Mein letztes jahr mit Sohnemann

• Ersteller Ersteller pampam
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Pampam Deine Grenzenlose Mutterliebe hat dir den schwersten Weg gezeigt deinen Sohn in andere Hände zu geben.Es ist sicher nicht dein Versagen und nicht deine Schuld das dein Sohn mit seinem Körper und seinem Leben nicht klarkommt.Er braucht jetzt proffesionelle Hilfe und wird sie auch dort bekommen aber dein gebrochenes herz solltest du in die hände eines Psychologen legen.Die Liebe zu deinem Sohn soll dir Kraft geben die Zeit zu überstehen. Drück dich ganz fest sylvi

Meine Kinder sind 16 und 13 Jahre alt. Wir durchleben auch gerade die Pubertät - in dieser Zeit durchlebt man wirklich alle Gefühle. Ist bei den Untersuchungen nicht rausgekommen, dass er vielleicht irgendein Problem hat, über das er nicht sprechen kann? Sehr wichtig ist, dass er nicht das Gefühl verliert, dass ihr ihn trotz allem liebt. Auch wenn er das momentan nicht so verstehen wird, sollte er doch immer wissen, dass ihr euch um ihn kümmert.
Wünsche dir wirklich "extrem" gute Nerven!
Hene

Liebe Pam!

Ich habe zwar im Chat mitbekommen, wie du vor einiger Zeit geschrieben hast, das dein Sohn nicht mehr zur Schule will, nur diesen Thread hab ich erst jetzt gelesen.
Vorerst drück ich dich mal ganz fest!
Ich kann mir vorstellen wie du dich als Mutter fühlst, diese Entscheidung getroffen zu haben!
Nur eines darfst du nie vergessen, auch wenn dich noch so viele Schuldgefühle plagen(was ganz natürlich ist, bei einer liebenden Mutter), mit deinem Handeln hast du dich für deinen Sohn entschieden, und nicht gegen ihn.
Heut wird er es noch nicht begreifen, aber die Zeit wird ihm die Reife es zu verstehn, lehren!
Hättest du nichts getan, so liege dir das Wohlergehn deines Kindes nicht am Herzen, dem ist aber nicht so. Du hast in Guten versucht dein Bestes als Mutter zu geben, oft gibt es Momente oder Situationen im Leben, wo wir alle einmal, ohne fremde Hilfe nicht auskommen.
Dich trifft keine Schuld, du hast diesen Weg gewählt, weil du willst das dein Sohn eine reale Chance hat, mit sich und seiner Umwelt wieder ins Reine zu kommen.
Mit der Zeit wird es dein Sohn verstehn, und auch du, das dies allein nur aus Liebe zu deinem Kind geschah!
Ich umarme dich, und denk daran, du hast für euch alle das Richtige getan. :)

ich danke euch allen für die lieben worte, das gibt mir kraft alles durch zu stehen.

gestern waren wir ihm besuchen! er hat geweint als er uns gesehen hat, und immer wieder hat er gefragt ob er nach hause darf.
die betreuer haben uns erzählt das er die ganze zeit im zimmer sitzt, nichts gegessen oder getrunken hat seit der dort ist.

wir haben versucht ihm zu erklären das er wenigstens was trinken soll, weil es sonst gefährlich wird für ihm.

wir waren fast 2 stunden dort, mussten dann aber gehn, da er einfach nicht reden wollte und immer wieder nur das eine sagte.

die betreuer mussten uns raus schleussen, sonst wären wir nicht weg gekommen. die ganze zeit wo wir bei chris waren, blieb ich ruhig, aber kaum raus aus dem haus, brach wieder alles raus.

eine halbe stunde nach dem wir zu hause waren, rief einer der betreuer an. chris lässt fragen ob wir schon um 14 uhr kommen können, damit wir uns gemeinsam das formel 1 rennen anschauen. auch hat er dann endlich was getrunken und gegessen gehabt. ich war so glücklich, ein kleiner schritt nach vorne, glaube ich halt.

um 21 uhr hat er mich angerufen, heimlich, wo er sagte, "ich bin bereit für einen neuanfang" und ob er morgen nach hause darf. ich sagte das ich ihm das nicht versprechen kann und er auflegen soll, da er es ja nicht erlaubt bekommen hat. ohne zu wiedersprechen legte er auf, aber vorher sagt er noch, "ich hab dich lieb mama".

was haltet ihr davon, geht chris schon in die richtige richtung?

berta, du bist ein ganz lieber mensch, danke für deinen anruf und für deine tipps.

@sheila

chris ist im moment in der gleichen straße wo du wohnst! zufälle gibts!

pam, dein sohn liebt dich auf jeden fall und er hat es immer getan, mit der zeit ist bei euch was schiefgelaufen, es ist ausser kontrolle geraten.

dass er jetzt nachhause will zeigt, wie sehr er einen neuanfang möchte. noch ist es aber ein bisschen zu früh. ihr würdet ganz schnell wieder ins gleiche fahrwasser kommen.

deshalb auch mein tipp....ruf dort an, du solltest dir jetzt helfen lassen. sollte irgendwas nicht funktionieren, ruf mich an....es gibt mehrere wege......;) :)

@ berta

ja ich weis das es noch zu früh ist, leider, aber ich halte das durch. chris hat jetzt auch viel zeit zum nachdenken, und muss sich auch erst daran gewöhnen das ich das durch zieh.

ich glaub mein fehler war auch, dass ich einfach noch das kleine kind in ihm gesehen hab und dabei übersehn hab das er erwachsen wird.

danke dir nochmals

ja weis ich ;-) und das ist schön zu wissen

ähm, hab jetzt aus dem internet die hp gefunden, auch telefon nummer! werd da morgen in der früh gleich anrufen.

HEy Pam,

hab grad erst entdeckt, dass es diesen Thread gibt...ich kann dir zwar nicht als Mutter, sondern als Kind im Alter deines Sohnes antworten ;)

auch ich kann nur sagen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Ihr seid an dem Punkt angelangt, wo ihr alleine nicht mehr weiter könnt, ohne dass es euch schadet. Das einzig Richtige in so einer Situation ist, sich an Leute zu wenden, die damit Erfahrung haben.

Dein Telefonat mit Chris und das Treffen zeigt doch, dass er wirklich über die vergangene Zeit nachdenkt und sicher auch merkt, dass es so ncht weitergehen kann.
Trotzdem wäre es noch zu früh, um ihn wieder nach Hause zu holen. In ein paar Tagen wird es ihm dort sicher besser gefallen und er wird Anschluss zu den Anderen finden und ein "normales" Familienleben wird bald wieder möglich sein.

Vor allem ist es aber auch wichtig, dass du jetzt an dich denkst und auch mla was für dich tust. In der letzten Zeit musstest du sehr leiden, genau wie die anderen Familienmitglieder. Wie wärs, wenn ihr mal was unternehmt um mal aus dem Alltag rauszukommen?

Wünsche euch nur das Beste und viel Kraft
Däumeline

Hallo Pampam!

Auch von mir ein riesenknuddler, bin leider erst jetzt über den thread gestoßen...

Du stehst mit deinem problem nicht alleine da, wie du bereits lesen konntest gibts es solche Dinge immer wieder auch unter uns anderen Foris.

Mein Stiefsohn leidet auch unter verhaltensauffäligkeiten und Hyperaktivität und für ihn war es letztes jahr an der zeit ein heipädagogisches zentrum zu besuchen welches 8 Wochen dauerte.

Auch unser Bub weinte anfänglich fürchterlich, wechselnd mit "hochs" in denen er immer wieder betonte wie "sch...egal " im das alles sei...

Klar, schließlich müssen die kinder selbst erst mal mit einer völlig neuen Situation umgehen lernen, daß das allerdings nicht von heut auf morgen geht, ist auch klar.

Nach besagten 8 Wochen, die wir alle tapfer durchhielten, kam kein neuer Patrick zu uns, aber einer, der gelernt hatte soziales verhalten zu zeigen und auch zu leben.
Und nicht nur für uns, nein in erster Linie für ihn hat sich das leben verändert...zum positiven!

Mittlerweile ist patrick 13 jahre alt..in der schönsten aufkeimenden Pubertät und dennoch denkt er mit einem lachenden Auge zurück an die zeit im Institut und ist froh, daß ihm dort geholfen werden konnte.

ich denke das solltest auch du dir zu Herzen nehmen und immer daran denken, daß auch wenn es noch so schwer ist, es das beste für euren Sohn ist!

Ich drück dich nochmal ganz fest aus der ferne, kopf hoch!!!!

athena danke fürs drücken, und mein kopf ist in der höh, versprochen

heute war der besuch schon ein wenig angenehmer als gestern. chris hat zwar kurz versucht uns umzustimmen, hat aber schnell wieder aufgehört damit.

auch ist er schon mehr aus dem zimmer raus als gestern. chris teilt das zimmer mit einem nicht mal 4 jahre jungen süßen knopferl, so ein lieber bub. bis jetzt ist mir noch nicht klar warum der kleine mann dort sein muss.

ja, jetzt schaun wir mal ob er morgen in die schule geht. chris würde hin gebracht, bis zur klasse, und danach sogar abgeholt. mal schauen wie es läuft.

und es gab keine weinerliche verabschiedung, er wollte nur wissen ob ich morgen auch komm. was ja selbstverständlich mit ja zu beantworten ist.

Hey du!!

Hab das ganze auch jetzt erst gelesen und kann dir zwar keinen Rat geben aber möchte dich auch ganz fest knuffln und du siehst ja es geht berg auf!!

Ich kenn euch ja persönlich und glaube mir du bist ganz und gar keine Rabenmutter!!!!

*ganzfestknuddl*

Petra

Liebe PamPam

Freut mich, was du geschrieben hast, hört sich doch schon sehr gut an :)
Ich würde auch sagen, noch durchhalten.... klar dwas es weh tut, aber das Ergebniss wird diesen Schmerz für Euch alle rechtfertigen, da bin ich mir ganz sicher :) :)

danke hikaru, ja genau du kennst ja meinen riesen von oberlaa. ich fühl mich im moment nicht mehr als rabenmutter. dank eurer hilfe

ihr seid alle so lieb zu mir und versucht soviel zu helfen, dafür bin ich euch sehr dankbar.

pampam schrieb:
danke hikaru, ja genau du kennst ja meinen riesen von oberlaa. ich fühl mich im moment nicht mehr als rabenmutter. dank eurer hilfe

ihr seid alle so lieb zu mir und versucht soviel zu helfen, dafür bin ich euch sehr dankbar.

Wir sitzen alle im selben Boot ;)

Oberlaaaaa da fällt mir was ein ?

lg gitti

pampam schrieb:
was fällt dir da den ein?

sag jetzt nicht du warst auch dort, und ich hab dich nicht gesehen.

Nein war nicht dort :D, aber dort is ne tolle Kinder und Jugendlichen-Psychologin sehr empfehlenswert wennst willst geb ich dir die Nummer. :)

lg Gitti

Ein ihr seid toll an die ganze Familie gratuliere und ein ganz dickes knuddelbussi durchs Netz fetz ggg

Oben