mein hund wird agressiv

sag mal von wo du bist.

weil wenn ihr grad über chiropraktik redet hätt ich vielleicht wen ganz guten für dich. die hat meinen ehemaligen pudel-buben vor ner OP bewahrt.

lg
Yasrina

Chiropraktiker kann schon sehr hilfreich sein:)

Vorher aber ein gutes aktuelles Röntgenbild machen lassen und damit zum Chiropraktiker gehen, sonst kann das ganz schön ins Auge gehen:eek:

Chiropraktiker kann schon sehr hilfreich sein:)

Vorher aber ein gutes aktuelles Röntgenbild machen lassen und damit zum Chiropraktiker gehen, sonst kann das ganz schön ins Auge gehen:eek:

kann ;)

aber ich kenn eine lady, da war meine mutter mit ihrer schäfer-mix hündin bei ihr. meine mutter wusste vorher schon das die hündin ganz leichte HD hat, links mehr wie rechts.
sie hat ihr aber mit absicht nichts gesagt - zum testen.
Die Dame hat der Jeanny einmal an die Hüfte gegriffen (ohne groß was zu verrenken etc), hat meine mum angeschaut und ihr genau das gesagt ;)

sodale, die probleme gehen weiter.

ich war bei einer TA die mich an einen chiro weiterüberwiesen hat.

es war alles ohne befund, das einzige ist, dass er am linken vordenen lauf weniger muskelmasse hat als rechts, aber in einem so geringen ausmaß, dass es "vernachlässigt" werden kann.

jetzt war einige tage ruhe, heute abend wollte mein LG mit ihm gassi gehen. er hat ihn gebissen wie er ihm das BG umlegen wollte. nicht geschnappt. er hat gebissen.

ich hab ihn auf den platz geschickt und dann nach einer halben stunde versucht ihm den beißkorb anzulegen, damit wir zumindest einmal um den block gehen können, bzw das ich ihm nachher das BG anlegen kann.

er hat geknurrt als ich ihn gerufen hab und sofort nach dem BK in seiner sichtweite war hat er nach mir geschnappt und mich am daumen erwischt.

ich weiß im moment nicht mehr weiter und bin kurz davor aufzugeben.

was soll ich noch tun??

lg

_______

nachtrag:

mein hund sitzt jetzt in seinem körbchen und zittert. in den letzen tagen macht er das manchmal. OHNE das wir ihn zurechtweisen. OHNE unser zutun.

ich bin jetzt langsam den tränen nahe. warum kann mir keiner sagen was mit ihm nicht stimm?

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kerl hat also offenbar doch Schmerzen.:( Ich würde unbedingt einen anderen TA aufsuchen!
Als letzte Möglichkeit fiele mir ein: gib ihm mindestens eine Woche lang ein Schmerzmittel (Rimadyl oä). Wenn sich das Verhalten dann bessert, weisst Du ganz bestimmt, dass er Schmerzen hat und kannst auf weiteren Untersuchungen bestehen. Tierärzte machen sich oft nicht die Mühe, alle Diagnosemöglichkeiten auszuschöpfen.

lg
Gerda

oh mein gott, das tut mir sehr leid für dich!
Ich muß mich anschließen, ich würde dir auch dringend empfehlen einen anderen ta aufzusuchen! das mit den schmerzmitteln ist sicher auch eine gute idee!!
ich wünsch dir alles gute!!!
halt uns am laufenden!

Hi.

War es das erste Mal, dass ihr wieder das BG verwendet habt?
In deinem ersten Posting meintest du, dass du es ihm gerne wieder rauf geben würdest, weil er sich mit Halsband erhängt beim Gehen.
Vielleicht verursacht ihm das Tragen des BGs noch mehr Schmerzen oder er verknüpft das BG mit dem damaligen Vorfall oder durch das Ziehen/Halsband hat er Schmerzen bzw. neue/andere Wehwehchen.

Warum er jetzt generell - auch beim Beisskorb anlegen - schnappt, ist halt schwierig zu beantworten.

Ich denke in dieser Phase - wenn es nicht schon zu oft vorgekommen ist - muss man aufpassen, dass er nicht lernt, dass er mit Schnappen Erfolg hat und in Ruhe gelassen wird.

Du hast in deinem zweiten Posting geschrieben, dass ihr mit "Aus" auf sein Knurren reagiert habt.
Ich hoffe nicht, dass er gelernt hat, dass er lieber gleich schnappt, weil das knurren "verboten" ist.

Es ist leider alles nur rätselraten, da ich den Hund, Euch und die Situation nicht sehe/kenne.

Vielleicht waren ein paar Gedanken dabei, die Euch weiterhelfen.

Ich würde auch auf jeden Fall eine zweite, dritte Meinung einholen und ihn (noch mal) gründlich untersuchen lassen.

Wenn körperliche Ursachen definitv ausgeschlossen werden können - bzw. auch generell - würde ich jemanden hinzuziehen, der Euch zeigen kann, wie ihr in der jetzigen Situation am besten mit ihm umgeht.

So was kann leider schnell schlimmer werden und da braucht ihr wen vor Ort der Euch hilft.

Alles Gute und lg, edith & duke

hallo!

danke für eure antworten.

wir haben sicher den fehler gemacht. das wir ihn aus "angst" vor einem biss nachher in ruhe gelassen haben. diesen fehler wieder zu korrigieren wird schwer werden.. hat wer einen tipp??

laut TA hat er schmerzen, aber so wie es bei einem menschen vorkommen kann, das er nach einem beinbruch manchmal noch schmerzen hat wenn das wetter z.B umschlägt oder bei belastung. das passt auch ganz gut, weil im moment ist ruhe und wie es ein paar tage wärmer war ist es ganz schlecht mit ihm gegangen.

ich muss wohl auch über meinen schatten springen und ihm ein jackerl anziehen, denn das kalte auf den narben ist unangenehm. das merkt man beim gassi gehen. :(´

lg einstweilen,

aventura

bekommt er jetzt schmerzmittel oder irgendeine Medikation? Hast schon probiert ihm ein ganz neues, weichgepolstertes Geschirr zu kaufen?

Ich hab gelesen, dass an etwas Kauen/lutschen die Ausschüttung irgendeines Hormons zur Folge hat, das den gesamten Organismus beruhigt... Vielleicht kann man ihm damit ein wenig zu entspannen helfen?

Bedenke bitte, dass die Wirbelsäule ein höchst sensibles Gefüge ist... Wenn dein Hund sich beim Spazierengehen also ins Halsband hängt, geht das nicht nur auf die Halswirbelsäule sondern auch auf die Brust- und Lendenwirbelsäule. Und grad nach OP's ist es ein sehr heikler zustand, da Nerven vermutlich durchtrennt waren und sich zurück- bzw. neubilden.

Kleines Anekdötchen:
Ich hatte vor 5 Jahren eine Knie-OP und eine recht große Narbe am linken Bein davon. Das Gewebe da ist bei ganz leichter berührung taub und bei festerer (wenn ich mich auf den Rand unserer Matratze knie) sehr schmerzhaft. Draufdrücken oder irgendwie auf einem Gegenstand knien, der auf die Narbe drückt, tut höllisch weh. Manchmal entweicht mir dabei sogar eine Träne weil ich von dem plötzlichen Schmerz so überwältigt bin - und ich bin absolut schmerzunempfindlich!

das geschirr selber ist nicht das problem. es passt ihm gut und meist lässt er sich ohne probleme "anziehen" aber eben an den tagen wo er offensichtlich schmerzen hat lässt er sich nicht auf den rücken greifen.

der TA hat mir zwar schmerzmittel für den ernstfall mitgegeben, aber die will ich wirklich nur verwenden wenn ich merke das es ihm schlecht geht.

ich nehme ja auch nicht wegen jedem kopfweh gleich ne tablette und halte auch nicht viel davon.

gestern hat ihn der LG frei laufen lassen und ein anderer hund hat ihn unterdrückt. es ist ihm absolut nichts passiert, aber er ist nachher wie ein begossener pudel in der wohung rumgelaufen (bitte keine rassediskussion wegen pudel!!). das dürfte ihn schwer an seinen unfall mit dem schäfer erinnert haben =(

1. so wie er reagiert könnte er aber weitaus stärkere schmerzen als "kopfschmerzen" haben! bitte geh zu einem TA, der auf schmerzen spezialisiert ist oder zu einem Physiotherapeuten/In. Ich schick Dir per PN meine, weil die ist wirklich super, auch mit Verhalten!!

