist, dass ihm nichts passiert und er daher vermutlich bellen oder winseln wird.

Blindo braucht einfach einfühlsame Menschen, die sich in die Lage eines blinden Lebewesens versetzen können (ob mit oder ohne vorhandene andere Hund ist komplett egal) und von denen er Zuneigung und Zuwendung bekommt. Und die von seinen gesundheitlichen Wehwehchen wissen und sich trotzdem FÜR ihn entscheiden und ihm einen angenehmen Lebensabend bereiten......

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es da draußen solche Menschen gibt. Für Santi gab es dieses Wunder, warum nicht auch für Blindo? ;):)
 
Ich bin der Meinung Blindo hat es - nach all dem was er mitgemacht hat - verdient zu Menschen zu kommen, die ihn lieben, weil sie am Wesen Hund interessiert sind, weil er Hund ist. Und nicht zu Menschen die eigentlich keinen Hund haben wollen, sondern "nur" einen armen Hund. Er soll geliebt werden, weil er ein Hund ist und nicht nur weil er ach so arm und blind ist. Er hat es verdient nicht als Ersatz für irgendwas herhalten zu müssen.

Ich selbst habe einen fast blinden Hund und er wird in naher Zukunft komplett blind sein. Ich hab mich bewusst für ihn entschieden, weil ich in erster Linie einen zweiten Hund haben wollte und NICHT weil ich unbedingt einen "armen" Hund haben wollte und mir irgendwo "Gutpunkte" oder was auch immer erhoffe.

Im Übrigen ist meine Informationslage eine etwas auführlichere, als sie hier dargestellt. Dieser Platz hier ist aber aus meiner Sicht ungeeignet dies hier auszubreiten, ich bin leider eh schon zu weit gegangen. Aber gerade aufgrund meiner Infos, bleibe ich bei meiner Meinung: Blindo gehört in erfahrene Hände!
 
@rosanna: Ich versteh dich ja. Du hast Zweifel ob deine Schwägerin und dein Schwager die Richtigen für Blindo sind - ok, passt - du bist verärgert und das ist dein gutes Recht. Aber bitte mach dir das ab jetzt mit deinen Verwandten direkt aus, dieser Thread ist jedenfalls nicht dazu da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@rosanna: Ich versteh dich ja. Du hast Zweifel ob deine Schwägerin und dein Schwager die Richtigen für Blindo sind - ok, passt - du bist verärgert und das ist dein gutes Recht. Aber bitte mach dir das ab jetzt mit deinen Verwandten direkt aus, dieser Thread ist jedenfalls nicht dazu da :(

danke! genauso sehe ich das auch, das hat in Blindos Vermittlungsthread eigentlich absolut nichts zu suchen. Es sind erwachsene Menschen, die sich für einen Hund interessieren, ob der Platz dann passt oder nicht, wird eh nicht jetzt entschieden. :mad:
 
danke! genauso sehe ich das auch, das hat in Blindos Vermittlungsthread eigentlich absolut nichts zu suchen. Es sind erwachsene Menschen, die sich für einen Hund interessieren, ob der Platz dann passt oder nicht, wird eh nicht jetzt entschieden. :mad:

Ich hab mich als erwachsener Mensch geäußert, weil es mir ausschließlich um den Hund geht.
 
Ich hab mich als erwachsener Mensch geäußert, weil es mir ausschließlich um den Hund geht.

ja, man kann Bedenken äußern, das steht jedem zu, aber das, was du hier veranstaltest, schadet einzig und allein Blindo (den übrigens weder du noch die erfahrene Hundetrainerin je persönlich kennengelernt habt) und das ist mehr als unfair ihm gegenüber. :mad:


So und nun hab ich davon echt genug und möchte hier zum eigentlichen Thema zurück kehren, nämlich der Suche nach einem geeigneten (Dauer-)Pflege- oder Fixplatz für einen alten, verträglichen Handicap-Hund.
 
So, ganz neue Infos:
Blindo hat KEIN schwaches Herz (da war eine Namens-Verwechslung passiert aufgrund der vielen älteren, kranken Hunde, die derzeit in Piestany sind und von der dortigen Tierärztin betreut werden).

Und ihm wurde bei dieser OP nur ein Auge entfernt (jenes, das "geplatzt" war), beim anderen ist der Druck noch absolut im Rahmen, wird aber natürlich ständig beobachtet.

Hier noch zwei Fotos:

vor der OP:
bsqqt9omcm7o1nfny.jpg


NACH DER OP:
bsqqu2wohdhheewwe.jpg
 
leider nichts wirklich Konkretes im Moment...

Aston (der Hund, mit dem die Namensverwechslung wegen des schwachen Herzen vorlag) ist mittlerweile leider im Tierheim verstorben. ich werde alles versuchen, damit Blindo nicht irgendwann das gleiche Schicksal erleiden wird...:(
 
Hallo Martina
Da ich nicht möchte dass Blindo in meinem Bericht über die erste Osterfahrt untergeht, hoffe ich es ist ok wenn ich gleich hier dazu schreibe?
Während meines Besuchs gestern durfte Blindo aus seinem Zwinger raus, an der Leine mit einer THangestellten hat er schnüffelnd alles erkundet. Ich fragt ob ich mit ihm außerhalb eine Runde gehen darf. Natürlich.
Blindo geht sehr brav an der Leine, sein Geruchsinn ist einwandfrei und ersetzt sehr gut sein fehlendes Augenlicht. Blindo orientiert sich auch immer wieder an meiner Stimme. Natürlich muß ich für Blindo schauen und ihn um Hindernisse wie Säulen, Mistkübel usw herumleiten. Bei Randsteinen macht er zwar ein kleines hoppala und einmal ist er in mich hineingelaufen, da ich zu abrupt stehen geblieben bin. Habe ihn auch einmal zu schnell auf den Kopf gegriffen um ihn zu streicheln, habe da schneller gehandelt als gedacht;(. Blindo ist zwar erschrocken, hat es aber ganz ruhig hingenommen.
Am Retourweg haben wir Martin mit einem Welpen getroffen. Der kleine ist Blindo zwischen den Füßen durch, hat ihn am Fell gezogen, sich aufgestellt und an seiner Schnauze angehalten, Blindo war auch da ganz ruhig. Wobei ich ihm das nicht länger Zeit zumuten würde:D
Ja und ich finde das fehlende Auge hat siener Schönheit keinen Abbruch getan. Er sieht nach wie vor umwerfend aus.
L.G.Marion
6981915xnq.jpg

6981917sve.jpg

6981918wiz.jpg

6981919crr.jpg

6981920keq.jpg

6981922akq.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben