Mein kleiner Dobermann

Kamohy

Anfänger Knochen
vllt. kennt mich noch jemand aus dem teil des Forums wo ich schrieb ich will ein Dobermann und suche tipps und tricks

Ja nun habe ich ein dobermann :-)

ein kleines 9 Wochen altes Weibchen
stark muskulös und verschmusst
nur nich stubenrein :(
heute morgen hat sie ihren ersten haufen drausen gemacht hab sie gelobt und alles aber kaum warn wir oben lief s wie gestern erstma ne ecke suchen zum pullern :S
was tun? mit der nase rein kann/soll/darf man nicht
schimpfen ... .........versteht sie nicht und wedelt mit dem nicht vorhandenen schweif toll was nun meine vorigen hunde habens verstanden wenn ich die stimme erhob und es at gewirkt da lola (meine erste hündin)
auf dem dorf gross geworden is gings auch leichter und schneller
und nun sitz ich vor einem rätsel...

Madam fiebt wenn sie muss (so weit so gut) aber geh ich dann mit ihr runter wars das auch schon wieder dann passiert nämlich....
... genau! NICHTS kaum wieder oben pullert sie dann ersteinmal
ich kann nun nicht alle 5 minuten meinen brocken rei stockwerke runter tragen und dann wieder hoch was also kann ich tun? sie hat in ihrn korb gepullert legt sich also nicht mehr rein in mein bett auch also is das auch tabu mein teppich is sehr beliebt und ein pullover musste auch schon dran glauben die nacht gings ja eigentlich 4 stunden hat sie geschafft dann unten gepullert aba kaum wieder oben.. auch gepullert

öhm HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
dein WElpe ist 9 Wochen alt...was erwartest du?
Muss halt mal solange draussen bleiben bis sie was macht...
 
bin auch immer solange draussen geblieben, bis sie ihr geschäft erledigt hat
nach wenigen tagen/wochen bekommst du eh ein gefühl dafür "wann es wieder soweit sein sollte".
wenn sie in die wohnung gemacht hat, bin ich trotzdem nochmal mit ihr runter - meist hat sie sich dann unten nochmal gelöst

ps. ich wohne auch im 3. stock und habs trotzdem immer geschafft mit ihr oft rauszugehen, auch wenns manchmal "unnötig" war :cool:
 
Niemals mit dem kopf in die eigene pisse drücken. Frag mich was der hund da lernen soll:confused:

GEDULD muß man halt auch haben, überhaupt bei 9 wochen und einen dobi....
 
Hallöchen,

ich hab auch ein dreieinhalb monate altes Mädchen,

sie hat am anfang auch alles was so in der nähe war angepullert.

Dann bin ich mal wirklich 3 lange Stunden mit ihr unten gewesen und jedesmal wenn sie ihr geschäftchen gemacht hat (beides) hab ich ihr leckerli gegeben und sie mit einem Spiel belohnt.

Das habe ich drei Tage hintereinander getan und siehe da - sie hat es kapiert und von da an ist gar nichts mehr passiert, auch nicht in der Nacht.

Man braucht natürlcih sehr viel Zeit, weiss nicht ob du so viel Zeit aufbringen kannst.

Natürlich hab ich ein Schüsserl mit Wasser und Spielzeug mit hinunter genommen denn Bewegung regt die Verdauung an!
 
Auch ich war mit Feli und Cheyenne immer so lang draussen, bis sie ihr geschäft erledigt haben, wenn sie gemeldet haben. Auch wenn sie in der Wohnung was gemacht haben...na und sind Welpen, weggewischt und gut ist...
Dein Welpe ist jetzt 9 Wochen, das heisst, du hast ihn höchstens 1 Woche...das dauert halt seine Zeit, bis sie gelernt hat, was richtig ist und was falsch und es ist DEINE aufgabe, ihr das zu lernen.
Und mit der Nase reindrücken....soll man das auch bei Kleinkindern machen, wenn mal was daneben geht :confused::mad:
 
Dein Welpi ist grad mal 9 Wochen alt und soll schon alles kapieren was du dir so von ihm wünscht/vorstellst - hab Geduld!

Bei manchen Welpen ist es auch so, dass sie zwar müssen - geht man dann mit ihnen runter machen sie aber nichts, weil sie es vorlauter neuen Eindrücken schlichtweg "vergessen" - die Umwelt ist noch so neu - es gibt Vogelgezwitscher, Lärm, Verkehr, Düfte und Gerüche und so vieles mehr - da ist es doch verständlich das ein so junger Welpen einfach überfordert ist und dabei das eigentliche Vergisst - nämlich das er ursprünglich mal aufs Klo musste - gib ihr einfach Zeit.

Ganz nebenbei frag ich mich, warum sie kupiert wurde :(
 
Ja nun habe ich ein dobermann :-)

ein kleines 9 Wochen altes Weibchen
stark muskulös und verschmusst
nur nicht stubenrein

Wäre auch ein Wunder

Madam fiebt wenn sie muss (so weit so gut) aber geh ich dann mit ihr runter wars das auch schon wieder dann passiert nämlich....
... genau! NICHTS kaum wieder oben pullert sie dann ersteinmal

9 Wochen ,da gibt es so viel Ablenkung und Eindrücke im Freien das man das Pullern doch glatt vergisst:D
Oder Besitzer hat so viel Zeit das er ne Runde tobt und spielt um danach in einer ruhigen Ecke den Hund entspannen und Pullern zu lassen etc.
Wenn es dann doch mal in der Wohnung passiert ,dann kommentarlos beseitigen.
Hund nicht zuschauen lassen weil die Beschäftigung mit dem Maleur für Hundi doch sehr interessant ist also der Wiederholung bedarf (In Hundis Augen:rolleyes:)

ich kann nun nicht alle 5 minuten meinen brocken rei stockwerke runter tragen und dann wieder hoch was also kann ich tun?

Bischen Sport ist nicht schlecht:D runter tragen solange es geht hoch laufen lassen.
Hund beobachten und nur runter tragen wenn er die ersten Anzeichen zeigt , dann bessere Verknüpfung das unten Pullern erwünscht ist.


sie hat in ihrn korb gepullert legt sich also

Eventuell hast Du ja schon mal falsch reagiert (kann jedem passieren) darum hat Hundi an einen für sie sicheren Ort gepullert ,weil egentlich nicht die Regel das der eigene Liegeplatz verunreinigt wird,kann aber auch noch Wurfkistenverhalten sein weil Mutti alles beseitigt hat!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Also mit Hundi 9 Wochen alt Geduld oberstes Gebot, wird schon werden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich halt mich eh zurück, obwohl..... naja laß mas.

Da nimmt man sich einen 9 Wochen alten Welpen und beschwert sich, daß er in die Wohnung pullert. Tut mir leid, aber da bin ich echt überfordert.
Was willst Du denn von so einem Baby ? Lern mal etwas Geduld zu haben, das ist sehr wichtig wenn man sich einen Hund nimmt.
Es wird noch ärger kommen: irgendwann wird sie Dir einiges zerbeissen, sie wird bellen, sie wird vieles machen, was Dir nicht so gelegen kommt.
Also brauchst Du auch da viel Geduld und Einfühlungsvermögen und das wünsch ich Deinem Hund und Dir.

LG Biggi
 
vllt. kennt mich noch jemand aus dem teil des Forums wo ich schrieb ich will ein Dobermann und suche tipps und tricks

.........versteht sie nicht und wedelt mit dem nicht vorhandenen schweif toll

toll....ich dachte, es sei mittlerweile und glücklicherweise verboten, einem Hund Körperteile zu amputieren?!Warum und wie bist Du an einem Schwanzabgeschnittenen Dobermann gekommen? Sind auch die Ohren beschnipperlt?
Tsja- die Stubenreinheit wirst Du Dir nicht zurecht schneiden lassen können...so ein Hundebaby in dem Alter kann es einfach auch noch nicht so lange halten,es kann die Blase nochg nicht kontrollieren.
Da hilft nur gewduldig die nächsten Wochen alle 3-4h den Treppensport und immer loben für ein Geschäft draussen und in der Bude die Flasche Glasreiniger parat halten und Klopapier..

LG v Alex
 
schon mal ein menschenbaby mit 9 wochen kennengelernt, das sauber ist????? NEIN???? na siehst du!!!! abgesehen davon, dass sie mit 9 wochen eigentlich noch bei der mutter sein sollte, aber ich nehme an, es war ein vermehrer und kein züchter, denn sonst hättest du die kleine ja noch nicht :rolleyes:

alle 2 stunden runter mit ihr gehen und so lange warten, bis sie ihre geschäfte erledigt hat (haben wir tag und nacht gemacht). macht sie in die wohnung, ignorieren und gleich wieder runter mit ihr. ist mühsam, ich weiß, aber du willst ja erfolg haben, oder??
 
schimpfen ... .........versteht sie nicht und wedelt mit dem nicht vorhandenen schweif toll was nun meine vorigen hunde habens verstanden wenn ich die stimme erhob und es at gewirkt da lola (meine erste hündin)

:eek: Sag bloß du hast den Hund geschimpft???? Mehr Kommentar spar ich mir jetzt mal.....

Ich bin alle zwei Stunden nachts aufgestanden wo meiner noch ein Baby war. Und trotz Allem ging mal was daneben. Ich bin oft eine Stunde nachts um drei im Schlafanzug im Schnee gestanden und mein Hundle dachte gar nicht daran sein Geschäft zu machen, weil der Schnee ja sooooo toll war. Was erwartest du von einem 9 Wochen altem Welpen? Das geht nicht innerhalb von ein paar Tagen dass der Kleine stubenrein wird. Meiner war 5 Monate alt bis er wirklich komplett stubenrein war und es auch länger halten konnte.
 
In der Wohnung nicht ohne Aufsicht herum sausen lassen, so sieht man recht schnell wenn die Kleine unruhig wird, nach dem Aufwachen, raus, vor dem fressen, raus, nach dem Fressen, raus, spielen...raus,.....usw.
So eine kleine Blase hält noch nicht lange vor....und außerdem sind so viele aufregende Sachen zu entdecken, wenn man Welpe ist....
Wichtig ist, das sie drausen ihr Lacki macht, solange musst du eben warten und wenn es 5 Stunden sind....ich hab eigentlich immer gesagt, mach gassi, wenn sie hingehockelt sind, ein fein und hab dann ein bissl gespielt, nicht gleich wieder rein gegangen, hab sie in Ruhe durch den Garten bummeln lassen hab ihnen Bienen und Schmetterlinge gezeigt, meistens wurde dann noch ein Lackerl gemacht, da sagte ich wieder fein und es gab ein kurzes Spiel....so ging es sehr rasch..je nach Welpen solltest du aber schauen, ob er draußen zuviel Stress hat oder nicht, wenn der Welpe draußen noch sehr unsicher ist, dann schauen, das er Lackelt loben und gleich wieder rein gehen :)

Im Haus wie oben beschrieben beobachten, nicht schimpfen wenn ein Lackerl passiert, sondern beim nächsten Mal besser aufpassen....

Wie regelst du die Nachtruhe?
 
Jetzt muss ich aber echt nochmal meinen Senf dazugeben:

In deinem anderen Thread schreibst du dass bei dir genügend Hundeerfahrung vorhanden ist und ein Dobermann kein Anfängerhund ist. Und dann stellst du hier die Frage wie du deinen Hund stubenrein bekommst und wunderst dich dass ein 9 Wochen alter Hund noch in die Wohnung macht????

So, Senf zu Ende...
 
Jetzt muss ich aber echt nochmal meinen Senf dazugeben:

In deinem anderen Thread schreibst du dass bei dir genügend Hundeerfahrung vorhanden ist und ein Dobermann kein Anfängerhund ist. Und dann stellst du hier die Frage wie du deinen Hund stubenrein bekommst und wunderst dich dass ein 9 Wochen alter Hund noch in die Wohnung macht????

...und der Hund stammt von einem guten Züchter, ist aber kupiert.:confused::eek::mad:

Manchmal fass ich´s wirklich nicht.

lg
Gerda
 
Der Hund stammt laut deinen Aussagen von einem guten Züchter aus der Nähe von Potsdamm wo du schon einmal für deine Freundin einen Hund gekauft hast.

Du hast dich vorher ja scheinbar schon viel in Rasseportaits des Dobermanns eingelesen - dabei sollte dir doch aufgefallen sein, dass das kupieren von Rute und Ohren VERBOTEN ist - also falls es der Züchter gemacht hat, handelt er, falls du es machen hast lassen - handelst du GEGEN das Gesetz.
 
@ Chicha: Zu dem, was Du übers sauber werden geschrieben hats, gibts meine Zustimmung, aber...

abgesehen davon, dass sie mit 9 wochen eigentlich noch bei der mutter sein sollte, aber ich nehme an, es war ein vermehrer und kein züchter, denn sonst hättest du die kleine ja noch nicht
...sorry, das ist jetzt völliger Schwachsinn. :mad:

Hunde können lt. öst. Tierschutzgesetz ab der 8. Lebenswoche abgegeben werden. Und es ist auch völlig normal, daß Hunde mit dem Alter von 8 Wochen abgegeben werden.

LG, Andy
 
Immer geduld haben und wir sind mit Dingo im 3 stunden-takt in maschiert und er war nach einer woche stubenrein.

@chicha: Also es ist normal das grosswüchsige hunde mit 8 wochen vergeben werden auch von seriösen züchtern nur bei den "kleinen" Rassen ist es standart mit 12 Wochen.

Naja und zum abschneiden von körperteilen sag ich nur soviel das es glaub ich bei uns nur eine handvollzüchter glaub ich gibt die nicht mehr kupieren ein teil glaub ich kopiert weil ich denke die welpen gehen besser weg.... und die anderen glaub ich auf wunsch des kunden...
Ich kenn zumind. in unserem ort noch 5 Junghunde davon sind 2 am schweif kopiert und 3 ganz.... :mad: und glaubts wie ich damals mit einem am heurigen zum diskutieren angefangen hat... :D
 
Oben