2. Gewöhnt ihm bitte nicht das Knurren ab!!! Wenn er knurrt, lasst ihn in Ruhe. Er soll damit Erfolg haben, an sich wäre es schön, wenn Du schon vorher etwas merkst, sprich er schon mit Ausweichen oder Beschwichtigungssignalen Erfolg hat, aber wenn er bereits knurrt ist das der letzt mögliche Punkt um ihn in Ruhe zu lassen, weil wenn er damit auch keinen Erfolg hat, dann ist seine nächste Möglichkeit eben nur noch Schnappen/Beissen und Du willst wohl keinen Hund, der ohne Vorwarnung zubeisst, weil er es gelernt hat (ich hatte zwei solche aus zweiter Hand und das ist echt kein Vergnügen!!).

3. Wäre wichtig, dass er gerade jetzt NUR gute Erfahrungen mit anderen Hunden sammelt. Sucht Euch doch Bekannte, wo Ihr wisst, dass die Hunde sozial und möglichst zurückhaltend sind. Damit er nicht noch mehr Schlimmes erleben muss.

LG

das mit den nur guten erfahrungen ist leider nicht so einfach. beim gassigehen trifft man leider immer auf ein paar unverträgliche.

ich hab ihn jetzt 2 mal im stall mitgehabt und dort hat er mit einem schäfer GESPIELT. ich war ganz fertig.

ich glaube das problem bin auch viel ich. aus angst das ihm was passiert "bemutter" ich ihn viel zu sehr. daran arbeite ich in letzer zeit und das auch mit erfolg.

das foto im anhang bitte nur anschauen wenn ihr einen guten magen habt. das war nach seinem unfall. deswegen versteh ich auch warum er noch "schrulliger" geworden ist.

wir arbeiten aber alle an ihm.. :o

hallo,
bis jetzt ging es ja fast nur um schmerzen und gesundheit.. aber ganz prinipiel gesprochen ist es sehr wichtig wie du auf sein knurren reagierst. ihn zurechtzuweisen mit einem scharfen aus find ich absolut nicht richtig. egal ob er schmerzen oder angst hat, in beiden fällen ist es absolut legitim, dass er knurrt. damit will er ja nur sagen, bitte nicht mehr weiter. ich fürcht mich bzw. ich hab schmerzen. wenn er jetzt aber gelernt hat, dass das bei seiner vertrauensperson zu einem negativen gefühlsausbruch führt wird seine unsicherheit nur noch stärker, und klar, das führt dann zu schnappen usw.
in einem vorigen posting hat das schon jemand gesagt,versuch zu vermeiden, dass er überhaupt knurren muss. lies seine körpersprache.
ausserdem könntest du, falls es nur die angst ist, die berührung am rücken positiv gegenkonditionieren. mit super leckerlies und immer nur so kurz berühren, dass es noch keine reaktion auslöst und sofort leckerlie stopfen. dann die berührungen langsam verlängern, bis es ein streicheln wird. also berührungen am rücken einfach positiv verknüpfen.
einen unsicheren hund auch noch zu bestrafen halt ich für die falsche methode. und wenn es schmerzen sind erst recht.
wünsch euch jedenfalls alles gute und viel erfolg!

hi!

ich habe eure ratschläge berücksichtigt und ihn nicht mehr geschimpft wenn er angespannt war, sondern einfach gelassen.

ich hab ihm das BG immer wieder einfach nur um den rücken gelegt und ihn gelobt wenn er brav war.

die letzen 2 tage hat er es sich ohne probleme anziehen lassen. ich hab es zwar auf sehhhhrrr weit gestellt, aber er lässt mich die schnallen ohne knurren schließen!!!!! *freudentränchenabrück*

danke an alle, die mir geholfen haben!!!!!:)

Das schaut ja wild aus ! Da glaub ich, daß er einen Schock hat. Aber - mußt du ihm unbedingt ein BG anlegen ? Halsband wäre doch eine Alternative .......

hi!

ich habe eure ratschläge berücksichtigt und ihn nicht mehr geschimpft wenn er angespannt war, sondern einfach gelassen.

ich hab ihm das BG immer wieder einfach nur um den rücken gelegt und ihn gelobt wenn er brav war.

die letzen 2 tage hat er es sich ohne probleme anziehen lassen. ich hab es zwar auf sehhhhrrr weit gestellt, aber er lässt mich die schnallen ohne knurren schließen!!!!! *freudentränchenabrück*

danke an alle, die mir geholfen haben!!!!!:)

super!
ich freu mich, dass er wieder vertrauen fasst!
ihr bekommt es sicher hin!
und ich wünsch euch gaaanz viel netter hunde in nächster zeit!
lg

Oben