mein Hund zieht sich die Fäden selbst ...

Käsepappeltee kriegst aus der Apotheke - hab ich auch daheim :D

Anm: verwend keinen Kamillentee - reizt erst recht ;)

gut, dann besorg ich heute aus der Apotheke Anaestherit Puder & Käsepappeltee.

das Puder nehm ich an kommt direkt auf die Narbe - wie funktioniert das mit dem Tee?

ich würde erst die wunde/narbe mit käsepappeltee abwaschen/abtupfen und dann den puder drüber (kenne den aber nicht)

gut, dann besorg ich heute aus der Apotheke Anaestherit Puder & Käsepappeltee.

das Puder nehm ich an kommt direkt auf die Narbe - wie funktioniert das mit dem Tee?

Mit dem Tee würd ich noch warten, bis die Nähte gezogen sind. Bis dahin sollte die Wunde eher trocken gehalten werden, deshalb mein Tipp mit dem Puder. Ansonsten schwör ich auch auf Käsepappeltee :)

Schade, dass es nicht geklappt hat... Aber bald ist es ja überstanden!

Der Tee kann im ganzen Wundfeld eingesetzt werden, nur auf die Wunden und Nähte selbst darf keine Feuchtigkeit kommen, weil diese wie Dochte wirken und Flüssigkeit ins eröffnete Gelenk ziehen. Das kann böse enden. Auch Puder würde ich dort ohne Rücksprache mit dem Operateur NICHT einsetzen.

Die Anwendung in der Umgebung genügt aber eigentlich für eine Linderung. Für meinen Hund war das Jucken der rasierten Haare schlimm und der Geruch seines eigenen Blutes. Mit regelmäßigen liebevollen Abtupfen ging es ihm sichtbar besser. Vielleicht empfand er das auch als Belecken der Wunde.

Den Käsepappel-Tee verwendest du gekühlt oder warm, wie es Ben angenehmer ist. (Wirklich heißer Tee hilft bei infizierten, eitrigen Wunden, aber das trifft nicht zu.) Einfach ein frisches Taschentuch hinein tauchen, ausdrücken und die Haut damit betupfen. Das kann man so oft machen wie nötig. Käsepappel ist eins der besten Wundkräuter, wirkt beruhigend, keimtötend und heilungsfördernd. Jede Apotheke und auch DM/Schlecker haben diesen Tee.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende jetzt Histaxin-Gel (Wirkstoff: Diphenhydraminhydrochlorid - juckreizstillendes Antihistaminikum & Antiallergikum zur Anwendung auf der Haut) weil es in meiner Apotheke kein Anaestherit Puder gab.

Es hilft !!!

Ich schmier ihn ab & zu rund um die Narbe (& auch an anderen Stellen, wo er sich aufbeisst) ein & seither hab ich ihn nicht mehr bei dem Versuch erwischt, sich zu beissen.

Den Käsepappeltee hab ich nun auch zu Hause. Werde den vielleicht auch noch ausprobieren.

Danke für die Hilfe ihr Lieben !!!

Histaxin verwende ich für mich! Beim Hund sagte der TA dazu ausdrücklich NEIN! Bitte ruf den mit den Menschen an, der operiert hat, und frage was du verwenden darfst!

Histaxin verwende ich für mich! Beim Hund sagte der TA dazu ausdrücklich NEIN! Bitte ruf den mit den Menschen an, der operiert hat, und frage was du verwenden darfst!

Sorry, aber was für ein Unsinn! Histaxin kann sehr wohl auch am Hund angewendet werden :rolleyes:

@Steff&Ben
Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihrs noch bis zum Fädenziehen "schleck- und beißfrei" aushaltet ;)

gute Besserung an deinen Wuffel :)
Luna wurde auch letzten Oktober an der Kniescheibe operirt (Patelalux.) ich hab ihr wenn sie allein war (auch Nachts) den hier besorgt:
http://www.padvital.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd4070,0,1374 den fädelst du beim Halsband ein, hat gut gehalten und ist auch nicht so unebquem wie ein normaler Trichter. Die 6 Wochen Schonung waren ein kraus, weil Luna schon nach 2 Wochen wieder rumfetzten wollte :rolleyes:.

Alles gute!
LG
Bettina

Hm, also ich hätte bislang nichts gemerkt, dass das Histaxin-Gel Ben schadet. Im Gegenteil - das ganze Bein samt Narbe & Wunden sieht so gut aus wie noch nie, er schleckt & beißt nicht & schläft endlich mal durch (was zur Heilung ja auch sehr wichtig ist)! :)

Diese Halskrause sieht sehr interessant aus - wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich sie sicher ausprobiert. Obwohl ich glaube, dass mein Hu(n)dini auch DAFÜR eine Lösung gefunden hätte. :D

Danke andrea & bullyline !!

Hm, also ich hätte bislang nichts gemerkt, dass das Histaxin-Gel Ben schadet. Im Gegenteil - das ganze Bein samt Narbe & Wunden sieht so gut aus wie noch nie, er schleckt & beißt nicht & schläft endlich mal durch (was zur Heilung ja auch sehr wichtig ist)! :)

Diese Halskrause sieht sehr interessant aus - wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich sie sicher ausprobiert. Obwohl ich glaube, dass mein Hu(n)dini auch DAFÜR eine Lösung gefunden hätte. :D

Danke andrea & bullyline !!

:)Kannst Du bedenkenlos verwenden, Polaramin detto. Xylocain, ist auch eine oberflächliche Hautbetäubung und eine fettfreie Salbe auch.

Das Histaxin-Gel hilft, er hat überhaupt keine Lust mehr sich zu beissen! :)
So kriegen wir die fünf Tage bis zum Fäden ziehen locker rum! :)

(Jajaaa, ich hab gesagt, ich halt euch auf dem Laufenden, ob ihr wollt, oder nicht. :D )

Seit wir das Histaxin verwenden, geht es Ben richtig gut. Seit ein paar Tagen brauch ich ihn nur noch in der Früh eincremen, das reicht dann für den ganzen Tag (+ Nacht).

Er schläft durch & hat überhaupt keinen Drang mehr, sich zu beissen.

Da geht es dem Frauchen natürlich auch gut. ;)

Am Freitag kommen ENDLICH die Nähte raus.

Heute - 13 Tage nach der Operation - sieht die Narbe schon wunderbar aus! Dank dem Histaxin & dem verhinderten Drang, die Narbe abzuschlecken oder gar anzuknabbern oder Fäden zu ziehen! Er kann auch schon auf allen Vieren gehen (laufen klappt noch nicht so toll)! Zum Spielen hat er noch keine große Lust - er schläft lieber. Liegt wohl an den Tabletten (Antibiotika & Schmerzmittel).

Foto0190.jpg

Morgen kommen die Fäden raus. Bin gespannt, was der Doc spricht.

Oben