mein Hund wurde gebissen - wer zahlt?

Turbobiggi

Junior Knochen
Liebe Foris,

leider wurde mein Hund diesen Freitag von einem viel größeren Hund gebissen und ziemlich übel verletzt. Meine Nachbarin, selbst Hundebesitzerin hatte meinen Wuffi auf die Heubergwiesen mitgenommen, da sich meiner mit ihrem so gut versteht und die beiden immer dolle spielen.

Angeblich ist sie mit meinem und ihrem Hund, beide angeleint, auf dem Heimweg auf der Heubergstätte gewesen, als sie aus der Ferne eine Bekannte gesehen hat, dieser gewunken hat und die ist dann mit ihrem Hund, der nicht angeleint war, auf sie zu. Der fremde Hund dürfte auf meinen eifersüchtig gewesen sein, (beide Rüden, Hund von meiner Nachbarin weibl.) und man meinen direkt angefallen.

Als sie ihn mir zurück gebracht hat, habe ich nicht schlecht geschaut...das Ohr war aufgerissen, 2 Löcher die mir insgesamt 8 Stichen genäht werden mussten, er ist natürlich traumatisiert und hat ziemliche SChmerzen, ich weiss nicht was das für ein rießen Hund gewesen sein muss, aber er hat ihn richtig aufgerissen.

Gleich anschließend zum TA Notdienst, 280€ Kosten....ich war baff. Zumal meine finanzielle Lage gerade alles andere als rosig ist...

meine Nachbarin hat sich die Nummer von der Gegenpartei geben lassen, nach Telefonat hatte ich deren Polizzennummer, doch sie sagten mir, ich würde sicher kein Geld von ihnen bekommen, da es auf einer Hundezone passiert ist....sie würden sich wortwörtlich "abputzen"

Wie soll ich am Besten vorgehen? muss ich mir das wirklich gefallen lassen? was kann ich tun, damit ich mein Geld wieder sehe?

Danke für eure Antworten!

LG Biggi
 
Hy
Mein Hund Wurde auch gebissen!
Hat sie verleicht auch die Adresse von der Gegenpartei?
Weil dann lass dir von Ta eine Rechnung aus stellen und gib sie ihr. Du kannst auch bei einen Anwalt mal nach fragen was er sagt verleicht Hilft dir das was.
Gute Besserung noch für deinen Hund..
 
erstmal gute Besserung für deinen Wuff
ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten und es der Versicherung melden, es sollte ja jetzt jeder schon eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
In HZ gilt , dass ich einem bissigen Hund mit MK zu versehen habe, das hat die Gute aber nicht eingehalten, somit hast Du gute Chancen, zumal deiner an der Leine war, die TAK erstattet zu bekommen.
 
Bei uns gilt das der Verursacher für den Schaden haftbar ist Hundezone hin oder her. Kann ja nicht sein das die Hundezone ein rechtsfreier Raum ist. Weder in D noch in Ö Erkundige dich doch mal bei der Polizei oder dem Anwalt.
 
Sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast ab zum Anwalt genau schildern was los war und am besten die Freundin die Deinen Hund mitgehabt hat mitnehmen
....Meine Hunde geb ich nie aus den Händen ausser ich muss in die Klinik :eek: und da passt meine Mam auf da bin ich auf der sicheren Seite:)
 
Auch in der HZ muß die Besitzerin vom anderen Hund zahlen. Also Anzeige machen und der Versicherung melden!
 
Ich nehme mal an, dass die Versicherung nicht zahlen will? Hast du mit der Besitzerin schon mal gesprochen, vielleicht zahlt sie die Rechnung trotzdem aus eigener Tasche. Gleich Anzeigen halte ich für sehr übertrieben, da 1) der Fall wieder "aktenkundig" ist und 2) die Besitzerin ja sowieso ihre Daten hergegeben hat.
 
Auch in der HZ muß die Besitzerin vom anderen Hund zahlen. Also Anzeige machen und der Versicherung melden!

Hi und danke für eure Antworten!

ich habe bereits Anzeige erstattet, weil die GEgenpartei sehr frech war am telefon und meinte, ich würde keinen cent bekommen...und sie wünschen mir viel Gück, hahaha.

auch wurde ich ausgelacht, als ich meinte, sie hätte Verantwortung für ihren Hund, egal ob meine Nachbarin sie hingewinkt hat, sie meinen Hund nicht gesehen hat, etc.

So lasse ich nicht mit mir umspringen! ansonsten bin ich die letzte die die Polizei ruft! sie haben nicht mal angerufen wie es meinem Hund jetzt geht, ich finde so ein VErhalten charakterlich einfach "unterm Hund".

Man sollte gerade stehen und sich für einen Schaden gerade machen....

von der Versicherung erfahr ich erst am Montag, da jetzt ja WE war, bin gespannt!

LG Biggi
 
darf ich fragen welcher hund es war!?...gerne per pn..sind dort auch öfter...deshalb.
 
hab gerade mit meinem versicherungsmenschen telefoniert....

er sagt es sieht gut aus!!!

halte euch auf dem laufenden....

LG Biggi
 
Hi und danke für eure Antworten!

ich habe bereits Anzeige erstattet, weil die GEgenpartei sehr frech war am telefon und meinte, ich würde keinen cent bekommen...und sie wünschen mir viel Gück, hahaha.

auch wurde ich ausgelacht, als ich meinte, sie hätte Verantwortung für ihren Hund, egal ob meine Nachbarin sie hingewinkt hat, sie meinen Hund nicht gesehen hat, etc.

So lasse ich nicht mit mir umspringen! ansonsten bin ich die letzte die die Polizei ruft! sie haben nicht mal angerufen wie es meinem Hund jetzt geht, ich finde so ein VErhalten charakterlich einfach "unterm Hund".

Man sollte gerade stehen und sich für einen Schaden gerade machen....

von der Versicherung erfahr ich erst am Montag, da jetzt ja WE war, bin gespannt!

LG Biggi

mach ihn rund. Solchen Leuten haben wir Hundehalter den Ruf zu verdanken!
 
mach ihn rund. Solchen Leuten haben wir Hundehalter den Ruf zu verdanken!

das seh ich genau so...

wegen Ruf und so..heute in der Bim, 2 Leute, eine frau mit Staff, ein Typ mit Dogo A., beide ohne Beisskorb und mitten im Weg quer ausgebreitet liegend.....50 Leute steigen aus....ein....niemand, wirklich niemand sagt auch nur ein wort!!!

alle steigen schön artig drüber und schauen verdutzt über diese Frechheit....stellt euch vor, einer steigt dem Hund auf die Pfoten, der beisst, dann heisst es wieder die bösen, bösen Kampfhunde!!!

Ich beobachte das ganze ein Weile, bis ich mir ein Herz nehme und die junge Frau drauf hinweise, dass sie unser aller Ruf für leute mit Listenhunden ruiniert, wie ich es erwartet habe hab ich mich blöd anmachen lassen müssen....tja "perlen vor die Säue werfen"....

schade, dass dann alle blöd über unsere tollen HUnde reden...schuld sind IMMER DIE BESITZER!!!

:(
 
gute besserung dem hund.,

ich hab mich kürzlich infos reingeholt denn meiner wurde des öfteren
an der leine ( mein hund) von anderen freilaufenden rüden angefallen und bedräng/bedroht -

letztens kam ein größenwahnsinniger chi und hatte meinen
rüden unten am bauch erwischt/kratzer. meiner daraufhin den zwerg gepackt und geschüttelt - nix passiert ( gott sei dank)- der besitzer irgendwo!
irgendwann mal, kam der dann an, nahm seinen chi und hat sich entschuldigt...
sowas kann wirklich tödlich ausgehen, weil meiner ja ne gewisse größe und kraft hat...

so, auf das hin hab ich mich erkundigt. auch wenn meiner an der leine
ist, angefallen wird - er wehrt sich mit einem biss- bin ich als halter schuld :mad: -

seither ist es sehr schwer bei anderen rüden vorbei zu gehen :(
er war immer verträglich- aber seither...:(
 
so, auf das hin hab ich mich erkundigt. auch wenn meiner an der leine
ist, angefallen wird - er wehrt sich mit einem biss- bin ich als halter schuld :mad: -

seither ist es sehr schwer bei anderen rüden vorbei zu gehen :(
er war immer verträglich- aber seither...:(

Das ist aber eine unrichtige Auskunft.

Wenn Dein angeleinter Hund von einem nicht angeleinten Hund angefallen wird und sich wehrt ,trifft Dich keine Schuld, soferne von einer Verhältnismäßigkeit auszugehen ist.

Wenn ein anderer Hund allerdings nur in die Nähe Deines angeleinten Hunds kommt und von diesem gebissen wird, ohne Deinen Hund gebissen zu haben, siehts anders aus.
 
Wenn Dein angeleinter Hund von einem nicht angeleinten Hund angefallen wird und sich wehrt ,trifft Dich keine Schuld, soferne von einer Verhältnismäßigkeit auszugehen ist.

doch, weil meiner zugebissen hat! wenn er beißt, bin ich als halter schuld.
ich kenne aus meinem bekantenkreis einen fall, wo der hund meines bekannten
von einem rüden körperlich bedroht ( nicht gebissen) wurde, er wehrte sich mit
einem biss- schuld war der halter- eben mein bekannter.
er hatte sogar dem amzsvet im haus usw...

mein erstrüde hatte auf unserem eingezäunten
grundstück einen " eindringling " gebissen- ich war schuld!
 
doch, weil meiner zugebissen hat! wenn er beißt, bin ich als halter schuld.
ich kenne aus meinem bekantenkreis einen fall, wo der hund meines bekannten
von einem rüden körperlich bedroht ( nicht gebissen) wurde, er wehrte sich mit
einem biss- schuld war der halter- eben mein bekannter.
er hatte sogar dem amzsvet im haus usw...

mein erstrüde hatte auf unserem eingezäunten
grundstück einen " eindringling " gebissen- ich war schuld!

:)Du hattest geschrieben "angefallen". Unter angefallen versteht man gebissen. Darum habe ich ja auf den Unterschied hingewiesen.

Noch einmal: beißt der eigene Hund einen anderen Hund, ohne gebissen worden zu sein, ist das eine völlig andere Sachlage.
 
:)Du hattest geschrieben "angefallen". Unter angefallen versteht man gebissen. Darum habe ich ja auf den Unterschied hingewiesen.


steht aber klar und deutlich - bedrängt/ bedroht! und nicht gebissen-
nein unter anfallen vesteh man nicht automatisch gebissen..
zudem hab ichs ja noch erklärt...
ein rüde ( schäferhund) ist über meinen hergefallen hat ihn in die mangel genommen- bedrängt/bedroght- nicht gebissen!- ebenso ein malamut!


Noch einmal: beißt der eigene Hund einen anderen Hund, ohne gebissen worden zu sein, ist das eine völlig andere Sachlage.

nocheinmal *g* nichts anderes habe ich geschrieben! niergends steht, das meiner gebissen wurde!-

ich finds " orsch " um ehrlich zu sein- denn wenn meiner bedroht wird, soll
er sich wehren dürfen! punkt!

lg
 
Oben